Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Basedow, Johann Bernhard: Das in Dessau errichtete Philanthropinum. Leipzig, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite
des Seminars geworden ist.

Erhabenster, so dacht ich mich durch
Gedanken in Gedanken; durch Erfahrung in
mächtigere Hoffnung; und bald in eine gar zu
mächtige Freude. Denn Du, grosser ....
warest in jedem Gedanken.

Da musst ich, -- -- ich weiss nicht, ob
anders wachen, oder entschlummern -- --
Da hörte ich ein Rauschen -- -- da sah ich
eine Gestalt -- -- nicht eines Menschen --
doch etwas Aehnliches davon, hatte Dein Bild.

Die Gestalt redete: "Unter der jetzigen
"Menschenfreunde Schutzengeln nennt man
"mich im Himmel den Ersten, oder den
"Schutzengel des K ...... Sey nicht
"mehr so oft kleinmüthig, du Sterblicher,
"wenn du herzliche Wünsche für das Wohl der
"Millionen deiner Brüder zu Gott schickst.
"Drey Wünsche, wenn du sie itzund vertraun-
"voll sagst, hat Gott beschlossen, von den Zu-
"sätzen deines menschlichen Unverstandes zu
"reinigen, und dann zu erfüllen. -- --

Ich staunte, darauf konnt ich wieder an-
schauen -- -- da ward die Gestalt noch
freundlicher. -- -- Nun konnt ich wieder
denken, und sprach: "Ich gehorche, Gesand-
"ter des Himmels, und sage meine Wünsche:
"Gott schenke der Nachwelt Schulen und
"Uebungen brauchbarer Einsicht, herzlicher
"Tugend, und gegründeter Zufriedenheit.
"Nur dienen müsse zur grössern Vollkommen-

"heit
des Seminars geworden iſt.

Erhabenſter, ſo dacht ich mich durch
Gedanken in Gedanken; durch Erfahrung in
mächtigere Hoffnung; und bald in eine gar zu
mächtige Freude. Denn Du, groſſer ....
wareſt in jedem Gedanken.

Da muſst ich, — — ich weiſs nicht, ob
anders wachen, oder entſchlummern — —
Da hörte ich ein Rauſchen — — da ſah ich
eine Geſtalt — — nicht eines Menſchen —
doch etwas Aehnliches davon, hatte Dein Bild.

Die Geſtalt redete: „Unter der jetzigen
„Menſchenfreunde Schutzengeln nennt man
„mich im Himmel den Erſten, oder den
„Schutzengel des K ...... Sey nicht
„mehr ſo oft kleinmüthig, du Sterblicher,
„wenn du herzliche Wünſche für das Wohl der
„Millionen deiner Brüder zu Gott ſchickſt.
„Drey Wünſche, wenn du ſie itzund vertraun-
„voll ſagſt, hat Gott beſchloſſen, von den Zu-
„ſätzen deines menſchlichen Unverſtandes zu
„reinigen, und dann zu erfüllen. — —

Ich ſtaunte, darauf konnt ich wieder an-
ſchauen — — da ward die Geſtalt noch
freundlicher. — — Nun konnt ich wieder
denken, und ſprach: „Ich gehorche, Geſand-
„ter des Himmels, und ſage meine Wünſche:
„Gott ſchenke der Nachwelt Schulen und
„Uebungen brauchbarer Einſicht, herzlicher
„Tugend, und gegründeter Zufriedenheit.
„Nur dienen müſſe zur gröſsern Vollkommen-

