Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Kurzweiliger
dennoch muste ich mich verwundern/
daß er so lang im Leben war/ da er
doch schon zu meiner Zeit an dem
Stock gegangen/ und eine Positur ge-
machet wie der aller-ältiste Botanicus
im ganzen Lande/ der da Kräuter und
Wurzeln zu suchen pfleget. Alter
Vatter/ sagte ich zu ihm/ wo komt ihr
her? Ach liebe Herrn/ gabe er zur Ant-
wort/ ich komm aus dem Gebürge her-
aus/ und gebe das Land auf und ab
betteln. Er nennete auch das Dorf/
welches meine Heymat war/ und da-
durch fande ich gute Gelegenheit/ mit
ihm wegen meiner Eltern zu reden/
weil ich entschloßen/ war solche zu be-
suchen; Aber er sagte mir/ daß mein
Vater schon vor vier Jahren gestorben
wäre/ und die Mutter hätte man erst
vor vierzehen Tagen begraben. Die
Kinder wären alle versteckt worden/
also/ daß eins auf diesem Schlaß das
andere auf dem andern sich aufh[ie]lte.
Jch gab ihm einen Reichs-Thaler vor
seine Botschafft/ und weil ich sonsten
nichts zu suchen hatte/ kehreten w[i]r
anf einen andern Weg/ wieder zurück

zu un-

Kurzweiliger
dennoch muſte ich mich verwundern/
daß er ſo lang im Leben war/ da er
doch ſchon zu meiner Zeit an dem
Stock gegangen/ und eine Poſitur ge-
machet wie der aller-aͤltiſte Botanicus
im ganzen Lande/ der da Kraͤuter und
Wurzeln zu ſuchen pfleget. Alter
Vatter/ ſagte ich zu ihm/ wo komt ihr
her? Ach liebe Herꝛn/ gabe er zur Ant-
wort/ ich kom̃ aus dem Gebuͤrge her-
aus/ und gebe das Land auf und ab
betteln. Er nennete auch das Dorf/
welches meine Heymat war/ und da-
durch fande ich gute Gelegenheit/ mit
ihm wegen meiner Eltern zu reden/
weil ich entſchloßen/ war ſolche zu be-
ſuchen; Aber er ſagte mir/ daß mein
Vater ſchon vor vier Jahren geſtorben
waͤre/ und die Mutter haͤtte man erſt
vor vierzehen Tagen begraben. Die
Kinder waͤren alle verſteckt worden/
alſo/ daß eins auf dieſem Schlaß das
andere auf dem andern ſich aufh[ie]lte.
Jch gab ihm einen Reichs-Thaler vor
ſeine Botſchafft/ und weil ich ſonſten
nichts zu ſuchen hatte/ kehreten w[i]r
anf einen andern Weg/ wieder zuruͤck

zu un-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0196" n="188"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Kurzweiliger</hi></fw><lb/>
dennoch mu&#x017F;te ich mich verwundern/<lb/>
daß er &#x017F;o lang im Leben war/ da er<lb/>
doch &#x017F;chon zu meiner Zeit an dem<lb/>
Stock gegangen/ und eine <hi rendition="#aq">Po&#x017F;itur</hi> ge-<lb/>
machet wie der aller-a&#x0364;lti&#x017F;te <hi rendition="#aq">Botanicus</hi><lb/>
im ganzen Lande/ der da Kra&#x0364;uter und<lb/>
Wurzeln zu &#x017F;uchen pfleget. Alter<lb/>
Vatter/ &#x017F;agte ich zu ihm/ wo komt ihr<lb/>
her? Ach liebe Her&#xA75B;n/ gabe er zur Ant-<lb/>
wort/ ich kom&#x0303; aus dem Gebu&#x0364;rge her-<lb/>
aus/ und gebe das Land auf und ab<lb/>
betteln. Er nennete auch das Dorf/<lb/>
welches meine Heymat war/ und da-<lb/>
durch fande ich gute Gelegenheit/ mit<lb/>
ihm wegen meiner Eltern zu reden/<lb/>
weil ich ent&#x017F;chloßen/ war &#x017F;olche zu be-<lb/>
&#x017F;uchen; Aber er &#x017F;agte mir/ daß mein<lb/>
Vater &#x017F;chon vor vier Jahren ge&#x017F;torben<lb/>
wa&#x0364;re/ und die Mutter ha&#x0364;tte man er&#x017F;t<lb/>
vor vierzehen Tagen begraben. Die<lb/>
Kinder wa&#x0364;ren alle ver&#x017F;teckt worden/<lb/>
al&#x017F;o/ daß eins auf die&#x017F;em Schlaß das<lb/>
andere auf dem andern &#x017F;ich aufh<supplied>ie</supplied>lte.<lb/>
Jch gab ihm einen Reichs-Thaler vor<lb/>
&#x017F;eine Bot&#x017F;chafft/ und weil ich &#x017F;on&#x017F;ten<lb/>
nichts zu &#x017F;uchen hatte/ kehreten w<supplied>i</supplied>r<lb/>
anf einen andern Weg/ wieder zuru&#x0364;ck<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zu un-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[188/0196] Kurzweiliger dennoch muſte ich mich verwundern/ daß er ſo lang im Leben war/ da er doch ſchon zu meiner Zeit an dem Stock gegangen/ und eine Poſitur ge- machet wie der aller-aͤltiſte Botanicus im ganzen Lande/ der da Kraͤuter und Wurzeln zu ſuchen pfleget. Alter Vatter/ ſagte ich zu ihm/ wo komt ihr her? Ach liebe Herꝛn/ gabe er zur Ant- wort/ ich kom̃ aus dem Gebuͤrge her- aus/ und gebe das Land auf und ab betteln. Er nennete auch das Dorf/ welches meine Heymat war/ und da- durch fande ich gute Gelegenheit/ mit ihm wegen meiner Eltern zu reden/ weil ich entſchloßen/ war ſolche zu be- ſuchen; Aber er ſagte mir/ daß mein Vater ſchon vor vier Jahren geſtorben waͤre/ und die Mutter haͤtte man erſt vor vierzehen Tagen begraben. Die Kinder waͤren alle verſteckt worden/ alſo/ daß eins auf dieſem Schlaß das andere auf dem andern ſich aufhielte. Jch gab ihm einen Reichs-Thaler vor ſeine Botſchafft/ und weil ich ſonſten nichts zu ſuchen hatte/ kehreten wir anf einen andern Weg/ wieder zuruͤck zu un-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/196
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 188. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/196>, abgerufen am 28.04.2024.