Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brehm, Alfred Edmund: Illustrirtes Thierleben. Bd. 2. Hildburghausen, 1865.

Bild:
<< vorherige Seite

Von dem "Jllustrirten Thierleben" von Dr. Brehm, Direktor des Hamburger zoologischen Gartens, ist
jetzt der erste Band beendigt. Jch empfinde fast ein Bißchen Neid, wenn ich den stattlichen Band mit den vielen
vortrefflichen Holzschnitten durchblättere -- ich möchte das Buch selber geschrieben haben! Aber ich unterdrücke
den Neid und lese, betrachte, vergleiche -- und stets nehme ich den Band mit neuem Vergnügen zur Hand und
lege ihn nie ohne Gewinn zur Seite. Bis jetzt sind uns nur die Affen und Halbaffen, die Flatterthiere und
Raubthiere in mehr als fiebenhundert Seiten geschildert, diese aber auch mit einer Treue und Ausführlichkeit,
mit einer Klarheit und Präcision, welche nichts zu wünschen übrig lassen.

Brehm hat den Schwerpunkt seiner Arbeit in das Leben und Treiben der Thiere gelegt. Die Beschreibun-
gen der äußeren Form und des inneren Baues nehmen den geringeren Raum ein -- aber die kleinsten Aeußerun-
gen des geistigen Lebens, das Verhalten bei Tag und bei Nacht, in allen Zuständen, welche das Thierleben bieten
kann, sind um so ausführlicher dargelegt, um so heller beleuchtet. Wo der Verfasser selbst gesehen und beobachtet
hat (und er hat die alte Welt vom tropischen Afrika bis zum Gürtel des Polarkreises durchstreift), wird die Dar-
stellung mit seltener Frische anschaulich und plastisch; wo er das Thier im wilden Zustande nicht hat beobachten
können, ruft er seine reiche Erfahrung aus Thiergärten und Menagerien zu Hülfe; wo auch dieses nicht aus-
reicht, greift er zu den rechten Quellen, die bei jagenden und reisenden Naturforschern, nicht bei bälgebeflissenen
Museumshockern sprudeln. Der Styl ist einfach, faßlich, entbehrt aber weder des Kolorits hübscher Wendun-
gen, noch saftiger Würzen und zuweilen selbst prikelnder Beigaben, die zu weiterem Genusse reizen.

Ganz besonders muß ich noch der meist ausgezeichneten Holzschnitte erwähnen. Die Stellungen sind vor-
trefflich, dem Leben abgelauscht und doch so gewählt, daß die charakteristischen Kennzeichen lebhaft und unge-
zwungen hervortreten; die Ausführung meist markig, Schatten und Licht wohl gewahrt und die ganze Behand-
lung so, daß man aus dem Schwarzen die Farbe erräth. Die größeren bildlichen Gruppen, die ein ganzes
Blatt einnehmen, sind meist künstlerisch zusammengestellt und die landschaftliche Staffage mit Treue und Sorg-
falt ausgewählt und harmonisch der Thiergruppe angefügt. Brehm mag sich glücklich schätzen, zwei in ihrem
Fache so vortreffliche Zeichner wie Kretschmer und Zimmermann als Mitarbeiter seines verdienstlichen, schönen
Werkes gewonnen zu haben. Professor Karl Vogt in Genf.

[Leipziger Jllustrirte Zeitung.] Das Werk ist in aller Hände und so vielfältig besprochen, wie kein an-
deres naturwissenschaftliches seit Oken's jetzt veralteter, aber für ihre Zeit vortreffliche Naturgeschichte. Noch
etwas neues über Brehm's Werke zu sagen, ist schwer. Der Fachmann hat den echt wissenschaftlichen Geist und
die durchgeführte Methode, der Gebildete im Allgemeinen die Klarheit, den Reichthum, die unwiderstehliche An-
ziehungskraft desselben anerkannt. Es ist nicht eben schwer, über einen herausgerissenen, wissenschaftlichen Ge-
genstand eine anziehende Vorlesung zu halten oder eine gute Abhandlung zu schreiben, aber ein ganzes, großes,
wissenschaftliches Feld mit systematischer Treue und doch interessant darzustellen, das gelingt nur Wenigen.
