Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Historie III. Buch.
ne Heyraht mit einer Edelfrauen an/
und weil wir der Edelfrauen Schwester
bey uns hatten/ und sie vor eine Hur
gebrauchten/ kleideten wir sie aus als
eine Bettlerin/ und ich stellete mich an
als ein reicher Bräutigam vom Adel/
verehlichte mich auch mit der Frauen
auf einem Schloße/ aber nach einem
halben Jahr verließe ich sie in der
Nacht/ uud stahle ihr alle ihre Sach.
Dieses trieben mir nicht in der Affen-
Gruben allein/ sondern auch in der vor-
beschriebenen Straßen-Herberge/ dann
wann in solche/ fremde Leute ankamen/
die was im Vermägen hatten/ berichte-
te uns solches der Wirth durch seinen
Hauß-Knecht/ der eben ein so gottloser
Gesell/ als wir alle waren; alsdann
kleideten sich unser sechse wie die Cava-
lir
an/ ließen uns in dem Gast-Hof als
reisige Graven anmelden/ unsere Die-
ner trugen die schönste Liberey/ und an
Geld mangelte es uns keines Weges/
unserm Vorgeben ein Ansehen zu ma-
chen. Der Wirth stellete sich auch
ganz fremd an/ und was er nur verrich-
ten konte/ das unterließ er keines Wegs

uns
G ij

Hiſtorie III. Buch.
ne Heyraht mit einer Edelfrauen an/
und weil wir der Edelfrauen Schweſter
bey uns hatten/ und ſie vor eine Hur
gebrauchten/ kleideten wir ſie aus als
eine Bettlerin/ und ich ſtellete mich an
als ein reicher Braͤutigam vom Adel/
verehlichte mich auch mit der Frauen
auf einem Schloße/ aber nach einem
halben Jahr verließe ich ſie in der
Nacht/ uud ſtahle ihr alle ihre Sach.
Dieſes trieben mir nicht in der Affen-
Gruben allein/ ſondern auch in der vor-
beſchriebenen Straßen-Herberge/ dañ
wann in ſolche/ fremde Leute ankamen/
die was im Vermaͤgen hatten/ berichte-
te uns ſolches der Wirth durch ſeinen
Hauß-Knecht/ der eben ein ſo gottloſer
Geſell/ als wir alle waren; alsdann
kleideten ſich unſer ſechſe wie die Cava-
lir
an/ ließen uns in dem Gaſt-Hof als
reiſige Graven anmelden/ unſere Die-
ner trugen die ſchoͤnſte Liberey/ und an
Geld mangelte es uns keines Weges/
unſerm Vorgeben ein Anſehen zu ma-
chen. Der Wirth ſtellete ſich auch
ganz fremd an/ und was er nur verrich-
ten konte/ das unterließ er keines Wegs

uns
G ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0151" n="143"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Hi&#x017F;torie <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">III</hi>.</hi> Buch.</hi></fw><lb/>
ne Heyraht mit einer Edelfrauen an/<lb/>
und weil wir der Edelfrauen Schwe&#x017F;ter<lb/>
bey uns hatten/ und &#x017F;ie vor eine Hur<lb/>
gebrauchten/ kleideten wir &#x017F;ie aus als<lb/>
eine Bettlerin/ und ich &#x017F;tellete mich an<lb/>
als ein reicher Bra&#x0364;utigam vom Adel/<lb/>
verehlichte mich auch mit der Frauen<lb/>
auf einem Schloße/ aber nach einem<lb/>
halben Jahr verließe ich &#x017F;ie in der<lb/>
Nacht/ uud &#x017F;tahle ihr alle ihre Sach.<lb/>
Die&#x017F;es trieben mir nicht in der Affen-<lb/>
Gruben allein/ &#x017F;ondern auch in der vor-<lb/>
be&#x017F;chriebenen Straßen-Herberge/ dan&#x0303;<lb/>
wann in &#x017F;olche/ fremde Leute <choice><sic>ankameu</sic><corr>ankamen</corr></choice>/<lb/>
die was im Verma&#x0364;gen hatten/ berichte-<lb/>
te uns &#x017F;olches der Wirth durch &#x017F;einen<lb/>
Hauß-Knecht/ der eben ein &#x017F;o gottlo&#x017F;er<lb/>
Ge&#x017F;ell/ als wir alle waren; alsdann<lb/>
kleideten &#x017F;ich un&#x017F;er &#x017F;ech&#x017F;e wie die <hi rendition="#aq">Cava-<lb/>
lir</hi> an/ ließen uns in dem Ga&#x017F;t-Hof als<lb/>
rei&#x017F;ige Graven anmelden/ un&#x017F;ere Die-<lb/>
ner trugen die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Liberey/ und an<lb/>
Geld mangelte es uns keines Weges/<lb/>
un&#x017F;erm Vorgeben ein An&#x017F;ehen zu ma-<lb/>
chen. Der Wirth &#x017F;tellete &#x017F;ich auch<lb/>
ganz fremd an/ und was er nur verrich-<lb/>
ten konte/ das unterließ er keines Wegs<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G ij</fw><fw place="bottom" type="catch">uns</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[143/0151] Hiſtorie III. Buch. ne Heyraht mit einer Edelfrauen an/ und weil wir der Edelfrauen Schweſter bey uns hatten/ und ſie vor eine Hur gebrauchten/ kleideten wir ſie aus als eine Bettlerin/ und ich ſtellete mich an als ein reicher Braͤutigam vom Adel/ verehlichte mich auch mit der Frauen auf einem Schloße/ aber nach einem halben Jahr verließe ich ſie in der Nacht/ uud ſtahle ihr alle ihre Sach. Dieſes trieben mir nicht in der Affen- Gruben allein/ ſondern auch in der vor- beſchriebenen Straßen-Herberge/ dañ wann in ſolche/ fremde Leute ankamen/ die was im Vermaͤgen hatten/ berichte- te uns ſolches der Wirth durch ſeinen Hauß-Knecht/ der eben ein ſo gottloſer Geſell/ als wir alle waren; alsdann kleideten ſich unſer ſechſe wie die Cava- lir an/ ließen uns in dem Gaſt-Hof als reiſige Graven anmelden/ unſere Die- ner trugen die ſchoͤnſte Liberey/ und an Geld mangelte es uns keines Weges/ unſerm Vorgeben ein Anſehen zu ma- chen. Der Wirth ſtellete ſich auch ganz fremd an/ und was er nur verrich- ten konte/ das unterließ er keines Wegs uns G ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/151
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 143. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/151>, abgerufen am 28.04.2024.