Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 2. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite

Augustenburgische Sympathien. Schreiben Bethmann-Hollwegs.
als Zubehör des Altliberalismus vom Standpunkt der frühern
Thronfolgerkritik und der Rathgeber der Königin im Sinne von
Goltz, Pourtales u. s. w. überkommen. Ich greife in der Zeit
vor, indem ich hier das letzte Lebenszeichen der Wochenblattspartei
einschalte, das Schreiben des Herrn von Bethmann-Hollweg an
den König vom 15. Juni 1866, dessen Hauptsätze lauten1):

"Was Eure Majestät stets gefürchtet und vermieden, was alle Ein¬
sichtigen voraussahen, daß ein ernstliches Zerwürfniß mit Oesterreich
von Frankreich benutzt werden würde, um sich auf Kosten Deutschlands
zu vergrößern (wo?)2), liegt jetzt in L. Napoleons ausgesprochenem
Programm aller Welt vor Augen. ... Die ganzen Rheinlande für die
Herzogthümer wäre für ihn kein schlechter Tausch, denn mit den
früher beanspruchten petites rectifications des frontieres wird er
sich gewiß nicht begnügen. Und Er ist der allmächtige Gebieter in
Europa! ... Gegen den Urheber dieser (unsrer) Politik hege ich
keine feindliche Gesinnung. Ich erinnere mich gerne, daß ich 1848
Hand in Hand mit ihm ging, um den König zu stärken. Im März
1862 rieth ich Eurer Majestät, einen Steuermann von conservativen
Antecedentien zu wählen, der Ehrgeiz, Kühnheit und Geschick genug
besitze, um das Staatsschiff aus den Klippen, in die es gerathen,
herauszuführen, und ich würde Herrn von Bismarck genannt haben,
hätte ich geglaubt, daß er mit jenen Eigenschaften die Besonnenheit
und Folgerichtigkeit des Denkens und Handelns verbände, deren
Mangel der Jugend kaum verziehen wird, bei einem Manne aber
für den Staat, den er führt, lebensgefährlich ist. In der That
war des Grafen Bismarck Thun von Anfang an voller Wider¬
sprüche. ... Von jeher ein entschiedener Vertreter der russisch-französi¬
schen Allianz, knüpfte er an die im preußischen Interesse Rußland zu
leistende Hilfe gegen den polnischen Aufstand politische Projecte3),

1) Vollständig veröffentlicht in L. Schneider, Aus dem Leben Kaiser
Wilhelms I. I 334 ff., auch in Kohl, Bismarck-Regesten I 287 f.
2) Randbemerkung von Bismarck's Hand.
3) Vergl. Bd. I 309 ff.

Auguſtenburgiſche Sympathien. Schreiben Bethmann-Hollwegs.
als Zubehör des Altliberalismus vom Standpunkt der frühern
Thronfolgerkritik und der Rathgeber der Königin im Sinne von
Goltz, Pourtalès u. ſ. w. überkommen. Ich greife in der Zeit
vor, indem ich hier das letzte Lebenszeichen der Wochenblattspartei
einſchalte, das Schreiben des Herrn von Bethmann-Hollweg an
den König vom 15. Juni 1866, deſſen Hauptſätze lauten1):

