Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beck, Ludwig: Die Geschichte des Eisens. Bd. 5: Das XIX. Jahrhundert von 1860 bis zum Schluss. Braunschweig, 1903.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorbereitungsarbeiten für den Hochofenbetrieb.
die Hitze zu sehr nach vorn zog, man warf sie deshalb im Laufe der
sechziger Jahre vielfach wieder ab oder verwendete sie, wie früher,
nur im Notfall. Die Lürmannsche Schlackenform lag unter dem
Tümpel, etwas tiefer als die übrigen Windformen.

Von immer grösserer Bedeutung wurde die Gasabführung bei
den Hochöfen, welche auf deren Konstruktion, namentlich auf die des
oberen Teiles des Schachtes nicht ohne Einfluss blieb. Der Gasfang
wurde ganz allgemein ein wichtiger Zubehör des Hochofens, der auch
in England bei allen
neuerbauten Öfen zur
Anwendung kam. Eine
Ausnahme machten
noch die schottischen
Hochöfen und die-
jenigen in Cumberland,
die auf Bessemer-
Hämatitroheisen gin-
gen. Am verbreitetsten
war die einfache und
zweckmässige Kon-
struktion Parrys (cup
and cone), besonders
in Südwales und bei
den neuen Hochöfen
im Clevelanddistrikt.
Neben dieser wurden
aber eine grosse Anzahl
neuerfundener Gicht-
gasfänge patentiert
und versucht. Parrys

[Abbildung] Fig. 55.
Trichter hatte allerdings den Nachteil, dass er die Gicht gänzlich dem
Blick entzog, so dass man das Aufgeben der Beschickung nicht kontrol-
lieren konnte; die Aufgabe erfolgte ausserdem wie auch die Gasableitung
nur am Rande des Ofens. Die meisten Konstruktionen erstrebten, ein
besseres Aufgeben mit vollständigerer Gasableitung zu verbinden. In
sehr einfacher Weise erreichte dies Turley 1860 mit seinem Gichthut
(Fig. 55). Der gewölbte Deckel G hatte in der Mitte das Gas-
ableitungsrohr B, welches sich teleskopisch in dem feststehenden Gas-
rohr F bewegte. Dieser Gichtfang hatte den Nachteil, dass während
des Aufgichtens viel Gas entwich. Besser war in dieser Hinsicht schon

Beck, Geschichte des Eisens. 5

Vorbereitungsarbeiten für den Hochofenbetrieb.
die Hitze zu sehr nach vorn zog, man warf sie deshalb im Laufe der
sechziger Jahre vielfach wieder ab oder verwendete sie, wie früher,
nur im Notfall. Die Lürmannsche Schlackenform lag unter dem
Tümpel, etwas tiefer als die übrigen Windformen.

Von immer gröſserer Bedeutung wurde die Gasabführung bei
den Hochöfen, welche auf deren Konstruktion, namentlich auf die des
oberen Teiles des Schachtes nicht ohne Einfluſs blieb. Der Gasfang
wurde ganz allgemein ein wichtiger Zubehör des Hochofens, der auch
in England bei allen
neuerbauten Öfen zur
Anwendung kam. Eine
Ausnahme machten
noch die schottischen
Hochöfen und die-
jenigen in Cumberland,
die auf Bessemer-
Hämatitroheisen gin-
gen. Am verbreitetsten
war die einfache und
zweckmäſsige Kon-
struktion Parrys (cup
and cone), besonders
in Südwales und bei
den neuen Hochöfen
im Clevelanddistrikt.
Neben dieser wurden
aber eine groſse Anzahl
neuerfundener Gicht-
gasfänge patentiert
und versucht. Parrys

[Abbildung] Fig. 55.
Trichter hatte allerdings den Nachteil, daſs er die Gicht gänzlich dem
Blick entzog, so daſs man das Aufgeben der Beschickung nicht kontrol-
lieren konnte; die Aufgabe erfolgte auſserdem wie auch die Gasableitung
nur am Rande des Ofens. Die meisten Konstruktionen erstrebten, ein
besseres Aufgeben mit vollständigerer Gasableitung zu verbinden. In
sehr einfacher Weise erreichte dies Turley 1860 mit seinem Gichthut
(Fig. 55). Der gewölbte Deckel G hatte in der Mitte das Gas-
ableitungsrohr B, welches sich teleskopisch in dem feststehenden Gas-
rohr F bewegte. Dieser Gichtfang hatte den Nachteil, daſs während
des Aufgichtens viel Gas entwich. Besser war in dieser Hinsicht schon

