Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

auf die französische Zwergregierung, die ich hasse,
ob ich sie zwar verachte. Frankreich hat sie nur
der Gegenwart beraubt, und wie groß der Raub
auch ist, man kann ihn zählen, berechnen, man
weiß was man verlohren, was man wieder zu
bekommen suchen muß. Uns, uns Deutschen
aber, hat König Philipp eine ganz unberechen¬
bare Zukunft gestohlen. Gestern hörte ich, der
Kaiser von Oesterreich habe den Casimir Perrier
den Stephans-Orden schenken wollen, aber der
österreichische Gesandte hier, darüber vorläufig
um Rath gefragt, habe erwiedert: es sey noch
nicht die Zeit
. Wie tief wird Frankreich
noch sinken, wie hoffnungslos wird noch Deutsch¬
land werden müssen, bis Perrier den Stephans-
Orden verdient! Wie verhöhnt ihn aber auch
Chateaubriand. "Redet nicht von Ehre,
die Renten würden um zehn Centimen
fallen
." Wegen seines Muthes, seiner Treue
und seines glühenden Eifers für Recht und

auf die franzoͤſiſche Zwergregierung, die ich haſſe,
ob ich ſie zwar verachte. Frankreich hat ſie nur
der Gegenwart beraubt, und wie groß der Raub
auch iſt, man kann ihn zaͤhlen, berechnen, man
weiß was man verlohren, was man wieder zu
bekommen ſuchen muß. Uns, uns Deutſchen
aber, hat Koͤnig Philipp eine ganz unberechen¬
bare Zukunft geſtohlen. Geſtern hoͤrte ich, der
Kaiſer von Oeſterreich habe den Caſimir Perrier
den Stephans-Orden ſchenken wollen, aber der
oͤſterreichiſche Geſandte hier, daruͤber vorlaͤufig
um Rath gefragt, habe erwiedert: es ſey noch
nicht die Zeit
. Wie tief wird Frankreich
noch ſinken, wie hoffnungslos wird noch Deutſch¬
land werden muͤſſen, bis Perrier den Stephans-
Orden verdient! Wie verhoͤhnt ihn aber auch
Chateaubriand. „Redet nicht von Ehre,
die Renten wuͤrden um zehn Centimen
fallen
.“ Wegen ſeines Muthes, ſeiner Treue
und ſeines gluͤhenden Eifers fuͤr Recht und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0157" n="143"/>
auf die franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che Zwergregierung, die ich ha&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
ob ich &#x017F;ie zwar verachte. Frankreich hat &#x017F;ie nur<lb/>
der Gegenwart beraubt, und wie groß der Raub<lb/>
auch i&#x017F;t, man kann ihn za&#x0364;hlen, berechnen, man<lb/>
weiß was man verlohren, was man wieder zu<lb/>
bekommen &#x017F;uchen muß. Uns, uns Deut&#x017F;chen<lb/>
aber, hat Ko&#x0364;nig Philipp eine ganz unberechen¬<lb/>
bare Zukunft ge&#x017F;tohlen. Ge&#x017F;tern ho&#x0364;rte ich, der<lb/>
Kai&#x017F;er von Oe&#x017F;terreich habe den Ca&#x017F;imir Perrier<lb/>
den Stephans-Orden &#x017F;chenken wollen, aber der<lb/>
o&#x0364;&#x017F;terreichi&#x017F;che Ge&#x017F;andte hier, daru&#x0364;ber vorla&#x0364;ufig<lb/>
um Rath gefragt, habe erwiedert: <hi rendition="#g">es &#x017F;ey noch<lb/>
nicht die Zeit</hi>. Wie tief wird Frankreich<lb/>
noch &#x017F;inken, wie hoffnungslos wird noch Deut&#x017F;ch¬<lb/>
land werden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, bis Perrier den Stephans-<lb/>
Orden verdient! Wie verho&#x0364;hnt ihn aber auch<lb/>
Chateaubriand. &#x201E;<hi rendition="#g">Redet nicht von Ehre</hi>,<lb/><hi rendition="#g">die Renten wu&#x0364;rden um zehn Centimen<lb/>
fallen</hi>.&#x201C; Wegen &#x017F;eines Muthes, &#x017F;einer Treue<lb/>
und &#x017F;eines glu&#x0364;henden Eifers fu&#x0364;r Recht und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[143/0157] auf die franzoͤſiſche Zwergregierung, die ich haſſe, ob ich ſie zwar verachte. Frankreich hat ſie nur der Gegenwart beraubt, und wie groß der Raub auch iſt, man kann ihn zaͤhlen, berechnen, man weiß was man verlohren, was man wieder zu bekommen ſuchen muß. Uns, uns Deutſchen aber, hat Koͤnig Philipp eine ganz unberechen¬ bare Zukunft geſtohlen. Geſtern hoͤrte ich, der Kaiſer von Oeſterreich habe den Caſimir Perrier den Stephans-Orden ſchenken wollen, aber der oͤſterreichiſche Geſandte hier, daruͤber vorlaͤufig um Rath gefragt, habe erwiedert: es ſey noch nicht die Zeit. Wie tief wird Frankreich noch ſinken, wie hoffnungslos wird noch Deutſch¬ land werden muͤſſen, bis Perrier den Stephans- Orden verdient! Wie verhoͤhnt ihn aber auch Chateaubriand. „Redet nicht von Ehre, die Renten wuͤrden um zehn Centimen fallen.“ Wegen ſeines Muthes, ſeiner Treue und ſeines gluͤhenden Eifers fuͤr Recht und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/157
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833, S. 143. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/157>, abgerufen am 25.04.2024.