Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brehm, Alfred Edmund: Illustrirtes Thierleben. Bd. 1. Hildburghausen, 1864.

Bild:
<< vorherige Seite

Gefangenleben. Freundschaften. Pflegelust. Mutterliebe. Streiche.
der Vogel im Hofe frei herumlaufen konnte. Erst der Tod des Letztern löste das schöne Verhältniß.
Koko war wieder allein und langweilte sich. Nun versuchte er zwar, sich mit gelegentlich vorüber-
schleichenden Katzen abzugeben, bekam aber von diesen gewöhnlich Ohrfeigen anstatt Freundschafts-
bezeigungen und wurde einmal auch in einen ernsthaften Kampf mit einem bissigen Kater verwickelt,
welcher unter entsetzlichem Fauchen, Miauen, Gurgeln und Schreien ausgefochten wurde, aber unent-
schieden blieb, wenn er auch mit dem Rückzuge des jedenfalls unversehens gepackten Mausejägers endete.

Ein junger, mutterloser Affe gewährte endlich Kokos Herzen die nöthige Beschäftigung. Gleich
als er das kleine Thierchen erblickte, war er außer sich vor Freuden und streckte verlangend die Hände
nach ihm aus; wir ließen den Kleinen los und sahen, daß er sofort selbst zu Koko hinlief. Dieser
erstickte den angenommmenen Pflegesohn fast mit Freundschaftsbezeigungen, drückte ihn an sich, gurgelte
vergnügt und begann dann sogleich die allersorgfältigste Reinigung seines vernachlässigten Fells.
Jedes Stäubchen, jeder Stachel, jeder Splitter, welche in jenen kletten-, distel- und dornenreichen

[Abbildung] Der Mohrenaffe (Ceropithecus oder Cercocebus fuliginosus).
Ländern immer im Felle der Säugethiere hängen bleiben, wurden herausgelesen und weggekratzt.
Dann folgte wieder neue Umarmung und andere Beweise der größten Zärtlichkeit. Wenn einer von
uns Koko sein Pflegekind entreißen wollte, wurde er wüthend, und wenn wir den Kleinen ihm wirklich
abgenommen hatten, traurig und unruhig. Er benahm sich ganz, als ob er ein Weibchen, ja als ob
er die Mutter des kleinen Waisenkindes wäre. Dieses hing nun auch mit großer Hingabe an seinem
Wohlthäter und gehorchte ihm auf das Wort.

Leider starb dieses Aeffchen trotz aller ihm erwiesenen Sorgfalt schon nach wenig Wochen. Koko
war außer sich vor Schmerz. Jch habe oft tiefe Trauer bei Thieren beobachtet, niemals aber in dem
Grade, wie sie unser Affe jetzt zeigte. Zuerst nahm er seinen todten Liebling in die Arme, hätschelte
und liebkoste ihn, ließ die zärtlichsten Töne hören, setzte ihn dann an seinen bevorzugten Platz an dem
Boden, sah ihn immer wieder zusammenbrechen, immer unbeweglich bleiben und brach nun von
neuem in wahrhaft herzbrechende Klagen aus. Die Gurgeltöne gewannen einen Ausdruck, den ich

Gefangenleben. Freundſchaften. Pflegeluſt. Mutterliebe. Streiche.
der Vogel im Hofe frei herumlaufen konnte. Erſt der Tod des Letztern löſte das ſchöne Verhältniß.
Koko war wieder allein und langweilte ſich. Nun verſuchte er zwar, ſich mit gelegentlich vorüber-
ſchleichenden Katzen abzugeben, bekam aber von dieſen gewöhnlich Ohrfeigen anſtatt Freundſchafts-
bezeigungen und wurde einmal auch in einen ernſthaften Kampf mit einem biſſigen Kater verwickelt,
welcher unter entſetzlichem Fauchen, Miauen, Gurgeln und Schreien ausgefochten wurde, aber unent-
ſchieden blieb, wenn er auch mit dem Rückzuge des jedenfalls unverſehens gepackten Mauſejägers endete.

Ein junger, mutterloſer Affe gewährte endlich Kokos Herzen die nöthige Beſchäftigung. Gleich
als er das kleine Thierchen erblickte, war er außer ſich vor Freuden und ſtreckte verlangend die Hände
nach ihm aus; wir ließen den Kleinen los und ſahen, daß er ſofort ſelbſt zu Koko hinlief. Dieſer
erſtickte den angenommmenen Pflegeſohn faſt mit Freundſchaftsbezeigungen, drückte ihn an ſich, gurgelte
vergnügt und begann dann ſogleich die allerſorgfältigſte Reinigung ſeines vernachläſſigten Fells.
Jedes Stäubchen, jeder Stachel, jeder Splitter, welche in jenen kletten-, diſtel- und dornenreichen

