Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beer, Johann: Der verliebte Europäer, Oder Warhafftige Liebes-Roman. Wien, 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

Der verliebte
guten Rath/ weil ich aber in der Liebe
noch unerfahren/ als ist hiermit mein
dienstliches Ersuchen/ es wolle doch
Mons: so gütig seyn/ und erwehnter
Person mit einem guten Rath an die
Hand gehen/ er versichere sich/ daß
selbige hinwiederum keine Zeit wird
vorbey streichen lassen/ demselben wie-
derum mit möglichster Dienst-Bezei-
gung zubegegnen.

Alexander merckte gar bald/
worauff die Historie gezielet/ derowe-
gen beantwortete er solche folgender
Gestalt:

Jch wündschte von Hertzen/ daß
meine Person so geschickt wäre/ einer
andern vorietzo zu rathen/ weil ich aber
ebenfalls/ wie Madam. noch ziemlich
unexercirt im Lieben/ als kan ich hier-
mit bey iederman enschuldiget wer-
den. Es fället mir aber/ sagte er/ eben

fast

Der verliebte
guten Rath/ weil ich aber in der Liebe
noch unerfahren/ als iſt hiermit mein
dienſtliches Erſuchen/ es wolle doch
Mons: ſo guͤtig ſeyn/ und erwehnter
Perſon mit einem guten Rath an die
Hand gehen/ er verſichere ſich/ daß
ſelbige hinwiederum keine Zeit wird
vorbey ſtreichen laſſen/ demſelben wie-
derum mit moͤglichſter Dienſt-Bezei-
gung zubegegnen.

Alexander merckte gar bald/
worauff die Hiſtorie gezielet/ derowe-
gen beantwortete er ſolche folgender
Geſtalt:

Jch wuͤndſchte von Hertzen/ daß
meine Perſon ſo geſchickt waͤre/ einer
andern vorietzo zu rathen/ weil ich aber
ebenfalls/ wie Madam. noch ziemlich
unexercirt im Lieben/ als kan ich hier-
mit bey iederman enſchuldiget wer-
den. Es faͤllet mir aber/ ſagte er/ eben

faſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0172" n="150"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der verliebte</hi></fw><lb/>
guten Rath/ weil ich aber in der Liebe<lb/>
noch unerfahren/ als i&#x017F;t hiermit mein<lb/>
dien&#x017F;tliches Er&#x017F;uchen/ es wolle doch<lb/><hi rendition="#aq">Mons:</hi> &#x017F;o gu&#x0364;tig &#x017F;eyn/ und erwehnter<lb/>
Per&#x017F;on mit einem guten Rath an die<lb/>
Hand gehen/ er ver&#x017F;ichere &#x017F;ich/ daß<lb/>
&#x017F;elbige hinwiederum keine Zeit wird<lb/>
vorbey &#x017F;treichen la&#x017F;&#x017F;en/ dem&#x017F;elben wie-<lb/>
derum mit mo&#x0364;glich&#x017F;ter Dien&#x017F;t-Bezei-<lb/>
gung zubegegnen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">Alexander</hi> merckte gar bald/<lb/>
worauff die Hi&#x017F;torie gezielet/ derowe-<lb/>
gen beantwortete er &#x017F;olche folgender<lb/>
Ge&#x017F;talt:</p><lb/>
        <p>Jch wu&#x0364;nd&#x017F;chte von Hertzen/ daß<lb/>
meine Per&#x017F;on &#x017F;o ge&#x017F;chickt wa&#x0364;re/ einer<lb/>
andern vorietzo zu rathen/ weil ich aber<lb/>
ebenfalls/ wie <hi rendition="#aq">Madam.</hi> noch ziemlich<lb/>
un<hi rendition="#aq">exerc</hi>irt im Lieben/ als kan ich hier-<lb/>
mit bey iederman en&#x017F;chuldiget wer-<lb/>
den. Es fa&#x0364;llet mir aber/ &#x017F;agte er/ eben<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">fa&#x017F;t</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[150/0172] Der verliebte guten Rath/ weil ich aber in der Liebe noch unerfahren/ als iſt hiermit mein dienſtliches Erſuchen/ es wolle doch Mons: ſo guͤtig ſeyn/ und erwehnter Perſon mit einem guten Rath an die Hand gehen/ er verſichere ſich/ daß ſelbige hinwiederum keine Zeit wird vorbey ſtreichen laſſen/ demſelben wie- derum mit moͤglichſter Dienſt-Bezei- gung zubegegnen. Alexander merckte gar bald/ worauff die Hiſtorie gezielet/ derowe- gen beantwortete er ſolche folgender Geſtalt: Jch wuͤndſchte von Hertzen/ daß meine Perſon ſo geſchickt waͤre/ einer andern vorietzo zu rathen/ weil ich aber ebenfalls/ wie Madam. noch ziemlich unexercirt im Lieben/ als kan ich hier- mit bey iederman enſchuldiget wer- den. Es faͤllet mir aber/ ſagte er/ eben faſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682/172
Zitationshilfe: Beer, Johann: Der verliebte Europäer, Oder Warhafftige Liebes-Roman. Wien, 1682, S. 150. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682/172>, abgerufen am 30.04.2024.