Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Andolt, Ernst [d. i. Bernhard Abeken]: Eine Nacht. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 22. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 211–287. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

sogleich jene Ihnen so unheimliche Thür verschließen und, wenn Sie es wünschen, vernageln lassen. Nicht doch, versetzt' ich eifrig, ich weiß ja nun nach eigener Erfahrung, was dahinter ist, und werde sicherlich keine neue Entdeckungsreise in jenes Gebiet unternehmen. Außerdem haben die Begebenheiten jener Nacht mich von meiner Furchtsamkeit geheilt; ich weiß jetzt: Niemand entgeht seinem Schicksal.

Ein wahres Wort, erwiderte der Baron, und man konnte mir Diderot's Jaques le fataliste sagen: Es stand dort oben geschrieben, daß Sie nicht in diesem Bette schlafen, daß Sie in einem Heuschober übernachten und aus demselben ins Gefängniß wandern sollten. -- Nun, ich lobe jetzt die Wanderung; hat sie mich doch ans Ziel meiner Wünsche geführt.

Wir umarmten uns herzlich und kehrten zu den Damen zurück.

Soll ich noch erzählen, wie wir Tags darauf zu dem Grafen S. fuhren, wie derselbe mich überaus gütig empfing und das dem Baron gemachte Versprechen erneuerte? -- Es genüge, daß ich nach einigen Wochen als ordinirter Prediger mit meiner überglücklichen Mutter in dem freundlichen Pfarrhause zu --dorf saß. Der Baron hatte dasselbe in meiner Abwesenheit aufs Herrlichste in Stand setzen lassen; es war weit stattlicher und größer als das, welches ich mir in meinen Träumereien erbaut hatte. Auch war ein kühler, schattiger Garten dahinter mit einer Laube, zwar nicht von Geisblatt, aber von andern, auch ganz artigen Schlinggewächsen. Und als ich an einem schönen Maimorgen neben meiner Mutter in besagter Laube am Kaffeetisch saß und die Predigt für den nächsten Sonntag meditirte, da fehlte mir wirklich nichts mehr, um der glücklichste Erdbewohner zu sein.

Doch nein, Etwas fehlte mir noch. Das bewiesen schon die häufigen Spaziergange, welche ich oft beim schlechtesten Wetter, nach dem Schlosse des Barons

sogleich jene Ihnen so unheimliche Thür verschließen und, wenn Sie es wünschen, vernageln lassen. Nicht doch, versetzt' ich eifrig, ich weiß ja nun nach eigener Erfahrung, was dahinter ist, und werde sicherlich keine neue Entdeckungsreise in jenes Gebiet unternehmen. Außerdem haben die Begebenheiten jener Nacht mich von meiner Furchtsamkeit geheilt; ich weiß jetzt: Niemand entgeht seinem Schicksal.

Ein wahres Wort, erwiderte der Baron, und man konnte mir Diderot's Jaques le fataliste sagen: Es stand dort oben geschrieben, daß Sie nicht in diesem Bette schlafen, daß Sie in einem Heuschober übernachten und aus demselben ins Gefängniß wandern sollten. — Nun, ich lobe jetzt die Wanderung; hat sie mich doch ans Ziel meiner Wünsche geführt.

Wir umarmten uns herzlich und kehrten zu den Damen zurück.

Soll ich noch erzählen, wie wir Tags darauf zu dem Grafen S. fuhren, wie derselbe mich überaus gütig empfing und das dem Baron gemachte Versprechen erneuerte? — Es genüge, daß ich nach einigen Wochen als ordinirter Prediger mit meiner überglücklichen Mutter in dem freundlichen Pfarrhause zu —dorf saß. Der Baron hatte dasselbe in meiner Abwesenheit aufs Herrlichste in Stand setzen lassen; es war weit stattlicher und größer als das, welches ich mir in meinen Träumereien erbaut hatte. Auch war ein kühler, schattiger Garten dahinter mit einer Laube, zwar nicht von Geisblatt, aber von andern, auch ganz artigen Schlinggewächsen. Und als ich an einem schönen Maimorgen neben meiner Mutter in besagter Laube am Kaffeetisch saß und die Predigt für den nächsten Sonntag meditirte, da fehlte mir wirklich nichts mehr, um der glücklichste Erdbewohner zu sein.

