Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Historie IV. Buch.
um ein Spott-Geld. Wir bedankten
uns seiner notification, und verschwo-
ren uus hoch und theur/ uns bey dem
Fürsten des Landes zu beklagen/ aber
der Edelmann hatte bey Hofe so viel
Gönner und Fautores, daß sie uns
bald eher als ihn ergriffen und wegen
der Klage abgestraffet hätten/ dann sie
sagten/ daß kein andächtiger Mensch
unter der Sonnen/ alß eben dieser von
Adel lebte; Ja sie wusten dem Fürsten
die Sache mit einem solchen angeneh-
men Färblein vorzutragen/ daß wir
Zeit hatten/ heimlich durchzugehen/
sonsten hätten wir die Suppe ausfräs-
sen müßen/ die wir doch nicht geko-
chet hatten.

Drey Meyl Wegs auser diesem
Schloße bekame uns ein alter Bett-
ler/ welchen ich kennen solte. Jch
entsinnte mich gar bald/ daß es derje-
nige seye/ welcher ehedeßen in unserm
Dorfe um das Tag-Lohn Stroh ge-
schnitten/ hernach von denen Soldaten
dermaßen wäre beschädiget worden/
daß er gezwungen das Brodt vom
Hause zu Hause suchen muste. Aber

dennoch

Hiſtorie IV. Buch.
um ein Spott-Geld. Wir bedankten
uns ſeiner notification, und verſchwo-
ren uus hoch und theur/ uns bey dem
Fuͤrſten des Landes zu beklagen/ aber
der Edelmann hatte bey Hofe ſo viel
Goͤnner und Fautores, daß ſie uns
bald eher als ihn ergriffen und wegen
der Klage abgeſtraffet haͤtten/ dann ſie
ſagten/ daß kein andaͤchtiger Menſch
unter der Sonnen/ alß eben dieſer von
Adel lebte; Ja ſie wuſten dem Fuͤrſten
die Sache mit einem ſolchen angeneh-
men Faͤrblein vorzutragen/ daß wir
Zeit hatten/ heimlich durchzugehen/
ſonſten haͤtten wir die Suppe ausfraͤſ-
ſen muͤßen/ die wir doch nicht geko-
chet hatten.

Drey Meyl Wegs auſer dieſem
Schloße bekame uns ein alter Bett-
ler/ welchen ich kennen ſolte. Jch
entſinnte mich gar bald/ daß es derje-
nige ſeye/ welcher ehedeßen in unſerm
Dorfe um das Tag-Lohn Stroh ge-
ſchnitten/ hernach von denen Soldaten
dermaßen waͤre beſchaͤdiget worden/
daß er gezwungen das Brodt vom
Hauſe zu Hauſe ſuchen muſte. Aber

dennoch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0195" n="187"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Hi&#x017F;torie <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">IV</hi>.</hi> Buch.</hi></fw><lb/>
um ein Spott-Geld. Wir bedankten<lb/>
uns &#x017F;einer <hi rendition="#aq">notification,</hi> und ver&#x017F;chwo-<lb/>
ren uus hoch und theur/ uns bey dem<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;ten des Landes zu beklagen/ aber<lb/>
der Edelmann hatte bey Hofe &#x017F;o viel<lb/>
Go&#x0364;nner und <hi rendition="#aq">Fautores,</hi> daß &#x017F;ie uns<lb/>
bald eher als ihn ergriffen und wegen<lb/>
der Klage abge&#x017F;traffet ha&#x0364;tten/ dann &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;agten/ daß kein anda&#x0364;chtiger Men&#x017F;ch<lb/>
unter der Sonnen/ alß eben die&#x017F;er von<lb/>
Adel lebte; Ja &#x017F;ie wu&#x017F;ten dem Fu&#x0364;r&#x017F;ten<lb/>
die Sache mit einem &#x017F;olchen angeneh-<lb/>
men Fa&#x0364;rblein vorzutragen/ daß wir<lb/>
Zeit hatten/ heimlich durchzugehen/<lb/>
&#x017F;on&#x017F;ten ha&#x0364;tten wir die Suppe ausfra&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en mu&#x0364;ßen/ die wir doch nicht geko-<lb/>
chet hatten.</p><lb/>
        <p>Drey Meyl Wegs au&#x017F;er die&#x017F;em<lb/>
Schloße bekame uns ein alter Bett-<lb/>
ler/ welchen ich kennen &#x017F;olte. Jch<lb/>
ent&#x017F;innte mich gar bald/ daß es derje-<lb/>
nige &#x017F;eye/ welcher ehedeßen in un&#x017F;erm<lb/>
Dorfe um das Tag-Lohn Stroh ge-<lb/>
&#x017F;chnitten/ hernach von denen Soldaten<lb/>
dermaßen wa&#x0364;re be&#x017F;cha&#x0364;diget worden/<lb/>
daß er gezwungen das Brodt vom<lb/>
Hau&#x017F;e zu Hau&#x017F;e &#x017F;uchen mu&#x017F;te. Aber<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">dennoch</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[187/0195] Hiſtorie IV. Buch. um ein Spott-Geld. Wir bedankten uns ſeiner notification, und verſchwo- ren uus hoch und theur/ uns bey dem Fuͤrſten des Landes zu beklagen/ aber der Edelmann hatte bey Hofe ſo viel Goͤnner und Fautores, daß ſie uns bald eher als ihn ergriffen und wegen der Klage abgeſtraffet haͤtten/ dann ſie ſagten/ daß kein andaͤchtiger Menſch unter der Sonnen/ alß eben dieſer von Adel lebte; Ja ſie wuſten dem Fuͤrſten die Sache mit einem ſolchen angeneh- men Faͤrblein vorzutragen/ daß wir Zeit hatten/ heimlich durchzugehen/ ſonſten haͤtten wir die Suppe ausfraͤſ- ſen muͤßen/ die wir doch nicht geko- chet hatten. Drey Meyl Wegs auſer dieſem Schloße bekame uns ein alter Bett- ler/ welchen ich kennen ſolte. Jch entſinnte mich gar bald/ daß es derje- nige ſeye/ welcher ehedeßen in unſerm Dorfe um das Tag-Lohn Stroh ge- ſchnitten/ hernach von denen Soldaten dermaßen waͤre beſchaͤdiget worden/ daß er gezwungen das Brodt vom Hauſe zu Hauſe ſuchen muſte. Aber dennoch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/195
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 187. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/195>, abgerufen am 27.04.2024.