Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
nicht verwandelt/ er habe dann zuvor
ergriffen/ und beschauet nicht ehe/ es
seye dann die Verwandlung vorher ge-
gangen/ und wird also niemand zu die-
ser Liebe bewogen/ als der sehr in dem
Jnnern gewesen/ und wird in derseli-
gen Stille nicht befriediget/ als der
durch die selige Liebe bewogen wird.

Diese himmlische Seelen Philosophie
auß ihren ersten und innersten Grün-
den und urheblichem Anfange nun zu
beschreiben/ habe ich mir hier/ auff sol-
che Weise vorgenommen/ daß ich mir
selbsten dadurch Vergnügung geben/
mich auffrichten/ trösten und erhalten
möge/ dieweil doch auf dieser Wolt kein
Trost noch Ruhe ist/ wann die Seele
nicht damit zu frieden. Jch muß aber
gestehen/ daß ich mich gar vor keinen
Meister außgebe/ sondern der gering-
ste Schüler darinnen bin/ indem ich
gar zuspate/ und leider erst im drey und
vierzigsten Jahr meines Alters/ darzu
noch nicht von selbsten/ sondern durch
viel Creutz/ Verfolgung und Trübsal
gezwungen in diese Schule kommen/
derentwegen kaum so viel darvon
schreiben kan/ als nur zur Anzeigung

die-

Vorrede.
nicht verwandelt/ er habe dann zuvor
ergriffen/ und beſchauet nicht ehe/ es
ſeye dann die Verwandlung vorher ge-
gangen/ und wird alſo niemand zu die-
ſer Liebe bewogen/ als der ſehr in dem
Jnnern geweſen/ und wird in derſeli-
gen Stille nicht befriediget/ als der
durch die ſelige Liebe bewogen wird.

Dieſe himmliſche Seelen Philoſophie
auß ihren erſten und innerſten Gruͤn-
den und urheblichem Anfange nun zu
beſchreiben/ habe ich mir hier/ auff ſol-
che Weiſe vorgenommen/ daß ich mir
ſelbſten dadurch Vergnuͤgung geben/
mich auffrichten/ troͤſten und erhalten
moͤge/ dieweil doch auf dieſer Wolt kein
Troſt noch Ruhe iſt/ wann die Seele
nicht damit zu frieden. Jch muß aber
geſtehen/ daß ich mich gar vor keinen
Meiſter außgebe/ ſondern der gering-
ſte Schuͤler darinnen bin/ indem ich
gar zuſpate/ und leider erſt im drey und
vierzigſten Jahr meines Alters/ darzu
noch nicht von ſelbſten/ ſondern durch
viel Creutz/ Verfolgung und Truͤbſal
gezwungen in dieſe Schule kommen/
derentwegen kaum ſo viel darvon
ſchreiben kan/ als nur zur Anzeigung

die-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="preface" n="1">
        <p>
          <pb facs="#f0026"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vorrede.</hi> </fw><lb/> <hi rendition="#fr">nicht verwandelt/ er habe dann zuvor<lb/>
ergriffen/ und be&#x017F;chauet nicht ehe/ es<lb/>
&#x017F;eye dann die Verwandlung vorher ge-<lb/>
gangen/ und wird al&#x017F;o niemand zu die-<lb/>
&#x017F;er Liebe bewogen/ als der &#x017F;ehr in dem<lb/>
Jnnern gewe&#x017F;en/ und wird in der&#x017F;eli-<lb/>
gen Stille nicht befriediget/ als der<lb/>
durch die &#x017F;elige Liebe bewogen wird.</hi> </p><lb/>
        <p> <hi rendition="#fr">Die&#x017F;e himmli&#x017F;che Seelen</hi> <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophie</hi><lb/> <hi rendition="#fr">auß ihren er&#x017F;ten und inner&#x017F;ten Gru&#x0364;n-<lb/>
den und urheblichem Anfange nun zu<lb/>
be&#x017F;chreiben/ habe ich mir hier/ auff &#x017F;ol-<lb/>
che Wei&#x017F;e vorgenommen/ daß ich mir<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;ten dadurch Vergnu&#x0364;gung geben/<lb/>
mich auffrichten/ tro&#x0364;&#x017F;ten und erhalten<lb/>
mo&#x0364;ge/ dieweil doch auf die&#x017F;er Wolt kein<lb/>
Tro&#x017F;t noch Ruhe i&#x017F;t/ wann die Seele<lb/>
nicht damit zu frieden. Jch muß aber<lb/>
ge&#x017F;tehen/ daß ich mich gar vor keinen<lb/>
Mei&#x017F;ter außgebe/ &#x017F;ondern der gering-<lb/>
&#x017F;te Schu&#x0364;ler darinnen bin/ indem ich<lb/>
gar zu&#x017F;pate/ und leider er&#x017F;t im drey und<lb/>
vierzig&#x017F;ten Jahr meines Alters/ darzu<lb/>
noch nicht von &#x017F;elb&#x017F;ten/ &#x017F;ondern durch<lb/>
viel Creutz/ Verfolgung und Tru&#x0364;b&#x017F;al<lb/>
gezwungen in die&#x017F;e Schule kommen/<lb/>
derentwegen kaum &#x017F;o viel darvon<lb/>
&#x017F;chreiben kan/ als nur zur Anzeigung</hi><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">die-</hi> </fw><lb/>
        </p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0026] Vorrede. nicht verwandelt/ er habe dann zuvor ergriffen/ und beſchauet nicht ehe/ es ſeye dann die Verwandlung vorher ge- gangen/ und wird alſo niemand zu die- ſer Liebe bewogen/ als der ſehr in dem Jnnern geweſen/ und wird in derſeli- gen Stille nicht befriediget/ als der durch die ſelige Liebe bewogen wird. Dieſe himmliſche Seelen Philoſophie auß ihren erſten und innerſten Gruͤn- den und urheblichem Anfange nun zu beſchreiben/ habe ich mir hier/ auff ſol- che Weiſe vorgenommen/ daß ich mir ſelbſten dadurch Vergnuͤgung geben/ mich auffrichten/ troͤſten und erhalten moͤge/ dieweil doch auf dieſer Wolt kein Troſt noch Ruhe iſt/ wann die Seele nicht damit zu frieden. Jch muß aber geſtehen/ daß ich mich gar vor keinen Meiſter außgebe/ ſondern der gering- ſte Schuͤler darinnen bin/ indem ich gar zuſpate/ und leider erſt im drey und vierzigſten Jahr meines Alters/ darzu noch nicht von ſelbſten/ ſondern durch viel Creutz/ Verfolgung und Truͤbſal gezwungen in dieſe Schule kommen/ derentwegen kaum ſo viel darvon ſchreiben kan/ als nur zur Anzeigung die-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/26
Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/26>, abgerufen am 23.04.2024.