Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brehm, Alfred Edmund: Illustrirtes Thierleben. Bd. 1. Hildburghausen, 1864.

Bild:
<< vorherige Seite
Beschreibung. Aufenthalt. Betragen.

Unter den mantellosen Pavianen ist mir der Babuin oder Khird der Araber (Cynocephalus
Babuin
) am besten bekannt geworden, wenn auch nur in seinem Gefangenleben. Mit den eben be-
schriebenen Sippschaftsverwandten kann der Babuin allerdings nicht verwechselt werden, wohl aber
mit anderen Hundsköpfen und zumal mit dem am Kap lebenden Tschakma (Cynocephalus porea-
rius
), von welchem ihn hauptsächlich sein grünlich braungelber -- anstatt bräunlicher -- Pelz unter-
scheidet. Auch ist er etwas kleiner, als jener. Die Haare zeigen abwechselnd gelbe und schwärzliche Ringe
von dunkler Farbe. Jm Gesicht ist er grünlichbraun, und die Augenlider sind weißlich, blaßfleischroth.

Hinsichtlich der Lebensweise und des Betragens ist zwischen beiden Pavianen kein Unterschied zu
bemerken; ich werde deshalb vorzugsweise von der mir bekannteren Art reden.

[Abbildung] Der Tschakma (Cynocephalus porcarius).

Der Babuin lebt so ziemlich in der Heimat des Hamadryas, dringt aber weiter in das
Jnnere Afrikas vor, als dieser. Abissinien, Kordofahn und andere mittelafrikanische Länder be-
herbergen ihn, und wo er vorkommt, ist er häufig. Er wird sehr oft gefangen und auf dem Nil
herunter nach Egypten und von dort aus nach Europa gebracht. Jn Egypten dient er den Gauklern
so ziemlich zu denselben Zwecken, wie sein gemähnter Bruder. Er ist weniger bösartig, als dieser,
und jung sogar recht freundlich und liebenswürdig.

Jn seinen Bewegungen und seiner Stellung gleicht der Babuin ganz den anderen Pavianen,
sein geistiges Wesen zeichnet ihn jedoch zu seinem Vortheil aus. Er ist ein sehr kluges Thier und
gewöhnt sich jung außerordentlich leicht an den Menschen, läßt sich zu allen möglichen Kunststücken
ohne Mühe abrichten und hängt seinem Herrn, trotz schlechter Behandlung, mit großer Treue an.
Das Weibchen ist sanfter und liebenswürdiger, als das Männchen, welches oft seine Tücken und

6 *
Beſchreibung. Aufenthalt. Betragen.

Unter den mantelloſen Pavianen iſt mir der Babuin oder Khird der Araber (Cynocephalus
Babuin
) am beſten bekannt geworden, wenn auch nur in ſeinem Gefangenleben. Mit den eben be-
ſchriebenen Sippſchaftsverwandten kann der Babuin allerdings nicht verwechſelt werden, wohl aber
mit anderen Hundsköpfen und zumal mit dem am Kap lebenden Tſchakma (Cynocephalus porea-
rius
), von welchem ihn hauptſächlich ſein grünlich braungelber — anſtatt bräunlicher — Pelz unter-
ſcheidet. Auch iſt er etwas kleiner, als jener. Die Haare zeigen abwechſelnd gelbe und ſchwärzliche Ringe
von dunkler Farbe. Jm Geſicht iſt er grünlichbraun, und die Augenlider ſind weißlich, blaßfleiſchroth.

Hinſichtlich der Lebensweiſe und des Betragens iſt zwiſchen beiden Pavianen kein Unterſchied zu
bemerken; ich werde deshalb vorzugsweiſe von der mir bekannteren Art reden.

[Abbildung] Der Tſchakma (Cynocephalus porcarius).

