Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 1. Berlin, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht immer, im Gehen etwas ge-
dacht haben mögte: Und hättet
Jhr das nur ein einziges mal ver-
muthet, so würdet Jhr villeicht
angestanden haben zu urtheilen,
bis Jhr auf irgend einem Euch be-
liebigen Wege, die Materie und
Form meiner Gedanken herausge-
bracht hättet. Nichts wäre leich-
ter gewesen. Jhr hättet gefragt:
Jch offenherzig und freymüthig
geantwortet. Mir hättet Jhr den
Verdruss erspart, den ich immer
empfinde, wenn man schlimmer
von mir denkt, als ich es verdient
zu haben glaube: und Euch die
Beschämung, Euch in Eurem
Richterspruche übereilt zu haben.

nicht immer, im Gehen etwas ge-
dacht haben mögte: Und hättet
Jhr das nur ein einziges mal ver-
muthet, ſo würdet Jhr villeicht
angeſtanden haben zu urtheilen,
bis Jhr auf irgend einem Euch be-
liebigen Wege, die Materie und
Form meiner Gedanken herausge-
bracht hättet. Nichts wäre leich-
ter geweſen. Jhr hättet gefragt:
Jch offenherzig und freymüthig
geantwortet. Mir hättet Jhr den
Verdruſs erſpart, den ich immer
empfinde, wenn man ſchlimmer
von mir denkt, als ich es verdient
zu haben glaube: und Euch die
Beſchämung, Euch in Eurem
Richterſpruche übereilt zu haben.

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface">
        <p> <hi rendition="#i"><pb facs="#f0014" n="6"/>
nicht immer, im Gehen etwas ge-<lb/>
dacht haben mögte: Und hättet<lb/>
Jhr das nur ein einziges mal ver-<lb/>
muthet, &#x017F;o würdet Jhr villeicht<lb/>
ange&#x017F;tanden haben zu urtheilen,<lb/>
bis Jhr auf irgend einem Euch be-<lb/>
liebigen Wege, die Materie und<lb/>
Form meiner Gedanken herausge-<lb/>
bracht hättet. Nichts wäre leich-<lb/>
ter gewe&#x017F;en. Jhr hättet gefragt:<lb/>
Jch offenherzig und freymüthig<lb/>
geantwortet. Mir hättet Jhr den<lb/>
Verdru&#x017F;s er&#x017F;part, den ich immer<lb/>
empfinde, wenn man &#x017F;chlimmer<lb/>
von mir denkt, als ich es verdient<lb/>
zu haben glaube: und Euch die<lb/>
Be&#x017F;chämung, Euch in Eurem<lb/>
Richter&#x017F;pruche übereilt zu haben.</hi> </p><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[6/0014] nicht immer, im Gehen etwas ge- dacht haben mögte: Und hättet Jhr das nur ein einziges mal ver- muthet, ſo würdet Jhr villeicht angeſtanden haben zu urtheilen, bis Jhr auf irgend einem Euch be- liebigen Wege, die Materie und Form meiner Gedanken herausge- bracht hättet. Nichts wäre leich- ter geweſen. Jhr hättet gefragt: Jch offenherzig und freymüthig geantwortet. Mir hättet Jhr den Verdruſs erſpart, den ich immer empfinde, wenn man ſchlimmer von mir denkt, als ich es verdient zu haben glaube: und Euch die Beſchämung, Euch in Eurem Richterſpruche übereilt zu haben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774/14
Zitationshilfe: Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 1. Berlin, 1774, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774/14>, abgerufen am 20.04.2024.