Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 2. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite

Neunzehntes Kapitel: Schleswig-Holstein.
wichtigste Posten in der entscheidenden Tagesfrage eine der mini¬
steriellen Politik entgegengesetzte immediat bei dem Könige vertrete.
Die schon übermäßige Friction unsrer Staatsmaschine kann nicht
noch gesteigert werden. Ich vertrage jeden mir gegenüber geübten
Widerspruch, sobald er aus so competenter Quelle wie die Ihrige
hervorgeht; die Berathung des Königs aber in dieser Sache kann
ich amtlich mit niemandem theilen und ich müßte, wenn Seine
Majestät mir dies zumuthen sollte, aus meiner Stellung scheiden.
Ich habe dies dem Könige bei Vorlesung eines Ihrer jüngsten Be¬
richte gesagt; Seine Majestät fand meine Auffassung natürlich, und
ich kann nicht anders als an ihr festhalten. Berichte, welche nur
die ministeriellen Anschauungen wiederspiegeln, erwartet niemand;
die Ihrigen sind aber nicht mehr Berichte im üblichen Sinne,
sondern nehmen die Natur ministerieller Vorträge an, die dem
Könige die entgegengesetzte Politik von der empfehlen, welche er
mit dem gesammten Ministerium im Conseil selbst beschlossen und
seit vier Wochen befolgt hat. Eine, ich darf wohl sagen scharfe,
wenn nicht feindselige Kritik dieses Entschlusses ist aber ein andres
Ministerprogramm und nicht mehr ein gesandschaftlicher Bericht.
Schaden kann solche kreuzende Auffassung allerdings, ohne zu
nützen; denn sie kann Zögerungen und Unentschiedenheiten her¬
vorrufen, und jede Politik halte ich für eine bessere als eine
schwankende.

Ich gebe Ihnen die Betrachtung vollständig zurück, daß eine
,an sich höchst einfache Frage preußischer Politik' durch den Staub,
den die dänische Sache aufrührt, durch die Nebelbilder, welche sich
an dieselbe knüpfen, verdunkelt wird. Die Frage ist, ob wir eine
Großmacht sind oder ein deutscher Bundesstaat, und ob wir, der
erstern Eigenschaft entsprechend, monarchisch oder wie es in der
zweiten Eigenschaft allerdings zulässig ist, durch Professoren, Kreis¬
richter und kleinstädtische Schwätzer zu regiren sind. Die Jagd
hinter dem Phantom der Popularität ,in Deutschland', die wir
seit den vierziger Jahren betrieben, hat uns unsre Stellung in

Neunzehntes Kapitel: Schleswig-Holſtein.
wichtigſte Poſten in der entſcheidenden Tagesfrage eine der mini¬
ſteriellen Politik entgegengeſetzte immediat bei dem Könige vertrete.
Die ſchon übermäßige Friction unſrer Staatsmaſchine kann nicht
noch geſteigert werden. Ich vertrage jeden mir gegenüber geübten
Widerſpruch, ſobald er aus ſo competenter Quelle wie die Ihrige
hervorgeht; die Berathung des Königs aber in dieſer Sache kann
ich amtlich mit niemandem theilen und ich müßte, wenn Seine
Majeſtät mir dies zumuthen ſollte, aus meiner Stellung ſcheiden.
Ich habe dies dem Könige bei Vorleſung eines Ihrer jüngſten Be¬
richte geſagt; Seine Majeſtät fand meine Auffaſſung natürlich, und
ich kann nicht anders als an ihr feſthalten. Berichte, welche nur
die miniſteriellen Anſchauungen wiederſpiegeln, erwartet niemand;
die Ihrigen ſind aber nicht mehr Berichte im üblichen Sinne,
ſondern nehmen die Natur miniſterieller Vorträge an, die dem
Könige die entgegengeſetzte Politik von der empfehlen, welche er
mit dem geſammten Miniſterium im Conſeil ſelbſt beſchloſſen und
ſeit vier Wochen befolgt hat. Eine, ich darf wohl ſagen ſcharfe,
wenn nicht feindſelige Kritik dieſes Entſchluſſes iſt aber ein andres
Miniſterprogramm und nicht mehr ein geſandſchaftlicher Bericht.
