Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bohse, August: Des Frantzöischen Helicons auserlesene Winter-Früchte. [Bd. 1]. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite

Denckwürdigkeiten
sondern machet sich heimlich von ihrem Manne
weg/ und ziehet ihm nach. Er/ sich verwundernd/
sie in Franckreich zu sehen/ fraget sie: Was sie da-
zu bewogen/ den König ihren Gemahl zu verlassen?
Sie antwortet: Jhr/ mein Printz/ eure Tugend
hat mich so entzündet/ daß ich vermeynet/ ich müsse
alles verlassen/ um euch zu folgen; und wenn ich ge-
gläubet/ daß es sonsten wo einen vollkommenern Für-
sten gäbe/ als ihr seyd/ so wolte ich ihn bis an das En-
de der Welt suchen. Childeric, der ohne diß von einm
gar verliebten Temperament ist/ läßt sich durch die
Schönheit/ und dieses was Basine seinet wegen ge-
than/ einnehmen/ und begehet die Undanckbarkeit
gegen seinem Wohlthäter/ der ihm so lange in sei-
seiner Flucht an seinem Hofe alle Güte erwie-
sen/ daß er diese seine Gemahlin ehliget.
pag. 74.

Einige Scribenten sagen/ es habe Basine die
erste Nacht ihres Beylagers den König
Childeric gebethen/ er möchte zu dreyen unter-
schiedenen mahlen doch dasjenige anmercken/
was vor | dem Thore seines Pallasts vorginge.
Da er denn so gefällig gewesen/ von ihr auff-
gestanden/ und sich dahin gemacht. Das erste
mahl hätte er eitel Löwen/ Einhörner und Leo-
parden; das andere mahl Bären und Wölffe;
und das dritte mahl Hunde und lauter kleine
Thiere gesehen/ die sich untereinander zerris-
sen. Childeric begierig zu wissen/ was sol-
ches Gesicht bedeute/ fraget die neue Gemah-
lin/ die es ihm ausleget/ daß es die Sitten der-

jeni-

Denckwuͤrdigkeiten
ſondern machet ſich heimlich von ihrem Manne
weg/ und ziehet ihm nach. Er/ ſich verwundernd/
ſie in Franckreich zu ſehen/ fraget ſie: Was ſie da-
zu bewogen/ den Koͤnig ihren Gemahl zu verlaſſen?
Sie antwortet: Jhr/ mein Printz/ eure Tugend
hat mich ſo entzuͤndet/ daß ich vermeynet/ ich muͤſſe
alles verlaſſen/ um euch zu folgen; und wenn ich ge-
glaͤubet/ daß es ſonſten wo einen vollkom̃enern Fuͤr-
ſten gaͤbe/ als ihr ſeyd/ ſo wolte ich ihn bis an das En-
de der Welt ſuchen. Childeric, der ohne diß von einm
gar verliebten Temperament iſt/ laͤßt ſich durch die
Schoͤnheit/ und dieſes was Baſine ſeinet wegen ge-
than/ einnehmen/ und begehet die Undanckbarkeit
gegen ſeinem Wohlthaͤter/ der ihm ſo lange in ſei-
ſeiner Flucht an ſeinem Hofe alle Guͤte erwie-
ſen/ daß er dieſe ſeine Gemahlin ehliget.
pag. 74.

Einige Scribenten ſagen/ es habe Baſine die
erſte Nacht ihres Beylagers den Koͤnig
Childeric gebethen/ er moͤchte zu dreyen unter-
ſchiedenen mahlen doch dasjenige anmercken/
was vor | dem Thore ſeines Pallaſts vorginge.
Da er denn ſo gefaͤllig geweſen/ von ihr auff-
geſtanden/ und ſich dahin gemacht. Das erſte
mahl haͤtte er eitel Loͤwen/ Einhoͤrner und Leo-
parden; das andere mahl Baͤren und Woͤlffe;
und das dritte mahl Hunde und lauter kleine
Thiere geſehen/ die ſich untereinander zerriſ-
ſen. Childeric begierig zu wiſſen/ was ſol-
ches Geſicht bedeute/ fraget die neue Gemah-
lin/ die es ihm ausleget/ daß es die Sitten der-

