Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beckmann, Johann: Anleitung zur Technologie. Göttingen, 1777.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
falt eben dasjenige, als eine seltene Kunst und
als ein unerforschliches Geheimniß, verhelen,
wornach sich der Gelehrte oder der vorneh-
me Reisende sorgfältig erkundigt.

Jch habe vornehmlich unter den Hand-
werken, die mit der Landwirthschaft, Poli-
zey und Cameralwissenschaft in nächster Ver-
bindung stehn, diejenigen gewählt, zu de-
nen ich meine Zuhörer hier in Göttingen,
oder in unserer Nachbarschaft, führen kan.
Zu letzter rechne ich die benachbarten Salz-
werke, auch Minden, Kassel und den lehr-
reichen Harz. Vielleicht vermisset mancher
ein Hankwerk, was hier, nach meinem Pla-
ne, erwartet werden könte, und findet eins
oder das andere, was, nach seiner Mey-
nung, ohne Schaden hätte unberührt blei-
ben können. Aber da ich nicht alle abhan-
deln konte, so würde ich doch solche Vor-
würfe nie vermieden haben, ich möchte ge-
wählt haben, welche ich gewolt hätte. Zu-
dem ist es gewiß, daß eine gründliche Kent-
niß einiger Fabriken und Manufacturen ei-
ne sehr gute Anleitung zur Kentniß aller übri-
gen ist; ich will sagen, man werde sich die-
se leichter bekant machen, als wenn man
gar keine Uebung in solchen Untersuchungen
gehabt hätte. Wo ist denn die Schule,
worin alle Theile einer Wissenschaft gelehrt

wer-

Vorrede.
falt eben dasjenige, als eine ſeltene Kunſt und
als ein unerforſchliches Geheimniß, verhelen,
wornach ſich der Gelehrte oder der vorneh-
me Reiſende ſorgfaͤltig erkundigt.

Jch habe vornehmlich unter den Hand-
werken, die mit der Landwirthſchaft, Poli-
zey und Cameralwiſſenſchaft in naͤchſter Ver-
bindung ſtehn, diejenigen gewaͤhlt, zu de-
nen ich meine Zuhoͤrer hier in Goͤttingen,
oder in unſerer Nachbarſchaft, fuͤhren kan.
Zu letzter rechne ich die benachbarten Salz-
werke, auch Minden, Kaſſel und den lehr-
reichen Harz. Vielleicht vermiſſet mancher
ein Hankwerk, was hier, nach meinem Pla-
ne, erwartet werden koͤnte, und findet eins
oder das andere, was, nach ſeiner Mey-
nung, ohne Schaden haͤtte unberuͤhrt blei-
ben koͤnnen. Aber da ich nicht alle abhan-
deln konte, ſo wuͤrde ich doch ſolche Vor-
wuͤrfe nie vermieden haben, ich moͤchte ge-
waͤhlt haben, welche ich gewolt haͤtte. Zu-
dem iſt es gewiß, daß eine gruͤndliche Kent-
niß einiger Fabriken und Manufacturen ei-
ne ſehr gute Anleitung zur Kentniß aller uͤbri-
gen iſt; ich will ſagen, man werde ſich die-
ſe leichter bekant machen, als wenn man
gar keine Uebung in ſolchen Unterſuchungen
gehabt haͤtte. Wo iſt denn die Schule,
worin alle Theile einer Wiſſenſchaft gelehrt

