Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beneke, Johann Gerhard: Militiam contra Malitiam Oder Die wol-geübte Ritterschafft der Gläubigen. Minden, 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

tenen Streiten und Kämpffen ist ihm nun die Triumphs- und Ehren-Krone auffgesetzet. Das Lamm mitten im Stul weidet und leitet ihn zu dem lebendigen Wasser-Brunnen / GOtt sein Hirte und Vater wischet alle Thränen von seinen Augen Apoc. 7. ult.. Wie ihn hier sein GOtt geschmücket hat mit Heyl zu heilsamer Führung seines Ampts Psal. 132, 16. / so ist er nun angezogen mit Kleidern des Heils und mit dem Rock der Gerechtigkeit gekleidet Esa. 61, 10.. Was hier kein Auge siehet / und kein Ohr höret / und in keines Menschen Hertz kommt 1. Cor. 2, 9. / das siehet und höret er / das empfindet und besitzet er. Was er hier uns von GOttes Geheimnissen geprediget / und ihm noch waren [fremdsprachliches Material] unaussprechliche Worte / das verstehet er nun vollkommen / und ist seine Theologia revelationis jetzt eine Theologia visionis, da er seinen GOtt siehet von Angesicht zu Angesicht / in ewiger Freude seligem Licht.

Aber / wie ist bey dem allen das Hertz der tieff-betrauerten Frau Wittwen / der schmertzlich-leydtragenden Kindern / seiner guten Freunden und geliebten Beicht-Kindern / ja aller rechtschaffenen Zuhörer? Ich zweifle nicht / es werden diese samt und sonders mit dem / wie es GOtt gefüget / und den Wol-Seligen vergnüget / als Christen zufrieden seyn / da er gefahren in Friede zu den himmlischen Häusern des Friedes. Ihr meine Allerliebsten / leget mir nicht aber eins vor Augen / wie bey meinem Aufftritt geschehen / den mit Klage / Ach und Weh durch und durch beschriebenen Brieff. Ich wil dagegen aus dem Worte GOttes / um eure von Traurigkeit verunruhigte Hertzen zu beruhigen / und euch daraus unter einander zu trösten / hernehmen / und mit nach Hauß geben das tröstliche Trinum von GOttes wahrhafftigem Munde / barmhertzigen Hertzen / und von seinen allmächtigen Händen Esa. 49, 15.. Muß ein Mann seiner lieben Ehe-Frauen / ein Vater seiner wehrten Kinder / ein Prediger seiner Gemeinde der leiblichen Gegenwart nach / schon vergessen / so spricht doch GOtt / der dein Mann Esa. 54, 5. / der ein Vater über alles was Kinder heisset im Himmel und auf Erden Eph. 3, 15. / und der Lehrer sendet: Ich will dein nicht vergessen / siehe in die Hände hab ich dich gezeichnet. Hat euer selige Mann und

tenen Streiten und Kämpffen ist ihm nun die Triumphs- und Ehren-Krone auffgesetzet. Das Lamm mitten im Stul weidet und leitet ihn zu dem lebendigen Wasser-Brunnen / GOtt sein Hirte und Vater wischet alle Thränen von seinen Augen Apoc. 7. ult.. Wie ihn hier sein GOtt geschmücket hat mit Heyl zu heilsamer Führung seines Ampts Psal. 132, 16. / so ist er nun angezogen mit Kleidern des Heils und mit dem Rock der Gerechtigkeit gekleidet Esa. 61, 10.. Was hier kein Auge siehet / und kein Ohr höret / und in keines Menschen Hertz kommt 1. Cor. 2, 9. / das siehet und höret er / das empfindet und besitzet er. Was er hier uns von GOttes Geheimnissen geprediget / und ihm noch waren [fremdsprachliches Material] unaussprechliche Worte / das verstehet er nun vollkommen / und ist seine Theologia revelationis jetzt eine Theologia visionis, da er seinen GOtt siehet von Angesicht zu Angesicht / in ewiger Freude seligem Licht.