jeni-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0046" n="26"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Denckwu&#x0364;rdigkeiten</hi></fw><lb/>
&#x017F;ondern machet &#x017F;ich heimlich von ihrem Manne<lb/>
weg/ und ziehet ihm nach. Er/ &#x017F;ich verwundernd/<lb/>
&#x017F;ie in Franckreich zu &#x017F;ehen/ fraget &#x017F;ie: Was &#x017F;ie da-<lb/>
zu bewogen/ den Ko&#x0364;nig ihren Gemahl zu verla&#x017F;&#x017F;en?<lb/>
Sie antwortet: Jhr/ mein Printz/ eure Tugend<lb/>
hat mich &#x017F;o entzu&#x0364;ndet/ daß ich vermeynet/ ich mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e<lb/>
alles verla&#x017F;&#x017F;en/ um euch zu folgen; und wenn ich ge-<lb/>
gla&#x0364;ubet/ daß es &#x017F;on&#x017F;ten wo einen vollkom&#x0303;enern Fu&#x0364;r-<lb/>
&#x017F;ten ga&#x0364;be/ als ihr &#x017F;eyd/ &#x017F;o wolte ich ihn bis an das En-<lb/>
de der Welt &#x017F;uchen. <hi rendition="#aq">Childeric,</hi> der ohne diß von einm<lb/>
gar verliebten <hi rendition="#aq">Temperament</hi> i&#x017F;t/ la&#x0364;ßt &#x017F;ich durch die<lb/>
Scho&#x0364;nheit/ und die&#x017F;es was <hi rendition="#aq">Ba&#x017F;ine</hi> &#x017F;einet wegen ge-<lb/>
than/ einnehmen/ und begehet die Undanckbarkeit<lb/>
gegen &#x017F;einem Wohltha&#x0364;ter/ der ihm &#x017F;o lange in &#x017F;ei-<lb/>
&#x017F;einer Flucht an &#x017F;einem Hofe alle Gu&#x0364;te erwie-<lb/>
&#x017F;en/ daß er die&#x017F;e &#x017F;eine Gemahlin ehliget.<lb/><hi rendition="#aq">pag.</hi> 74.</p><lb/>
            <p>Einige <hi rendition="#aq">Scriben</hi>ten &#x017F;agen/ es habe <hi rendition="#aq">Ba&#x017F;ine</hi> die<lb/>
er&#x017F;te Nacht ihres Beylagers den Ko&#x0364;nig<lb/><hi rendition="#aq">Childeric</hi> gebethen/ er mo&#x0364;chte zu dreyen unter-<lb/>
&#x017F;chiedenen mahlen doch dasjenige anmercken/<lb/>
was vor | dem Thore &#x017F;eines Palla&#x017F;ts vorginge.<lb/>
Da er denn &#x017F;o gefa&#x0364;llig gewe&#x017F;en/ von ihr auff-<lb/>
ge&#x017F;tanden/ und &#x017F;ich dahin gemacht. Das er&#x017F;te<lb/>
mahl ha&#x0364;tte er eitel Lo&#x0364;wen/ Einho&#x0364;rner und Leo-<lb/>
parden; das andere mahl Ba&#x0364;ren und Wo&#x0364;lffe;<lb/>
und das dritte mahl Hunde und lauter kleine<lb/>
Thiere ge&#x017F;ehen/ die &#x017F;ich untereinander zerri&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en. <hi rendition="#aq">Childeric</hi> begierig zu wi&#x017F;&#x017F;en/ was &#x017F;ol-<lb/>
ches Ge&#x017F;icht bedeute/ fraget die neue Gemah-<lb/>
lin/ die es ihm ausleget/ daß es die Sitten der-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">jeni-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0046] Denckwuͤrdigkeiten ſondern machet ſich heimlich von ihrem Manne weg/ und ziehet ihm nach. Er/ ſich verwundernd/ ſie in Franckreich zu ſehen/ fraget ſie: Was ſie da- zu bewogen/ den Koͤnig ihren Gemahl zu verlaſſen? Sie antwortet: Jhr/ mein Printz/ eure Tugend hat mich ſo entzuͤndet/ daß ich vermeynet/ ich muͤſſe alles verlaſſen/ um euch zu folgen; und wenn ich ge- glaͤubet/ daß es ſonſten wo einen vollkom̃enern Fuͤr- ſten gaͤbe/ als ihr ſeyd/ ſo wolte ich ihn bis an das En- de der Welt ſuchen. Childeric, der ohne diß von einm gar verliebten Temperament iſt/ laͤßt ſich durch die Schoͤnheit/ und dieſes was Baſine ſeinet wegen ge- than/ einnehmen/ und begehet die Undanckbarkeit gegen ſeinem Wohlthaͤter/ der ihm ſo lange in ſei- ſeiner Flucht an ſeinem Hofe alle Guͤte erwie- ſen/ daß er dieſe ſeine Gemahlin ehliget. pag. 74. Einige Scribenten ſagen/ es habe Baſine die erſte Nacht ihres Beylagers den Koͤnig Childeric gebethen/ er moͤchte zu dreyen unter- ſchiedenen mahlen doch dasjenige anmercken/ was vor | dem Thore ſeines Pallaſts vorginge. Da er denn ſo gefaͤllig geweſen/ von ihr auff- geſtanden/ und ſich dahin gemacht. Das erſte mahl haͤtte er eitel Loͤwen/ Einhoͤrner und Leo- parden; das andere mahl Baͤren und Woͤlffe; und das dritte mahl Hunde und lauter kleine Thiere geſehen/ die ſich untereinander zerriſ- ſen. Childeric begierig zu wiſſen/ was ſol- ches Geſicht bedeute/ fraget die neue Gemah- lin/ die es ihm ausleget/ daß es die Sitten der- jeni-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Diese Ausgabe ist ein Exemplar der Zeitschrift „D… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon01_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon01_1703/46
Zitationshilfe: Bohse, August: Des Frantzöischen Helicons auserlesene Winter-Früchte. [Bd. 1]. Leipzig, 1703, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon01_1703/46>, abgerufen am 29.03.2024.