Schaden kann ſolche kreuzende Auffaſſung allerdings, ohne zu
nützen; denn ſie kann Zögerungen und Unentſchiedenheiten her¬
vorrufen, und jede Politik halte ich für eine beſſere als eine
ſchwankende.

Ich gebe Ihnen die Betrachtung vollſtändig zurück, daß eine
‚an ſich höchſt einfache Frage preußiſcher Politik‘ durch den Staub,
den die däniſche Sache aufrührt, durch die Nebelbilder, welche ſich
an dieſelbe knüpfen, verdunkelt wird. Die Frage iſt, ob wir eine
Großmacht ſind oder ein deutſcher Bundesſtaat, und ob wir, der
erſtern Eigenſchaft entſprechend, monarchiſch oder wie es in der
zweiten Eigenſchaft allerdings zuläſſig iſt, durch Profeſſoren, Kreis¬
richter und kleinſtädtiſche Schwätzer zu regiren ſind. Die Jagd
hinter dem Phantom der Popularität ‚in Deutſchland‘, die wir
ſeit den vierziger Jahren betrieben, hat uns unſre Stellung in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0026" n="2"/><fw place="top" type="header">Neunzehntes Kapitel: Schleswig-Hol&#x017F;tein.<lb/></fw> wichtig&#x017F;te Po&#x017F;ten in der ent&#x017F;cheidenden Tagesfrage eine der mini¬<lb/>
&#x017F;teriellen Politik entgegenge&#x017F;etzte immediat bei dem Könige vertrete.<lb/>
Die &#x017F;chon übermäßige Friction un&#x017F;rer Staatsma&#x017F;chine kann nicht<lb/>
noch ge&#x017F;teigert werden. Ich vertrage jeden mir gegenüber geübten<lb/>
Wider&#x017F;pruch, &#x017F;obald er aus &#x017F;o competenter Quelle wie die Ihrige<lb/>
hervorgeht; die Berathung des Königs aber in die&#x017F;er Sache kann<lb/>
ich amtlich mit niemandem theilen und ich müßte, wenn Seine<lb/>
Maje&#x017F;tät mir dies zumuthen &#x017F;ollte, aus meiner Stellung &#x017F;cheiden.<lb/>
Ich habe dies dem Könige bei Vorle&#x017F;ung eines Ihrer jüng&#x017F;ten Be¬<lb/>
richte ge&#x017F;agt; Seine Maje&#x017F;tät fand meine Auffa&#x017F;&#x017F;ung natürlich, und<lb/>
ich kann nicht anders als an ihr fe&#x017F;thalten. Berichte, welche nur<lb/>
die mini&#x017F;teriellen An&#x017F;chauungen wieder&#x017F;piegeln, erwartet niemand;<lb/>
die Ihrigen &#x017F;ind aber nicht mehr Berichte im üblichen Sinne,<lb/>
&#x017F;ondern nehmen die Natur mini&#x017F;terieller Vorträge an, die dem<lb/>
Könige die entgegenge&#x017F;etzte Politik von der empfehlen, welche er<lb/>
mit dem ge&#x017F;ammten Mini&#x017F;terium im Con&#x017F;eil &#x017F;elb&#x017F;t be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en und<lb/>
&#x017F;eit vier Wochen befolgt hat. Eine, ich darf wohl &#x017F;agen &#x017F;charfe,<lb/>
wenn nicht feind&#x017F;elige Kritik die&#x017F;es Ent&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;es i&#x017F;t aber ein andres<lb/>
Mini&#x017F;terprogramm und nicht mehr ein ge&#x017F;and&#x017F;chaftlicher Bericht.<lb/><hi rendition="#g">Schaden</hi> kann &#x017F;olche kreuzende Auffa&#x017F;&#x017F;ung allerdings, ohne zu<lb/>
nützen; denn &#x017F;ie kann Zögerungen und Unent&#x017F;chiedenheiten her¬<lb/>
vorrufen, und jede Politik halte ich für eine be&#x017F;&#x017F;ere als eine<lb/>
&#x017F;chwankende.</p><lb/>
          <p>Ich gebe Ihnen die Betrachtung voll&#x017F;tändig zurück, daß eine<lb/>
&#x201A;an &#x017F;ich höch&#x017F;t einfache Frage preußi&#x017F;cher Politik&#x2018; durch den Staub,<lb/>
