Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beer, Johann: Der verliebte Europäer, Oder Warhafftige Liebes-Roman. Wien, 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

Europaeer.
Decke mit den vornehmsten Städten
in gantz Europa künstlich bemahlet.
Auffdenen Simsen stunde lauter Per-
cellanen Gefässe/ welches der Kauff-
mann nur neulich aus Holland bekom-
men. Mit einem Wort/ es hätte sich in
diesem Gemach keiner der vornehmsten
Herrn schämen dürffen.

Bey währendem Essen führete
man unterschiedliche Discurse/ und ve-
xirte unser Sicilianischer Ritter den
Herrn Wirth/ in dem er fragte: Ob er
seine Jungfer Tochter nicht bald ver-
heyrathen wolle. Der Kauffmann/
welchen ich Cassander nennen wil/
weil mir sein rechter Nahme ausgefal-
len/ gab zur Antwort; daß selbige noch
zu jung/ und hätte er zwar seithero un-
terschiedliche Freyer von nicht geringer
Condition und Stande gehabt/ den-
noch aber seine Tochter nicht verrathen

wol-
G 5

Europæer.
Decke mit den vornehmſten Staͤdten
in gantz Europa kuͤnſtlich bemahlet.
Auffdenen Simſen ſtunde lauter Per-
cellanen Gefaͤſſe/ welches der Kauff-
mann nur neulich aus Holland bekom-
men. Mit einem Wort/ es haͤtte ſich in
dieſem Gemach keiner der vornehmſten
Herrn ſchaͤmen duͤrffen.

Bey waͤhrendem Eſſen fuͤhrete
man unterſchiedliche Diſcurſe/ und ve-
xirte unſer Sicilianiſcher Ritter den
Herrn Wirth/ in dem er fragte: Ob er
ſeine Jungfer Tochter nicht bald ver-
heyrathen wolle. Der Kauffmann/
welchen ich Caſſander nennen wil/
weil mir ſein rechter Nahme ausgefal-
len/ gab zur Antwort; daß ſelbige noch
zu jung/ und haͤtte er zwar ſeithero un-
terſchiedliche Freyer von nicht geringer
Condition und Stande gehabt/ den-
noch aber ſeine Tochter nicht verrathen

wol-
G 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0159" n="137"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Europ<hi rendition="#aq">æ</hi>er.</hi></fw><lb/>
Decke mit den vornehm&#x017F;ten Sta&#x0364;dten<lb/>
in gantz <hi rendition="#aq">Europa</hi> ku&#x0364;n&#x017F;tlich bemahlet.<lb/>
Auffdenen Sim&#x017F;en &#x017F;tunde lauter Per-<lb/>
cellanen Gefa&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ welches der Kauff-<lb/>
mann nur neulich aus Holland bekom-<lb/>
men. Mit einem Wort/ es ha&#x0364;tte &#x017F;ich in<lb/>
die&#x017F;em Gemach keiner der vornehm&#x017F;ten<lb/>
Herrn &#x017F;cha&#x0364;men du&#x0364;rffen.</p><lb/>
        <p>Bey wa&#x0364;hrendem E&#x017F;&#x017F;en fu&#x0364;hrete<lb/>
man unter&#x017F;chiedliche Di&#x017F;cur&#x017F;e/ und ve-<lb/>
xirte un&#x017F;er Siciliani&#x017F;cher Ritter den<lb/>
Herrn Wirth/ in dem er fragte: Ob er<lb/>
&#x017F;eine Jungfer Tochter nicht bald ver-<lb/>
heyrathen wolle. Der Kauffmann/<lb/>
welchen ich <hi rendition="#aq">Ca&#x017F;&#x017F;ander</hi> nennen wil/<lb/>
weil mir &#x017F;ein rechter Nahme ausgefal-<lb/>
len/ gab zur Antwort; daß &#x017F;elbige noch<lb/>
zu jung/ und ha&#x0364;tte er zwar &#x017F;eithero un-<lb/>
ter&#x017F;chiedliche Freyer von nicht geringer<lb/><hi rendition="#aq">Condition</hi> und Stande gehabt/ den-<lb/>
noch aber &#x017F;eine Tochter nicht verrathen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G 5</fw><fw place="bottom" type="catch">wol-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[137/0159] Europæer. Decke mit den vornehmſten Staͤdten in gantz Europa kuͤnſtlich bemahlet. Auffdenen Simſen ſtunde lauter Per- cellanen Gefaͤſſe/ welches der Kauff- mann nur neulich aus Holland bekom- men. Mit einem Wort/ es haͤtte ſich in dieſem Gemach keiner der vornehmſten Herrn ſchaͤmen duͤrffen. Bey waͤhrendem Eſſen fuͤhrete man unterſchiedliche Diſcurſe/ und ve- xirte unſer Sicilianiſcher Ritter den Herrn Wirth/ in dem er fragte: Ob er ſeine Jungfer Tochter nicht bald ver- heyrathen wolle. Der Kauffmann/ welchen ich Caſſander nennen wil/ weil mir ſein rechter Nahme ausgefal- len/ gab zur Antwort; daß ſelbige noch zu jung/ und haͤtte er zwar ſeithero un- terſchiedliche Freyer von nicht geringer Condition und Stande gehabt/ den- noch aber ſeine Tochter nicht verrathen wol- G 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682/159
Zitationshilfe: Beer, Johann: Der verliebte Europäer, Oder Warhafftige Liebes-Roman. Wien, 1682, S. 137. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682/159>, abgerufen am 30.04.2024.