Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beneke, Johann Gerhard: Militiam contra Malitiam Oder Die wol-geübte Ritterschafft der Gläubigen. Minden, 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

vermögens / vor allen nicht vergessen von dem heiligen David zu lernen den heiligen Schluß-Seufftzer Ps. 70, 6. Cyrus solebat curare, ut hymnus ante praelium in honorem Castoris & Pollucis caneretur ad animandos milites.: Ich bin elend und arm / GOtt eile zu mir / denn du bist mein Helffer und Erretter / mein GOtt verzeuch nicht.

Betet und singet in und aus dem Hertzen um geistliche Krafft:

Ich lieg im Streit und widerstreb' /
Hilff o HErr Christ dem Schwachen /
An deiner Gnad allein ich kleb'/
Du kanst mich stärcker machen / etc.
Imgleichen: Meinen Glauben täglich mehr /
Deines Geistes Schwerdt verehr /
Damit ich den Feind kan schlagen /
Alle Pfeile von mir jagen.

Des 374. Gesangs unsers Gesang-Buchs:

GOtt groß über alle Götter / etc. v. 8.
Zeuch du mich aus seinen Stricken / etc. v. 9.
Reiche deinem schwachen Kinde / etc.

Betet und singet des Morgens:

Dein Engel laß stets bleiben
Und weichen nicht von mir /
Den Satan zu vertreiben / Auf daß etc.
Und: Hilff daß der Fürste dieser Welt
Kein Macht an mir nicht finde /
Denn wo mich nicht dein Gnad erhält /
Ist er mir viel zu geschwinde.

Betet und singet den gantzen Tag über:

Ein feste Burg ist unser GOtt / etc.

Betet und singet des Abends:

Befiehl dem Engel / daß er komm / Und etc.

Laß dichs nicht wundern / daß ich hier die Gesänge so häuffig recommendiret und hingesetzet habe. Es ist warlich ein andächtiges Lied eine starcke und mächtige Drommete / die geistlichen

vermögens / vor allen nicht vergessen von dem heiligen David zu lernen den heiligen Schluß-Seufftzer Ps. 70, 6. Cyrus solebat curare, ut hymnus ante praelium in honorem Castoris & Pollucis caneretur ad animandos milites.: Ich bin elend und arm / GOtt eile zu mir / denn du bist mein Helffer und Erretter / mein GOtt verzeuch nicht.

Betet und singet in und aus dem Hertzen um geistliche Krafft:

Ich lieg im Streit und widerstreb’ /
Hilff o HErr Christ dem Schwachen /
An deiner Gnad allein ich kleb’/
Du kanst mich stärcker machen / etc.
Imgleichen: Meinen Glauben täglich mehr /
Deines Geistes Schwerdt verehr /
Damit ich den Feind kan schlagen /
Alle Pfeile von mir jagen.

Des 374. Gesangs unsers Gesang-Buchs:

GOtt groß über alle Götter / etc. v. 8.
Zeuch du mich aus seinen Stricken / etc. v. 9.
Reiche deinem schwachen Kinde / etc.

Betet und singet des Morgens:

Dein Engel laß stets bleiben
Und weichen nicht von mir /
Den Satan zu vertreiben / Auf daß etc.
Und: Hilff daß der Fürste dieser Welt
Kein Macht an mir nicht finde /
Denn wo mich nicht dein Gnad erhält /
Ist er mir viel zu geschwinde.

Betet und singet den gantzen Tag über:

Ein feste Burg ist unser GOtt / etc.

Betet und singet des Abends:

Befiehl dem Engel / daß er komm / Und etc.

