Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Becher, Johann Joachim: Politischer Discurs. Frankfurt (Main), 1668.

Bild:
<< vorherige Seite

CAPUT III.
der Verlager zu verhindern/ wiewol sie/ weil sie
böß seyn/ nicht anders als böß/ und dem guten
zu wider thun können/ wie sie nun die Verläger/
und derer befördern/ belügen/ betrügen/ ver-
kleinern/ verfolgen/ und mit ihnen umbgehen/
wil ich anderwertlich erzehlen/ wann ich erstlich
ein project von der rechten Gemeinschaft/ und
Aufnehmen dieser dreyen Stände gehandelt ha-
be: nun wil ich noch zum Beschluß deß punctens
von der consumption, folgendes den Verlägern
zu Lob und Ehren anhencken/ daß nemlich sie al-
lein vor Grundsäulen dieser dreyer Ständen zu
halten seynd/ dann von ihnen lebt der Hand-
wercksmann/ von diesen der Bauer/ von diesen
der Edelmann/ von diesen der Lands Fürst/ und
von diesen allen wieder der Kaufmann: das seynd
die jenige Hände/ welche einander vereinigen
müssen. Wir verwundern uns öfters/ warumb
das Teutschland arm seye/ und depopulirt/ und
sehen nicht die Blutigel/ welche ihm in diesem
Schlam das Blut auß den Aderen saugen/
biß wir ohnmächtig worden seynd/ und uns end-
lich frembde solche mit Gewalt herab thun müs-
sen; aber es ist gewiß/ daß allein die Kauffleut
die jenige seynd welche heimlich ein Land verder-
ben/ und aufbringen können: die Kauffmann-
schaft/ aber nur die jenige/ von welcher der Staat
an Geld und Nahrung gemehrt wird/ ist negst
der Natur die jenige Säuge-Mutter/ welche das
noch junge Ausnehmen/ auch der desertesten Län-
der zum Sprossen/ zur Blüt/ und endlich herli-

chen

CAPUT III.
der Verlāger zu verhindern/ wiewol ſie/ weil ſie
boͤß ſeyn/ nicht anders als boͤß/ und dem guten
zu wider thun koͤnnen/ wie ſie nun die Verlaͤger/
und derer befoͤrdern/ beluͤgen/ betruͤgen/ ver-
kleinern/ verfolgen/ und mit ihnen umbgehen/
wil ich anderwertlich erzehlen/ wann ich erſtlich
ein project von der rechten Gemeinſchaft/ und
Aufnehmen dieſer dreyen Staͤndē gehandelt ha-
be: nun wil ich noch zum Beſchluß deß punctens
von der conſumption, folgendes den Verlaͤgern
zu Lob und Ehren anhencken/ daß nemlich ſie al-
lein vor Grundſaͤulen dieſer dreyer Staͤnden zu
halten ſeynd/ dann von ihnen lebt der Hand-
wercksmann/ von dieſen der Bauer/ von dieſen
der Edelmann/ von dieſen der Lands Fuͤrſt/ und
von dieſen allen wieder der Kaufmann: das ſeynd
die jenige Haͤnde/ welche einander vereinigen
muͤſſen. Wir verwundern uns oͤfters/ warumb
das Teutſchland arm ſeye/ und depopulirt/ und
ſehen nicht die Blutigel/ welche ihm in dieſem
Schlam das Blut auß den Aderen ſaugen/
biß wir ohnmaͤchtig worden ſeynd/ und uns end-
lich frembde ſolche mit Gewalt herab thun muͤſ-
ſen; aber es iſt gewiß/ daß allein die Kauffleut
die jenige ſeynd welche heimlich ein Land verder-
ben/ und aufbringen koͤnnen: die Kauffmann-
ſchaft/ aber nur die jenige/ von welcher der Staat
an Geld und Nahrung gemehrt wird/ iſt negſt
der Natur die jenige Saͤuge-Mutter/ welche das
noch junge Auſnehmen/ auch deꝛ deſerteſten Laͤn-
der zum Sproſſen/ zur Bluͤt/ und endlich herli-