Der Babuin lebt ſo ziemlich in der Heimat des Hamadryas, dringt aber weiter in das
Jnnere Afrikas vor, als dieſer. Abiſſinien, Kordofahn und andere mittelafrikaniſche Länder be-
herbergen ihn, und wo er vorkommt, iſt er häufig. Er wird ſehr oft gefangen und auf dem Nil
herunter nach Egypten und von dort aus nach Europa gebracht. Jn Egypten dient er den Gauklern
ſo ziemlich zu denſelben Zwecken, wie ſein gemähnter Bruder. Er iſt weniger bösartig, als dieſer,
und jung ſogar recht freundlich und liebenswürdig.

Jn ſeinen Bewegungen und ſeiner Stellung gleicht der Babuin ganz den anderen Pavianen,
ſein geiſtiges Weſen zeichnet ihn jedoch zu ſeinem Vortheil aus. Er iſt ein ſehr kluges Thier und
gewöhnt ſich jung außerordentlich leicht an den Menſchen, läßt ſich zu allen möglichen Kunſtſtücken
ohne Mühe abrichten und hängt ſeinem Herrn, trotz ſchlechter Behandlung, mit großer Treue an.
Das Weibchen iſt ſanfter und liebenswürdiger, als das Männchen, welches oft ſeine Tücken und

