Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

"das Zahnfleisch befestigt, und in dem Munde
"ein schimmerndes Hochroth, und einen Balsam-
"Duft verbreitet .... Soll ich von der All¬
"macht jenes Zauberbüchleins sprechen, wenn es
"dem entzückten Blicke eine Doppelreihe von
"Perlen darbietet, die zwischen glänzenden Co¬
"rallen schimmern? Nein, hochberühmte Dichter,
"anmuthige Federn haben diesen Gegenstand be¬
"handelt, meine Farben werden bleich erscheinen
"neben jenen. Ich habe mehr gethan. Ich ha¬
"be mich mit etwas beschäftigt, das nicht weni¬
"ger schwer, doch weit nützlicher ist, als die Be¬
"schreibung eines schönen Mundes; ich habe das
"Mittel gesucht, und nach langen mühevollen
"Arbeiten es gefunden, wie man den Mund
"immer schön erhalte. Die Schachtel kostet 3 Fr.
"50 c., eine halbe 2 Fr..." Und so träum¬
te ich mich in das Mährchen hinein: Von der
schönen holdseligen Fee Conferenz, deren
Mund lächelte wie Morgenroth, deren Zähne

20 *

„das Zahnfleiſch befeſtigt, und in dem Munde
„ein ſchimmerndes Hochroth, und einen Balſam-
„Duft verbreitet .... Soll ich von der All¬
„macht jenes Zauberbuͤchleins ſprechen, wenn es
„dem entzuͤckten Blicke eine Doppelreihe von
„Perlen darbietet, die zwiſchen glaͤnzenden Co¬
„rallen ſchimmern? Nein, hochberuͤhmte Dichter,
„anmuthige Federn haben dieſen Gegenſtand be¬
„handelt, meine Farben werden bleich erſcheinen
„neben jenen. Ich habe mehr gethan. Ich ha¬
„be mich mit etwas beſchaͤftigt, das nicht weni¬
„ger ſchwer, doch weit nuͤtzlicher iſt, als die Be¬
„ſchreibung eines ſchoͤnen Mundes; ich habe das
„Mittel geſucht, und nach langen muͤhevollen
„Arbeiten es gefunden, wie man den Mund
„immer ſchoͤn erhalte. Die Schachtel koſtet 3 Fr.
„50 c., eine halbe 2 Fr...“ Und ſo traͤum¬
te ich mich in das Maͤhrchen hinein: Von der
ſchoͤnen holdſeligen Fee Conferenz, deren
Mund laͤchelte wie Morgenroth, deren Zaͤhne

20 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <p><pb facs="#f0321" n="307"/>
&#x201E;das Zahnflei&#x017F;ch befe&#x017F;tigt, und in dem Munde<lb/>
&#x201E;ein &#x017F;chimmerndes Hochroth, und einen Bal&#x017F;am-<lb/>
&#x201E;Duft verbreitet .... Soll ich von der All¬<lb/>
&#x201E;macht jenes Zauberbu&#x0364;chleins &#x017F;prechen, wenn es<lb/>
&#x201E;dem entzu&#x0364;ckten Blicke eine Doppelreihe von<lb/>
&#x201E;Perlen darbietet, die zwi&#x017F;chen gla&#x0364;nzenden Co¬<lb/>
&#x201E;rallen &#x017F;chimmern? Nein, hochberu&#x0364;hmte Dichter,<lb/>
&#x201E;anmuthige Federn haben die&#x017F;en Gegen&#x017F;tand be¬<lb/>
&#x201E;handelt, meine Farben werden bleich er&#x017F;cheinen<lb/>
&#x201E;neben jenen. Ich habe mehr gethan. Ich ha¬<lb/>
&#x201E;be mich mit etwas be&#x017F;cha&#x0364;ftigt, das nicht weni¬<lb/>
&#x201E;ger &#x017F;chwer, doch weit nu&#x0364;tzlicher i&#x017F;t, als die Be¬<lb/>
&#x201E;&#x017F;chreibung eines &#x017F;cho&#x0364;nen Mundes; ich habe das<lb/>
&#x201E;Mittel ge&#x017F;ucht, und nach langen mu&#x0364;hevollen<lb/>
&#x201E;Arbeiten es gefunden, wie man den Mund<lb/>
&#x201E;immer &#x017F;cho&#x0364;n erhalte. Die Schachtel ko&#x017F;tet 3 Fr.<lb/>
&#x201E;50 c., eine halbe 2 Fr...&#x201C; Und &#x017F;o tra&#x0364;um¬<lb/>
te ich mich in das Ma&#x0364;hrchen hinein: Von der<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nen hold&#x017F;eligen <hi rendition="#g">Fee Conferenz</hi>, deren<lb/>
Mund la&#x0364;chelte wie Morgenroth, deren Za&#x0364;hne<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">20 *<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[307/0321] „das Zahnfleiſch befeſtigt, und in dem Munde „ein ſchimmerndes Hochroth, und einen Balſam- „Duft verbreitet .... Soll ich von der All¬ „macht jenes Zauberbuͤchleins ſprechen, wenn es „dem entzuͤckten Blicke eine Doppelreihe von „Perlen darbietet, die zwiſchen glaͤnzenden Co¬ „rallen ſchimmern? Nein, hochberuͤhmte Dichter, „anmuthige Federn haben dieſen Gegenſtand be¬ „handelt, meine Farben werden bleich erſcheinen „neben jenen. Ich habe mehr gethan. Ich ha¬ „be mich mit etwas beſchaͤftigt, das nicht weni¬ „ger ſchwer, doch weit nuͤtzlicher iſt, als die Be¬ „ſchreibung eines ſchoͤnen Mundes; ich habe das „Mittel geſucht, und nach langen muͤhevollen „Arbeiten es gefunden, wie man den Mund „immer ſchoͤn erhalte. Die Schachtel koſtet 3 Fr. „50 c., eine halbe 2 Fr...“ Und ſo traͤum¬ te ich mich in das Maͤhrchen hinein: Von der ſchoͤnen holdſeligen Fee Conferenz, deren Mund laͤchelte wie Morgenroth, deren Zaͤhne 20 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/321
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833, S. 307. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/321>, abgerufen am 26.04.2024.