Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Allgemeine Zeitung. Nr. 39. Augsburg, 8. Februar 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

um so sonderbarer, da sie selbst aus den heterogensten Elemenmenten besteht. Sie kann es daher auch, so laut sie früher die Absicht angekündigt, das Ministerium zu stürzen, zu keiner dieses letztere ernstlich beunruhigenden Demonstration bringen. Nachdem die allgemeine Discussion geschlossen worden, werden jetzt die einzelnen Posten des Budgets des Innern durchgehends mit großer Stimmenmehrheit angenommen. In diesem Augenblick ist in der Kammer speciell die Rede von dem System der Regierung in Beziehung auf Handel und Gewerbe. Das Bemerkenswerthe hierüber werde ich in einem besondern Briefe zusammenfassen. - Vorgestern wurde in Lüttich, zum Ersatz eines verstorbenen Repräsentanten, ein neuer Repräsentant gewählt, wo sich Exaltirte aller Farben und Gemäßigte aller Farben gegenüber standen. Der Sieg ist den erstern geblieben; ihr Candidat, Hr. Delfosse, erhielt 218 Stimmen mehr, als sein Gegner. Es waren 1854 Wähler versammelt. Dem Candidaten der Gemäßigten schadete es, daß er früher Agent der "belgischen Bank" gewesen, deren Zahlungssuspension im vorigen Jahre noch in frischem Andenken ist, auch hatte er an industriellen Unternehmungen Theil genommen, gegen die das Volk übel gestimmt war. Die Oppositionsblätter jubeln hoch, doch dürfte ihr Erwählter, wenn er seinen Antecedentien treu bleibt, der Sache der Opposition mehr schaden als nutzen.

Niederlande.

(Amsterdamer Handelsblad.) Es soll in diesem Jahre wiederum zu Gröningen eine Industrieausstellung stattfinden, und zwar im Monat Mai. - Der Staatscourant vom 28 Jan. enthält den Bericht über eine Geldanleihe von zwei Millionen, welches die erste Serie von den acht Millionen ist, die zur Trockenlegung des Haarlemer Meeres bestimmt sind. Die zweite und die folgenden Serien sollen im J. 1840nicht ausgegeben werden, und die Ablösung durchs Loos ein Jahr nach Vollendung der Trockenlegung statt finden. - Wie man vernimmt, sollen die reitenden Batterien Nr. 2, 10 und 13, welche bis jetzt noch in Nordbrabant in Cantonnirung standen, nach Amersford, wo das Corps der reitenden Artillerie sein Hauptquartier hat, abmarschiren, und daselbst auf den Friedensfuß gesetzt werden. Nur Eine reitende Batterie unter Capitän Huckeren soll in Nordbrabant bleiben, und, wie man sagt, nach Tilburg kommen.

Italien.

Der Dekan Monsignore Virgil Pescetelli, Promotore della Fede in der Congregazione dei Sacri Riti, ist hier gestern in dem Alter von fast 100 Jahren gestorben. Er war wohl der älteste Prälat der Kirche. - Es hat sich abermals eine ausländische Gesellschaft gemeldet, welche der Regierung den Vorschlag macht, durch eine Eisenbahn von Ancona bis Civita vecchia das adriatische mit dem mittelländischen Meer zu verbinden. Wahrscheinlich werden ihre Plane das Schicksal der früher gemachten Vorschläge theilen - sie werden nicht genehmigt werden. - Durch die Anwesenheit des Herzogs von Bordeaux wird der hiesige, ohnehin schon sehr belebte Winter äußerst brillant. Fete auf Fete, ihm zu Ehren veranstaltet, folgen sich. In nächster Woche wird der Fürst Doria Pamphily in seinem Palast, der zu seiner vor kurzem erfolgten Verbindung mit Lady Mary Talbot, Tochter des Grafen Shrewsbury, neu hergestellt wurde, einen Ball geben, auf welchem nur die Elite des Adels erscheinen wird. Von den übrigen Festen zeichnen sich die des Herzogs A. Torlonia auch dieses Jahr durch Pracht vor allen andern aus. Zu dem vorgestrigen Ball, in seinem Palast, in Borgo, waren nicht weniger als 1500 Einladungen ergangen.

