Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Benner, Johann Hermann: Die Herrnhuterey in ihrer Schalkheit. Bd. 2. Gießen, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Herrnhuterey in ihrer Schalkheit
lieben Grafen der starke zaun, den er nicht durch-
brechen kan; die kette, die er mit seinen losen

striken
des Paulus. Die herrnhuter singen wei-
nerig/
oder mit weinen und erbarmen, daß
die arme heiden so in der irre gehen. Aber
der David, der doch ein Patriarch seyn
will, und noch mit dem jüdischen wahn
geblendet ist, singet das mit froloken, und
spricht, hallelujah! GOtt lob und dank,
daß die heiden so blind dahin gehen! was
war nun David, wann dieses wahr seyn
soll? 1) er wird zum exempel, eines jüdi-
schen wahns, angeführet. Also redet er in
diesem Psalmen, den ihm der geist GOttes
eingegeben hat, als ein blinder jüde. 2)
Folglich misbrauchet er auch den namen
GOttes nicht wenig, und ist ein schaden-
froh über das unglük der heiden. Dann er
meinet, die juden wärens allein/ und wür-
dens bleiben.
Und weil die heiden ihre we-
ge gehen, so singet er GOtt lob und dank!
da er doch mit den herrnhutern weinen, und
des Grafen sein lied hätte singen sollen.
Ich glaube nicht, daß unwissenheit, und
mangel der einsicht, den Grafen auf diese
schändliche abwege bringen. Es müste dann
die rabbinische deke ihm vor den augen hän-
gen. Es ist vielmehr eine arglistige bosheit.
Seine synagoge über alles zu erheben, als
wohin

Herrnhuterey in ihrer Schalkheit
lieben Grafen der ſtarke zaun, den er nicht durch-
brechen kan; die kette, die er mit ſeinen loſen