„Was Eure Majeſtät ſtets gefürchtet und vermieden, was alle Ein¬
ſichtigen vorausſahen, daß ein ernſtliches Zerwürfniß mit Oeſterreich
von Frankreich benutzt werden würde, um ſich auf Koſten Deutſchlands
zu vergrößern (wo?)2), liegt jetzt in L. Napoleons ausgeſprochenem
Programm aller Welt vor Augen. ... Die ganzen Rheinlande für die
Herzogthümer wäre für ihn kein ſchlechter Tauſch, denn mit den
früher beanſpruchten petites rectifications des frontières wird er
ſich gewiß nicht begnügen. Und Er iſt der allmächtige Gebieter in
Europa! ... Gegen den Urheber dieſer (unſrer) Politik hege ich
keine feindliche Geſinnung. Ich erinnere mich gerne, daß ich 1848
Hand in Hand mit ihm ging, um den König zu ſtärken. Im März
1862 rieth ich Eurer Majeſtät, einen Steuermann von conſervativen
Antecedentien zu wählen, der Ehrgeiz, Kühnheit und Geſchick genug
beſitze, um das Staatsſchiff aus den Klippen, in die es gerathen,
herauszuführen, und ich würde Herrn von Bismarck genannt haben,
hätte ich geglaubt, daß er mit jenen Eigenſchaften die Beſonnenheit
und Folgerichtigkeit des Denkens und Handelns verbände, deren
Mangel der Jugend kaum verziehen wird, bei einem Manne aber
für den Staat, den er führt, lebensgefährlich iſt. In der That
war des Grafen Bismarck Thun von Anfang an voller Wider¬
ſprüche. ... Von jeher ein entſchiedener Vertreter der ruſſiſch-franzöſi¬
ſchen Allianz, knüpfte er an die im preußiſchen Intereſſe Rußland zu
leiſtende Hilfe gegen den polniſchen Aufſtand politiſche Projecte3),