Aber / wie ist bey dem allen das Hertz der tieff-betrauerten Frau Wittwen / der schmertzlich-leydtragenden Kindern / seiner guten Freunden und geliebten Beicht-Kindern / ja aller rechtschaffenen Zuhörer? Ich zweifle nicht / es werden diese samt und sonders mit dem / wie es GOtt gefüget / und den Wol-Seligen vergnüget / als Christen zufrieden seyn / da er gefahren in Friede zu den himmlischen Häusern des Friedes. Ihr meine Allerliebsten / leget mir nicht aber eins vor Augen / wie bey meinem Aufftritt geschehen / den mit Klage / Ach und Weh durch und durch beschriebenen Brieff. Ich wil dagegen aus dem Worte GOttes / um eure von Traurigkeit verunruhigte Hertzen zu beruhigen / und euch daraus unter einander zu trösten / hernehmen / und mit nach Hauß geben das tröstliche Trinum von GOttes wahrhafftigem Munde / barmhertzigen Hertzen / und von seinen allmächtigen Händen Esa. 49, 15.. Muß ein Mann seiner lieben Ehe-Frauen / ein Vater seiner wehrten Kinder / ein Prediger seiner Gemeinde der leiblichen Gegenwart nach / schon vergessen / so spricht doch GOtt / der dein Mann Esa. 54, 5. / der ein Vater über alles was Kinder heisset im Himmel und auf Erden Eph. 3, 15. / und der Lehrer sendet: Ich will dein nicht vergessen / siehe in die Hände hab ich dich gezeichnet. Hat euer selige Mann und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0046" n="44"/>
tenen Streiten und Kämpffen ist ihm nun die Triumphs- und Ehren-Krone auffgesetzet. Das Lamm mitten im Stul weidet und leitet ihn zu dem lebendigen Wasser-Brunnen / GOtt sein Hirte und Vater wischet alle Thränen von seinen Augen <note place="left">Apoc. 7. ult.</note>. Wie ihn hier sein GOtt geschmücket hat mit Heyl zu heilsamer Führung seines Ampts <note place="left">Psal. 132, 16.</note> / so ist er nun angezogen mit Kleidern des Heils und mit dem Rock der Gerechtigkeit gekleidet <note place="left">Esa. 61, 10.</note>. Was hier kein Auge siehet / und kein Ohr höret / und in keines Menschen Hertz kommt <note place="left">1. Cor. 2, 9.</note> / das siehet und höret er / das empfindet und besitzet er. Was er hier uns von GOttes Geheimnissen geprediget / und ihm noch waren <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> unaussprechliche Worte / das verstehet er nun vollkommen / und ist seine Theologia revelationis jetzt eine Theologia visionis, da er seinen GOtt siehet von Angesicht zu Angesicht / in ewiger Freude seligem Licht.</p>
        <p>Aber / wie ist bey dem allen das Hertz der tieff-betrauerten Frau Wittwen / der schmertzlich-leydtragenden Kindern / seiner guten Freunden und geliebten Beicht-Kindern / ja aller rechtschaffenen Zuhörer? Ich zweifle nicht / es werden diese samt und sonders mit dem / wie es GOtt gefüget / und den Wol-Seligen vergnüget / als Christen zufrieden seyn / da er gefahren in Friede zu den himmlischen Häusern des Friedes. Ihr meine Allerliebsten / leget mir nicht aber eins vor Augen / wie bey meinem Aufftritt geschehen / den mit Klage / Ach und Weh durch und durch beschriebenen Brieff. Ich wil dagegen aus dem Worte GOttes / um eure von Traurigkeit verunruhigte Hertzen zu beruhigen / und euch daraus unter einander zu trösten / hernehmen / und mit nach Hauß geben das tröstliche Trinum von GOttes wahrhafftigem Munde / barmhertzigen Hertzen / und von seinen allmächtigen Händen <note place="left">Esa. 49, 15.</note>. Muß ein Mann seiner lieben Ehe-Frauen / ein Vater seiner wehrten Kinder / ein Prediger seiner Gemeinde der leiblichen Gegenwart nach / schon vergessen / so spricht doch GOtt / der dein Mann <note place="left">Esa. 54, 5.</note> / der ein Vater über alles was Kinder heisset im Himmel und auf Erden <note place="left">Eph. 3, 15.</note> / und der Lehrer sendet: Ich will dein nicht vergessen / siehe in die Hände hab ich dich gezeichnet. Hat euer selige Mann und
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0046] tenen Streiten und Kämpffen ist ihm nun die Triumphs- und Ehren-Krone auffgesetzet. Das Lamm mitten im Stul weidet und leitet ihn zu dem lebendigen Wasser-Brunnen / GOtt sein Hirte und Vater wischet alle Thränen von seinen Augen . Wie ihn hier sein GOtt geschmücket hat mit Heyl zu heilsamer Führung seines Ampts / so ist er nun angezogen mit Kleidern des Heils und mit dem Rock der Gerechtigkeit gekleidet . Was hier kein Auge siehet / und kein Ohr höret / und in keines Menschen Hertz kommt / das siehet und höret er / das empfindet und besitzet er. Was er hier uns von GOttes Geheimnissen geprediget / und ihm noch waren _ unaussprechliche Worte / das verstehet er nun vollkommen / und ist seine Theologia revelationis jetzt eine Theologia visionis, da er seinen GOtt siehet von Angesicht zu Angesicht / in ewiger Freude seligem Licht. Apoc. 7. ult. Psal. 132, 16. Esa. 61, 10. 1. Cor. 2, 9. Aber / wie ist bey dem allen das Hertz der tieff-betrauerten Frau Wittwen / der schmertzlich-leydtragenden Kindern / seiner guten Freunden und geliebten Beicht-Kindern / ja aller rechtschaffenen Zuhörer? Ich zweifle nicht / es werden diese samt und sonders mit dem / wie es GOtt gefüget / und den Wol-Seligen vergnüget / als Christen zufrieden seyn / da er gefahren in Friede zu den himmlischen Häusern des Friedes. Ihr meine Allerliebsten / leget mir nicht aber eins vor Augen / wie bey meinem Aufftritt geschehen / den mit Klage / Ach und Weh durch und durch beschriebenen Brieff. Ich wil dagegen aus dem Worte GOttes / um eure von Traurigkeit verunruhigte Hertzen zu beruhigen / und euch daraus unter einander zu trösten / hernehmen / und mit nach Hauß geben das tröstliche Trinum von GOttes wahrhafftigem Munde / barmhertzigen Hertzen / und von seinen allmächtigen Händen . Muß ein Mann seiner lieben Ehe-Frauen / ein Vater seiner wehrten Kinder / ein Prediger seiner Gemeinde der leiblichen Gegenwart nach / schon vergessen / so spricht doch GOtt / der dein Mann / der ein Vater über alles was Kinder heisset im Himmel und auf Erden / und der Lehrer sendet: Ich will dein nicht vergessen / siehe in die Hände hab ich dich gezeichnet. Hat euer selige Mann und Esa. 49, 15. Esa. 54, 5. Eph. 3, 15.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beneke_militiam_1715
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beneke_militiam_1715/46
Zitationshilfe: Beneke, Johann Gerhard: Militiam contra Malitiam Oder Die wol-geübte Ritterschafft der Gläubigen. Minden, 1715, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beneke_militiam_1715/46>, abgerufen am 25.04.2024.