Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 1. Berlin, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite

Was ist es aber mehr? Wir
sind gute Freunde: Wir müssen
zusammen leben. Jn kurzem sollt
Jhr mit meinen besten Spatzier-
gängen so bekannt seyn, als nöthig
ist, Euch zu überzeugen, dass. ich
spatzieren musste, bisweilen um
überhaupt zu denken, bisweilen
nur um grade so und nicht anders
zu denken, als ich gedacht habe.

Wie glücklich wär' ich, wenn
einer und der andre von Euch
noch sonst etwas in meinen Ge-
danken gewahr würde, das ihn
vermuthen liesse, ich könnte damit
wohl gar die ehrliche Absicht ha-
ben ihn angenehm zu unterhal-
ten! Denn, dass ich auf einen

Was iſt es aber mehr? Wir
ſind gute Freunde: Wir müſsen
zuſammen leben. Jn kurzem ſollt
Jhr mit meinen beſten Spatzier-
gängen ſo bekannt ſeyn, als nöthig
iſt, Euch zu überzeugen, daſs. ich
ſpatzieren muſste, bisweilen um
überhaupt zu denken, bisweilen
nur um grade ſo und nicht anders
zu denken, als ich gedacht habe.

Wie glücklich wär’ ich, wenn
einer und der andre von Euch
noch ſonſt etwas in meinen Ge-
danken gewahr würde, das ihn
vermuthen lieſse, ich könnte damit
wohl gar die ehrliche Abſicht ha-
ben ihn angenehm zu unterhal-
ten! Denn, daſs ich auf einen

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface">
        <pb facs="#f0015" n="7"/>
        <p> <hi rendition="#i">Was i&#x017F;t es aber mehr? Wir<lb/>
&#x017F;ind gute Freunde: Wir mü&#x017F;sen<lb/>
zu&#x017F;ammen leben. Jn kurzem &#x017F;ollt<lb/>
Jhr mit meinen be&#x017F;ten Spatzier-<lb/>
gängen &#x017F;o bekannt &#x017F;eyn, als nöthig<lb/>
i&#x017F;t, Euch zu überzeugen, da&#x017F;s. ich<lb/>
&#x017F;patzieren mu&#x017F;ste, bisweilen um<lb/>
überhaupt zu denken, bisweilen<lb/>
nur um grade &#x017F;o und nicht anders<lb/>
zu denken, als ich gedacht habe.</hi> </p><lb/>
        <p> <hi rendition="#i">Wie glücklich wär&#x2019; ich, wenn<lb/>
einer und der andre von Euch<lb/>
noch &#x017F;on&#x017F;t etwas in meinen Ge-<lb/>
danken gewahr würde, das ihn<lb/>
vermuthen lie&#x017F;se, ich könnte damit<lb/>
wohl gar die ehrliche Ab&#x017F;icht ha-<lb/>
ben ihn angenehm zu unterhal-<lb/>
ten! Denn, da&#x017F;s ich auf einen<lb/></hi> </p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[7/0015] Was iſt es aber mehr? Wir ſind gute Freunde: Wir müſsen zuſammen leben. Jn kurzem ſollt Jhr mit meinen beſten Spatzier- gängen ſo bekannt ſeyn, als nöthig iſt, Euch zu überzeugen, daſs. ich ſpatzieren muſste, bisweilen um überhaupt zu denken, bisweilen nur um grade ſo und nicht anders zu denken, als ich gedacht habe. Wie glücklich wär’ ich, wenn einer und der andre von Euch noch ſonſt etwas in meinen Ge- danken gewahr würde, das ihn vermuthen lieſse, ich könnte damit wohl gar die ehrliche Abſicht ha- ben ihn angenehm zu unterhal- ten! Denn, daſs ich auf einen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774/15
Zitationshilfe: Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 1. Berlin, 1774, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774/15>, abgerufen am 18.04.2024.