Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beer, Johann: Der verliebte Europäer, Oder Warhafftige Liebes-Roman. Wien, 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

Europaeer.
subtil/ Alexandern zu offenbaren. Sie
erzehlete unterschiedliche Liebes-Ge-
schichte/ nur damit sie durch diese Ma-
nier ihre Liebe mercklicher an Tag brin-
gen möchte/ weil aber auch dieses bey A-
lexandern
nicht verfangen wolte/ be-
sonne sich auff eine andere List/ welche sie
unter nachfolgende Historie zu verber-
gen suchte:

Es ist/ sagte sie/ nicht gar lang/ als
sich ein Frauenzimmer allhier in einen
Cavallier verliebte/ und doch nicht wu-
ste wie sie ihre Liebe am füglichsten an
Tag geben solte. Nun fügte es sich/ daß
selbige mit obermeldten Cavallier ein-
stens zu reden kam/ und wiewohl sie
gnugsame Kennzeichen ihrer Liebe von
sich spüren ließ/ that doch hingegen je-
ner/ als ob er solches nicht merckte. De-
rowegen kam dieses Frauenzimmer heute
früh zu mir/ und bate mich umb einen

gu-

Europæer.
ſubtil/ Alexandern zu offenbaren. Sie
erzehlete unterſchiedliche Liebes-Ge-
ſchichte/ nur damit ſie durch dieſe Ma-
nier ihre Liebe mercklicher an Tag brin-
gen moͤchte/ weil aber auch dieſes bey A-
lexandern
nicht verfangen wolte/ be-
ſonne ſich auff eine andere Liſt/ welche ſie
unter nachfolgende Hiſtorie zu verber-
gen ſuchte:

Es iſt/ ſagte ſie/ nicht gar lang/ als
ſich ein Frauenzimmer allhier in einen
Cavallier verliebte/ und doch nicht wu-
ſte wie ſie ihre Liebe am fuͤglichſten an
Tag geben ſolte. Nun fuͤgte es ſich/ daß
ſelbige mit obermeldten Cavallier ein-
ſtens zu reden kam/ und wiewohl ſie
gnugſame Kennzeichen ihrer Liebe von
ſich ſpuͤren ließ/ that doch hingegen je-
ner/ als ob er ſolches nicht merckte. De-
rowegen kam dieſes Frauenzim̃er heute
fruͤh zu mir/ und bate mich umb einen

gu-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0171" n="149"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Europ<hi rendition="#aq">æ</hi>er.</hi></fw><lb/>
&#x017F;ubtil/ <hi rendition="#aq">Alexandern</hi> zu offenbaren. Sie<lb/>
erzehlete unter&#x017F;chiedliche Liebes-Ge-<lb/>
&#x017F;chichte/ nur damit &#x017F;ie durch die&#x017F;e Ma-<lb/>
nier ihre Liebe mercklicher an Tag brin-<lb/>
gen mo&#x0364;chte/ weil aber auch die&#x017F;es bey <hi rendition="#aq">A-<lb/>
lexandern</hi> nicht verfangen wolte/ be-<lb/>
&#x017F;onne &#x017F;ich auff eine andere Li&#x017F;t/ welche &#x017F;ie<lb/>
unter nachfolgende Hi&#x017F;torie zu verber-<lb/>
gen &#x017F;uchte:</p><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t/ &#x017F;agte &#x017F;ie/ nicht gar lang/ als<lb/>
&#x017F;ich ein Frauenzimmer allhier in einen<lb/><hi rendition="#aq">Cavall</hi>ier verliebte/ und doch nicht wu-<lb/>
&#x017F;te wie &#x017F;ie ihre Liebe am fu&#x0364;glich&#x017F;ten an<lb/>
Tag geben &#x017F;olte. Nun fu&#x0364;gte es &#x017F;ich/ daß<lb/>
&#x017F;elbige mit obermeldten <hi rendition="#aq">Cavall</hi>ier ein-<lb/>
&#x017F;tens zu reden kam/ und wiewohl &#x017F;ie<lb/>
gnug&#x017F;ame Kennzeichen ihrer Liebe von<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;pu&#x0364;ren ließ/ that doch hingegen je-<lb/>
ner/ als ob er &#x017F;olches nicht merckte. De-<lb/>
rowegen kam die&#x017F;es Frauenzim&#x0303;er heute<lb/>
fru&#x0364;h zu mir/ und bate mich umb einen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gu-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[149/0171] Europæer. ſubtil/ Alexandern zu offenbaren. Sie erzehlete unterſchiedliche Liebes-Ge- ſchichte/ nur damit ſie durch dieſe Ma- nier ihre Liebe mercklicher an Tag brin- gen moͤchte/ weil aber auch dieſes bey A- lexandern nicht verfangen wolte/ be- ſonne ſich auff eine andere Liſt/ welche ſie unter nachfolgende Hiſtorie zu verber- gen ſuchte: Es iſt/ ſagte ſie/ nicht gar lang/ als ſich ein Frauenzimmer allhier in einen Cavallier verliebte/ und doch nicht wu- ſte wie ſie ihre Liebe am fuͤglichſten an Tag geben ſolte. Nun fuͤgte es ſich/ daß ſelbige mit obermeldten Cavallier ein- ſtens zu reden kam/ und wiewohl ſie gnugſame Kennzeichen ihrer Liebe von ſich ſpuͤren ließ/ that doch hingegen je- ner/ als ob er ſolches nicht merckte. De- rowegen kam dieſes Frauenzim̃er heute fruͤh zu mir/ und bate mich umb einen gu-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682/171
Zitationshilfe: Beer, Johann: Der verliebte Europäer, Oder Warhafftige Liebes-Roman. Wien, 1682, S. 149. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682/171>, abgerufen am 30.04.2024.