Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 5. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Friedrich oder Napoleon ein größerer Feldherr ge¬
wesen?

Es war eine ungeheure Neuerung, das gestand
sich Jeder, Vielen schien sie gefährlich, weil den Fran¬
zosen nachgebildet. Ja, ein Husar, ohne Mantel ge¬
dacht, war kein Husar mehr; aber was blieb er noch,
wenn auch Musketiere, Füsiliere, Grenadiere Män¬
tel erhielten! Der Unterschied von Cavallerie und
Infanterie schien über den Haufen geworfen, ein so
unübersehbarer Eingriff in die bestehende Ordnung,
als heute Vielen eine Gemeindeordnung bedünkt, die
den Unterschied von Stadt und Land aufbebt. Frie¬
drich hatte mit einer Infanterie ohne Mäntel gesiegt,
er mußte doch wissen, warum es so besser war. Ein
guter Soldat muß nicht frieren, wenn sein König
befiehlt, daß er warm ist. Aber die Neuerer hatten
eingewandt, daß auch der Infanterist ein Mensch ist,
und daß jeder Mensch friert, wenn es kalt ist, daß der
Regen den einen durchnäßt wie den andern, daß der
Krieg seit Friedrich eine andere Facon angenommen, daß
Napoleon die Wintercantonirungen nicht mehr respectire,
daß er seine Feinde zu Winterfeldzügen nöthigte.

Die Mäntelpartei hatte gesiegt. Gestern hatte
ein Erlaß der Geheimen Ober-Finanz-, Kriegs- und
Domainen-Direction das Publikum davon avertirt:
wie Seine Majestät, der König, schon längst darauf Be¬
dacht genommen, daß der Soldat im Kriege nicht
frieren dürfe, und wie es Seiner Majestät Wunsch
sei, daß alle seine braven Krieger eine wärmere

Friedrich oder Napoleon ein größerer Feldherr ge¬
weſen?

Es war eine ungeheure Neuerung, das geſtand
ſich Jeder, Vielen ſchien ſie gefährlich, weil den Fran¬
zoſen nachgebildet. Ja, ein Huſar, ohne Mantel ge¬
dacht, war kein Huſar mehr; aber was blieb er noch,
wenn auch Musketiere, Füſiliere, Grenadiere Män¬
tel erhielten! Der Unterſchied von Cavallerie und
Infanterie ſchien über den Haufen geworfen, ein ſo
unüberſehbarer Eingriff in die beſtehende Ordnung,
als heute Vielen eine Gemeindeordnung bedünkt, die
den Unterſchied von Stadt und Land aufbebt. Frie¬
drich hatte mit einer Infanterie ohne Mäntel geſiegt,
er mußte doch wiſſen, warum es ſo beſſer war. Ein
guter Soldat muß nicht frieren, wenn ſein König
befiehlt, daß er warm iſt. Aber die Neuerer hatten
eingewandt, daß auch der Infanteriſt ein Menſch iſt,
und daß jeder Menſch friert, wenn es kalt iſt, daß der
Regen den einen durchnäßt wie den andern, daß der
Krieg ſeit Friedrich eine andere Façon angenommen, daß
Napoleon die Wintercantonirungen nicht mehr reſpectire,
daß er ſeine Feinde zu Winterfeldzügen nöthigte.

Die Mäntelpartei hatte geſiegt. Geſtern hatte
ein Erlaß der Geheimen Ober-Finanz-, Kriegs- und
Domainen-Direction das Publikum davon avertirt:
wie Seine Majeſtät, der König, ſchon längſt darauf Be¬
dacht genommen, daß der Soldat im Kriege nicht
frieren dürfe, und wie es Seiner Majeſtät Wunſch
ſei, daß alle ſeine braven Krieger eine wärmere