ſtriken
des Paulus. Die herrnhuter ſingen wei-
nerig/
oder mit weinen und erbarmen, daß
die arme heiden ſo in der irre gehen. Aber
der David, der doch ein Patriarch ſeyn
will, und noch mit dem juͤdiſchen wahn
geblendet iſt, ſinget das mit froloken, und
ſpricht, hallelujah! GOtt lob und dank,
daß die heiden ſo blind dahin gehen! was
war nun David, wann dieſes wahr ſeyn
ſoll? 1) er wird zum exempel, eines juͤdi-
ſchen wahns, angefuͤhret. Alſo redet er in
dieſem Pſalmen, den ihm der geiſt GOttes
eingegeben hat, als ein blinder juͤde. 2)
Folglich misbrauchet er auch den namen
GOttes nicht wenig, und iſt ein ſchaden-
froh uͤber das ungluͤk der heiden. Dann er
meinet, die juden waͤrens allein/ und wuͤr-
dens bleiben.
Und weil die heiden ihre we-
ge gehen, ſo ſinget er GOtt lob und dank!
da er doch mit den herrnhutern weinen, und
des Grafen ſein lied haͤtte ſingen ſollen.
Ich glaube nicht, daß unwiſſenheit, und
mangel der einſicht, den Grafen auf dieſe
ſchaͤndliche abwege bringen. Es muͤſte dann
die rabbiniſche deke ihm vor den augen haͤn-
gen. Es iſt vielmehr eine argliſtige bosheit.
Seine ſynagoge uͤber alles zu erheben, als
wohin
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0114" n="104"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Herrnhuterey in ihrer Schalkheit</hi></fw><lb/>
lieben Grafen der &#x017F;tarke zaun, den er nicht durch-<lb/>
brechen kan; die kette, die er mit &#x017F;einen lo&#x017F;en<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;triken</fw><lb/><note next="#seg2pn_17_4" xml:id="seg2pn_17_3" prev="#seg2pn_17_2" place="foot" n="(*)">des Paulus. Die herrnhuter &#x017F;ingen <hi rendition="#fr">wei-<lb/>
nerig/</hi> oder mit weinen und erbarmen, daß<lb/>
die arme heiden &#x017F;o in der irre gehen. Aber<lb/>
der David, der doch ein Patriarch &#x017F;eyn<lb/>
will, und noch mit dem <hi rendition="#fr">ju&#x0364;di&#x017F;chen wahn</hi><lb/>
geblendet i&#x017F;t, &#x017F;inget das mit froloken, und<lb/>
&#x017F;pricht, hallelujah! GOtt lob und dank,<lb/>
daß die heiden &#x017F;o blind dahin gehen! was<lb/>
war nun David, wann die&#x017F;es wahr &#x017F;eyn<lb/>
&#x017F;oll? 1) er wird zum exempel, eines ju&#x0364;di-<lb/>
&#x017F;chen wahns, angefu&#x0364;hret. Al&#x017F;o redet er in<lb/>
die&#x017F;em P&#x017F;almen, den ihm der gei&#x017F;t GOttes<lb/>
eingegeben hat, als ein blinder ju&#x0364;de. 2)<lb/>
Folglich misbrauchet er auch den namen<lb/>
GOttes nicht wenig, und i&#x017F;t ein &#x017F;chaden-<lb/>
froh u&#x0364;ber das unglu&#x0364;k der heiden. Dann er<lb/>
meinet, <hi rendition="#fr">die juden wa&#x0364;rens allein/ und wu&#x0364;r-<lb/>
dens bleiben.</hi> Und weil die heiden ihre we-<lb/>
ge gehen, &#x017F;o &#x017F;inget er <hi rendition="#fr">GOtt lob und dank!</hi><lb/>
da er doch mit den herrnhutern weinen, und<lb/>
des Grafen &#x017F;ein lied ha&#x0364;tte &#x017F;ingen &#x017F;ollen.<lb/>
Ich glaube nicht, daß unwi&#x017F;&#x017F;enheit, und<lb/>
mangel der ein&#x017F;icht, den Grafen auf die&#x017F;e<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;ndliche abwege bringen. Es mu&#x0364;&#x017F;te dann<lb/>
die rabbini&#x017F;che deke ihm vor den augen ha&#x0364;n-<lb/>
gen. Es i&#x017F;t vielmehr eine argli&#x017F;tige bosheit.<lb/>
Seine &#x017F;ynagoge u&#x0364;ber alles zu erheben, als<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wohin</fw></note><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0114] Herrnhuterey in ihrer Schalkheit lieben Grafen der ſtarke zaun, den er nicht durch- brechen kan; die kette, die er mit ſeinen loſen ſtriken (*) (*) des Paulus. Die herrnhuter ſingen wei- nerig/ oder mit weinen und erbarmen, daß die arme heiden ſo in der irre gehen. Aber der David, der doch ein Patriarch ſeyn will, und noch mit dem juͤdiſchen wahn geblendet iſt, ſinget das mit froloken, und ſpricht, hallelujah! GOtt lob und dank, daß die heiden ſo blind dahin gehen! was war nun David, wann dieſes wahr ſeyn ſoll? 1) er wird zum exempel, eines juͤdi- ſchen wahns, angefuͤhret. Alſo redet er in dieſem Pſalmen, den ihm der geiſt GOttes eingegeben hat, als ein blinder juͤde. 2) Folglich misbrauchet er auch den namen GOttes nicht wenig, und iſt ein ſchaden- froh uͤber das ungluͤk der heiden. Dann er meinet, die juden waͤrens allein/ und wuͤr- dens bleiben. Und weil die heiden ihre we- ge gehen, ſo ſinget er GOtt lob und dank! da er doch mit den herrnhutern weinen, und des Grafen ſein lied haͤtte ſingen ſollen. Ich glaube nicht, daß unwiſſenheit, und mangel der einſicht, den Grafen auf dieſe ſchaͤndliche abwege bringen. Es muͤſte dann die rabbiniſche deke ihm vor den augen haͤn- gen. Es iſt vielmehr eine argliſtige bosheit. Seine ſynagoge uͤber alles zu erheben, als wohin

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey02_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey02_1747/114
Zitationshilfe: Benner, Johann Hermann: Die Herrnhuterey in ihrer Schalkheit. Bd. 2. Gießen, 1747, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey02_1747/114>, abgerufen am 28.04.2024.