Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Achim von: Der tolle Invalide auf dem Fort Ratonneau. In: Gaben der Milde. Bd. 4. Berlin, 1818, S. 75-124.

Bild:
<< vorherige Seite

eine Frau zu Hülfe, die in das Zimmer ein¬
gelassen, lange durch ein bescheidnes Husten
die Aufmerksamkeit des Kommandanten auf
sich zu ziehen gesucht hatte, doch ohne Er¬
folg. Sie suchte das Feuer mit ihrer Schürze
zu löschen, aber die glühende Kohle des
Beins setzte die Schürze in Flammen und
der Kommandant schrie nun in wirklicher
Noth nach Hülfe, nach Leuten. Bald dran¬
gen diese von der Gasse herein, auch Bas¬
set war erwacht; der brennende Fuß, die
brennende Schürze brachte alle ins Lachen,
doch mit dem ersten Wassereimer, den Bas¬
set aus der Küche holte, war alles ge¬
löscht und die Leute empfahlen sich. Die
arme Frau triefte vom Wasser, sie konnte
sich nicht gleich vom Schrecken erholen, der
Kommandant ließ ihr seinen warmen Rocke¬
lor umhängen, und ein Glas starken Wein
reichen. Die Frau wollte aber nichts nehmen
und schluchzte nur über ihr Unglück und
bat den Kommandanten: mit ihm einige
Worte ins Geheim zu sprechen. So schickte
er seinen nachlässigen Diener fort und setzte

eine Frau zu Hülfe, die in das Zimmer ein¬
gelaſſen, lange durch ein beſcheidnes Huſten
die Aufmerkſamkeit des Kommandanten auf
ſich zu ziehen geſucht hatte, doch ohne Er¬
folg. Sie ſuchte das Feuer mit ihrer Schürze
zu löſchen, aber die glühende Kohle des
Beins ſetzte die Schürze in Flammen und
der Kommandant ſchrie nun in wirklicher
Noth nach Hülfe, nach Leuten. Bald dran¬
gen dieſe von der Gaſſe herein, auch Baſ¬
ſet war erwacht; der brennende Fuß, die
brennende Schürze brachte alle ins Lachen,
doch mit dem erſten Waſſereimer, den Baſ¬
ſet aus der Küche holte, war alles ge¬
löſcht und die Leute empfahlen ſich. Die
arme Frau triefte vom Waſſer, ſie konnte
ſich nicht gleich vom Schrecken erholen, der
Kommandant ließ ihr ſeinen warmen Rocke¬
lor umhängen, und ein Glas ſtarken Wein
reichen. Die Frau wollte aber nichts nehmen
und ſchluchzte nur über ihr Unglück und
bat den Kommandanten: mit ihm einige
Worte ins Geheim zu ſprechen. So ſchickte
er ſeinen nachläſſigen Diener fort und ſetzte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0010" n="78"/>
eine Frau zu Hülfe, die in das Zimmer ein¬<lb/>
gela&#x017F;&#x017F;en, lange durch ein be&#x017F;cheidnes Hu&#x017F;ten<lb/>
die Aufmerk&#x017F;amkeit des Kommandanten auf<lb/>
&#x017F;ich zu ziehen ge&#x017F;ucht hatte, doch ohne Er¬<lb/>
folg. Sie &#x017F;uchte das Feuer mit ihrer Schürze<lb/>
zu lö&#x017F;chen, aber die glühende Kohle des<lb/>
Beins &#x017F;etzte die Schürze in Flammen und<lb/>
der Kommandant &#x017F;chrie nun in wirklicher<lb/>
Noth nach Hülfe, nach Leuten. Bald dran¬<lb/>
gen die&#x017F;e von der Ga&#x017F;&#x017F;e herein, auch Ba&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;et war erwacht; der brennende Fuß, die<lb/>
brennende Schürze brachte alle ins Lachen,<lb/>
doch mit dem er&#x017F;ten Wa&#x017F;&#x017F;ereimer, den Ba&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;et aus der Küche holte, war alles ge¬<lb/>&#x017F;cht und die Leute empfahlen &#x017F;ich. Die<lb/>
arme Frau triefte vom Wa&#x017F;&#x017F;er, &#x017F;ie konnte<lb/>
&#x017F;ich nicht gleich vom Schrecken erholen, der<lb/>
Kommandant ließ ihr &#x017F;einen warmen Rocke¬<lb/>
lor umhängen, und ein Glas &#x017F;tarken Wein<lb/>
reichen. Die Frau wollte aber nichts nehmen<lb/>
und &#x017F;chluchzte nur über ihr Unglück und<lb/>
bat den Kommandanten: mit ihm einige<lb/>
Worte ins Geheim zu &#x017F;prechen. So &#x017F;chickte<lb/>
er &#x017F;einen nachlä&#x017F;&#x017F;igen Diener fort und &#x017F;etzte<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[78/0010] eine Frau zu Hülfe, die in das Zimmer ein¬ gelaſſen, lange durch ein beſcheidnes Huſten die Aufmerkſamkeit des Kommandanten auf ſich zu ziehen geſucht hatte, doch ohne Er¬ folg. Sie ſuchte das Feuer mit ihrer Schürze zu löſchen, aber die glühende Kohle des Beins ſetzte die Schürze in Flammen und der Kommandant ſchrie nun in wirklicher Noth nach Hülfe, nach Leuten. Bald dran¬ gen dieſe von der Gaſſe herein, auch Baſ¬ ſet war erwacht; der brennende Fuß, die brennende Schürze brachte alle ins Lachen, doch mit dem erſten Waſſereimer, den Baſ¬ ſet aus der Küche holte, war alles ge¬ löſcht und die Leute empfahlen ſich. Die arme Frau triefte vom Waſſer, ſie konnte ſich nicht gleich vom Schrecken erholen, der Kommandant ließ ihr ſeinen warmen Rocke¬ lor umhängen, und ein Glas ſtarken Wein reichen. Die Frau wollte aber nichts nehmen und ſchluchzte nur über ihr Unglück und bat den Kommandanten: mit ihm einige Worte ins Geheim zu ſprechen. So ſchickte er ſeinen nachläſſigen Diener fort und ſetzte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Achim von Arnims Erzählung „Der tolle Invalide au… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnima_invalide_1818
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnima_invalide_1818/10
Zitationshilfe: Arnim, Achim von: Der tolle Invalide auf dem Fort Ratonneau. In: Gaben der Milde. Bd. 4. Berlin, 1818, S. 75-124, hier S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnima_invalide_1818/10>, abgerufen am 16.04.2024.