6 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <div n="3">
          <pb facs="#f0139" n="83"/>
          <fw place="top" type="header">Be&#x017F;chreibung. Aufenthalt. Betragen.</fw><lb/>
          <p>Unter den mantello&#x017F;en Pavianen i&#x017F;t mir der <hi rendition="#g">Babuin</hi> oder <hi rendition="#g">Khird</hi> der Araber (<hi rendition="#aq">Cynocephalus<lb/>
Babuin</hi>) am be&#x017F;ten bekannt geworden, wenn auch nur in &#x017F;einem Gefangenleben. Mit den eben be-<lb/>
&#x017F;chriebenen Sipp&#x017F;chaftsverwandten kann der <hi rendition="#g">Babuin</hi> allerdings nicht verwech&#x017F;elt werden, wohl aber<lb/>
mit anderen Hundsköpfen und zumal mit dem am Kap lebenden <hi rendition="#g">T&#x017F;chakma</hi> (<hi rendition="#aq">Cynocephalus porea-<lb/>
rius</hi>), von welchem ihn haupt&#x017F;ächlich &#x017F;ein grünlich braungelber &#x2014; an&#x017F;tatt bräunlicher &#x2014; Pelz unter-<lb/>
&#x017F;cheidet. Auch i&#x017F;t er etwas kleiner, als jener. Die Haare zeigen abwech&#x017F;elnd gelbe und &#x017F;chwärzliche Ringe<lb/>
von dunkler Farbe. Jm Ge&#x017F;icht i&#x017F;t er grünlichbraun, und die Augenlider &#x017F;ind weißlich, blaßflei&#x017F;chroth.</p><lb/>
          <p>Hin&#x017F;ichtlich der Lebenswei&#x017F;e und des Betragens i&#x017F;t zwi&#x017F;chen beiden Pavianen kein Unter&#x017F;chied zu<lb/>
bemerken; ich werde deshalb vorzugswei&#x017F;e von der mir bekannteren Art reden.</p><lb/>
          <figure>
            <head> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Der T&#x017F;chakma</hi> (<hi rendition="#aq">Cynocephalus porcarius</hi>).</hi> </head>
          </figure><lb/>
          <p>Der <hi rendition="#g">Babuin</hi> lebt &#x017F;o ziemlich in der Heimat des <hi rendition="#g">Hamadryas,</hi> dringt aber weiter in das<lb/>
Jnnere Afrikas vor, als die&#x017F;er. Abi&#x017F;&#x017F;inien, Kordofahn und andere mittelafrikani&#x017F;che Länder be-<lb/>
herbergen ihn, und wo er vorkommt, i&#x017F;t er häufig. Er wird &#x017F;ehr oft gefangen und auf dem Nil<lb/>
herunter nach Egypten und von dort aus nach Europa gebracht. Jn Egypten dient er den Gauklern<lb/>
&#x017F;o ziemlich zu den&#x017F;elben Zwecken, wie &#x017F;ein gemähnter Bruder. Er i&#x017F;t weniger bösartig, als die&#x017F;er,<lb/>
und jung &#x017F;ogar recht freundlich und liebenswürdig.</p><lb/>
          <p>Jn &#x017F;einen Bewegungen und &#x017F;einer Stellung gleicht der <hi rendition="#g">Babuin</hi> ganz den anderen Pavianen,<lb/>
&#x017F;ein gei&#x017F;tiges We&#x017F;en zeichnet ihn jedoch zu &#x017F;einem Vortheil aus. Er i&#x017F;t ein &#x017F;ehr kluges Thier und<lb/>
gewöhnt &#x017F;ich jung außerordentlich leicht an den Men&#x017F;chen, läßt &#x017F;ich zu allen möglichen Kun&#x017F;t&#x017F;tücken<lb/>
ohne Mühe abrichten und hängt &#x017F;einem Herrn, trotz &#x017F;chlechter Behandlung, mit großer Treue an.<lb/>
Das Weibchen i&#x017F;t &#x017F;anfter und liebenswürdiger, als das Männchen, welches oft &#x017F;eine Tücken und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">6 *</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0139] Beſchreibung. Aufenthalt. Betragen. Unter den mantelloſen Pavianen iſt mir der Babuin oder Khird der Araber (Cynocephalus Babuin) am beſten bekannt geworden, wenn auch nur in ſeinem Gefangenleben. Mit den eben be- ſchriebenen Sippſchaftsverwandten kann der Babuin allerdings nicht verwechſelt werden, wohl aber mit anderen Hundsköpfen und zumal mit dem am Kap lebenden Tſchakma (Cynocephalus porea- rius), von welchem ihn hauptſächlich ſein grünlich braungelber — anſtatt bräunlicher — Pelz unter- ſcheidet. Auch iſt er etwas kleiner, als jener. Die Haare zeigen abwechſelnd gelbe und ſchwärzliche Ringe von dunkler Farbe. Jm Geſicht iſt er grünlichbraun, und die Augenlider ſind weißlich, blaßfleiſchroth. Hinſichtlich der Lebensweiſe und des Betragens iſt zwiſchen beiden Pavianen kein Unterſchied zu bemerken; ich werde deshalb vorzugsweiſe von der mir bekannteren Art reden. [Abbildung Der Tſchakma (Cynocephalus porcarius).] Der Babuin lebt ſo ziemlich in der Heimat des Hamadryas, dringt aber weiter in das Jnnere Afrikas vor, als dieſer. Abiſſinien, Kordofahn und andere mittelafrikaniſche Länder be- herbergen ihn, und wo er vorkommt, iſt er häufig. Er wird ſehr oft gefangen und auf dem Nil herunter nach Egypten und von dort aus nach Europa gebracht. Jn Egypten dient er den Gauklern ſo ziemlich zu denſelben Zwecken, wie ſein gemähnter Bruder. Er iſt weniger bösartig, als dieſer, und jung ſogar recht freundlich und liebenswürdig. Jn ſeinen Bewegungen und ſeiner Stellung gleicht der Babuin ganz den anderen Pavianen, ſein geiſtiges Weſen zeichnet ihn jedoch zu ſeinem Vortheil aus. Er iſt ein ſehr kluges Thier und gewöhnt ſich jung außerordentlich leicht an den Menſchen, läßt ſich zu allen möglichen Kunſtſtücken ohne Mühe abrichten und hängt ſeinem Herrn, trotz ſchlechter Behandlung, mit großer Treue an. Das Weibchen iſt ſanfter und liebenswürdiger, als das Männchen, welches oft ſeine Tücken und 6 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brehm_thierleben01_1864
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brehm_thierleben01_1864/139
Zitationshilfe: Brehm, Alfred Edmund: Illustrirtes Thierleben. Bd. 1. Hildburghausen, 1864, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brehm_thierleben01_1864/139>, abgerufen am 30.04.2024.