Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
höre/ solches auch nicht vor die Ge-
lehrte/ sondern vor meines gleichen/
und zu meinem eigenen Unterricht
auffgeschrieben habe/ der nun einen
nähern und bessern Weg weiß/ der
theile mir solchen mit/ ich wil gern fol-
gen. Doch muß ich noch dieses zu des
Lesers Sicherheit melden/ daß was ich
hierinn schreibe/ wahr und von mir selb-
sten also befunden sey/ darff er sich also
kecklich drauff verlassen/ dann ich/ in-
deme ich dem Schulgeschwätz hiemit
abdancke/ redlich gehandelt/ nichts
verhalten noch verschwiegen habe/
wie es der Leser auch in der That also
befinden wird. Und was solte ich vor
Ursachen haben/ für nichts/ noch für
Geld/ noch Ehr/ zu lügen und andere
Leute irre zu machen/ ein jeder aber/
wann er dieses lieset/ wird in seiner
Seelen und Verstand schon finden/ wie
weit er getroffen sey/ dann es ist eine
schwehre Materi/ dieweil indeme die
Seele solches lieset/ sie stetigs auff sich
selbst schauet/ und mit ihr selbsten um-
gehet/ so nicht je dermans Thun ist und
entweder durch lange Gewonheit von
Jugend auff/ oder im Alter nach vie-

lerhand

Vorrede.
hoͤre/ ſolches auch nicht vor die Ge-
lehrte/ ſondern vor meines gleichen/
und zu meinem eigenen Unterricht
auffgeſchrieben habe/ der nun einen
naͤhern und beſſern Weg weiß/ der
theile mir ſolchen mit/ ich wil gern fol-
gen. Doch muß ich noch dieſes zu des
Leſers Sicherheit melden/ daß was ich
hieriñ ſchreibe/ wahr und von mir ſelb-
ſten alſo befunden ſey/ darff er ſich alſo
kecklich drauff verlaſſen/ dann ich/ in-
deme ich dem Schulgeſchwaͤtz hiemit
abdancke/ redlich gehandelt/ nichts
verhalten noch verſchwiegen habe/
wie es der Leſer auch in der That alſo
befinden wird. Und was ſolte ich vor
Urſachen haben/ fuͤr nichts/ noch fuͤr
Geld/ noch Ehr/ zu luͤgen und andere
Leute irre zu machen/ ein jeder aber/
wann er dieſes lieſet/ wird in ſeiner
Seelen und Verſtand ſchon finden/ wie
weit er getroffen ſey/ dann es iſt eine
ſchwehre Materi/ dieweil indeme die
Seele ſolches lieſet/ ſie ſtetigs auff ſich
ſelbſt ſchauet/ und mit ihr ſelbſten um-
gehet/ ſo nicht je dermans Thun iſt und
entweder durch lange Gewonheit von
Jugend auff/ oder im Alter nach vie-

lerhand
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="preface" n="1">
        <p>
          <pb facs="#f0028"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vorrede.</hi> </fw><lb/> <hi rendition="#fr">ho&#x0364;re/ &#x017F;olches auch nicht vor die Ge-<lb/>
lehrte/ &#x017F;ondern vor meines gleichen/<lb/>
und zu meinem eigenen Unterricht<lb/>
auffge&#x017F;chrieben habe/ der nun einen<lb/>
na&#x0364;hern und be&#x017F;&#x017F;ern Weg weiß/ der<lb/>
theile mir &#x017F;olchen mit/ ich wil gern fol-<lb/>
gen. Doch muß ich noch die&#x017F;es zu des<lb/>
Le&#x017F;ers Sicherheit melden/ daß was ich<lb/>
hierin&#x0303; &#x017F;chreibe/ wahr und von mir &#x017F;elb-<lb/>
&#x017F;ten al&#x017F;o befunden &#x017F;ey/ darff er &#x017F;ich al&#x017F;o<lb/>
kecklich drauff verla&#x017F;&#x017F;en/ dann ich/ in-<lb/>
deme ich dem Schulge&#x017F;chwa&#x0364;tz hiemit<lb/>
abdancke/ redlich gehandelt/ nichts<lb/>
verhalten noch ver&#x017F;chwiegen habe/<lb/>
wie es der Le&#x017F;er auch in der That al&#x017F;o<lb/>
befinden wird. Und was &#x017F;olte ich vor<lb/>
Ur&#x017F;achen haben/ fu&#x0364;r nichts/ noch fu&#x0364;r<lb/>
Geld/ noch Ehr/ zu lu&#x0364;gen und andere<lb/>
Leute irre zu machen/ ein jeder aber/<lb/>
wann er die&#x017F;es lie&#x017F;et/ wird in &#x017F;einer<lb/>
Seelen und Ver&#x017F;tand &#x017F;chon finden/ wie<lb/>
weit er getroffen &#x017F;ey/ dann es i&#x017F;t eine<lb/>
&#x017F;chwehre Materi/ dieweil indeme die<lb/>
Seele &#x017F;olches lie&#x017F;et/ &#x017F;ie &#x017F;tetigs auff &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;chauet/ und mit ihr &#x017F;elb&#x017F;ten um-<lb/>
gehet/ &#x017F;o nicht je dermans Thun i&#x017F;t und<lb/>
entweder durch lange Gewonheit von<lb/>
Jugend auff/ oder im Alter nach vie-</hi><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">lerhand</hi> </fw><lb/>
        </p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0028] Vorrede. hoͤre/ ſolches auch nicht vor die Ge- lehrte/ ſondern vor meines gleichen/ und zu meinem eigenen Unterricht auffgeſchrieben habe/ der nun einen naͤhern und beſſern Weg weiß/ der theile mir ſolchen mit/ ich wil gern fol- gen. Doch muß ich noch dieſes zu des Leſers Sicherheit melden/ daß was ich hieriñ ſchreibe/ wahr und von mir ſelb- ſten alſo befunden ſey/ darff er ſich alſo kecklich drauff verlaſſen/ dann ich/ in- deme ich dem Schulgeſchwaͤtz hiemit abdancke/ redlich gehandelt/ nichts verhalten noch verſchwiegen habe/ wie es der Leſer auch in der That alſo befinden wird. Und was ſolte ich vor Urſachen haben/ fuͤr nichts/ noch fuͤr Geld/ noch Ehr/ zu luͤgen und andere Leute irre zu machen/ ein jeder aber/ wann er dieſes lieſet/ wird in ſeiner Seelen und Verſtand ſchon finden/ wie weit er getroffen ſey/ dann es iſt eine ſchwehre Materi/ dieweil indeme die Seele ſolches lieſet/ ſie ſtetigs auff ſich ſelbſt ſchauet/ und mit ihr ſelbſten um- gehet/ ſo nicht je dermans Thun iſt und entweder durch lange Gewonheit von Jugend auff/ oder im Alter nach vie- lerhand

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/28
Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/28>, abgerufen am 19.04.2024.