Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Historie IV. Buch.
mit den Lust-Wasser ausgezahlet hatten.
Der Baur wuste vom Weiten her auch
etliche Stücklein zu erzehlen/ aber sie
waren weit nicht so lustig/ als unser Be-
gebenheit/ und solcher Gestalt fuhren wir
in großem Regen mit demselben über
das Land/ und bedeckten uns mit schlech-
ten Kotzen die der Baur mit sich genom-
men hatte/ bis wir an des Dechants sei-
nen Hof abgestanden. Er hielt uns vorar-
me und mit einer Seuch beladene Leute
weil uns der Regen samt dem Koht nit
viel anders/ als Aussätzige zugerichtet/
dahero hieße er den Thor-Wärter/ uns
zum Hof hinaus zujagen/ aber der Stu-
dent fieng an mit den Dechant zum Fen-
ster hinauf Lateinisch zu reden und unser
artige Abentheur zu entwerfen/ er sagte
auch/ daß ich ein Hofmeister auf einem
vornehmen Adel-Sitz sey/ und stellte die
Sach so klar vor/ daß uns der Dechant
endlich in Person bewillkommte/ und mit
sich über die Treppe hinauf führte. Er
ließ uns einn sauber Paar Kleider langen
u. strekte uns 50 Thl. vor/ damit wir un-
sere vorgenommene Reise desto bäßer be-
schleunigen möchten. Bey disem Dechant

verblie-

Hiſtorie IV. Buch.
mit dẽ Luſt-Waſſer ausgezahlet hatten.
Der Baur wuſte vom Weiten her auch
etliche Stuͤcklein zu erzehlen/ aber ſie
waren weit nicht ſo luſtig/ als unſer Be-
gebenheit/ uñ ſolcher Geſtalt fuhren wir
in großem Regen mit demſelben uͤber
das Land/ uñ bedeckten uns mit ſchlech-
ten Kotzen die der Baur mit ſich genom-
men hatte/ bis wir an des Dechants ſei-
nẽ Hof abgeſtanden. Er hielt uns voꝛar-
me und mit einer Seuch beladene Leute
weil uns der Regen ſamt dem Koht nit
viel anders/ als Auſſaͤtzige zugerichtet/
dahero hieße er den Thor-Waͤrter/ uns
zum Hof hinaus zujagen/ aber der Stu-
dent fieng an mit dẽ Dechant zum Fen-
ſter hinauf Lateiniſch zu reden und unſer
artige Abentheur zu entwerfen/ er ſagte
auch/ daß ich ein Hofmeiſter auf einem
voꝛnehmen Adel-Sitz ſey/ und ſtellte die
Sach ſo klar vor/ daß uns der Dechant
endlich in Perſon bewillkom̃te/ und mit
ſich uͤber die Treppe hinauf fuͤhrte. Er
ließ uns eiñ ſauber Paar Kleider langen
u. ſtꝛekte uns 50 Thl. vor/ damit wir un-
ſere vorgenom̃ene Reiſe deſto baͤßer be-
ſchleunigẽ moͤchten. Bey diſem Dechant

verblie-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0193" n="185"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Hi&#x017F;torie <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">IV</hi>.</hi> Buch.</hi></fw><lb/>
mit de&#x0303; Lu&#x017F;t-Wa&#x017F;&#x017F;er ausgezahlet hatten.<lb/>
Der Baur wu&#x017F;te vom Weiten her auch<lb/>
etliche Stu&#x0364;cklein zu erzehlen/ aber &#x017F;ie<lb/>
waren weit nicht &#x017F;o lu&#x017F;tig/ als un&#x017F;er Be-<lb/>
gebenheit/ un&#x0303; &#x017F;olcher Ge&#x017F;talt fuhren wir<lb/>
in großem Regen mit dem&#x017F;elben u&#x0364;ber<lb/>
das Land/ un&#x0303; bedeckten uns mit &#x017F;chlech-<lb/>
ten Kotzen die der Baur mit &#x017F;ich genom-<lb/>
men hatte/ bis wir an des Dechants &#x017F;ei-<lb/>
ne&#x0303; Hof abge&#x017F;tanden. Er hielt uns vo&#xA75B;ar-<lb/>
me und mit einer Seuch beladene Leute<lb/>
weil uns der Regen &#x017F;amt dem Koht nit<lb/>
viel anders/ als Au&#x017F;&#x017F;a&#x0364;tzige zugerichtet/<lb/>
dahero hieße er den Thor-Wa&#x0364;rter/ uns<lb/>
zum Hof hinaus zujagen/ aber der Stu-<lb/>
dent fieng an mit de&#x0303; Dechant zum Fen-<lb/>
&#x017F;ter hinauf Lateini&#x017F;ch zu reden und un&#x017F;er<lb/>
artige Abentheur zu entwerfen/ er &#x017F;agte<lb/>
auch/ daß ich ein Hofmei&#x017F;ter auf einem<lb/>
vo&#xA75B;nehmen Adel-Sitz &#x017F;ey/ und &#x017F;tellte die<lb/>
Sach &#x017F;o klar vor/ daß uns der Dechant<lb/>
endlich in Per&#x017F;on bewillkom&#x0303;te/ und mit<lb/>
&#x017F;ich u&#x0364;ber die Treppe hinauf fu&#x0364;hrte. Er<lb/>
ließ uns ein&#x0303; &#x017F;auber Paar Kleider langen<lb/>
u. &#x017F;t&#xA75B;ekte uns 50 Thl. vor/ damit wir un-<lb/>
&#x017F;ere vorgenom&#x0303;ene Rei&#x017F;e de&#x017F;to ba&#x0364;ßer be-<lb/>
&#x017F;chleunige&#x0303; mo&#x0364;chten. Bey di&#x017F;em Dechant<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">verblie-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[185/0193] Hiſtorie IV. Buch. mit dẽ Luſt-Waſſer ausgezahlet hatten. Der Baur wuſte vom Weiten her auch etliche Stuͤcklein zu erzehlen/ aber ſie waren weit nicht ſo luſtig/ als unſer Be- gebenheit/ uñ ſolcher Geſtalt fuhren wir in großem Regen mit demſelben uͤber das Land/ uñ bedeckten uns mit ſchlech- ten Kotzen die der Baur mit ſich genom- men hatte/ bis wir an des Dechants ſei- nẽ Hof abgeſtanden. Er hielt uns voꝛar- me und mit einer Seuch beladene Leute weil uns der Regen ſamt dem Koht nit viel anders/ als Auſſaͤtzige zugerichtet/ dahero hieße er den Thor-Waͤrter/ uns zum Hof hinaus zujagen/ aber der Stu- dent fieng an mit dẽ Dechant zum Fen- ſter hinauf Lateiniſch zu reden und unſer artige Abentheur zu entwerfen/ er ſagte auch/ daß ich ein Hofmeiſter auf einem voꝛnehmen Adel-Sitz ſey/ und ſtellte die Sach ſo klar vor/ daß uns der Dechant endlich in Perſon bewillkom̃te/ und mit ſich uͤber die Treppe hinauf fuͤhrte. Er ließ uns eiñ ſauber Paar Kleider langen u. ſtꝛekte uns 50 Thl. vor/ damit wir un- ſere vorgenom̃ene Reiſe deſto baͤßer be- ſchleunigẽ moͤchten. Bey diſem Dechant verblie-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/193
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 185. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/193>, abgerufen am 27.04.2024.