1) Vollſtändig veröffentlicht in L. Schneider, Aus dem Leben Kaiſer
Wilhelms I. I 334 ff., auch in Kohl, Bismarck-Regeſten I 287 f.
2) Randbemerkung von Bismarck's Hand.
3) Vergl. Bd. I 309 ff.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0037" n="13"/><fw place="top" type="header">Augu&#x017F;tenburgi&#x017F;che Sympathien. Schreiben Bethmann-Hollwegs.<lb/></fw> als Zubehör des Altliberalismus vom Standpunkt der frühern<lb/>
Thronfolgerkritik und der Rathgeber der Königin im Sinne von<lb/>
Goltz, Pourtal<hi rendition="#aq">è</hi>s u. &#x017F;. w. überkommen. Ich greife in der Zeit<lb/>
vor, indem ich hier das letzte Lebenszeichen der Wochenblattspartei<lb/>
ein&#x017F;chalte, das Schreiben des Herrn von Bethmann-Hollweg an<lb/>
den König vom 15. Juni 1866, de&#x017F;&#x017F;en Haupt&#x017F;ätze lauten<note place="foot" n="1)">Voll&#x017F;tändig veröffentlicht in L. <hi rendition="#g">Schneider</hi>, Aus dem Leben Kai&#x017F;er<lb/>
Wilhelms <hi rendition="#aq">I</hi>. <hi rendition="#aq">I</hi> 334 ff., auch in <hi rendition="#g">Kohl</hi>, Bismarck-Rege&#x017F;ten <hi rendition="#aq">I</hi> 287 f.</note>:</p><lb/>
          <p>&#x201E;Was Eure Maje&#x017F;tät &#x017F;tets gefürchtet und vermieden, was alle Ein¬<lb/>
&#x017F;ichtigen voraus&#x017F;ahen, daß ein ern&#x017F;tliches Zerwürfniß mit Oe&#x017F;terreich<lb/>
von Frankreich benutzt werden würde, um &#x017F;ich auf Ko&#x017F;ten Deut&#x017F;chlands<lb/>
zu vergrößern (wo?)<note place="foot" n="2)">Randbemerkung von Bismarck's Hand.</note>, liegt jetzt in L. Napoleons ausge&#x017F;prochenem<lb/>
Programm aller Welt vor Augen. ... Die ganzen Rheinlande für die<lb/>
Herzogthümer wäre für ihn kein &#x017F;chlechter Tau&#x017F;ch, denn mit den<lb/>
früher bean&#x017F;pruchten <hi rendition="#aq">petites rectifications des frontières</hi> wird er<lb/>
&#x017F;ich gewiß nicht begnügen. Und Er i&#x017F;t der allmächtige Gebieter in<lb/>
Europa! ... Gegen den Urheber die&#x017F;er (un&#x017F;rer) Politik hege ich<lb/>
keine feindliche Ge&#x017F;innung. Ich erinnere mich gerne, daß ich 1848<lb/>
Hand in Hand mit ihm ging, um den König zu &#x017F;tärken. Im März<lb/>
1862 rieth ich Eurer Maje&#x017F;tät, einen Steuermann von con&#x017F;ervativen<lb/>
Antecedentien zu wählen, der Ehrgeiz, Kühnheit und Ge&#x017F;chick genug<lb/>
be&#x017F;itze, um das Staats&#x017F;chiff aus den Klippen, in die es gerathen,<lb/>
herauszuführen, und ich würde Herrn von Bismarck genannt haben,<lb/>
hätte ich geglaubt, daß er mit jenen Eigen&#x017F;chaften die Be&#x017F;onnenheit<lb/>
und Folgerichtigkeit des Denkens und Handelns verbände, deren<lb/>
Mangel der Jugend kaum verziehen wird, bei einem Manne aber<lb/>
für den Staat, den er führt, lebensgefährlich i&#x017F;t. In der That<lb/>
war des Grafen Bismarck Thun von Anfang an voller Wider¬<lb/>
&#x017F;prüche. ... Von jeher ein ent&#x017F;chiedener Vertreter der ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;ch-franzö&#x017F;<lb/>
&#x017F;chen Allianz, knüpfte er an die im preußi&#x017F;chen Intere&#x017F;&#x017F;e Rußland zu<lb/>
lei&#x017F;tende Hilfe gegen den polni&#x017F;chen Auf&#x017F;tand politi&#x017F;che Projecte<note place="foot" n="3)">Vergl. Bd. <hi rendition="#aq">I</hi> 309 ff.</note>,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0037] Auguſtenburgiſche Sympathien. Schreiben Bethmann-Hollwegs. als Zubehör des Altliberalismus vom Standpunkt der frühern Thronfolgerkritik und der Rathgeber der Königin im Sinne von Goltz, Pourtalès u. ſ. w. überkommen. Ich greife in der Zeit vor, indem ich hier das letzte Lebenszeichen der Wochenblattspartei einſchalte, das Schreiben des Herrn von Bethmann-Hollweg an den König vom 15. Juni 1866, deſſen Hauptſätze lauten 1): „Was Eure Majeſtät ſtets gefürchtet und vermieden, was alle Ein¬ ſichtigen vorausſahen, daß ein ernſtliches Zerwürfniß mit Oeſterreich von Frankreich benutzt werden würde, um ſich auf Koſten Deutſchlands zu vergrößern (wo?) 2), liegt jetzt in L. Napoleons ausgeſprochenem Programm aller Welt vor Augen. ... Die ganzen Rheinlande für die Herzogthümer wäre für ihn kein ſchlechter Tauſch, denn mit den früher beanſpruchten petites rectifications des frontières wird er ſich gewiß nicht begnügen. Und Er iſt der allmächtige Gebieter in Europa! ... Gegen den Urheber dieſer (unſrer) Politik hege ich keine feindliche Geſinnung. Ich erinnere mich gerne, daß ich 1848 Hand in Hand mit ihm ging, um den König zu ſtärken. Im März 1862 rieth ich Eurer Majeſtät, einen Steuermann von conſervativen Antecedentien zu wählen, der Ehrgeiz, Kühnheit und Geſchick genug beſitze, um das Staatsſchiff aus den Klippen, in die es gerathen, herauszuführen, und ich würde Herrn von Bismarck genannt haben, hätte ich geglaubt, daß er mit jenen Eigenſchaften die Beſonnenheit und Folgerichtigkeit des Denkens und Handelns verbände, deren Mangel der Jugend kaum verziehen wird, bei einem Manne aber für den Staat, den er führt, lebensgefährlich iſt. In der That war des Grafen Bismarck Thun von Anfang an voller Wider¬ ſprüche. ... Von jeher ein entſchiedener Vertreter der ruſſiſch-franzöſi¬ ſchen Allianz, knüpfte er an die im preußiſchen Intereſſe Rußland zu leiſtende Hilfe gegen den polniſchen Aufſtand politiſche Projecte 3), 1) Vollſtändig veröffentlicht in L. Schneider, Aus dem Leben Kaiſer Wilhelms I. I 334 ff., auch in Kohl, Bismarck-Regeſten I 287 f. 2) Randbemerkung von Bismarck's Hand. 3) Vergl. Bd. I 309 ff.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898/37
Zitationshilfe: Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 2. Stuttgart, 1898, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898/37>, abgerufen am 27.04.2024.