Doch nein, Etwas fehlte mir noch. Das bewiesen schon die häufigen Spaziergange, welche ich oft beim schlechtesten Wetter, nach dem Schlosse des Barons

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0077"/>
sogleich jene Ihnen so unheimliche Thür verschließen und, wenn Sie es wünschen, vernageln      lassen. Nicht doch, versetzt' ich eifrig, ich weiß ja nun nach eigener Erfahrung, was dahinter      ist, und werde sicherlich keine neue Entdeckungsreise in jenes Gebiet unternehmen. Außerdem      haben die Begebenheiten jener Nacht mich von meiner Furchtsamkeit geheilt; ich weiß jetzt:      Niemand entgeht seinem Schicksal. </p><lb/>
        <p>Ein wahres Wort, erwiderte der Baron, und man konnte mir Diderot's <hi rendition="#aq">Jaques le fataliste</hi> sagen:      Es stand dort oben geschrieben, daß Sie nicht in diesem Bette schlafen, daß Sie in einem      Heuschober übernachten und aus demselben ins Gefängniß wandern sollten. &#x2014; Nun, ich lobe jetzt      die Wanderung; hat sie mich doch ans Ziel meiner Wünsche geführt. </p><lb/>
        <p>Wir umarmten uns herzlich und kehrten zu den Damen zurück. </p><lb/>
        <p>Soll ich noch erzählen, wie wir Tags darauf zu dem Grafen S. fuhren, wie derselbe mich      überaus gütig empfing und das dem Baron gemachte Versprechen erneuerte? &#x2014; Es genüge, daß ich nach      einigen Wochen als ordinirter Prediger mit meiner überglücklichen Mutter in dem freundlichen      Pfarrhause zu &#x2014;dorf saß. Der Baron hatte dasselbe in meiner Abwesenheit aufs Herrlichste in Stand      setzen lassen; es war weit stattlicher und größer als das, welches ich mir in meinen      Träumereien erbaut hatte. Auch war ein kühler, schattiger Garten dahinter mit einer Laube, zwar      nicht von Geisblatt, aber von andern, auch ganz artigen Schlinggewächsen. Und als ich an einem      schönen Maimorgen neben meiner Mutter in besagter Laube am Kaffeetisch saß und die Predigt für      den nächsten Sonntag meditirte, da fehlte mir wirklich nichts mehr, um der glücklichste      Erdbewohner zu sein. </p><lb/>
        <p>Doch nein, Etwas fehlte mir noch. Das bewiesen schon die häufigen Spaziergange, welche ich      oft beim schlechtesten Wetter, nach dem Schlosse des Barons<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0077] sogleich jene Ihnen so unheimliche Thür verschließen und, wenn Sie es wünschen, vernageln lassen. Nicht doch, versetzt' ich eifrig, ich weiß ja nun nach eigener Erfahrung, was dahinter ist, und werde sicherlich keine neue Entdeckungsreise in jenes Gebiet unternehmen. Außerdem haben die Begebenheiten jener Nacht mich von meiner Furchtsamkeit geheilt; ich weiß jetzt: Niemand entgeht seinem Schicksal. Ein wahres Wort, erwiderte der Baron, und man konnte mir Diderot's Jaques le fataliste sagen: Es stand dort oben geschrieben, daß Sie nicht in diesem Bette schlafen, daß Sie in einem Heuschober übernachten und aus demselben ins Gefängniß wandern sollten. — Nun, ich lobe jetzt die Wanderung; hat sie mich doch ans Ziel meiner Wünsche geführt. Wir umarmten uns herzlich und kehrten zu den Damen zurück. Soll ich noch erzählen, wie wir Tags darauf zu dem Grafen S. fuhren, wie derselbe mich überaus gütig empfing und das dem Baron gemachte Versprechen erneuerte? — Es genüge, daß ich nach einigen Wochen als ordinirter Prediger mit meiner überglücklichen Mutter in dem freundlichen Pfarrhause zu —dorf saß. Der Baron hatte dasselbe in meiner Abwesenheit aufs Herrlichste in Stand setzen lassen; es war weit stattlicher und größer als das, welches ich mir in meinen Träumereien erbaut hatte. Auch war ein kühler, schattiger Garten dahinter mit einer Laube, zwar nicht von Geisblatt, aber von andern, auch ganz artigen Schlinggewächsen. Und als ich an einem schönen Maimorgen neben meiner Mutter in besagter Laube am Kaffeetisch saß und die Predigt für den nächsten Sonntag meditirte, da fehlte mir wirklich nichts mehr, um der glücklichste Erdbewohner zu sein. Doch nein, Etwas fehlte mir noch. Das bewiesen schon die häufigen Spaziergange, welche ich oft beim schlechtesten Wetter, nach dem Schlosse des Barons

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-14T12:28:07Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-14T12:28:07Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: nicht gekennzeichnet; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/andolt_nacht_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/andolt_nacht_1910/77
Zitationshilfe: Andolt, Ernst [d. i. Bernhard Abeken]: Eine Nacht. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 22. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 211–287. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/andolt_nacht_1910/77>, abgerufen am 24.04.2024.