Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

wir jetzt sehen, ist nur ein künstliches Schau¬
kelsystem, das keine Dauer haben wird. Bald
wird das Bret den Schwerpunkt verlieren, und
auf der einen oder andern Seite überschnappen.
Die Deutschen aber bilden einen gebohrnen Mit¬
telstand
. Die schaukeln nicht, sie nageln den
Wagebalken fest, schmieden eiserne Klammern
darüber, legen noch Felsenstücke darauf, und zu
größerer Beruhigung sich selbst mit ihrer gan¬
zen Breite, und solche gutverwahrte, nichts ent¬
scheidende Gleichgültigkeit könnte noch manche
zehn Jahre überdauern. Darum schien mir gut,
meine Gesinnung und deren Ausdruck auf das
äußerste zu treiben, um meine Gegner zu ver¬
leiten, daß sie das nehmliche thun. O ganz
prächtig ist mir schon mancher in die Falle ge¬
kommen! Es giebt keinen besseren Jagdhund,
das Lager der Tyrannei aufzufinden, als ich
einer bin; ich wittere sie auf hundert Stunden
weit. Die Münchner Sau habe ich auch her¬

wir jetzt ſehen, iſt nur ein kuͤnſtliches Schau¬
kelſyſtem, das keine Dauer haben wird. Bald
wird das Bret den Schwerpunkt verlieren, und
auf der einen oder andern Seite uͤberſchnappen.
Die Deutſchen aber bilden einen gebohrnen Mit¬
telſtand
. Die ſchaukeln nicht, ſie nageln den
Wagebalken feſt, ſchmieden eiſerne Klammern
daruͤber, legen noch Felſenſtuͤcke darauf, und zu
groͤßerer Beruhigung ſich ſelbſt mit ihrer gan¬
zen Breite, und ſolche gutverwahrte, nichts ent¬
ſcheidende Gleichguͤltigkeit koͤnnte noch manche
zehn Jahre uͤberdauern. Darum ſchien mir gut,
meine Geſinnung und deren Ausdruck auf das
aͤußerſte zu treiben, um meine Gegner zu ver¬
leiten, daß ſie das nehmliche thun. O ganz
praͤchtig iſt mir ſchon mancher in die Falle ge¬
kommen! Es giebt keinen beſſeren Jagdhund,
das Lager der Tyrannei aufzufinden, als ich
einer bin; ich wittere ſie auf hundert Stunden
weit. Die Muͤnchner Sau habe ich auch her¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <p><pb facs="#f0331" n="317"/>
wir jetzt &#x017F;ehen, i&#x017F;t nur ein ku&#x0364;n&#x017F;tliches Schau¬<lb/>
kel&#x017F;y&#x017F;tem, das keine Dauer haben wird. Bald<lb/>
wird das Bret den Schwerpunkt verlieren, und<lb/>
auf der einen oder andern Seite u&#x0364;ber&#x017F;chnappen.<lb/>
Die Deut&#x017F;chen aber bilden einen gebohrnen <hi rendition="#g">Mit¬<lb/>
tel&#x017F;tand</hi>. Die &#x017F;chaukeln nicht, &#x017F;ie nageln den<lb/>
Wagebalken fe&#x017F;t, &#x017F;chmieden ei&#x017F;erne Klammern<lb/>
daru&#x0364;ber, legen noch Fel&#x017F;en&#x017F;tu&#x0364;cke darauf, und zu<lb/>
gro&#x0364;ßerer Beruhigung &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t mit ihrer gan¬<lb/>
zen Breite, und &#x017F;olche gutverwahrte, nichts ent¬<lb/>
&#x017F;cheidende Gleichgu&#x0364;ltigkeit ko&#x0364;nnte noch manche<lb/>
zehn Jahre u&#x0364;berdauern. Darum &#x017F;chien mir gut,<lb/>
meine Ge&#x017F;innung und deren Ausdruck auf das<lb/>
a&#x0364;ußer&#x017F;te zu treiben, um meine Gegner zu ver¬<lb/>
leiten, daß &#x017F;ie das nehmliche thun. O ganz<lb/>
pra&#x0364;chtig i&#x017F;t mir &#x017F;chon mancher in die Falle ge¬<lb/>
kommen! Es giebt keinen be&#x017F;&#x017F;eren Jagdhund,<lb/>
das Lager der Tyrannei aufzufinden, als ich<lb/>
einer bin; ich wittere &#x017F;ie auf hundert Stunden<lb/>
weit. Die Mu&#x0364;nchner Sau habe ich auch her¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[317/0331] wir jetzt ſehen, iſt nur ein kuͤnſtliches Schau¬ kelſyſtem, das keine Dauer haben wird. Bald wird das Bret den Schwerpunkt verlieren, und auf der einen oder andern Seite uͤberſchnappen. Die Deutſchen aber bilden einen gebohrnen Mit¬ telſtand. Die ſchaukeln nicht, ſie nageln den Wagebalken feſt, ſchmieden eiſerne Klammern daruͤber, legen noch Felſenſtuͤcke darauf, und zu groͤßerer Beruhigung ſich ſelbſt mit ihrer gan¬ zen Breite, und ſolche gutverwahrte, nichts ent¬ ſcheidende Gleichguͤltigkeit koͤnnte noch manche zehn Jahre uͤberdauern. Darum ſchien mir gut, meine Geſinnung und deren Ausdruck auf das aͤußerſte zu treiben, um meine Gegner zu ver¬ leiten, daß ſie das nehmliche thun. O ganz praͤchtig iſt mir ſchon mancher in die Falle ge¬ kommen! Es giebt keinen beſſeren Jagdhund, das Lager der Tyrannei aufzufinden, als ich einer bin; ich wittere ſie auf hundert Stunden weit. Die Muͤnchner Sau habe ich auch her¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/331
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833, S. 317. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/331>, abgerufen am 26.04.2024.