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0076" n="66"/>
Friedrich oder Napoleon ein größerer Feldherr ge¬<lb/>
we&#x017F;en?</p><lb/>
        <p>Es war eine ungeheure Neuerung, das ge&#x017F;tand<lb/>
&#x017F;ich Jeder, Vielen &#x017F;chien &#x017F;ie gefährlich, weil den Fran¬<lb/>
zo&#x017F;en nachgebildet. Ja, ein Hu&#x017F;ar, ohne Mantel ge¬<lb/>
dacht, war kein Hu&#x017F;ar mehr; aber was blieb er noch,<lb/>
wenn auch Musketiere, Fü&#x017F;iliere, Grenadiere Män¬<lb/>
tel erhielten! Der Unter&#x017F;chied von Cavallerie und<lb/>
Infanterie &#x017F;chien über den Haufen geworfen, ein &#x017F;o<lb/>
unüber&#x017F;ehbarer Eingriff in die be&#x017F;tehende Ordnung,<lb/>
als heute Vielen eine Gemeindeordnung bedünkt, die<lb/>
den Unter&#x017F;chied von Stadt und Land aufbebt. Frie¬<lb/>
drich hatte mit einer Infanterie ohne Mäntel ge&#x017F;iegt,<lb/>
er mußte doch wi&#x017F;&#x017F;en, warum es &#x017F;o be&#x017F;&#x017F;er war. Ein<lb/>
guter Soldat muß nicht frieren, wenn &#x017F;ein König<lb/>
befiehlt, daß er warm i&#x017F;t. Aber die Neuerer hatten<lb/>
eingewandt, daß auch der Infanteri&#x017F;t ein Men&#x017F;ch i&#x017F;t,<lb/>
und daß jeder Men&#x017F;ch friert, wenn es kalt i&#x017F;t, daß der<lb/>
Regen den einen durchnäßt wie den andern, daß der<lb/>
Krieg &#x017F;eit Friedrich eine andere Fa<hi rendition="#aq">ç</hi>on angenommen, daß<lb/>
Napoleon die Wintercantonirungen nicht mehr re&#x017F;pectire,<lb/>
daß er &#x017F;eine Feinde zu Winterfeldzügen nöthigte.</p><lb/>
        <p>Die Mäntelpartei hatte ge&#x017F;iegt. Ge&#x017F;tern hatte<lb/>
ein Erlaß der Geheimen Ober-Finanz-, Kriegs- und<lb/>
Domainen-Direction das Publikum davon avertirt:<lb/>
wie Seine Maje&#x017F;tät, der König, &#x017F;chon läng&#x017F;t darauf Be¬<lb/>
dacht genommen, daß der Soldat im Kriege nicht<lb/>
frieren dürfe, und wie es Seiner Maje&#x017F;tät Wun&#x017F;ch<lb/>
&#x017F;ei, daß alle &#x017F;eine braven Krieger eine wärmere<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[66/0076] Friedrich oder Napoleon ein größerer Feldherr ge¬ weſen? Es war eine ungeheure Neuerung, das geſtand ſich Jeder, Vielen ſchien ſie gefährlich, weil den Fran¬ zoſen nachgebildet. Ja, ein Huſar, ohne Mantel ge¬ dacht, war kein Huſar mehr; aber was blieb er noch, wenn auch Musketiere, Füſiliere, Grenadiere Män¬ tel erhielten! Der Unterſchied von Cavallerie und Infanterie ſchien über den Haufen geworfen, ein ſo unüberſehbarer Eingriff in die beſtehende Ordnung, als heute Vielen eine Gemeindeordnung bedünkt, die den Unterſchied von Stadt und Land aufbebt. Frie¬ drich hatte mit einer Infanterie ohne Mäntel geſiegt, er mußte doch wiſſen, warum es ſo beſſer war. Ein guter Soldat muß nicht frieren, wenn ſein König befiehlt, daß er warm iſt. Aber die Neuerer hatten eingewandt, daß auch der Infanteriſt ein Menſch iſt, und daß jeder Menſch friert, wenn es kalt iſt, daß der Regen den einen durchnäßt wie den andern, daß der Krieg ſeit Friedrich eine andere Façon angenommen, daß Napoleon die Wintercantonirungen nicht mehr reſpectire, daß er ſeine Feinde zu Winterfeldzügen nöthigte. Die Mäntelpartei hatte geſiegt. Geſtern hatte ein Erlaß der Geheimen Ober-Finanz-, Kriegs- und Domainen-Direction das Publikum davon avertirt: wie Seine Majeſtät, der König, ſchon längſt darauf Be¬ dacht genommen, daß der Soldat im Kriege nicht frieren dürfe, und wie es Seiner Majeſtät Wunſch ſei, daß alle ſeine braven Krieger eine wärmere

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852/76
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 5. Berlin, 1852, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852/76>, abgerufen am 30.04.2024.