Brehm ist Meister in der Beobachtung des lebendigen Thieres, und wahrlich, sein Auge hat viel gesehen. Aber ob-
gleich er sich einen Bürger dreier Erdtheile nennen kann, konnte er freilich nicht Alles selbst beobachten. Doch auch
diese Lücken weiß er trefflich auszufüllen; er besitzt ein außerordentliches Talent, aus dem massenhaft von Reisen-
den und Forschern angesammelten Material das Beste auszusuchen, und fast in jedem seiner Thierbilder haben
wir eine Geschichte der Kunde der bezüglichen Thierart. Welche Arbeit, nur dieses ungeheure Material zusam-
menzubringen, dann die Spreu vom Kern zu trennen und nun den letztern zu angenehmer, kräftiger Kost um-
zuarbeiten! Wäre Brehm selbst kein Beobachter, hätte er nur wie einst der Verfasser der populärsten englischen
Naturgeschichte, Goldsmith, kritisch compilirt, er hätte schon ein außerordentliches Verdienst um die Zoologie
sich erworben. Allein wohl die Hälfte des Ganzen ist Brehm's eigenste Geistesarbeit, darum schätzen wir das
Werk nicht nur, sondern auch den Mann, der es geschaffen. Die Jllustrationen, deren übrigens solche Tertes-
schilderungen kaum bedürften, sind vortrefflich; fast ohne Ausnahme wurden sie nach dem Leben gezeichnet und
häufig gibt uns Brehm die erste gute Abbildung des betreffenden Thieres. Das Werk hat, so viel wir wissen,
seinen Weg durch die gebildete Welt schon gemacht, dieses brauchen wir ihm nicht mehr zu wünschen, wohl aber
wünschen wir dem Verfasser und der großen Leserzahl, daß jenem seine jetzige Stellung in Hamburg die Muse
und den frischen Muth bewahren möchte, um in bisheriger Weise fortzuarbeiten, bis das große schöne Werk
glücklich seinem Ende zugeführt ist.



Von dem „Jlluſtrirten Thierleben‟ von Dr. Brehm, Direktor des Hamburger zoologiſchen Gartens, iſt
jetzt der erſte Band beendigt. Jch empfinde faſt ein Bißchen Neid, wenn ich den ſtattlichen Band mit den vielen
vortrefflichen Holzſchnitten durchblättere — ich möchte das Buch ſelber geſchrieben haben! Aber ich unterdrücke
den Neid und leſe, betrachte, vergleiche — und ſtets nehme ich den Band mit neuem Vergnügen zur Hand und
lege ihn nie ohne Gewinn zur Seite. Bis jetzt ſind uns nur die Affen und Halbaffen, die Flatterthiere und
Raubthiere in mehr als fiebenhundert Seiten geſchildert, dieſe aber auch mit einer Treue und Ausführlichkeit,
mit einer Klarheit und Präciſion, welche nichts zu wünſchen übrig laſſen.

Brehm hat den Schwerpunkt ſeiner Arbeit in das Leben und Treiben der Thiere gelegt. Die Beſchreibun-
gen der äußeren Form und des inneren Baues nehmen den geringeren Raum ein — aber die kleinſten Aeußerun-
gen des geiſtigen Lebens, das Verhalten bei Tag und bei Nacht, in allen Zuſtänden, welche das Thierleben bieten
kann, ſind um ſo ausführlicher dargelegt, um ſo heller beleuchtet. Wo der Verfaſſer ſelbſt geſehen und beobachtet
hat (und er hat die alte Welt vom tropiſchen Afrika bis zum Gürtel des Polarkreiſes durchſtreift), wird die Dar-
ſtellung mit ſeltener Friſche anſchaulich und plaſtiſch; wo er das Thier im wilden Zuſtande nicht hat beobachten
können, ruft er ſeine reiche Erfahrung aus Thiergärten und Menagerien zu Hülfe; wo auch dieſes nicht aus-
reicht, greift er zu den rechten Quellen, die bei jagenden und reiſenden Naturforſchern, nicht bei bälgebefliſſenen
Muſeumshockern ſprudeln. Der Styl iſt einfach, faßlich, entbehrt aber weder des Kolorits hübſcher Wendun-
gen, noch ſaftiger Würzen und zuweilen ſelbſt prikelnder Beigaben, die zu weiterem Genuſſe reizen.