Von einer großen Last, von der nicht unbedeutenden Anzahl von Bettlern, die sich im Lauf der Zeiten in der Stadt und der Umgegend allmählich eingenistet hatten, hat uns das Jahr 1840befreit. Da war kein Kreuzweg, keine besuchte Kirche, kein Durchgangsplätzchen, keine Straßenecke, wo sie sich nicht einfanden; die schönsten Monumente der Stadt, die Post und die Mittagssonne am Lungarno waren ihre eigentliche Passion. Ein eigenthümliches Geschlecht, nicht so unverschämt wie die gräulichen Krüppel, welche in Rom den Corso inne haben, auch nicht so zerlumpte Mißgestalten wie die Elenden, welche im Toledo die Eingänge der Kaffeehäuser besetzen, im Gegentheil ein ziemlich harmloses Völkchen, bescheiden, im Ganzen anständig, sogar gesittet, wenn man will, die Meisten weniger durch Luft am behaglichen Müßiggang, als durch jene hier so allgemeine, in ihren Ursachen noch unerklärte Blindheit in mißliche Umstände gerathen. Sie waren in Florenz ein uraltes Erbthum, das wenigstens fünf Jahrhunderte für sich hatte; ihr "sette salmi," das sie bei jedem fremden Tritt mit erhobener Stimme hören ließen, ihre Büchse, die sich dann hastiger auf- und abbewegte, ihre schweren Stäbe - dieß Alles war geblieben, wie die Novellen von Franco Sacchetti es so ergötzlich schildern. Dieß Unglück muß Reize eigener Art gehabt haben; die Wenigsten wollten anfangs von den Plätzen, welche ihnen im Armenhaus offen standen, Gebrauch machen. In den ersten vierzehn Tagen soll sich die Zahl derer, welche sich gemeldet hatten, kaum auf zehn belaufen haben; manche Familie mochte die Leibrente, welche sie bis dahin in ihrem Blinden besaß, ungern aufgeben. Allmählich aber füllt sich das Haus; wenige Zeit wird noch verstreichen, und der Stand der Bettler wird hier nur noch in der Tradition fortleben. Um eines der Kennzeichen also, welche jenes Distichon des königlichen Dichters als charakteristisch für Italien angibt, ist Florenz selbst nunmehr ärmer geworden. - Auch die Sbirren, welche die Philanthropie des vorigen Jahrhunderts uns vermacht hatte, haben wir so gut als ganz verloren. Sie sind durch Jäger ersetzt worden, die seit der Reform der Rechtspflege den Dienst bei den Gerichten zur allgemeinen Zufriedenheit versehen haben. Die Regierung hatte sich längst überzeugt, daß sie durch ein Corps ersetzt werden müßten; es war aber keine leichte Sache, die gehörige Menge von Leuten zu finden, die solche Verbindlichkeit auf sich nehmen konnten. Rechnen Sie zu diesen zweckmäßigen Veränderungen, daß die Post aus dem Norden jetzt fünfmal wöchentlich geht und kommt, und daß die Schulen für kleine Kinder (asili infantili) täglich, namentlich seitdem die Geistlichkeit auf Wunsch der Regierung sich derselben annimmt, größere Ausdehnung gewinnen, so werden Sie von dem guten Willen der Regierung und von dem allmählichen aber sichern Fortschritt in Toscana überzeugt seyn.

Schweiz.

Der Kanton Aargau ist gegenwärtig mit der Revision seiner Verfassung beschäftigt. Bei solcher Gelegenheit brechen die alten Wunden auf, und neue Gefahren treten hinzu. Die vorherrschend radicale Regierung suchte sich - gewarnt durch die Züricher Ereignisse - zu mäßigen. Den Klöstern, welche zuvor hart mitgenommen waren, wurden plötzlich wieder bedeutende Concessionen gemacht. Gemäßigte Männer, wie voraus der Oberrichter Lützelschwab, suchten die Parteizwiste auszugleichen. Aber gleich bei der Einleitung der Revisionsarbeit wurde eine Frage schneidend und schroff zur Sprache gebracht, welche so leicht nicht zu erledigen ist, weil sie eine bestehende Kluft eröffnet. Je mehr eine Zeit lang die