chen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0048" n="22"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">CAPUT III.</hi></fw><lb/>
der Verl&#x0101;ger zu verhindern/ wiewol &#x017F;ie/ weil &#x017F;ie<lb/>
bo&#x0364;ß &#x017F;eyn/ nicht anders als bo&#x0364;ß/ und dem guten<lb/>
zu wider thun ko&#x0364;nnen/ wie &#x017F;ie nun die Verla&#x0364;ger/<lb/>
und derer befo&#x0364;rdern/ belu&#x0364;gen/ betru&#x0364;gen/ ver-<lb/>
kleinern/ verfolgen/ und mit ihnen umbgehen/<lb/>
wil ich anderwertlich erzehlen/ wann ich er&#x017F;tlich<lb/>
ein <hi rendition="#aq">project</hi> von der rechten Gemein&#x017F;chaft/ und<lb/>
Aufnehmen die&#x017F;er dreyen Sta&#x0364;nd&#x0113; gehandelt ha-<lb/>
be: nun wil ich noch zum Be&#x017F;chluß deß <hi rendition="#aq">punctens</hi><lb/>
von der <hi rendition="#aq">con&#x017F;umption,</hi> folgendes den Verla&#x0364;gern<lb/>
zu Lob und Ehren anhencken/ daß nemlich &#x017F;ie al-<lb/>
lein vor Grund&#x017F;a&#x0364;ulen die&#x017F;er dreyer Sta&#x0364;nden zu<lb/>
halten &#x017F;eynd/ dann von ihnen lebt der Hand-<lb/>
wercksmann/ von die&#x017F;en der Bauer/ von die&#x017F;en<lb/>
der Edelmann/ von die&#x017F;en der Lands Fu&#x0364;r&#x017F;t/ und<lb/>
von die&#x017F;en allen wieder der Kaufmann: das &#x017F;eynd<lb/>
die jenige Ha&#x0364;nde/ welche einander vereinigen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Wir verwundern uns o&#x0364;fters/ warumb<lb/>
das Teut&#x017F;chland arm &#x017F;eye/ und <hi rendition="#aq">depopuli</hi>rt/ und<lb/>
&#x017F;ehen nicht die Blutigel/ welche ihm in die&#x017F;em<lb/>
Schlam das Blut auß den Aderen &#x017F;augen/<lb/>
biß wir ohnma&#x0364;chtig worden &#x017F;eynd/ und uns end-<lb/>
lich frembde &#x017F;olche mit Gewalt herab thun mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en; aber es i&#x017F;t gewiß/ daß allein die Kauffleut<lb/>
die jenige &#x017F;eynd welche heimlich ein Land verder-<lb/>
ben/ und aufbringen ko&#x0364;nnen: die Kauffmann-<lb/>
&#x017F;chaft/ aber nur die jenige/ von welcher der Staat<lb/>
an Geld und Nahrung gemehrt wird/ i&#x017F;t neg&#x017F;t<lb/>
der Natur die jenige Sa&#x0364;uge-Mutter/ welche das<lb/>
noch junge Au&#x017F;nehmen/ auch de&#xA75B; <hi rendition="#aq">de&#x017F;erte</hi>&#x017F;ten La&#x0364;n-<lb/>
der zum Spro&#x017F;&#x017F;en/ zur Blu&#x0364;t/ und endlich herli-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">chen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0048] CAPUT III. der Verlāger zu verhindern/ wiewol ſie/ weil ſie boͤß ſeyn/ nicht anders als boͤß/ und dem guten zu wider thun koͤnnen/ wie ſie nun die Verlaͤger/ und derer befoͤrdern/ beluͤgen/ betruͤgen/ ver- kleinern/ verfolgen/ und mit ihnen umbgehen/ wil ich anderwertlich erzehlen/ wann ich erſtlich ein project von der rechten Gemeinſchaft/ und Aufnehmen dieſer dreyen Staͤndē gehandelt ha- be: nun wil ich noch zum Beſchluß deß punctens von der conſumption, folgendes den Verlaͤgern zu Lob und Ehren anhencken/ daß nemlich ſie al- lein vor Grundſaͤulen dieſer dreyer Staͤnden zu halten ſeynd/ dann von ihnen lebt der Hand- wercksmann/ von dieſen der Bauer/ von dieſen der Edelmann/ von dieſen der Lands Fuͤrſt/ und von dieſen allen wieder der Kaufmann: das ſeynd die jenige Haͤnde/ welche einander vereinigen muͤſſen. Wir verwundern uns oͤfters/ warumb das Teutſchland arm ſeye/ und depopulirt/ und ſehen nicht die Blutigel/ welche ihm in dieſem Schlam das Blut auß den Aderen ſaugen/ biß wir ohnmaͤchtig worden ſeynd/ und uns end- lich frembde ſolche mit Gewalt herab thun muͤſ- ſen; aber es iſt gewiß/ daß allein die Kauffleut die jenige ſeynd welche heimlich ein Land verder- ben/ und aufbringen koͤnnen: die Kauffmann- ſchaft/ aber nur die jenige/ von welcher der Staat an Geld und Nahrung gemehrt wird/ iſt negſt der Natur die jenige Saͤuge-Mutter/ welche das noch junge Auſnehmen/ auch deꝛ deſerteſten Laͤn- der zum Sproſſen/ zur Bluͤt/ und endlich herli- chen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_discurs_1668
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_discurs_1668/48
Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Politischer Discurs. Frankfurt (Main), 1668, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_discurs_1668/48>, abgerufen am 28.03.2024.