Ganz beſonders muß ich noch der meiſt ausgezeichneten Holzſchnitte erwähnen. Die Stellungen ſind vor-
trefflich, dem Leben abgelauſcht und doch ſo gewählt, daß die charakteriſtiſchen Kennzeichen lebhaft und unge-
zwungen hervortreten; die Ausführung meiſt markig, Schatten und Licht wohl gewahrt und die ganze Behand-
lung ſo, daß man aus dem Schwarzen die Farbe erräth. Die größeren bildlichen Gruppen, die ein ganzes
Blatt einnehmen, ſind meiſt künſtleriſch zuſammengeſtellt und die landſchaftliche Staffage mit Treue und Sorg-
falt ausgewählt und harmoniſch der Thiergruppe angefügt. Brehm mag ſich glücklich ſchätzen, zwei in ihrem
Fache ſo vortreffliche Zeichner wie Kretſchmer und Zimmermann als Mitarbeiter ſeines verdienſtlichen, ſchönen
Werkes gewonnen zu haben. Profeſſor Karl Vogt in Genf.

[Leipziger Jlluſtrirte Zeitung.] Das Werk iſt in aller Hände und ſo vielfältig beſprochen, wie kein an-
deres naturwiſſenſchaftliches ſeit Oken’s jetzt veralteter, aber für ihre Zeit vortreffliche Naturgeſchichte. Noch
etwas neues über Brehm’s Werke zu ſagen, iſt ſchwer. Der Fachmann hat den echt wiſſenſchaftlichen Geiſt und
die durchgeführte Methode, der Gebildete im Allgemeinen die Klarheit, den Reichthum, die unwiderſtehliche An-
ziehungskraft deſſelben anerkannt. Es iſt nicht eben ſchwer, über einen herausgeriſſenen, wiſſenſchaftlichen Ge-
genſtand eine anziehende Vorleſung zu halten oder eine gute Abhandlung zu ſchreiben, aber ein ganzes, großes,
wiſſenſchaftliches Feld mit ſyſtematiſcher Treue und doch intereſſant darzuſtellen, das gelingt nur Wenigen.
Brehm iſt Meiſter in der Beobachtung des lebendigen Thieres, und wahrlich, ſein Auge hat viel geſehen. Aber ob-
gleich er ſich einen Bürger dreier Erdtheile nennen kann, konnte er freilich nicht Alles ſelbſt beobachten. Doch auch
dieſe Lücken weiß er trefflich auszufüllen; er beſitzt ein außerordentliches Talent, aus dem maſſenhaft von Reiſen-
den und Forſchern angeſammelten Material das Beſte auszuſuchen, und faſt in jedem ſeiner Thierbilder haben
wir eine Geſchichte der Kunde der bezüglichen Thierart. Welche Arbeit, nur dieſes ungeheure Material zuſam-
menzubringen, dann die Spreu vom Kern zu trennen und nun den letztern zu angenehmer, kräftiger Koſt um-
zuarbeiten! Wäre Brehm ſelbſt kein Beobachter, hätte er nur wie einſt der Verfaſſer der populärſten engliſchen
Naturgeſchichte, Goldſmith, kritiſch compilirt, er hätte ſchon ein außerordentliches Verdienſt um die Zoologie
ſich erworben. Allein wohl die Hälfte des Ganzen iſt Brehm’s eigenſte Geiſtesarbeit, darum ſchätzen wir das
Werk nicht nur, ſondern auch den Mann, der es geſchaffen. Die Jlluſtrationen, deren übrigens ſolche Tertes-
ſchilderungen kaum bedürften, ſind vortrefflich; faſt ohne Ausnahme wurden ſie nach dem Leben gezeichnet und
häufig gibt uns Brehm die erſte gute Abbildung des betreffenden Thieres. Das Werk hat, ſo viel wir wiſſen,
ſeinen Weg durch die gebildete Welt ſchon gemacht, dieſes brauchen wir ihm nicht mehr zu wünſchen, wohl aber
wünſchen wir dem Verfaſſer und der großen Leſerzahl, daß jenem ſeine jetzige Stellung in Hamburg die Muſe
und den friſchen Muth bewahren möchte, um in bisheriger Weiſe fortzuarbeiten, bis das große ſchöne Werk
glücklich ſeinem Ende zugeführt iſt.