um so sonderbarer, da sie selbst aus den heterogensten Elemenmenten besteht. Sie kann es daher auch, so laut sie früher die Absicht angekündigt, das Ministerium zu stürzen, zu keiner dieses letztere ernstlich beunruhigenden Demonstration bringen. Nachdem die allgemeine Discussion geschlossen worden, werden jetzt die einzelnen Posten des Budgets des Innern durchgehends mit großer Stimmenmehrheit angenommen. In diesem Augenblick ist in der Kammer speciell die Rede von dem System der Regierung in Beziehung auf Handel und Gewerbe. Das Bemerkenswerthe hierüber werde ich in einem besondern Briefe zusammenfassen. – Vorgestern wurde in Lüttich, zum Ersatz eines verstorbenen Repräsentanten, ein neuer Repräsentant gewählt, wo sich Exaltirte aller Farben und Gemäßigte aller Farben gegenüber standen. Der Sieg ist den erstern geblieben; ihr Candidat, Hr. Delfosse, erhielt 218 Stimmen mehr, als sein Gegner. Es waren 1854 Wähler versammelt. Dem Candidaten der Gemäßigten schadete es, daß er früher Agent der „belgischen Bank“ gewesen, deren Zahlungssuspension im vorigen Jahre noch in frischem Andenken ist, auch hatte er an industriellen Unternehmungen Theil genommen, gegen die das Volk übel gestimmt war. Die Oppositionsblätter jubeln hoch, doch dürfte ihr Erwählter, wenn er seinen Antecedentien treu bleibt, der Sache der Opposition mehr schaden als nutzen.

Niederlande.

(Amsterdamer Handelsblad.) Es soll in diesem Jahre wiederum zu Gröningen eine Industrieausstellung stattfinden, und zwar im Monat Mai. – Der Staatscourant vom 28 Jan. enthält den Bericht über eine Geldanleihe von zwei Millionen, welches die erste Serie von den acht Millionen ist, die zur Trockenlegung des Haarlemer Meeres bestimmt sind. Die zweite und die folgenden Serien sollen im J. 1840nicht ausgegeben werden, und die Ablösung durchs Loos ein Jahr nach Vollendung der Trockenlegung statt finden. – Wie man vernimmt, sollen die reitenden Batterien Nr. 2, 10 und 13, welche bis jetzt noch in Nordbrabant in Cantonnirung standen, nach Amersford, wo das Corps der reitenden Artillerie sein Hauptquartier hat, abmarschiren, und daselbst auf den Friedensfuß gesetzt werden. Nur Eine reitende Batterie unter Capitän Huckeren soll in Nordbrabant bleiben, und, wie man sagt, nach Tilburg kommen.

Italien.

Der Dekan Monsignore Virgil Pescetelli, Promotore della Fede in der Congregazione dei Sacri Riti, ist hier gestern in dem Alter von fast 100 Jahren gestorben. Er war wohl der älteste Prälat der Kirche. – Es hat sich abermals eine ausländische Gesellschaft gemeldet, welche der Regierung den Vorschlag macht, durch eine Eisenbahn von Ancona bis Cività vecchia das adriatische mit dem mittelländischen Meer zu verbinden. Wahrscheinlich werden ihre Plane das Schicksal der früher gemachten Vorschläge theilen – sie werden nicht genehmigt werden. – Durch die Anwesenheit des Herzogs von Bordeaux wird der hiesige, ohnehin schon sehr belebte Winter äußerst brillant. Fête auf Fête, ihm zu Ehren veranstaltet, folgen sich. In nächster Woche wird der Fürst Doria Pamphily in seinem Palast, der zu seiner vor kurzem erfolgten Verbindung mit Lady Mary Talbot, Tochter des Grafen Shrewsbury, neu hergestellt wurde, einen Ball geben, auf welchem nur die Elite des Adels erscheinen wird. Von den übrigen Festen zeichnen sich die des Herzogs A. Torlonia auch dieses Jahr durch Pracht vor allen andern aus. Zu dem vorgestrigen Ball, in seinem Palast, in Borgo, waren nicht weniger als 1500 Einladungen ergangen.