„heit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0065" n="29"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">des Seminars geworden i&#x017F;t.</hi> </fw><lb/>
          <p> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Erhaben&#x017F;ter</hi>, &#x017F;o dacht ich mich durch<lb/>
Gedanken in Gedanken; durch Erfahrung in<lb/>
mächtigere Hoffnung; und bald in eine gar zu<lb/>
mächtige Freude. Denn <hi rendition="#i">Du, gro&#x017F;&#x017F;er</hi> ....<lb/>
ware&#x017F;t in jedem Gedanken.</hi> </p><lb/>
          <p> <hi rendition="#aq">Da mu&#x017F;st ich, &#x2014; &#x2014; ich wei&#x017F;s nicht, ob<lb/>
anders wachen, oder ent&#x017F;chlummern &#x2014; &#x2014;<lb/>
Da hörte ich ein Rau&#x017F;chen &#x2014; &#x2014; da &#x017F;ah ich<lb/>
eine Ge&#x017F;talt &#x2014; &#x2014; nicht eines Men&#x017F;chen &#x2014;<lb/>
doch etwas Aehnliches davon, hatte <hi rendition="#i">Dein</hi> Bild.</hi> </p><lb/>
          <p> <hi rendition="#aq">Die Ge&#x017F;talt redete: &#x201E;Unter der jetzigen<lb/>
&#x201E;Men&#x017F;chenfreunde Schutzengeln nennt man<lb/>
&#x201E;mich im Himmel den Er&#x017F;ten, oder den<lb/>
&#x201E;Schutzengel des K ...... Sey nicht<lb/>
&#x201E;mehr &#x017F;o oft kleinmüthig, du Sterblicher,<lb/>
&#x201E;wenn du herzliche Wün&#x017F;che für das Wohl der<lb/>
&#x201E;Millionen deiner Brüder zu Gott &#x017F;chick&#x017F;t.<lb/>
&#x201E;Drey Wün&#x017F;che, wenn du &#x017F;ie itzund vertraun-<lb/>
&#x201E;voll &#x017F;ag&#x017F;t, hat Gott be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, von den Zu-<lb/>
&#x201E;&#x017F;ätzen deines men&#x017F;chlichen Unver&#x017F;tandes zu<lb/>
&#x201E;reinigen, und dann zu erfüllen. &#x2014; &#x2014;</hi> </p><lb/>
          <p> <hi rendition="#aq">Ich &#x017F;taunte, darauf konnt ich wieder an-<lb/>
&#x017F;chauen &#x2014; &#x2014; da ward die Ge&#x017F;talt noch<lb/>
freundlicher. &#x2014; &#x2014; Nun konnt ich wieder<lb/>
denken, und &#x017F;prach: &#x201E;Ich gehorche, Ge&#x017F;and-<lb/>
&#x201E;ter des Himmels, und &#x017F;age meine Wün&#x017F;che:<lb/>
&#x201E;Gott &#x017F;chenke der Nachwelt Schulen und<lb/>
&#x201E;Uebungen brauchbarer Ein&#x017F;icht, herzlicher<lb/>
&#x201E;Tugend, und gegründeter Zufriedenheit.<lb/>
&#x201E;Nur dienen mü&#x017F;&#x017F;e zur grö&#x017F;sern Vollkommen-</hi><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">&#x201E;heit</hi> </fw><lb/>
          </p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0065] des Seminars geworden iſt. Erhabenſter, ſo dacht ich mich durch Gedanken in Gedanken; durch Erfahrung in mächtigere Hoffnung; und bald in eine gar zu mächtige Freude. Denn Du, groſſer .... wareſt in jedem Gedanken. Da muſst ich, — — ich weiſs nicht, ob anders wachen, oder entſchlummern — — Da hörte ich ein Rauſchen — — da ſah ich eine Geſtalt — — nicht eines Menſchen — doch etwas Aehnliches davon, hatte Dein Bild. Die Geſtalt redete: „Unter der jetzigen „Menſchenfreunde Schutzengeln nennt man „mich im Himmel den Erſten, oder den „Schutzengel des K ...... Sey nicht „mehr ſo oft kleinmüthig, du Sterblicher, „wenn du herzliche Wünſche für das Wohl der „Millionen deiner Brüder zu Gott ſchickſt. „Drey Wünſche, wenn du ſie itzund vertraun- „voll ſagſt, hat Gott beſchloſſen, von den Zu- „ſätzen deines menſchlichen Unverſtandes zu „reinigen, und dann zu erfüllen. — — Ich ſtaunte, darauf konnt ich wieder an- ſchauen — — da ward die Geſtalt noch freundlicher. — — Nun konnt ich wieder denken, und ſprach: „Ich gehorche, Geſand- „ter des Himmels, und ſage meine Wünſche: „Gott ſchenke der Nachwelt Schulen und „Uebungen brauchbarer Einſicht, herzlicher „Tugend, und gegründeter Zufriedenheit. „Nur dienen müſſe zur gröſsern Vollkommen- „heit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/basedow_philanthropinum_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/basedow_philanthropinum_1774/65
Zitationshilfe: Basedow, Johann Bernhard: Das in Dessau errichtete Philanthropinum. Leipzig, 1774, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/basedow_philanthropinum_1774/65>, abgerufen am 29.03.2024.