Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arndt, Johann: Vom wahren Christenthumb. Bd. 2. Magdeburg, 1610.

Bild:
<< vorherige Seite

Was den Menschen zum lob Gottes etc.
ligkeit. Darumb lobe nun meine Seele
den Herren.

Bewegli-
che vrsa-
chen des
lobes Got
tes.

Wer nicht will vmbsonst geschaffen
seyn/ vnd als ein vndanckbares geschöpff
Gottes vnter allen Creaturen gefunden
werden/ wer da will ein Christ seyn/ vnd
gedencket nach diesem Leben in Himmel
zu kommen vnter die Gesellschafft der H.
Engel/ vnd aller Außerwehlten/ vnd end-
lich bey Gott in ewiger Freude zu leben/
des Seele lobe den Herren/ vnd bitte
Gott/ daß er sein lob in vnsern Hertzen
ja nimmermehr erleschen lassen. Was
wir aber in dieser Welt nicht gnugsam
können außreden vnnd preisen/ das wird
dort geschehen/ da wir werden vollkom-
1. Cor. 13.men seyn/ vnd das Stückwerck wir auff-
hören. Dann wir sehen hie Gott in einem
dunckeln Spiegel/ dort aber von Ange-
sicht zu Angesicht. Das helffe
vns GOtt.

Das

Was den Menſchen zum lob Gottes etc.
ligkeit. Darumb lobe nun meine Seele
den Herren.

Bewegli-
che vrſa-
chen des
lobes Got
tes.

Wer nicht will vmbſonſt geſchaffen
ſeyn/ vnd als ein vndanckbares geſchoͤpff
Gottes vnter allen Creaturen gefunden
werden/ wer da will ein Chriſt ſeyn/ vnd
gedencket nach dieſem Leben in Himmel
zu kommen vnter die Geſellſchafft der H.
Engel/ vnd aller Außerwehlten/ vnd end-
lich bey Gott in ewiger Freude zu leben/
des Seele lobe den Herren/ vnd bitte
Gott/ daß er ſein lob in vnſern Hertzen
ja nimmermehr erleſchen laſſen. Was
wir aber in dieſer Welt nicht gnugſam
koͤnnen außreden vnnd preiſen/ das wird
dort geſchehen/ da wir werden vollkom-
1. Cor. 13.men ſeyn/ vnd das Stuͤckwerck wir auff-
hoͤren. Dann wir ſehen hie Gott in einem
dunckeln Spiegel/ dort aber von Ange-
ſicht zu Angeſicht. Das helffe
vns GOtt.

Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0530" n="506"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Was den Men&#x017F;chen zum lob Gottes etc.</hi></fw><lb/>
ligkeit. Darumb lobe nun meine Seele<lb/>
den <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herren</hi></hi>.</p><lb/>
          <note place="left">Bewegli-<lb/>
che vr&#x017F;a-<lb/>
chen des<lb/>
lobes Got<lb/>
tes.</note>
          <p>Wer nicht will vmb&#x017F;on&#x017F;t ge&#x017F;chaffen<lb/>
&#x017F;eyn/ vnd als ein vndanckbares ge&#x017F;cho&#x0364;pff<lb/>
Gottes vnter allen Creaturen gefunden<lb/>
werden/ wer da will ein Chri&#x017F;t &#x017F;eyn/ vnd<lb/>
gedencket nach die&#x017F;em Leben in Himmel<lb/>
zu kommen vnter die Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft der H.<lb/>
Engel/ vnd aller Außerwehlten/ vnd end-<lb/>
lich bey Gott in ewiger Freude zu leben/<lb/>
des Seele lobe den <hi rendition="#k">Herren</hi>/ vnd bitte<lb/>
Gott/ daß er &#x017F;ein lob in vn&#x017F;ern Hertzen<lb/>
ja nimmermehr erle&#x017F;chen la&#x017F;&#x017F;en. Was<lb/>
wir aber in die&#x017F;er Welt nicht gnug&#x017F;am<lb/>
ko&#x0364;nnen außreden vnnd prei&#x017F;en/ das wird<lb/>
dort ge&#x017F;chehen/ da wir werden vollkom-<lb/><note place="left">1. Cor. 13.</note>men &#x017F;eyn/ vnd das Stu&#x0364;ckwerck wir auff-<lb/>
ho&#x0364;ren. Dann wir &#x017F;ehen hie Gott in einem<lb/><hi rendition="#c">dunckeln Spiegel/ dort aber von Ange-<lb/>
&#x017F;icht zu Ange&#x017F;icht. Das helffe<lb/>
vns GOtt.</hi></p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Das</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[506/0530] Was den Menſchen zum lob Gottes etc. ligkeit. Darumb lobe nun meine Seele den Herren. Wer nicht will vmbſonſt geſchaffen ſeyn/ vnd als ein vndanckbares geſchoͤpff Gottes vnter allen Creaturen gefunden werden/ wer da will ein Chriſt ſeyn/ vnd gedencket nach dieſem Leben in Himmel zu kommen vnter die Geſellſchafft der H. Engel/ vnd aller Außerwehlten/ vnd end- lich bey Gott in ewiger Freude zu leben/ des Seele lobe den Herren/ vnd bitte Gott/ daß er ſein lob in vnſern Hertzen ja nimmermehr erleſchen laſſen. Was wir aber in dieſer Welt nicht gnugſam koͤnnen außreden vnnd preiſen/ das wird dort geſchehen/ da wir werden vollkom- men ſeyn/ vnd das Stuͤckwerck wir auff- hoͤren. Dann wir ſehen hie Gott in einem dunckeln Spiegel/ dort aber von Ange- ſicht zu Angeſicht. Das helffe vns GOtt. 1. Cor. 13. Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arndt_christentum02_1610
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arndt_christentum02_1610/530
Zitationshilfe: Arndt, Johann: Vom wahren Christenthumb. Bd. 2. Magdeburg, 1610, S. 506. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arndt_christentum02_1610/530>, abgerufen am 27.04.2024.