<TEI>
  <text>
    <back>
      <div type="advertisement" n="1">
        <pb facs="#f0956"/>
        <p>Von dem &#x201E;Jllu&#x017F;trirten Thierleben&#x201F; von <hi rendition="#aq">Dr.</hi> Brehm, Direktor des Hamburger zoologi&#x017F;chen Gartens, i&#x017F;t<lb/>
jetzt der er&#x017F;te Band beendigt. Jch empfinde fa&#x017F;t ein Bißchen Neid, wenn ich den &#x017F;tattlichen Band mit den vielen<lb/>
vortrefflichen Holz&#x017F;chnitten durchblättere &#x2014; ich möchte das Buch &#x017F;elber ge&#x017F;chrieben haben! Aber ich unterdrücke<lb/>
den Neid und le&#x017F;e, betrachte, vergleiche &#x2014; und &#x017F;tets nehme ich den Band mit neuem Vergnügen zur Hand und<lb/>
lege ihn nie ohne Gewinn zur Seite. Bis jetzt &#x017F;ind uns nur die Affen und Halbaffen, die Flatterthiere und<lb/>
Raubthiere in mehr als fiebenhundert Seiten ge&#x017F;childert, die&#x017F;e aber auch mit einer Treue und Ausführlichkeit,<lb/>
mit einer Klarheit und Präci&#x017F;ion, welche nichts zu wün&#x017F;chen übrig la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Brehm hat den Schwerpunkt &#x017F;einer Arbeit in das Leben und Treiben der Thiere gelegt. Die Be&#x017F;chreibun-<lb/>
gen der äußeren Form und des inneren Baues nehmen den geringeren Raum ein &#x2014; aber die klein&#x017F;ten Aeußerun-<lb/>
gen des gei&#x017F;tigen Lebens, das Verhalten bei Tag und bei Nacht, in allen Zu&#x017F;tänden, welche das Thierleben bieten<lb/>
kann, &#x017F;ind um &#x017F;o ausführlicher dargelegt, um &#x017F;o heller beleuchtet. Wo der Verfa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;elb&#x017F;t ge&#x017F;ehen und beobachtet<lb/>
hat (und er hat die alte Welt vom tropi&#x017F;chen Afrika bis zum Gürtel des Polarkrei&#x017F;es durch&#x017F;treift), wird die Dar-<lb/>
&#x017F;tellung mit &#x017F;eltener Fri&#x017F;che an&#x017F;chaulich und pla&#x017F;ti&#x017F;ch; wo er das Thier im wilden Zu&#x017F;tande nicht hat beobachten<lb/>
können, ruft er &#x017F;eine reiche Erfahrung aus Thiergärten und Menagerien zu Hülfe; wo auch die&#x017F;es nicht aus-<lb/>
reicht, greift er zu den rechten Quellen, die bei jagenden und rei&#x017F;enden Naturfor&#x017F;chern, nicht bei bälgebefli&#x017F;&#x017F;enen<lb/>
Mu&#x017F;eumshockern &#x017F;prudeln. Der Styl i&#x017F;t einfach, faßlich, entbehrt aber weder des Kolorits hüb&#x017F;cher Wendun-<lb/>
gen, noch &#x017F;aftiger Würzen und zuweilen &#x017F;elb&#x017F;t prikelnder Beigaben, die zu weiterem Genu&#x017F;&#x017F;e reizen.</p><lb/>
        <p>Ganz be&#x017F;onders muß ich noch der mei&#x017F;t ausgezeichneten Holz&#x017F;chnitte erwähnen. Die Stellungen &#x017F;ind vor-<lb/>
trefflich, dem Leben abgelau&#x017F;cht und doch &#x017F;o gewählt, daß die charakteri&#x017F;ti&#x017F;chen Kennzeichen lebhaft und unge-<lb/>
zwungen hervortreten; die Ausführung mei&#x017F;t markig, Schatten und Licht wohl gewahrt und die ganze Behand-<lb/>
lung &#x017F;o, daß man aus dem Schwarzen die Farbe erräth. Die größeren bildlichen Gruppen, die ein ganzes<lb/>
Blatt einnehmen, &#x017F;ind mei&#x017F;t kün&#x017F;tleri&#x017F;ch zu&#x017F;ammenge&#x017F;tellt und die land&#x017F;chaftliche Staffage mit Treue und Sorg-<lb/>
