Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 5. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

nur ein Wort, überall wollte man helfen, noch lie¬
ber Rathschläge geben, wie man helfen könne.

In der Gesellschaft der Braunbiegler hatte die
Sache noch eine andere Seite. Auf dem Conto
Debet stand Patriotismus und Tuch. Was Madame
Braunbiegler gezeichnet, konnte man auf ihrem strah¬
lenden Gesichte fast in Zahlen lesen. Die Dame selbst
wog mit ihrem treffenden Blicke die Gäste ab; auch
sie las auf jedem Gesichte, wie viel ist der Mann
werth? Wie viel hätte er zeichnen müssen? Wie viel
hat er zu wenig gezeichnet? Wie viel zu viel, um sich
höher zu stellen? Endlich -- wie tief stehen sie alle
unter dir!

Ihr zunächst mußte der Baron Eitelbach stehen.
War er doch ihr Compagnon! -- Aber er stand nicht,
er ging, er flankirte mit seinem strahlenden Gesicht
durch die Gruppen.

"Was sagen Sie nun dazu, Kapellmeister? Ha¬
ben die Deutschen keinen Patriotismus nicht, Herr
Righini?"

"C'est etonnant! erwiderte der Angeredete. Selbst
meine Waschfrau präsentirte mir einen Subscriptions-
Zettel."

"Pfui! Das finde ich eigentlich abscheulich. Wenn
die Populace sich erst mit etwas befaßt, dann, muß
ich gestehen, faß ich's ungern noch an!"

"Der Geist der Zeit!" sagte ein Dritter.

"Was ist das?" fragte der Baron.

"Ein Buch, was eben erschienen ist, bemerkte

nur ein Wort, überall wollte man helfen, noch lie¬
ber Rathſchläge geben, wie man helfen könne.

In der Geſellſchaft der Braunbiegler hatte die
Sache noch eine andere Seite. Auf dem Conto
Debet ſtand Patriotismus und Tuch. Was Madame
Braunbiegler gezeichnet, konnte man auf ihrem ſtrah¬
lenden Geſichte faſt in Zahlen leſen. Die Dame ſelbſt
wog mit ihrem treffenden Blicke die Gäſte ab; auch
ſie las auf jedem Geſichte, wie viel iſt der Mann
werth? Wie viel hätte er zeichnen müſſen? Wie viel
hat er zu wenig gezeichnet? Wie viel zu viel, um ſich
höher zu ſtellen? Endlich — wie tief ſtehen ſie alle
unter dir!

Ihr zunächſt mußte der Baron Eitelbach ſtehen.
War er doch ihr Compagnon! — Aber er ſtand nicht,
er ging, er flankirte mit ſeinem ſtrahlenden Geſicht
durch die Gruppen.

„Was ſagen Sie nun dazu, Kapellmeiſter? Ha¬
ben die Deutſchen keinen Patriotismus nicht, Herr
Righini?“

„C'est étonnant! erwiderte der Angeredete. Selbſt
meine Waſchfrau präſentirte mir einen Subſcriptions-
Zettel.“

„Pfui! Das finde ich eigentlich abſcheulich. Wenn
die Populace ſich erſt mit etwas befaßt, dann, muß
ich geſtehen, faß ich's ungern noch an!“

„Der Geiſt der Zeit!“ ſagte ein Dritter.

„Was iſt das?“ fragte der Baron.