Von einer großen Last, von der nicht unbedeutenden Anzahl von Bettlern, die sich im Lauf der Zeiten in der Stadt und der Umgegend allmählich eingenistet hatten, hat uns das Jahr 1840befreit. Da war kein Kreuzweg, keine besuchte Kirche, kein Durchgangsplätzchen, keine Straßenecke, wo sie sich nicht einfanden; die schönsten Monumente der Stadt, die Post und die Mittagssonne am Lungarno waren ihre eigentliche Passion. Ein eigenthümliches Geschlecht, nicht so unverschämt wie die gräulichen Krüppel, welche in Rom den Corso inne haben, auch nicht so zerlumpte Mißgestalten wie die Elenden, welche im Toledo die Eingänge der Kaffeehäuser besetzen, im Gegentheil ein ziemlich harmloses Völkchen, bescheiden, im Ganzen anständig, sogar gesittet, wenn man will, die Meisten weniger durch Luft am behaglichen Müßiggang, als durch jene hier so allgemeine, in ihren Ursachen noch unerklärte Blindheit in mißliche Umstände gerathen. Sie waren in Florenz ein uraltes Erbthum, das wenigstens fünf Jahrhunderte für sich hatte; ihr „sette salmi,“ das sie bei jedem fremden Tritt mit erhobener Stimme hören ließen, ihre Büchse, die sich dann hastiger auf- und abbewegte, ihre schweren Stäbe – dieß Alles war geblieben, wie die Novellen von Franco Sacchetti es so ergötzlich schildern. Dieß Unglück muß Reize eigener Art gehabt haben; die Wenigsten wollten anfangs von den Plätzen, welche ihnen im Armenhaus offen standen, Gebrauch machen. In den ersten vierzehn Tagen soll sich die Zahl derer, welche sich gemeldet hatten, kaum auf zehn belaufen haben; manche Familie mochte die Leibrente, welche sie bis dahin in ihrem Blinden besaß, ungern aufgeben. Allmählich aber füllt sich das Haus; wenige Zeit wird noch verstreichen, und der Stand der Bettler wird hier nur noch in der Tradition fortleben. Um eines der Kennzeichen also, welche jenes Distichon des königlichen Dichters als charakteristisch für Italien angibt, ist Florenz selbst nunmehr ärmer geworden. – Auch die Sbirren, welche die Philanthropie des vorigen Jahrhunderts uns vermacht hatte, haben wir so gut als ganz verloren. Sie sind durch Jäger ersetzt worden, die seit der Reform der Rechtspflege den Dienst bei den Gerichten zur allgemeinen Zufriedenheit versehen haben. Die Regierung hatte sich längst überzeugt, daß sie durch ein Corps ersetzt werden müßten; es war aber keine leichte Sache, die gehörige Menge von Leuten zu finden, die solche Verbindlichkeit auf sich nehmen konnten. Rechnen Sie zu diesen zweckmäßigen Veränderungen, daß die Post aus dem Norden jetzt fünfmal wöchentlich geht und kommt, und daß die Schulen für kleine Kinder (asili infantili) täglich, namentlich seitdem die Geistlichkeit auf Wunsch der Regierung sich derselben annimmt, größere Ausdehnung gewinnen, so werden Sie von dem guten Willen der Regierung und von dem allmählichen aber sichern Fortschritt in Toscana überzeugt seyn.

Schweiz.