falt ausgewählt und harmoni&#x017F;ch der Thiergruppe angefügt. Brehm mag &#x017F;ich glücklich &#x017F;chätzen, zwei in ihrem<lb/>
Fache &#x017F;o vortreffliche Zeichner wie Kret&#x017F;chmer und Zimmermann als Mitarbeiter &#x017F;eines verdien&#x017F;tlichen, &#x017F;chönen<lb/>
Werkes gewonnen zu haben. <hi rendition="#et">Profe&#x017F;&#x017F;or <hi rendition="#fr">Karl Vogt</hi> in Genf.</hi></p><lb/>
        <p>[<hi rendition="#fr">Leipziger Jllu&#x017F;trirte Zeitung.</hi>] Das Werk i&#x017F;t in aller Hände und &#x017F;o vielfältig be&#x017F;prochen, wie kein an-<lb/>
deres naturwi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftliches &#x017F;eit Oken&#x2019;s jetzt veralteter, aber für ihre Zeit vortreffliche Naturge&#x017F;chichte. Noch<lb/>
etwas neues über Brehm&#x2019;s Werke zu &#x017F;agen, i&#x017F;t &#x017F;chwer. Der Fachmann hat den echt wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftlichen Gei&#x017F;t und<lb/>
die durchgeführte Methode, der Gebildete im Allgemeinen die Klarheit, den Reichthum, die unwider&#x017F;tehliche An-<lb/>
ziehungskraft de&#x017F;&#x017F;elben anerkannt. Es i&#x017F;t nicht eben &#x017F;chwer, über einen herausgeri&#x017F;&#x017F;enen, wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftlichen Ge-<lb/>
gen&#x017F;tand eine anziehende Vorle&#x017F;ung zu halten oder eine gute Abhandlung zu &#x017F;chreiben, aber ein ganzes, großes,<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftliches Feld mit &#x017F;y&#x017F;temati&#x017F;cher Treue und doch intere&#x017F;&#x017F;ant darzu&#x017F;tellen, das gelingt nur Wenigen.<lb/>
Brehm i&#x017F;t Mei&#x017F;ter in der Beobachtung des lebendigen Thieres, und wahrlich, &#x017F;ein Auge hat viel ge&#x017F;ehen. Aber ob-<lb/>
gleich er &#x017F;ich einen Bürger dreier Erdtheile nennen kann, konnte er freilich nicht Alles &#x017F;elb&#x017F;t beobachten. Doch auch<lb/>
die&#x017F;e Lücken weiß er trefflich auszufüllen; er be&#x017F;itzt ein außerordentliches Talent, aus dem ma&#x017F;&#x017F;enhaft von Rei&#x017F;en-<lb/>
den und For&#x017F;chern ange&#x017F;ammelten Material das Be&#x017F;te auszu&#x017F;uchen, und fa&#x017F;t in jedem &#x017F;einer Thierbilder haben<lb/>
wir eine Ge&#x017F;chichte der Kunde der bezüglichen Thierart. Welche Arbeit, nur die&#x017F;es ungeheure Material zu&#x017F;am-<lb/>
menzubringen, dann die Spreu vom Kern zu trennen und nun den letztern zu angenehmer, kräftiger Ko&#x017F;t um-<lb/>
zuarbeiten! Wäre Brehm &#x017F;elb&#x017F;t kein Beobachter, hätte er nur wie ein&#x017F;t der Verfa&#x017F;&#x017F;er der populär&#x017F;ten engli&#x017F;chen<lb/>
Naturge&#x017F;chichte, Gold&#x017F;mith, kriti&#x017F;ch compilirt, er hätte &#x017F;chon ein außerordentliches Verdien&#x017F;t um die Zoologie<lb/>
&#x017F;ich erworben. Allein wohl die Hälfte des Ganzen i&#x017F;t Brehm&#x2019;s eigen&#x017F;te Gei&#x017F;tesarbeit, darum &#x017F;chätzen wir das<lb/>
Werk nicht nur, &#x017F;ondern auch den Mann, der es ge&#x017F;chaffen. Die Jllu&#x017F;trationen, deren übrigens &#x017F;olche Tertes-<lb/>