„Ein Buch, was eben erſchienen iſt, bemerkte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0078" n="68"/>
nur <hi rendition="#g">ein</hi> Wort, überall wollte man helfen, noch lie¬<lb/>
ber Rath&#x017F;chläge geben, wie man helfen könne.</p><lb/>
        <p>In der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft der Braunbiegler hatte die<lb/>
Sache noch eine andere Seite. Auf dem Conto<lb/>
Debet &#x017F;tand Patriotismus und Tuch. Was Madame<lb/>
Braunbiegler gezeichnet, konnte man auf ihrem &#x017F;trah¬<lb/>
lenden Ge&#x017F;ichte fa&#x017F;t in Zahlen le&#x017F;en. Die Dame &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
wog mit ihrem treffenden Blicke die Gä&#x017F;te ab; auch<lb/>
&#x017F;ie las auf jedem Ge&#x017F;ichte, wie viel i&#x017F;t der Mann<lb/>
werth? Wie viel hätte er zeichnen mü&#x017F;&#x017F;en? Wie viel<lb/>
hat er zu wenig gezeichnet? Wie viel zu viel, um &#x017F;ich<lb/>
höher zu &#x017F;tellen? Endlich &#x2014; wie tief &#x017F;tehen &#x017F;ie alle<lb/>
unter dir!</p><lb/>
        <p>Ihr zunäch&#x017F;t mußte der Baron Eitelbach &#x017F;tehen.<lb/>
War er doch ihr Compagnon! &#x2014; Aber er &#x017F;tand nicht,<lb/>
er ging, er flankirte mit &#x017F;einem &#x017F;trahlenden Ge&#x017F;icht<lb/>
durch die Gruppen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Was &#x017F;agen Sie nun dazu, Kapellmei&#x017F;ter? Ha¬<lb/>
ben die Deut&#x017F;chen keinen Patriotismus nicht, Herr<lb/>
Righini?&#x201C;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">&#x201E;C'est étonnant!</hi> erwiderte der Angeredete. Selb&#x017F;t<lb/>
meine Wa&#x017F;chfrau prä&#x017F;entirte mir einen Sub&#x017F;criptions-<lb/>
Zettel.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Pfui! Das finde ich eigentlich ab&#x017F;cheulich. Wenn<lb/>
die Populace &#x017F;ich er&#x017F;t mit etwas befaßt, dann, muß<lb/>
ich ge&#x017F;tehen, faß ich's ungern noch an!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Der Gei&#x017F;t der Zeit!&#x201C; &#x017F;agte ein Dritter.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Was i&#x017F;t das?&#x201C; fragte der Baron.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ein Buch, was eben er&#x017F;chienen i&#x017F;t, bemerkte<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[68/0078] nur ein Wort, überall wollte man helfen, noch lie¬ ber Rathſchläge geben, wie man helfen könne. In der Geſellſchaft der Braunbiegler hatte die Sache noch eine andere Seite. Auf dem Conto Debet ſtand Patriotismus und Tuch. Was Madame Braunbiegler gezeichnet, konnte man auf ihrem ſtrah¬ lenden Geſichte faſt in Zahlen leſen. Die Dame ſelbſt wog mit ihrem treffenden Blicke die Gäſte ab; auch ſie las auf jedem Geſichte, wie viel iſt der Mann werth? Wie viel hätte er zeichnen müſſen? Wie viel hat er zu wenig gezeichnet? Wie viel zu viel, um ſich höher zu ſtellen? Endlich — wie tief ſtehen ſie alle unter dir! Ihr zunächſt mußte der Baron Eitelbach ſtehen. War er doch ihr Compagnon! — Aber er ſtand nicht, er ging, er flankirte mit ſeinem ſtrahlenden Geſicht durch die Gruppen. „Was ſagen Sie nun dazu, Kapellmeiſter? Ha¬ ben die Deutſchen keinen Patriotismus nicht, Herr Righini?“ „C'est étonnant! erwiderte der Angeredete. Selbſt meine Waſchfrau präſentirte mir einen Subſcriptions- Zettel.“ „Pfui! Das finde ich eigentlich abſcheulich. Wenn die Populace ſich erſt mit etwas befaßt, dann, muß ich geſtehen, faß ich's ungern noch an!“ „Der Geiſt der Zeit!“ ſagte ein Dritter. „Was iſt das?“ fragte der Baron. „Ein Buch, was eben erſchienen iſt, bemerkte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852/78
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 5. Berlin, 1852, S. 68. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852/78>, abgerufen am 30.04.2024.