Beck, Geschichte des Eisens. 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0081" n="65"/><fw place="top" type="header">Vorbereitungsarbeiten für den Hochofenbetrieb.</fw><lb/>
die Hitze zu sehr nach vorn zog, man warf sie deshalb im Laufe der<lb/>
sechziger Jahre vielfach wieder ab oder verwendete sie, wie früher,<lb/>
nur im Notfall. Die <hi rendition="#g">Lürmanns</hi>che Schlackenform lag unter dem<lb/>
Tümpel, etwas tiefer als die übrigen Windformen.</p><lb/>
          <p>Von immer grö&#x017F;serer Bedeutung wurde die <hi rendition="#g">Gasabführung</hi> bei<lb/>
den Hochöfen, welche auf deren Konstruktion, namentlich auf die des<lb/>
oberen Teiles des Schachtes nicht ohne Einflu&#x017F;s blieb. Der Gasfang<lb/>
wurde ganz allgemein ein wichtiger Zubehör des Hochofens, der auch<lb/>
in England bei allen<lb/>
neuerbauten Öfen zur<lb/>
Anwendung kam. Eine<lb/>
Ausnahme machten<lb/>
noch die schottischen<lb/>
Hochöfen und die-<lb/>
jenigen in Cumberland,<lb/>
die auf Bessemer-<lb/>
Hämatitroheisen gin-<lb/>
gen. Am verbreitetsten<lb/>
war die einfache und<lb/>
zweckmä&#x017F;sige Kon-<lb/>
struktion <hi rendition="#g">Parrys</hi> (cup<lb/>
and cone), besonders<lb/>
in Südwales und bei<lb/>
den neuen Hochöfen<lb/>
im Clevelanddistrikt.<lb/>
Neben dieser wurden<lb/>
aber eine gro&#x017F;se Anzahl<lb/>
neuerfundener Gicht-<lb/>
gasfänge patentiert<lb/>
und versucht. <hi rendition="#g">Parrys</hi><lb/><figure><head>Fig. 55.</head></figure><lb/>
Trichter hatte allerdings den Nachteil, da&#x017F;s er die Gicht gänzlich dem<lb/>
Blick entzog, so da&#x017F;s man das Aufgeben der Beschickung nicht kontrol-<lb/>
lieren konnte; die Aufgabe erfolgte au&#x017F;serdem wie auch die Gasableitung<lb/>
nur am Rande des Ofens. Die meisten Konstruktionen erstrebten, ein<lb/>
besseres Aufgeben mit vollständigerer Gasableitung zu verbinden. In<lb/>
sehr einfacher Weise erreichte dies <hi rendition="#g">Turley</hi> 1860 mit seinem Gichthut<lb/>
(Fig. 55). Der gewölbte Deckel <hi rendition="#i">G</hi> hatte in der Mitte das Gas-<lb/>
ableitungsrohr <hi rendition="#i">B</hi>, welches sich teleskopisch in dem feststehenden Gas-<lb/>
rohr <hi rendition="#i">F</hi> bewegte. Dieser Gichtfang hatte den Nachteil, da&#x017F;s während<lb/>
des Aufgichtens viel Gas entwich. Besser war in dieser Hinsicht schon<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Beck,</hi> Geschichte des Eisens. 5</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[65/0081] Vorbereitungsarbeiten für den Hochofenbetrieb. die Hitze zu sehr nach vorn zog, man warf sie deshalb im Laufe der sechziger Jahre vielfach wieder ab oder verwendete sie, wie früher, nur im Notfall. Die Lürmannsche Schlackenform lag unter dem Tümpel, etwas tiefer als die übrigen Windformen. Von immer gröſserer Bedeutung wurde die Gasabführung bei den Hochöfen, welche auf deren Konstruktion, namentlich auf die des oberen Teiles des Schachtes nicht ohne Einfluſs blieb. Der Gasfang wurde ganz allgemein ein wichtiger Zubehör des Hochofens, der auch in England bei allen neuerbauten Öfen zur Anwendung kam. Eine Ausnahme machten noch die schottischen Hochöfen und die- jenigen in Cumberland, die auf Bessemer- Hämatitroheisen gin- gen. Am verbreitetsten war die einfache und zweckmäſsige Kon- struktion Parrys (cup and cone), besonders in Südwales und bei den neuen Hochöfen im Clevelanddistrikt. Neben dieser wurden aber eine groſse Anzahl neuerfundener Gicht- gasfänge patentiert und versucht. Parrys [Abbildung Fig. 55.] Trichter hatte allerdings den Nachteil, daſs er die Gicht gänzlich dem Blick entzog, so daſs man das Aufgeben der Beschickung nicht kontrol- lieren konnte; die Aufgabe erfolgte auſserdem wie auch die Gasableitung nur am Rande des Ofens. Die meisten Konstruktionen erstrebten, ein besseres Aufgeben mit vollständigerer Gasableitung zu verbinden. In sehr einfacher Weise erreichte dies Turley 1860 mit seinem Gichthut (Fig. 55). Der gewölbte Deckel G hatte in der Mitte das Gas- ableitungsrohr B, welches sich teleskopisch in dem feststehenden Gas- rohr F bewegte. Dieser Gichtfang hatte den Nachteil, daſs während des Aufgichtens viel Gas entwich. Besser war in dieser Hinsicht schon Beck, Geschichte des Eisens. 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beck_eisen05_1903
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beck_eisen05_1903/81
Zitationshilfe: Beck, Ludwig: Die Geschichte des Eisens. Bd. 5: Das XIX. Jahrhundert von 1860 bis zum Schluss. Braunschweig, 1903, S. 65. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beck_eisen05_1903/81>, abgerufen am 19.04.2024.