Laß dichs nicht wundern / daß ich hier die Gesänge so häuffig recommendiret und hingesetzet habe. Es ist warlich ein andächtiges Lied eine starcke und mächtige Drommete / die geistlichen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0035" n="33"/>
vermögens / vor allen nicht vergessen von dem heiligen David zu lernen den heiligen Schluß-Seufftzer <note place="left">Ps. 70, 6. Cyrus solebat curare, ut hymnus ante praelium in honorem Castoris &amp; Pollucis caneretur ad animandos milites.</note>: Ich bin elend und arm / GOtt eile zu mir / denn du bist mein Helffer und Erretter / mein GOtt verzeuch nicht.</p>
        <p>Betet und singet in und aus dem Hertzen um geistliche Krafft:</p>
        <lg>
          <l>Ich lieg im Streit und widerstreb&#x2019; /</l><lb/>
          <l>Hilff o HErr Christ dem Schwachen /</l><lb/>
          <l>An deiner Gnad allein ich kleb&#x2019;/</l><lb/>
          <l>Du kanst mich stärcker machen / etc.</l><lb/>
        </lg>
        <lg>
          <l>Imgleichen: Meinen Glauben täglich mehr /</l><lb/>
          <l>Deines Geistes Schwerdt verehr /</l><lb/>
          <l>Damit ich den Feind kan schlagen /</l><lb/>
          <l>Alle Pfeile von mir jagen.</l><lb/>
        </lg>
        <p>Des 374. Gesangs unsers Gesang-Buchs:</p>
        <lg>
          <l>GOtt groß über alle Götter / etc. v. 8.</l><lb/>
          <l>Zeuch du mich aus seinen Stricken / etc. v. 9.</l><lb/>
          <l>Reiche deinem schwachen Kinde / etc.</l><lb/>
        </lg>
        <p>Betet und singet des Morgens:</p>
        <lg>
          <l>Dein Engel laß stets bleiben</l><lb/>
          <l>Und weichen nicht von mir /</l><lb/>
          <l>Den Satan zu vertreiben / Auf daß etc.</l><lb/>
        </lg>
        <lg>
          <l>Und: Hilff daß der Fürste dieser Welt</l><lb/>
          <l>Kein Macht an mir nicht finde /</l><lb/>
          <l>Denn wo mich nicht dein Gnad erhält /</l><lb/>
          <l>Ist er mir viel zu geschwinde.</l><lb/>
        </lg>
        <p>Betet und singet den gantzen Tag über:</p>
        <lg>
          <l>Ein feste Burg ist unser GOtt / etc.</l><lb/>
        </lg>
        <p>Betet und singet des Abends:</p>
        <lg>
          <l>Befiehl dem Engel / daß er komm / Und etc.</l><lb/>
        </lg>
        <p>Laß dichs nicht wundern / daß ich hier die Gesänge so häuffig recommendiret und hingesetzet habe. Es ist warlich ein andächtiges Lied eine starcke und mächtige Drommete / die geistlichen
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0035] vermögens / vor allen nicht vergessen von dem heiligen David zu lernen den heiligen Schluß-Seufftzer : Ich bin elend und arm / GOtt eile zu mir / denn du bist mein Helffer und Erretter / mein GOtt verzeuch nicht. Ps. 70, 6. Cyrus solebat curare, ut hymnus ante praelium in honorem Castoris & Pollucis caneretur ad animandos milites. Betet und singet in und aus dem Hertzen um geistliche Krafft: Ich lieg im Streit und widerstreb’ / Hilff o HErr Christ dem Schwachen / An deiner Gnad allein ich kleb’/ Du kanst mich stärcker machen / etc. Imgleichen: Meinen Glauben täglich mehr / Deines Geistes Schwerdt verehr / Damit ich den Feind kan schlagen / Alle Pfeile von mir jagen. Des 374. Gesangs unsers Gesang-Buchs: GOtt groß über alle Götter / etc. v. 8. Zeuch du mich aus seinen Stricken / etc. v. 9. Reiche deinem schwachen Kinde / etc. Betet und singet des Morgens: Dein Engel laß stets bleiben Und weichen nicht von mir / Den Satan zu vertreiben / Auf daß etc. Und: Hilff daß der Fürste dieser Welt Kein Macht an mir nicht finde / Denn wo mich nicht dein Gnad erhält / Ist er mir viel zu geschwinde. Betet und singet den gantzen Tag über: Ein feste Burg ist unser GOtt / etc. Betet und singet des Abends: Befiehl dem Engel / daß er komm / Und etc. Laß dichs nicht wundern / daß ich hier die Gesänge so häuffig recommendiret und hingesetzet habe. Es ist warlich ein andächtiges Lied eine starcke und mächtige Drommete / die geistlichen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beneke_militiam_1715
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beneke_militiam_1715/35
Zitationshilfe: Beneke, Johann Gerhard: Militiam contra Malitiam Oder Die wol-geübte Ritterschafft der Gläubigen. Minden, 1715, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beneke_militiam_1715/35>, abgerufen am 28.03.2024.