Der Kanton Aargau ist gegenwärtig mit der Revision seiner Verfassung beschäftigt. Bei solcher Gelegenheit brechen die alten Wunden auf, und neue Gefahren treten hinzu. Die vorherrschend radicale Regierung suchte sich – gewarnt durch die Züricher Ereignisse – zu mäßigen. Den Klöstern, welche zuvor hart mitgenommen waren, wurden plötzlich wieder bedeutende Concessionen gemacht. Gemäßigte Männer, wie voraus der Oberrichter Lützelschwab, suchten die Parteizwiste auszugleichen. Aber gleich bei der Einleitung der Revisionsarbeit wurde eine Frage schneidend und schroff zur Sprache gebracht, welche so leicht nicht zu erledigen ist, weil sie eine bestehende Kluft eröffnet. Je mehr eine Zeit lang die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div type="jArticle" n="2">
          <p><pb facs="#f0006" n="0310"/>
um so sonderbarer, da sie selbst aus den heterogensten Elemenmenten besteht. Sie kann es daher auch, so laut sie früher die Absicht angekündigt, das Ministerium zu stürzen, zu keiner dieses letztere ernstlich beunruhigenden Demonstration bringen. Nachdem die allgemeine Discussion geschlossen worden, werden jetzt die einzelnen Posten des Budgets des Innern durchgehends mit großer Stimmenmehrheit angenommen. In diesem Augenblick ist in der Kammer speciell die Rede von dem System der Regierung in Beziehung auf Handel und Gewerbe. Das Bemerkenswerthe hierüber werde ich in einem besondern Briefe zusammenfassen. &#x2013; Vorgestern wurde in Lüttich, zum Ersatz eines verstorbenen Repräsentanten, ein neuer Repräsentant gewählt, wo sich Exaltirte aller Farben und Gemäßigte aller Farben gegenüber standen. Der Sieg ist den erstern geblieben; ihr Candidat, Hr. Delfosse, erhielt 218 Stimmen mehr, als sein Gegner. Es waren 1854 Wähler versammelt. Dem Candidaten der Gemäßigten schadete es, daß er früher Agent der &#x201E;belgischen Bank&#x201C; gewesen, deren Zahlungssuspension im vorigen Jahre noch in frischem Andenken ist, auch hatte er an industriellen Unternehmungen Theil genommen, gegen die das Volk übel gestimmt war. Die Oppositionsblätter jubeln hoch, doch dürfte ihr Erwählter, wenn er seinen Antecedentien treu bleibt, der Sache der Opposition mehr schaden als nutzen.</p>
        </div>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Niederlande.</hi> </head><lb/>
        <p>(<hi rendition="#g">Amsterdamer Handelsblad</hi>.) Es soll in diesem Jahre wiederum zu Gröningen eine Industrieausstellung stattfinden, und zwar im Monat Mai. &#x2013; Der Staatscourant vom 28 Jan. enthält den Bericht über eine Geldanleihe von zwei Millionen, welches die erste Serie von den acht Millionen ist, die zur Trockenlegung des Haarlemer Meeres bestimmt sind. Die zweite und die folgenden Serien sollen im J. 1840nicht ausgegeben werden, und die Ablösung durchs Loos ein Jahr nach Vollendung der Trockenlegung statt finden. &#x2013; Wie man vernimmt, sollen die reitenden Batterien Nr. 2, 10 und 13, welche bis jetzt noch in Nordbrabant in Cantonnirung standen, nach Amersford, wo das Corps der reitenden Artillerie sein Hauptquartier hat, abmarschiren, und daselbst auf den Friedensfuß gesetzt werden. Nur Eine reitende Batterie unter Capitän Huckeren soll in Nordbrabant bleiben, und, wie man sagt, nach Tilburg kommen.</p><lb/>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Italien.</hi> </head><lb/>
        <div type="jArticle" n="2">
          <byline>
            <docAuthor>*</docAuthor>
          </byline>
          <dateline><hi rendition="#b">Rom,</hi> 30 Jan.</dateline>
          <p> Der Dekan Monsignore Virgil Pescetelli, Promotore della Fede in der Congregazione dei Sacri Riti, ist hier gestern in dem Alter von fast 100 Jahren gestorben. Er war wohl der älteste Prälat der Kirche. &#x2013; Es hat sich abermals eine ausländische Gesellschaft gemeldet, welche der Regierung den Vorschlag macht, durch eine Eisenbahn von Ancona bis Cività vecchia das adriatische mit dem mittelländischen Meer zu verbinden. Wahrscheinlich werden ihre Plane das Schicksal der früher gemachten Vorschläge theilen &#x2013; sie werden nicht genehmigt werden. &#x2013; Durch die Anwesenheit des Herzogs von Bordeaux wird der hiesige, ohnehin schon sehr belebte Winter äußerst brillant. Fête auf Fête, ihm zu Ehren veranstaltet, folgen sich. In nächster Woche wird der Fürst Doria Pamphily in seinem Palast, der zu seiner vor kurzem erfolgten Verbindung mit Lady Mary Talbot, Tochter des Grafen Shrewsbury, neu hergestellt wurde, einen Ball geben, auf welchem nur die Elite des Adels erscheinen wird. Von den übrigen Festen zeichnen sich die des Herzogs A. Torlonia auch dieses Jahr durch Pracht vor allen andern aus. Zu dem vorgestrigen Ball, in seinem Palast, in Borgo, waren nicht weniger als 1500 Einladungen ergangen.</p>