&#x017F;childerungen kaum bedürften, &#x017F;ind vortrefflich; fa&#x017F;t ohne Ausnahme wurden &#x017F;ie nach dem Leben gezeichnet und<lb/>
häufig gibt uns Brehm die er&#x017F;te gute Abbildung des betreffenden Thieres. Das Werk hat, &#x017F;o viel wir wi&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
&#x017F;einen Weg durch die gebildete Welt &#x017F;chon gemacht, die&#x017F;es brauchen wir ihm nicht mehr zu wün&#x017F;chen, wohl aber<lb/>
wün&#x017F;chen wir dem Verfa&#x017F;&#x017F;er und der großen Le&#x017F;erzahl, daß jenem &#x017F;eine jetzige Stellung in Hamburg die Mu&#x017F;e<lb/>
und den fri&#x017F;chen Muth bewahren möchte, um in bisheriger Wei&#x017F;e fortzuarbeiten, bis das große &#x017F;chöne Werk<lb/>
glücklich &#x017F;einem Ende zugeführt i&#x017F;t.</p>
      </div>
    </back><lb/>
    <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
  </text>
</TEI>
[0956] Von dem „Jlluſtrirten Thierleben‟ von Dr. Brehm, Direktor des Hamburger zoologiſchen Gartens, iſt jetzt der erſte Band beendigt. Jch empfinde faſt ein Bißchen Neid, wenn ich den ſtattlichen Band mit den vielen vortrefflichen Holzſchnitten durchblättere — ich möchte das Buch ſelber geſchrieben haben! Aber ich unterdrücke den Neid und leſe, betrachte, vergleiche — und ſtets nehme ich den Band mit neuem Vergnügen zur Hand und lege ihn nie ohne Gewinn zur Seite. Bis jetzt ſind uns nur die Affen und Halbaffen, die Flatterthiere und Raubthiere in mehr als fiebenhundert Seiten geſchildert, dieſe aber auch mit einer Treue und Ausführlichkeit, mit einer Klarheit und Präciſion, welche nichts zu wünſchen übrig laſſen. Brehm hat den Schwerpunkt ſeiner Arbeit in das Leben und Treiben der Thiere gelegt. Die Beſchreibun- gen der äußeren Form und des inneren Baues nehmen den geringeren Raum ein — aber die kleinſten Aeußerun- gen des geiſtigen Lebens, das Verhalten bei Tag und bei Nacht, in allen Zuſtänden, welche das Thierleben bieten kann, ſind um ſo ausführlicher dargelegt, um ſo heller beleuchtet. Wo der Verfaſſer ſelbſt geſehen und beobachtet hat (und er hat die alte Welt vom tropiſchen Afrika bis zum Gürtel des Polarkreiſes durchſtreift), wird die Dar- ſtellung mit ſeltener Friſche anſchaulich und plaſtiſch; wo er das Thier im wilden Zuſtande nicht hat beobachten können, ruft er ſeine reiche Erfahrung aus Thiergärten und Menagerien zu Hülfe; wo auch dieſes nicht aus- reicht, greift er zu den rechten Quellen, die bei jagenden und reiſenden Naturforſchern, nicht bei bälgebefliſſenen Muſeumshockern ſprudeln. Der Styl iſt einfach, faßlich, entbehrt aber weder des Kolorits hübſcher Wendun- gen, noch ſaftiger Würzen und zuweilen ſelbſt prikelnder Beigaben, die zu weiterem Genuſſe reizen. Ganz beſonders muß ich noch der meiſt ausgezeichneten Holzſchnitte erwähnen. Die Stellungen ſind vor- trefflich, dem Leben abgelauſcht und doch ſo gewählt, daß die charakteriſtiſchen Kennzeichen lebhaft und unge- zwungen hervortreten; die Ausführung meiſt markig, Schatten und Licht wohl gewahrt und die ganze Behand- lung ſo, daß man aus dem Schwarzen die Farbe erräth. Die größeren bildlichen Gruppen, die ein ganzes Blatt einnehmen, ſind meiſt künſtleriſch