den die däni&#x017F;che Sache aufrührt, durch die Nebelbilder, welche &#x017F;ich<lb/>
an die&#x017F;elbe knüpfen, verdunkelt wird. Die Frage i&#x017F;t, ob wir eine<lb/>
Großmacht &#x017F;ind oder ein deut&#x017F;cher Bundes&#x017F;taat, und ob wir, der<lb/>
er&#x017F;tern Eigen&#x017F;chaft ent&#x017F;prechend, monarchi&#x017F;ch oder wie es in der<lb/>
zweiten Eigen&#x017F;chaft allerdings zulä&#x017F;&#x017F;ig i&#x017F;t, durch Profe&#x017F;&#x017F;oren, Kreis¬<lb/>
richter und klein&#x017F;tädti&#x017F;che Schwätzer zu regiren &#x017F;ind. Die Jagd<lb/>
hinter dem Phantom der Popularität &#x201A;in Deut&#x017F;chland&#x2018;, die wir<lb/>
&#x017F;eit den vierziger Jahren betrieben, hat uns un&#x017F;re Stellung in<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0026] Neunzehntes Kapitel: Schleswig-Holſtein. wichtigſte Poſten in der entſcheidenden Tagesfrage eine der mini¬ ſteriellen Politik entgegengeſetzte immediat bei dem Könige vertrete. Die ſchon übermäßige Friction unſrer Staatsmaſchine kann nicht noch geſteigert werden. Ich vertrage jeden mir gegenüber geübten Widerſpruch, ſobald er aus ſo competenter Quelle wie die Ihrige hervorgeht; die Berathung des Königs aber in dieſer Sache kann ich amtlich mit niemandem theilen und ich müßte, wenn Seine Majeſtät mir dies zumuthen ſollte, aus meiner Stellung ſcheiden. Ich habe dies dem Könige bei Vorleſung eines Ihrer jüngſten Be¬ richte geſagt; Seine Majeſtät fand meine Auffaſſung natürlich, und ich kann nicht anders als an ihr feſthalten. Berichte, welche nur die miniſteriellen Anſchauungen wiederſpiegeln, erwartet niemand; die Ihrigen ſind aber nicht mehr Berichte im üblichen Sinne, ſondern nehmen die Natur miniſterieller Vorträge an, die dem Könige die entgegengeſetzte Politik von der empfehlen, welche er mit dem geſammten Miniſterium im Conſeil ſelbſt beſchloſſen und ſeit vier Wochen befolgt hat. Eine, ich darf wohl ſagen ſcharfe, wenn nicht feindſelige Kritik dieſes Entſchluſſes iſt aber ein andres Miniſterprogramm und nicht mehr ein geſandſchaftlicher Bericht. Schaden kann ſolche kreuzende Auffaſſung allerdings, ohne zu nützen; denn ſie kann Zögerungen und Unentſchiedenheiten her¬ vorrufen, und jede Politik halte ich für eine beſſere als eine ſchwankende. Ich gebe Ihnen die Betrachtung vollſtändig zurück, daß eine ‚an ſich höchſt einfache Frage preußiſcher Politik‘ durch den Staub, den die däniſche Sache aufrührt, durch die Nebelbilder, welche ſich an dieſelbe knüpfen, verdunkelt wird. Die Frage iſt, ob wir eine Großmacht ſind oder ein deutſcher Bundesſtaat, und ob wir, der erſtern Eigenſchaft entſprechend, monarchiſch oder wie es in der zweiten Eigenſchaft allerdings zuläſſig iſt, durch Profeſſoren, Kreis¬ richter und kleinſtädtiſche Schwätzer zu regiren ſind. Die Jagd hinter dem Phantom der Popularität ‚in Deutſchland‘, die wir ſeit den vierziger Jahren betrieben, hat uns unſre Stellung in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898/26
Zitationshilfe: Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 2. Stuttgart, 1898, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898/26>, abgerufen am 27.04.2024.