        </div><lb/>
        <div type="jArticle" n="2">
          <byline>
            <docAuthor>***</docAuthor>
          </byline>
          <dateline><hi rendition="#b">Florenz,</hi> 29 Jan.</dateline>
          <p> Von einer großen Last, von der nicht unbedeutenden Anzahl von <hi rendition="#g">Bettlern</hi>, die sich im Lauf der Zeiten in der Stadt und der Umgegend allmählich eingenistet hatten, hat uns das Jahr 1840befreit. Da war kein Kreuzweg, keine besuchte Kirche, kein Durchgangsplätzchen, keine Straßenecke, wo sie sich nicht einfanden; die schönsten Monumente der Stadt, die Post und die Mittagssonne am Lungarno waren ihre eigentliche Passion. Ein eigenthümliches Geschlecht, nicht so unverschämt wie die gräulichen Krüppel, welche in Rom den Corso inne haben, auch nicht so zerlumpte Mißgestalten wie die Elenden, welche im Toledo die Eingänge der Kaffeehäuser besetzen, im Gegentheil ein ziemlich harmloses Völkchen, bescheiden, im Ganzen anständig, sogar gesittet, wenn man will, die Meisten weniger durch Luft am behaglichen Müßiggang, als durch jene hier so allgemeine, in ihren Ursachen noch unerklärte Blindheit in mißliche Umstände gerathen. Sie waren in Florenz ein uraltes Erbthum, das wenigstens fünf Jahrhunderte für sich hatte; ihr &#x201E;sette salmi,&#x201C; das sie bei jedem fremden Tritt mit erhobener Stimme hören ließen, ihre Büchse, die sich dann hastiger auf- und abbewegte, ihre schweren Stäbe &#x2013; dieß Alles war geblieben, wie die Novellen von Franco Sacchetti es so ergötzlich schildern. Dieß Unglück muß Reize eigener Art gehabt haben; die Wenigsten wollten anfangs von den Plätzen, welche ihnen im Armenhaus offen standen, Gebrauch machen. In den ersten vierzehn Tagen soll sich die Zahl derer, welche sich gemeldet hatten, kaum auf zehn belaufen haben; manche Familie mochte die Leibrente, welche sie bis dahin in ihrem Blinden besaß, ungern aufgeben. Allmählich aber füllt sich das Haus; wenige Zeit wird noch verstreichen, und der Stand der Bettler wird hier nur noch in der Tradition fortleben. Um eines der Kennzeichen also, welche jenes Distichon des königlichen Dichters als charakteristisch für Italien angibt, ist Florenz selbst nunmehr ärmer geworden. &#x2013; Auch die <hi rendition="#g">Sbirren</hi>, welche die Philanthropie des vorigen Jahrhunderts uns vermacht hatte, haben wir so gut als ganz verloren. Sie sind durch Jäger ersetzt worden, die seit der Reform der Rechtspflege den Dienst bei den Gerichten zur allgemeinen Zufriedenheit versehen haben. Die Regierung hatte sich längst überzeugt, daß sie durch ein Corps ersetzt werden müßten; es war aber keine leichte Sache, die gehörige Menge von Leuten zu finden, die solche Verbindlichkeit auf sich nehmen konnten. Rechnen Sie zu diesen zweckmäßigen Veränderungen, daß die <hi rendition="#g">Post</hi> aus dem Norden jetzt fünfmal wöchentlich geht und kommt, und daß die Schulen für kleine Kinder (asili infantili) täglich, namentlich seitdem die Geistlichkeit auf Wunsch der Regierung sich derselben annimmt, größere Ausdehnung gewinnen, so werden Sie von dem guten Willen der Regierung und von dem allmählichen aber sichern Fortschritt in Toscana überzeugt seyn.</p><lb/>
        </div>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Schweiz.</hi> </head><lb/>
        <div type="jArticle" n="2">
          <byline>
            <docAuthor>&#x271D;</docAuthor>
          </byline>
          <dateline><hi rendition="#b">Zürich,</hi> 2 Febr.</dateline>