zuſammengeſtellt und die landſchaftliche Staffage mit Treue und Sorg- falt ausgewählt und harmoniſch der Thiergruppe angefügt. Brehm mag ſich glücklich ſchätzen, zwei in ihrem Fache ſo vortreffliche Zeichner wie Kretſchmer und Zimmermann als Mitarbeiter ſeines verdienſtlichen, ſchönen Werkes gewonnen zu haben. Profeſſor Karl Vogt in Genf. [Leipziger Jlluſtrirte Zeitung.] Das Werk iſt in aller Hände und ſo vielfältig beſprochen, wie kein an- deres naturwiſſenſchaftliches ſeit Oken’s jetzt veralteter, aber für ihre Zeit vortreffliche Naturgeſchichte. Noch etwas neues über Brehm’s Werke zu ſagen, iſt ſchwer. Der Fachmann hat den echt wiſſenſchaftlichen Geiſt und die durchgeführte Methode, der Gebildete im Allgemeinen die Klarheit, den Reichthum, die unwiderſtehliche An- ziehungskraft deſſelben anerkannt. Es iſt nicht eben ſchwer, über einen herausgeriſſenen, wiſſenſchaftlichen Ge- genſtand eine anziehende Vorleſung zu halten oder eine gute Abhandlung zu ſchreiben, aber ein ganzes, großes, wiſſenſchaftliches Feld mit ſyſtematiſcher Treue und doch intereſſant darzuſtellen, das gelingt nur Wenigen. Brehm iſt Meiſter in der Beobachtung des lebendigen Thieres, und wahrlich, ſein Auge hat viel geſehen. Aber ob- gleich er ſich einen Bürger dreier Erdtheile nennen kann, konnte er freilich nicht Alles ſelbſt beobachten. Doch auch dieſe Lücken weiß er trefflich auszufüllen; er beſitzt ein außerordentliches Talent, aus dem maſſenhaft von Reiſen- den und Forſchern angeſammelten Material das Beſte auszuſuchen, und faſt in jedem ſeiner Thierbilder haben wir eine Geſchichte der Kunde der bezüglichen Thierart. Welche Arbeit, nur dieſes ungeheure Material zuſam- menzubringen, dann die Spreu vom Kern zu trennen und nun den letztern zu angenehmer, kräftiger Koſt um- zuarbeiten! Wäre Brehm ſelbſt kein Beobachter, hätte er nur wie einſt der Verfaſſer der populärſten engliſchen Naturgeſchichte, Goldſmith, kritiſch compilirt, er hätte ſchon ein außerordentliches Verdienſt um die Zoologie ſich erworben. Allein wohl die Hälfte des Ganzen iſt Brehm’s eigenſte Geiſtesarbeit, darum ſchätzen wir das Werk nicht nur, ſondern auch den Mann, der es geſchaffen. Die Jlluſtrationen, deren übrigens ſolche Tertes- ſchilderungen kaum bedürften, ſind vortrefflich; faſt ohne Ausnahme wurden ſie nach dem Leben gezeichnet und häufig gibt uns Brehm die erſte gute Abbildung des betreffenden Thieres. Das Werk hat, ſo viel wir wiſſen, ſeinen Weg durch die gebildete Welt ſchon gemacht, dieſes brauchen wir ihm nicht mehr zu wünſchen, wohl aber wünſchen wir dem Verfaſſer und der großen Leſerzahl, daß jenem ſeine jetzige Stellung in Hamburg die Muſe und den friſchen Muth bewahren möchte, um in bisheriger Weiſe fortzuarbeiten, bis das große ſchöne Werk glücklich ſeinem Ende zugeführt iſt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brehm_thierleben02_1865
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brehm_thierleben02_1865/956
Zitationshilfe: Brehm, Alfred Edmund: Illustrirtes Thierleben. Bd. 2. Hildburghausen, 1865, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brehm_thierleben02_1865/956>, abgerufen am 28.04.2024.