Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Birken, Sigmund von: Die Fried-erfreuete Teutonje. Nürnberg, 1652.

Bild:
<< vorherige Seite

O Jacob/ alte Lieb/
die zwar jetzund vom Tode wird zerrissen;
doch wird die Welt den schönen Wechselbtrieb
zu rühmen seyn befliessen.

So liebe nun die Mütter in den Söhnen/
und trockne dir damit die heissen Threnen
deß bittren Scheidens ab.
Mein Asche wird/ darinn noch Funken glimmen
der Lieb/ nach dir noch ächzen aus dem Grab/
ein Seufzer Lied anstimmen.
Muß ich schon jetzt dem Sohn entrucket werden;
doch wird er noch dein Trost auf dieser Erden/
dein Stab im Alter seyn.
Nun/ gute Nacht! die Zung redt schon gebrochen/
der Geist reist aus. Dir und dem Leichenstein/
mein Lieb/ laß ich die Knochen,
Mein Grabmal hier das soll das Haus noch werden/
worein das Brod von Himmel einst auf Erden/
der Schiloh/ fallen wird.
Du Bethlehem wirst bluten seinetwegen/
dem Salems Fürst vergebens nachgespürt.
Gott fällt durch keinen Degen.
Nun gute Nacht/ Erd/ Vater/ Jacob/ Söhne/
die ich im Tod mit diesem Segen kröne
Gott/ der unsterblich lebt/
wird dieses Land/ sein langversprochnes Erbe/
eur lassen seyn/ darein man mich vergräbt.
Nun gute Nacht/ ich sterbe.
Du frischer Phrath/ jhr grünen Taurushügel
du Tigris auch/ der seinen Fluten Flügel
aus Wellen Pfeile macht/
und du/ benamt von zweyer Flüsse Mitten/
mein Vaterland/ euch sag ich gute Nacht.
ich muß die Seel ausschütten.
Ich werd nicht mehr auf euren Weiden weiden
die Schäfelein/ O jhr Niphather Heiden/
noch
H 3

O Jacob/ alte Lieb/
die zwar jetzund vom Tode wird zerriſſen;
doch wird die Welt den ſchoͤnen Wechſelbtrieb
zu ruͤhmen ſeyn beflieſſen.