          <p> Der Kanton Aargau ist gegenwärtig mit der Revision seiner Verfassung beschäftigt. Bei solcher Gelegenheit brechen die alten Wunden auf, und neue Gefahren treten hinzu. Die vorherrschend radicale Regierung suchte sich &#x2013; gewarnt durch die Züricher Ereignisse &#x2013; zu mäßigen. Den Klöstern, welche zuvor hart mitgenommen waren, wurden plötzlich wieder bedeutende Concessionen gemacht. Gemäßigte Männer, wie voraus der Oberrichter Lützelschwab, suchten die Parteizwiste auszugleichen. Aber gleich bei der Einleitung der Revisionsarbeit wurde eine Frage schneidend und schroff zur Sprache gebracht, welche so leicht nicht zu erledigen ist, weil sie eine bestehende Kluft eröffnet. Je mehr eine Zeit lang die<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0310/0006] um so sonderbarer, da sie selbst aus den heterogensten Elemenmenten besteht. Sie kann es daher auch, so laut sie früher die Absicht angekündigt, das Ministerium zu stürzen, zu keiner dieses letztere ernstlich beunruhigenden Demonstration bringen. Nachdem die allgemeine Discussion geschlossen worden, werden jetzt die einzelnen Posten des Budgets des Innern durchgehends mit großer Stimmenmehrheit angenommen. In diesem Augenblick ist in der Kammer speciell die Rede von dem System der Regierung in Beziehung auf Handel und Gewerbe. Das Bemerkenswerthe hierüber werde ich in einem besondern Briefe zusammenfassen. – Vorgestern wurde in Lüttich, zum Ersatz eines verstorbenen Repräsentanten, ein neuer Repräsentant gewählt, wo sich Exaltirte aller Farben und Gemäßigte aller Farben gegenüber standen. Der Sieg ist den erstern geblieben; ihr Candidat, Hr. Delfosse, erhielt 218 Stimmen mehr, als sein Gegner. Es waren 1854 Wähler versammelt. Dem Candidaten der Gemäßigten schadete es, daß er früher Agent der „belgischen Bank“ gewesen, deren Zahlungssuspension im vorigen Jahre noch in frischem Andenken ist, auch hatte er an industriellen Unternehmungen Theil genommen, gegen die das Volk übel gestimmt war. Die Oppositionsblätter jubeln hoch, doch dürfte ihr Erwählter, wenn er seinen Antecedentien treu bleibt, der Sache der Opposition mehr schaden als nutzen. Niederlande. (Amsterdamer Handelsblad.) Es soll in diesem Jahre wiederum zu Gröningen eine Industrieausstellung stattfinden, und zwar im Monat Mai. – Der Staatscourant vom 28 Jan. enthält den Bericht über eine Geldanleihe von zwei Millionen, welches die erste Serie von den acht Millionen ist, die zur Trockenlegung des Haarlemer Meeres bestimmt sind. Die zweite und die folgenden Serien sollen im J. 1840nicht ausgegeben werden, und die Ablösung durchs Loos ein Jahr nach Vollendung der Trockenlegung statt finden. – Wie man vernimmt, sollen die reitenden Batterien Nr. 2, 10 und 13, welche bis jetzt noch in Nordbrabant in Cantonnirung standen, nach Amersford, wo das Corps der reitenden Artillerie sein Hauptquartier hat, abmarschiren, und daselbst auf den Friedensfuß gesetzt werden. Nur Eine reitende Batterie unter Capitän Huckeren soll in Nordbrabant bleiben, und, wie man sagt, nach Tilburg kommen. Italien. *Rom, 30 Jan. Der Dekan Monsignore Virgil Pescetelli, Promotore della Fede in der Congregazione dei Sacri Riti, ist hier gestern in dem Alter von fast 100 Jahren gestorben. Er war wohl der älteste Prälat der Kirche. – Es hat sich abermals eine ausländische Gesellschaft gemeldet, welche der Regierung den Vorschlag macht, durch eine Eisenbahn von Ancona bis Cività vecchia das adriatische mit dem mittelländischen Meer zu verbinden. Wahrscheinlich werden ihre Plane das Schicksal der früher gemachten Vorschläge theilen – sie werden nicht genehmigt werden. – Durch die Anwesenheit des Herzogs von Bordeaux wird der hiesige, ohnehin schon sehr belebte Winter äußerst brillant. Fête auf Fête, ihm zu Ehren veranstaltet, folgen sich. In nächster Woche wird der Fürst Doria Pamphily in seinem Palast, der zu seiner vor kurzem erfolgten Verbindung mit Lady Mary Talbot, Tochter des Grafen Shrewsbury, neu hergestellt wurde, einen Ball geben, auf welchem nur die Elite des Adels erscheinen wird. Von den übrigen Festen zeichnen sich die des Herzogs A. Torlonia auch dieses Jahr durch Pracht vor allen andern aus. Zu dem vorgestrigen Ball, in seinem Palast, in Borgo, waren nicht weniger als 1500 Einladungen ergangen. ***Florenz, 29 Jan. Von einer großen Last, von der nicht unbedeutenden Anzahl von Bettlern, die sich im Lauf der Zeiten in der Stadt und der Umgegend allmählich eingenistet hatten, hat uns das Jahr 