Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 1. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite

Als Auscultator beim Criminal- und Stadtgericht.
des Herrn Prätorius, der jedoch ihren Verhandlungen nicht bei¬
wohnte. Zur Charakterisirung dieses Herrn wurde uns jungen
Leuten erzählt, daß er in den Sitzungen, wenn behufs der Ab¬
stimmung aus einem leichten Schlummer geweckt, zu sagen pflegte:
"Ich stimme wie der College Tempelhof", und gelegentlich darauf
aufmerksam gemacht werden mußte, daß Herr Tempelhof nicht an¬
wesend sei.

Ich trug ihm einmal meine Verlegenheit vor, daß ich, wenige
Monate über 20 Jahre alt, mit einem aufgeregten Ehepaare den
Sühneversuch vornehmen solle, der für meine Auffassung einen
gewissen kirchlichen und sittlichen Nimbus hatte, dem ich mich in
meiner Seelenstimmung nicht adäquat fühlte. Ich fand Prätorius
in der verdrießlichen Stimmung eines zur Unzeit geweckten, ältern
Herrn, der außerdem die Abneigung mancher alten Bürokraten
gegen einen jungen Edelmann hegte. Er sagte mit geringschätzigem
Lächeln: "Es ist verdrießlich, Herr Referendarius, wenn man sich
auch nicht ein bischen zu helfen weiß; ich werde Ihnen zeigen, wie
man das macht." Ich kehrte mit ihm in das Terminszimmer
zurück. Der Fall lag so, daß der Mann geschieden sein wollte,
die Frau nicht, der Mann sie des Ehebruchs beschuldigte, die Frau
mit thränenreichen Declamationen ihre Unschuld betheuerte und trotz
aller Mißhandlung von Seiten des Mannes bei ihm bleiben wollte.
Mit seinem lispelnden Zungenanschlage sprach Prätorius die Frau
also an: "Aber Frau, sei sie doch nicht so dumm; was hat sie
denn davon? Wenn sie nach Hause kommt, schlägt ihr der Mann
die Jacke voll, bis sie es nicht mehr aushalten kann. Sage sie
doch einfach Ja, dann ist sie mit dem Säufer kurzer Hand aus¬
einander." Darauf die Frau weinend und schreiend: "Ich bin
eine ehrliche Frau, kann die Schande nicht auf mich nehmen, will
nicht geschieden sein." Nach mehrfacher Replik und Duplik in dieser
Tonart wandte sich Prätorius zu mir mit den Worten: "Da sie
nicht Vernunft annehmen will, so schreiben Sie, Herr Referendarius,"
und dictirte mir die Worte, die ich wegen des tiefen Eindrucks,

Als Auscultator beim Criminal- und Stadtgericht.
des Herrn Prätorius, der jedoch ihren Verhandlungen nicht bei¬
wohnte. Zur Charakteriſirung dieſes Herrn wurde uns jungen
Leuten erzählt, daß er in den Sitzungen, wenn behufs der Ab¬
ſtimmung aus einem leichten Schlummer geweckt, zu ſagen pflegte:
„Ich ſtimme wie der College Tempelhof“, und gelegentlich darauf
aufmerkſam gemacht werden mußte, daß Herr Tempelhof nicht an¬
weſend ſei.

Ich trug ihm einmal meine Verlegenheit vor, daß ich, wenige
Monate über 20 Jahre alt, mit einem aufgeregten Ehepaare den
Sühneverſuch vornehmen ſolle, der für meine Auffaſſung einen
gewiſſen kirchlichen und ſittlichen Nimbus hatte, dem ich mich in
meiner Seelenſtimmung nicht adäquat fühlte. Ich fand Prätorius
in der verdrießlichen Stimmung eines zur Unzeit geweckten, ältern
Herrn, der außerdem die Abneigung mancher alten Bürokraten
gegen einen jungen Edelmann hegte. Er ſagte mit geringſchätzigem
Lächeln: „Es iſt verdrießlich, Herr Referendarius, wenn man ſich
auch nicht ein bischen zu helfen weiß; ich werde Ihnen zeigen, wie
man das macht.“ Ich kehrte mit ihm in das Terminszimmer
zurück. Der Fall lag ſo, daß der Mann geſchieden ſein wollte,
die Frau nicht, der Mann ſie des Ehebruchs beſchuldigte, die Frau
mit thränenreichen Declamationen ihre Unſchuld betheuerte und trotz
aller Mißhandlung von Seiten des Mannes bei ihm bleiben wollte.