wer-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0017"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorrede.</hi></hi></fw><lb/>
falt eben dasjenige, als eine &#x017F;eltene Kun&#x017F;t und<lb/>
als ein unerfor&#x017F;chliches Geheimniß, verhelen,<lb/>
wornach &#x017F;ich der Gelehrte oder der vorneh-<lb/>
me Rei&#x017F;ende &#x017F;orgfa&#x0364;ltig erkundigt.</p><lb/>
        <p>Jch habe vornehmlich unter den Hand-<lb/>
werken, die mit der Landwirth&#x017F;chaft, Poli-<lb/>
zey und Cameralwi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft in na&#x0364;ch&#x017F;ter Ver-<lb/>
bindung &#x017F;tehn, diejenigen gewa&#x0364;hlt, zu de-<lb/>
nen ich meine Zuho&#x0364;rer hier in Go&#x0364;ttingen,<lb/>
oder in un&#x017F;erer Nachbar&#x017F;chaft, fu&#x0364;hren kan.<lb/>
Zu letzter rechne ich die benachbarten Salz-<lb/>
werke, auch Minden, Ka&#x017F;&#x017F;el und den lehr-<lb/>
reichen Harz. Vielleicht vermi&#x017F;&#x017F;et mancher<lb/>
ein Hankwerk, was hier, nach meinem Pla-<lb/>
ne, erwartet werden ko&#x0364;nte, und findet eins<lb/>
oder das andere, was, nach &#x017F;einer Mey-<lb/>
nung, ohne Schaden ha&#x0364;tte unberu&#x0364;hrt blei-<lb/>
ben ko&#x0364;nnen. Aber da ich nicht alle abhan-<lb/>
deln konte, &#x017F;o wu&#x0364;rde ich doch &#x017F;olche Vor-<lb/>
wu&#x0364;rfe nie vermieden haben, ich mo&#x0364;chte ge-<lb/>
wa&#x0364;hlt haben, welche ich gewolt ha&#x0364;tte. Zu-<lb/>
dem i&#x017F;t es gewiß, daß eine gru&#x0364;ndliche Kent-<lb/>
niß einiger Fabriken und Manufacturen ei-<lb/>
ne &#x017F;ehr gute Anleitung zur Kentniß aller u&#x0364;bri-<lb/>
gen i&#x017F;t; ich will &#x017F;agen, man werde &#x017F;ich die-<lb/>
&#x017F;e leichter bekant machen, als wenn man<lb/>
gar keine Uebung in &#x017F;olchen Unter&#x017F;uchungen<lb/>
gehabt ha&#x0364;tte. Wo i&#x017F;t denn die Schule,<lb/>
worin alle Theile einer Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft gelehrt<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wer-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0017] Vorrede. falt eben dasjenige, als eine ſeltene Kunſt und als ein unerforſchliches Geheimniß, verhelen, wornach ſich der Gelehrte oder der vorneh- me Reiſende ſorgfaͤltig erkundigt. Jch habe vornehmlich unter den Hand- werken, die mit der Landwirthſchaft, Poli- zey und Cameralwiſſenſchaft in naͤchſter Ver- bindung ſtehn, diejenigen gewaͤhlt, zu de- nen ich meine Zuhoͤrer hier in Goͤttingen, oder in unſerer Nachbarſchaft, fuͤhren kan. Zu letzter rechne ich die benachbarten Salz- werke, auch Minden, Kaſſel und den lehr- reichen Harz. Vielleicht vermiſſet mancher ein Hankwerk, was hier, nach meinem Pla- ne, erwartet werden koͤnte, und findet eins oder das andere, was, nach ſeiner Mey- nung, ohne Schaden haͤtte unberuͤhrt blei- ben koͤnnen. Aber da ich nicht alle abhan- deln konte, ſo wuͤrde ich doch ſolche Vor- wuͤrfe nie vermieden haben, ich moͤchte ge- waͤhlt haben, welche ich gewolt haͤtte. Zu- dem iſt es gewiß, daß eine gruͤndliche Kent- niß einiger Fabriken und Manufacturen ei- ne ſehr gute Anleitung zur Kentniß aller uͤbri- gen iſt; ich will ſagen, man werde ſich die- ſe leichter bekant machen, als wenn man gar keine Uebung in ſolchen Unterſuchungen gehabt haͤtte. Wo iſt denn die Schule, worin alle Theile einer Wiſſenſchaft gelehrt wer-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beckmann_technologie_1777
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beckmann_technologie_1777/17
Zitationshilfe: Beckmann, Johann: Anleitung zur Technologie. Göttingen, 1777, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beckmann_technologie_1777/17>, abgerufen am 26.04.2024.