1840befreit. Da war kein Kreuzweg, keine besuchte Kirche, kein Durchgangsplätzchen, keine Straßenecke, wo sie sich nicht einfanden; die schönsten Monumente der Stadt, die Post und die Mittagssonne am Lungarno waren ihre eigentliche Passion. Ein eigenthümliches Geschlecht, nicht so unverschämt wie die gräulichen Krüppel, welche in Rom den Corso inne haben, auch nicht so zerlumpte Mißgestalten wie die Elenden, welche im Toledo die Eingänge der Kaffeehäuser besetzen, im Gegentheil ein ziemlich harmloses Völkchen, bescheiden, im Ganzen anständig, sogar gesittet, wenn man will, die Meisten weniger durch Luft am behaglichen Müßiggang, als durch jene hier so allgemeine, in ihren Ursachen noch unerklärte Blindheit in mißliche Umstände gerathen. Sie waren in Florenz ein uraltes Erbthum, das wenigstens fünf Jahrhunderte für sich hatte; ihr „sette salmi,“ das sie bei jedem fremden Tritt mit erhobener Stimme hören ließen, ihre Büchse, die sich dann hastiger auf- und abbewegte, ihre schweren Stäbe – dieß Alles war geblieben, wie die Novellen von Franco Sacchetti es so ergötzlich schildern. Dieß Unglück muß Reize eigener Art gehabt haben; die Wenigsten wollten anfangs von den Plätzen, welche ihnen im Armenhaus offen standen, Gebrauch machen. In den ersten vierzehn Tagen soll sich die Zahl derer, welche sich gemeldet hatten, kaum auf zehn belaufen haben; manche Familie mochte die Leibrente, welche sie bis dahin in ihrem Blinden besaß, ungern aufgeben. Allmählich aber füllt sich das Haus; wenige Zeit wird noch verstreichen, und der Stand der Bettler wird hier nur noch in der Tradition fortleben. Um eines der Kennzeichen also, welche jenes Distichon des königlichen Dichters als charakteristisch für Italien angibt, ist Florenz selbst nunmehr ärmer geworden. – Auch die Sbirren, welche die Philanthropie des vorigen Jahrhunderts uns vermacht hatte, haben wir so gut als ganz verloren. Sie sind durch Jäger ersetzt worden, die seit der Reform der Rechtspflege den Dienst bei den Gerichten zur allgemeinen Zufriedenheit versehen haben. Die Regierung hatte sich längst überzeugt, daß sie durch ein Corps ersetzt werden müßten; es war aber keine leichte Sache, die gehörige Menge von Leuten zu finden, die solche Verbindlichkeit auf sich nehmen konnten. Rechnen Sie zu diesen zweckmäßigen Veränderungen, daß die Post aus dem Norden jetzt fünfmal wöchentlich geht und kommt, und daß die Schulen für kleine Kinder (asili infantili) täglich, namentlich seitdem die Geistlichkeit auf Wunsch der Regierung sich derselben annimmt, größere Ausdehnung gewinnen, so werden Sie von dem guten Willen der Regierung und von dem allmählichen aber sichern Fortschritt in Toscana überzeugt seyn. Schweiz. ✝Zürich, 2 Febr. Der Kanton Aargau ist gegenwärtig mit der Revision seiner Verfassung beschäftigt. Bei solcher Gelegenheit brechen die alten Wunden auf, und neue Gefahren treten hinzu. Die vorherrschend radicale Regierung suchte sich – gewarnt durch die Züricher Ereignisse – zu mäßigen. Den Klöstern, welche zuvor hart mitgenommen waren, wurden plötzlich wieder bedeutende Concessionen gemacht. Gemäßigte Männer, wie voraus der Oberrichter Lützelschwab, suchten die Parteizwiste auszugleichen. Aber gleich bei der Einleitung der Revisionsarbeit wurde eine Frage schneidend und schroff zur Sprache gebracht, welche so leicht nicht zu erledigen ist, weil sie eine bestehende Kluft eröffnet. Je mehr eine Zeit lang die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Deutsches Textarchiv: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-06-28T11:37:15Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-06-28T11:37:15Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: Lautwert transkribiert; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: gekennzeichnet; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: Lautwert transkribiert; Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert; Vollständigkeit: teilweise erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_039_18400208
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_039_18400208/6
Zitationshilfe: Allgemeine Zeitung. Nr. 39. Augsburg, 8. Februar 1840, S. 0310. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_039_18400208/6>, abgerufen am 27.04.2024.