Mit ſeinem lispelnden Zungenanſchlage ſprach Prätorius die Frau
alſo an: „Aber Frau, ſei ſie doch nicht ſo dumm; was hat ſie
denn davon? Wenn ſie nach Hauſe kommt, ſchlägt ihr der Mann
die Jacke voll, bis ſie es nicht mehr aushalten kann. Sage ſie
doch einfach Ja, dann iſt ſie mit dem Säufer kurzer Hand aus¬
einander.“ Darauf die Frau weinend und ſchreiend: „Ich bin
eine ehrliche Frau, kann die Schande nicht auf mich nehmen, will
nicht geſchieden ſein.“ Nach mehrfacher Replik und Duplik in dieſer
Tonart wandte ſich Prätorius zu mir mit den Worten: „Da ſie
nicht Vernunft annehmen will, ſo ſchreiben Sie, Herr Referendarius,“
und dictirte mir die Worte, die ich wegen des tiefen Eindrucks,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0034" n="7"/><fw place="top" type="header">Als Auscultator beim Criminal- und Stadtgericht.<lb/></fw>des Herrn Prätorius, der jedoch ihren Verhandlungen nicht bei¬<lb/>
wohnte. Zur Charakteri&#x017F;irung die&#x017F;es Herrn wurde uns jungen<lb/>
Leuten erzählt, daß er in den Sitzungen, wenn behufs der Ab¬<lb/>
&#x017F;timmung aus einem leichten Schlummer geweckt, zu &#x017F;agen pflegte:<lb/>
&#x201E;Ich &#x017F;timme wie der College Tempelhof&#x201C;, und gelegentlich darauf<lb/>
aufmerk&#x017F;am gemacht werden mußte, daß Herr Tempelhof nicht an¬<lb/>
we&#x017F;end &#x017F;ei.</p><lb/>
          <p>Ich trug ihm einmal meine Verlegenheit vor, daß ich, wenige<lb/>
Monate über 20 Jahre alt, mit einem aufgeregten Ehepaare den<lb/>
Sühnever&#x017F;uch vornehmen &#x017F;olle, der für meine Auffa&#x017F;&#x017F;ung einen<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;en kirchlichen und &#x017F;ittlichen Nimbus hatte, dem ich mich in<lb/>
meiner Seelen&#x017F;timmung nicht adäquat fühlte. Ich fand Prätorius<lb/>
in der verdrießlichen Stimmung eines zur Unzeit geweckten, ältern<lb/>
Herrn, der außerdem die Abneigung mancher alten Bürokraten<lb/>
gegen einen jungen Edelmann hegte. Er &#x017F;agte mit gering&#x017F;chätzigem<lb/>
Lächeln: &#x201E;Es i&#x017F;t verdrießlich, Herr Referendarius, wenn man &#x017F;ich<lb/>
auch nicht ein bischen zu helfen weiß; ich werde Ihnen zeigen, wie<lb/>
man das macht.&#x201C; Ich kehrte mit ihm in das Terminszimmer<lb/>
zurück. Der Fall lag &#x017F;o, daß der Mann ge&#x017F;chieden &#x017F;ein wollte,<lb/>
die Frau nicht, der Mann &#x017F;ie des Ehebruchs be&#x017F;chuldigte, die Frau<lb/>
mit thränenreichen Declamationen ihre Un&#x017F;chuld betheuerte und trotz<lb/>
aller Mißhandlung von Seiten des Mannes bei ihm bleiben wollte.<lb/>
Mit &#x017F;einem lispelnden Zungenan&#x017F;chlage &#x017F;prach Prätorius die Frau<lb/>
al&#x017F;o an: &#x201E;Aber Frau, &#x017F;ei &#x017F;ie doch nicht &#x017F;o dumm; was hat &#x017F;ie<lb/>
denn davon? Wenn &#x017F;ie nach Hau&#x017F;e kommt, &#x017F;chlägt ihr der Mann<lb/>
die Jacke voll, bis &#x017F;ie es nicht mehr aushalten kann. Sage &#x017F;ie<lb/>