So liebe nun die Muͤtter in den Soͤhnen/
und trockne dir damit die heiſſen Threnen
deß bittren Scheidens ab.
Mein Aſche wird/ darinn noch Funken glimmen
der Lieb/ nach dir noch aͤchzen aus dem Grab/
ein Seufzer Lied anſtimmen.
Muß ich ſchon jetzt dem Sohn entrucket werden;
doch wird er noch dein Troſt auf dieſer Erden/
dein Stab im Alter ſeyn.
Nun/ gute Nacht! die Zung redt ſchon gebrochen/
der Geiſt reiſt aus. Dir und dem Leichenſtein/
mein Lieb/ laß ich die Knochen,
Mein Grabmal hier das ſoll das Haus noch werden/
worein das Brod von Himmel einſt auf Erden/
der Schiloh/ fallen wird.
Du Bethlehem wirſt bluten ſeinetwegen/
dem Salems Fuͤrſt vergebens nachgeſpuͤrt.
Gott faͤllt durch keinen Degen.
Nun gute Nacht/ Erd/ Vater/ Jacob/ Soͤhne/
die ich im Tod mit dieſem Segen kroͤne
Gott/ der unſterblich lebt/
wird dieſes Land/ ſein langverſprochnes Erbe/
eur laſſen ſeyn/ darein man mich vergraͤbt.
Nun gute Nacht/ ich ſterbe.
Du friſcher Phrath/ jhr gruͤnen Taurushuͤgel
du Tigris auch/ der ſeinen Fluten Fluͤgel
aus Wellen Pfeile macht/
und du/ benamt von zweyer Fluͤſſe Mitten/
mein Vaterland/ euch ſag ich gute Nacht.
ich muß die Seel ausſchuͤtten.
Ich werd nicht mehr auf euren Weiden weiden
die Schaͤfelein/ O jhr Niphather Heiden/
noch
H 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="20">
              <pb facs="#f0103" n="53"/>
              <l>O <hi rendition="#fr">Jacob</hi>/ alte Lieb/</l><lb/>
              <l>die zwar jetzund vom Tode wird zerri&#x017F;&#x017F;en;</l><lb/>
              <l>doch wird die Welt den &#x017F;cho&#x0364;nen Wech&#x017F;elbtrieb</l><lb/>
              <l>zu ru&#x0364;hmen &#x017F;eyn beflie&#x017F;&#x017F;en.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="21">
              <l>So liebe nun die Mu&#x0364;tter in den So&#x0364;hnen/</l><lb/>
              <l>und trockne dir damit die hei&#x017F;&#x017F;en Threnen</l><lb/>
              <l>deß bittren Scheidens ab.</l><lb/>
              <l>Mein A&#x017F;che wird/ darinn noch Funken glimmen</l><lb/>
              <l>der Lieb/ nach dir noch a&#x0364;chzen aus dem Grab/</l><lb/>
              <l>ein Seufzer Lied an&#x017F;timmen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="22">
              <l>Muß ich &#x017F;chon jetzt dem Sohn entrucket werden;</l><lb/>
              <l>doch wird er noch dein Tro&#x017F;t auf die&#x017F;er Erden/</l><lb/>
              <l>dein Stab im Alter &#x017F;eyn.</l><lb/>
              <l>Nun/ gute Nacht! die Zung redt &#x017F;chon gebrochen/</l><lb/>
              <l>der Gei&#x017F;t rei&#x017F;t aus. Dir und dem Leichen&#x017F;tein/</l><lb/>
              <l>mein Lieb/ laß ich die Knochen,</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="23">
              <l>Mein Grabmal hier das &#x017F;oll das Haus noch werden/</l><lb/>
              <l>worein das Brod von Himmel ein&#x017F;t auf Erden/</l><lb/>
              <l>der <hi rendition="#fr">Schiloh</hi>/ fallen wird.</l><lb/>
              <l>Du <hi rendition="#fr">Bethlehem</hi> wir&#x017F;t bluten &#x017F;einetwegen/</l><lb/>
              <l>dem Salems Fu&#x0364;r&#x017F;t vergebens nachge&#x017F;pu&#x0364;rt.</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Gott fa&#x0364;llt durch keinen Degen.</hi> </l>
            </lg><lb/>
            <lg n="24">
              <l>Nun gute Nacht/ Erd/ Vater/ <hi rendition="#fr">Jacob</hi>/ So&#x0364;hne/</l><lb/>
              <l>die ich im Tod mit die&#x017F;em Segen kro&#x0364;ne</l><lb/>
              <l>Gott/ der un&#x017F;terblich lebt/</l><lb/>
              <l>wird die&#x017F;es Land/ &#x017F;ein langver&#x017F;prochnes Erbe/</l><lb/>
              <l>eur la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;eyn/ darein man mich vergra&#x0364;bt.</l><lb/>
              <l>Nun gute Nacht/ ich &#x017F;terbe.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="25">
              <l>Du fri&#x017F;cher <hi rendition="#fr">Phrath</hi>/ jhr gru&#x0364;nen <hi rendition="#fr">Taurus</hi>hu&#x0364;gel</l><lb/>
              <l>du <hi rendition="#fr">Tigris</hi> auch/ der &#x017F;einen Fluten Flu&#x0364;gel</l><lb/>
              <l>aus Wellen Pfeile macht/</l><lb/>
              <l>und du/ benamt von zweyer <hi rendition="#fr">Flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Mitten</hi>/</l><lb/>
              <l>mein Vaterland/ euch &#x017F;ag ich gute Nacht.</l><lb/>
              <l>ich muß die Seel aus&#x017F;chu&#x0364;tten.</l><lb/>
              <l>Ich werd nicht mehr auf euren Weiden weiden</l><lb/>
              <l>die Scha&#x0364;felein/ O jhr <hi rendition="#fr">Niphather</hi> Heiden/</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">H 3</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">noch</fw><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0103] O Jacob/ alte Lieb/ die zwar jetzund vom Tode wird zerriſſen; doch wird die Welt den ſchoͤnen Wechſelbtrieb zu ruͤhmen ſeyn beflieſſen. So liebe nun die Muͤtter in den Soͤhnen/ und trockne dir damit die heiſſen Threnen deß bittren Scheidens ab. Mein Aſche wird/ darinn noch Funken glimmen der Lieb/ nach dir noch aͤchzen aus dem Grab/ ein Seufzer Lied anſtimmen. Muß ich ſchon jetzt dem Sohn entrucket werden; doch wird er noch dein Troſt auf dieſer Erden/ dein Stab im Alter ſeyn. Nun/ gute Nacht! die Zung redt ſchon gebrochen/ der Geiſt reiſt aus. Dir und dem Leichenſtein/ mein Lieb/ laß ich die Knochen, Mein Grabmal hier das ſoll das Haus noch werden/ worein das Brod von Himmel einſt auf Erden/ der Schiloh/ fallen wird. Du Bethlehem wirſt bluten ſeinetwegen/ dem Salems Fuͤrſt vergebens nachgeſpuͤrt. Gott faͤllt durch keinen Degen. Nun gute Nacht/ Erd/ Vater/ Jacob/ Soͤhne/ die ich im Tod mit dieſem Segen kroͤne Gott/ der unſterblich lebt/ wird dieſes Land/ ſein langverſprochnes Erbe/ eur laſſen ſeyn/ darein man mich vergraͤbt. Nun gute Nacht/ ich ſterbe. Du friſcher Phrath/ jhr gruͤnen Taurushuͤgel du Tigris auch/ der ſeinen Fluten Fluͤgel aus Wellen Pfeile macht/ und du/ benamt von zweyer Fluͤſſe Mitten/ mein Vaterland/ euch ſag ich gute Nacht. ich muß die Seel ausſchuͤtten. Ich werd nicht mehr auf euren Weiden weiden die Schaͤfelein/ O jhr Niphather Heiden/ noch H 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_friedensvergleich_1652
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_friedensvergleich_1652/103
Zitationshilfe: Birken, Sigmund von: Die Fried-erfreuete Teutonje. Nürnberg, 1652, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/birken_friedensvergleich_1652/103>, abgerufen am 28.04.2024.