[Abbildung] Der Mohrenaffe (Ceropithecus oder Cercocebus fuliginosus).
Ländern immer im Felle der Säugethiere hängen bleiben, wurden herausgeleſen und weggekratzt.
Dann folgte wieder neue Umarmung und andere Beweiſe der größten Zärtlichkeit. Wenn einer von
uns Koko ſein Pflegekind entreißen wollte, wurde er wüthend, und wenn wir den Kleinen ihm wirklich
abgenommen hatten, traurig und unruhig. Er benahm ſich ganz, als ob er ein Weibchen, ja als ob
er die Mutter des kleinen Waiſenkindes wäre. Dieſes hing nun auch mit großer Hingabe an ſeinem
Wohlthäter und gehorchte ihm auf das Wort.

Leider ſtarb dieſes Aeffchen trotz aller ihm erwieſenen Sorgfalt ſchon nach wenig Wochen. Koko
war außer ſich vor Schmerz. Jch habe oft tiefe Trauer bei Thieren beobachtet, niemals aber in dem
Grade, wie ſie unſer Affe jetzt zeigte. Zuerſt nahm er ſeinen todten Liebling in die Arme, hätſchelte
und liebkoſte ihn, ließ die zärtlichſten Töne hören, ſetzte ihn dann an ſeinen bevorzugten Platz an dem
Boden, ſah ihn immer wieder zuſammenbrechen, immer unbeweglich bleiben und brach nun von
neuem in wahrhaft herzbrechende Klagen aus. Die Gurgeltöne gewannen einen Ausdruck, den ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <div n="3">
          <p><pb facs="#f0113" n="59"/><fw place="top" type="header">Gefangenleben. Freund&#x017F;chaften. Pflegelu&#x017F;t. Mutterliebe. Streiche.</fw><lb/>
der Vogel im Hofe frei herumlaufen konnte. Er&#x017F;t der Tod des Letztern lö&#x017F;te das &#x017F;chöne Verhältniß.<lb/>
Koko war wieder allein und langweilte &#x017F;ich. Nun ver&#x017F;uchte er zwar, &#x017F;ich mit gelegentlich vorüber-<lb/>
&#x017F;chleichenden <hi rendition="#g">Katzen</hi> abzugeben, bekam aber von die&#x017F;en gewöhnlich Ohrfeigen an&#x017F;tatt Freund&#x017F;chafts-<lb/>
bezeigungen und wurde einmal auch in einen ern&#x017F;thaften Kampf mit einem bi&#x017F;&#x017F;igen Kater verwickelt,<lb/>
welcher unter ent&#x017F;etzlichem Fauchen, Miauen, Gurgeln und Schreien ausgefochten wurde, aber unent-<lb/>
&#x017F;chieden blieb, wenn er auch mit dem Rückzuge des jedenfalls unver&#x017F;ehens gepackten Mau&#x017F;ejägers endete.</p><lb/>
          <p>Ein junger, mutterlo&#x017F;er Affe gewährte endlich Kokos Herzen die nöthige Be&#x017F;chäftigung. Gleich<lb/>
als er das kleine Thierchen erblickte, war er außer &#x017F;ich vor Freuden und &#x017F;treckte verlangend die Hände<lb/>
nach ihm aus; wir ließen den Kleinen los und &#x017F;ahen, daß er &#x017F;ofort &#x017F;elb&#x017F;t zu Koko hinlief. Die&#x017F;er<lb/>
er&#x017F;tickte den angenommmenen Pflege&#x017F;ohn fa&#x017F;t mit Freund&#x017F;chaftsbezeigungen, drückte ihn an &#x017F;ich, gurgelte<lb/>
vergnügt und begann dann &#x017F;ogleich die aller&#x017F;orgfältig&#x017F;te Reinigung &#x017F;eines vernachlä&#x017F;&#x017F;igten Fells.<lb/>
Jedes Stäubchen, jeder Stachel, jeder Splitter, welche in jenen kletten-, di&#x017F;tel- und dornenreichen<lb/><figure><head><hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Der Mohrenaffe</hi> (<hi rendition="#aq">Ceropithecus</hi> oder <hi rendition="#aq">Cercocebus fuliginosus</hi>).</hi></head></figure><lb/>
Ländern immer im Felle der Säugethiere hängen bleiben, wurden herausgele&#x017F;en und weggekratzt.<lb/>
Dann folgte wieder neue Umarmung und andere Bewei&#x017F;e der größten Zärtlichkeit. Wenn einer von<lb/>
uns Koko &#x017F;ein Pflegekind entreißen wollte, wurde er wüthend, und wenn wir den Kleinen ihm wirklich<lb/>
abgenommen hatten, traurig und unruhig. Er benahm &#x017F;ich ganz, als ob er ein Weibchen, ja als ob<lb/>
er die Mutter des kleinen Wai&#x017F;enkindes wäre. Die&#x017F;es hing nun auch mit großer Hingabe an &#x017F;einem<lb/>