doch einfach Ja, dann i&#x017F;t &#x017F;ie mit dem Säufer kurzer Hand aus¬<lb/>
einander.&#x201C; Darauf die Frau weinend und &#x017F;chreiend: &#x201E;Ich bin<lb/>
eine ehrliche Frau, kann die Schande nicht auf mich nehmen, will<lb/>
nicht ge&#x017F;chieden &#x017F;ein.&#x201C; Nach mehrfacher Replik und Duplik in die&#x017F;er<lb/>
Tonart wandte &#x017F;ich Prätorius zu mir mit den Worten: &#x201E;Da &#x017F;ie<lb/>
nicht Vernunft annehmen will, &#x017F;o &#x017F;chreiben Sie, Herr Referendarius,&#x201C;<lb/>
und dictirte mir die Worte, die ich wegen des tiefen Eindrucks,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0034] Als Auscultator beim Criminal- und Stadtgericht. des Herrn Prätorius, der jedoch ihren Verhandlungen nicht bei¬ wohnte. Zur Charakteriſirung dieſes Herrn wurde uns jungen Leuten erzählt, daß er in den Sitzungen, wenn behufs der Ab¬ ſtimmung aus einem leichten Schlummer geweckt, zu ſagen pflegte: „Ich ſtimme wie der College Tempelhof“, und gelegentlich darauf aufmerkſam gemacht werden mußte, daß Herr Tempelhof nicht an¬ weſend ſei. Ich trug ihm einmal meine Verlegenheit vor, daß ich, wenige Monate über 20 Jahre alt, mit einem aufgeregten Ehepaare den Sühneverſuch vornehmen ſolle, der für meine Auffaſſung einen gewiſſen kirchlichen und ſittlichen Nimbus hatte, dem ich mich in meiner Seelenſtimmung nicht adäquat fühlte. Ich fand Prätorius in der verdrießlichen Stimmung eines zur Unzeit geweckten, ältern Herrn, der außerdem die Abneigung mancher alten Bürokraten gegen einen jungen Edelmann hegte. Er ſagte mit geringſchätzigem Lächeln: „Es iſt verdrießlich, Herr Referendarius, wenn man ſich auch nicht ein bischen zu helfen weiß; ich werde Ihnen zeigen, wie man das macht.“ Ich kehrte mit ihm in das Terminszimmer zurück. Der Fall lag ſo, daß der Mann geſchieden ſein wollte, die Frau nicht, der Mann ſie des Ehebruchs beſchuldigte, die Frau mit thränenreichen Declamationen ihre Unſchuld betheuerte und trotz aller Mißhandlung von Seiten des Mannes bei ihm bleiben wollte. Mit ſeinem lispelnden Zungenanſchlage ſprach Prätorius die Frau alſo an: „Aber Frau, ſei ſie doch nicht ſo dumm; was hat ſie denn davon? Wenn ſie nach Hauſe kommt, ſchlägt ihr der Mann die Jacke voll, bis ſie es nicht mehr aushalten kann. Sage ſie doch einfach Ja, dann iſt ſie mit dem Säufer kurzer Hand aus¬ einander.“ Darauf die Frau weinend und ſchreiend: „Ich bin eine ehrliche Frau, kann die Schande nicht auf mich nehmen, will nicht geſchieden ſein.“ Nach mehrfacher Replik und Duplik in dieſer Tonart wandte ſich Prätorius zu mir mit den Worten: „Da ſie nicht Vernunft annehmen will, ſo ſchreiben Sie, Herr Referendarius,“ und dictirte mir die Worte, die ich wegen des tiefen Eindrucks,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898/34
Zitationshilfe: Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 1. Stuttgart, 1898, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898/34>, abgerufen am 28.04.2024.