Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 2. Berlin, 1775.

Bild:
<< vorherige Seite

selbst: ist eine unbeschriebene Tafel. Desto
besser! Ich bin bestimmt, dass ich sie be-
schreiben soll. Eine kluge Frau kann alles
aus einem Manne machen was sie daraus
zu machen Lust hat. -- Ich übernehme
es eben nicht mich für die Richtigkeit die-
ser Gedanken zu verbürgen; ich glaube
aber doch, dass die meisten Frauenzimmer
in ähnlichen Fällen eben so denken, we-
nigstens handeln, als ob sie so dächten.

Sie haben Recht, Herr Magister! sag-
te die Frau von L**. Die Mannsperso-
nen dürfen sich nichts darauf zu gute thun,
dass sie uns betrügen; wir sorgen schon
davor, dass sie es nicht erst thun dürfen;
Wir betrügen uns selbst. --

Noch viele andere Schwierigkeiten
wußte sich das Fräulein mit gleicher Ge-
schicklichkeit aufzulösen. Wovon kann
man sich nicht überreden, wenn das Herz

ſelbſt: iſt eine unbeſchriebene Tafel. Deſto
beſſer! Ich bin beſtimmt, daſs ich ſie be-
ſchreiben ſoll. Eine kluge Frau kann alles
aus einem Manne machen was ſie daraus
zu machen Luſt hat. — Ich übernehme
es eben nicht mich für die Richtigkeit die-
ſer Gedanken zu verbürgen; ich glaube
aber doch, daſs die meiſten Frauenzimmer
in ähnlichen Fällen eben ſo denken, we-
nigſtens handeln, als ob ſie ſo dächten.

Sie haben Recht, Herr Magiſter! ſag-
te die Frau von L**. Die Mannsperſo-
nen dürfen ſich nichts darauf zu gute thun,
daſs ſie uns betrügen; wir ſorgen ſchon
davor, daſs ſie es nicht erſt thun dürfen;
Wir betrügen uns ſelbſt. —

Noch viele andere Schwierigkeiten
wußte ſich das Fräulein mit gleicher Ge-
ſchicklichkeit aufzulöſen. Wovon kann
man ſich nicht überreden, wenn das Herz

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0030" n="24"/>
&#x017F;elb&#x017F;t: i&#x017F;t eine unbe&#x017F;chriebene Tafel. De&#x017F;to<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er! Ich bin be&#x017F;timmt, da&#x017F;s ich &#x017F;ie be-<lb/>
&#x017F;chreiben &#x017F;oll. Eine kluge Frau kann alles<lb/>
aus einem Manne machen was &#x017F;ie daraus<lb/>
zu machen Lu&#x017F;t hat. &#x2014; Ich übernehme<lb/>
es eben nicht mich für die Richtigkeit die-<lb/>
&#x017F;er Gedanken zu verbürgen; ich glaube<lb/>
aber doch, da&#x017F;s die mei&#x017F;ten Frauenzimmer<lb/>
in ähnlichen Fällen eben &#x017F;o denken, we-<lb/>
nig&#x017F;tens handeln, als ob &#x017F;ie &#x017F;o dächten.</p><lb/>
          <p>Sie haben Recht, Herr Magi&#x017F;ter! &#x017F;ag-<lb/>
te die Frau von L<hi rendition="#sup">**</hi>. Die Mannsper&#x017F;o-<lb/>
nen dürfen &#x017F;ich nichts darauf zu gute thun,<lb/>
da&#x017F;s &#x017F;ie uns betrügen; wir &#x017F;orgen &#x017F;chon<lb/>
davor, da&#x017F;s &#x017F;ie es nicht er&#x017F;t thun dürfen;<lb/>
Wir betrügen uns &#x017F;elb&#x017F;t. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Noch viele andere Schwierigkeiten<lb/>
wußte &#x017F;ich das Fräulein mit gleicher Ge-<lb/>
&#x017F;chicklichkeit aufzulö&#x017F;en. Wovon kann<lb/>
man &#x017F;ich nicht überreden, wenn das Herz<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0030] ſelbſt: iſt eine unbeſchriebene Tafel. Deſto beſſer! Ich bin beſtimmt, daſs ich ſie be- ſchreiben ſoll. Eine kluge Frau kann alles aus einem Manne machen was ſie daraus zu machen Luſt hat. — Ich übernehme es eben nicht mich für die Richtigkeit die- ſer Gedanken zu verbürgen; ich glaube aber doch, daſs die meiſten Frauenzimmer in ähnlichen Fällen eben ſo denken, we- nigſtens handeln, als ob ſie ſo dächten. Sie haben Recht, Herr Magiſter! ſag- te die Frau von L**. Die Mannsperſo- nen dürfen ſich nichts darauf zu gute thun, daſs ſie uns betrügen; wir ſorgen ſchon davor, daſs ſie es nicht erſt thun dürfen; Wir betrügen uns ſelbſt. — Noch viele andere Schwierigkeiten wußte ſich das Fräulein mit gleicher Ge- ſchicklichkeit aufzulöſen. Wovon kann man ſich nicht überreden, wenn das Herz

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge02_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge02_1775/30
Zitationshilfe: Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 2. Berlin, 1775, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge02_1775/30>, abgerufen am 29.03.2024.