Wohlthäter und gehorchte ihm auf das Wort.</p><lb/>
          <p>Leider &#x017F;tarb die&#x017F;es Aeffchen trotz aller ihm erwie&#x017F;enen Sorgfalt &#x017F;chon nach wenig Wochen. Koko<lb/>
war außer &#x017F;ich vor Schmerz. Jch habe oft tiefe Trauer bei Thieren beobachtet, niemals aber in dem<lb/>
Grade, wie &#x017F;ie un&#x017F;er Affe jetzt zeigte. Zuer&#x017F;t nahm er &#x017F;einen todten Liebling in die Arme, hät&#x017F;chelte<lb/>
und liebko&#x017F;te ihn, ließ die zärtlich&#x017F;ten Töne hören, &#x017F;etzte ihn dann an &#x017F;einen bevorzugten Platz an dem<lb/>
Boden, &#x017F;ah ihn immer wieder zu&#x017F;ammenbrechen, immer unbeweglich bleiben und brach nun von<lb/>
neuem in wahrhaft herzbrechende Klagen aus. Die Gurgeltöne gewannen einen Ausdruck, den ich<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0113] Gefangenleben. Freundſchaften. Pflegeluſt. Mutterliebe. Streiche. der Vogel im Hofe frei herumlaufen konnte. Erſt der Tod des Letztern löſte das ſchöne Verhältniß. Koko war wieder allein und langweilte ſich. Nun verſuchte er zwar, ſich mit gelegentlich vorüber- ſchleichenden Katzen abzugeben, bekam aber von dieſen gewöhnlich Ohrfeigen anſtatt Freundſchafts- bezeigungen und wurde einmal auch in einen ernſthaften Kampf mit einem biſſigen Kater verwickelt, welcher unter entſetzlichem Fauchen, Miauen, Gurgeln und Schreien ausgefochten wurde, aber unent- ſchieden blieb, wenn er auch mit dem Rückzuge des jedenfalls unverſehens gepackten Mauſejägers endete. Ein junger, mutterloſer Affe gewährte endlich Kokos Herzen die nöthige Beſchäftigung. Gleich als er das kleine Thierchen erblickte, war er außer ſich vor Freuden und ſtreckte verlangend die Hände nach ihm aus; wir ließen den Kleinen los und ſahen, daß er ſofort ſelbſt zu Koko hinlief. Dieſer erſtickte den angenommmenen Pflegeſohn faſt mit Freundſchaftsbezeigungen, drückte ihn an ſich, gurgelte vergnügt und begann dann ſogleich die allerſorgfältigſte Reinigung ſeines vernachläſſigten Fells. Jedes Stäubchen, jeder Stachel, jeder Splitter, welche in jenen kletten-, diſtel- und dornenreichen [Abbildung Der Mohrenaffe (Ceropithecus oder Cercocebus fuliginosus).] Ländern immer im Felle der Säugethiere hängen bleiben, wurden herausgeleſen und weggekratzt. Dann folgte wieder neue Umarmung und andere Beweiſe der größten Zärtlichkeit. Wenn einer von uns Koko ſein Pflegekind entreißen wollte, wurde er wüthend, und wenn wir den Kleinen ihm wirklich abgenommen hatten, traurig und unruhig. Er benahm ſich ganz, als ob er ein Weibchen, ja als ob er die Mutter des kleinen Waiſenkindes wäre. Dieſes hing nun auch mit großer Hingabe an ſeinem Wohlthäter und gehorchte ihm auf das Wort. Leider ſtarb dieſes Aeffchen trotz aller ihm erwieſenen Sorgfalt ſchon nach wenig Wochen. Koko war außer ſich vor Schmerz. Jch habe oft tiefe Trauer bei Thieren beobachtet, niemals aber in dem Grade, wie ſie unſer Affe jetzt zeigte. Zuerſt nahm er ſeinen todten Liebling in die Arme, hätſchelte und liebkoſte ihn, ließ die zärtlichſten Töne hören, ſetzte ihn dann an ſeinen bevorzugten Platz an dem Boden, ſah ihn immer wieder zuſammenbrechen, immer unbeweglich bleiben und brach nun von neuem in wahrhaft herzbrechende Klagen aus. Die Gurgeltöne gewannen einen Ausdruck, den ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brehm_thierleben01_1864
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brehm_thierleben01_1864/113
Zitationshilfe: Brehm, Alfred Edmund: Illustrirtes Thierleben. Bd. 1. Hildburghausen, 1864, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brehm_thierleben01_1864/113>, abgerufen am 30.04.2024.