Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 4. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

"Man gesteht ihm ebenso die Gabe zu fesseln zu,
als abzustoßen."

"Charaktere und ernste Sitte bedarf die Nation;
der Staat darf es nicht so genau nehmen. Eine
Libertinage, die nicht die publiken Sitten verletzt,
darf ich übersehn. Er weiß das Siegel des Anstan¬
des darauf zu drücken. Er beobachtet scharf, hat
merveillöse Kenntnisse, Takt, mit seiner Suada ent¬
lockt er Geständnisse, ohne selbst etwas zu verrathen,
er ist bei den Frauen beliebt, eine fast unerläßliche
Eigenschaft eines Diplomaten, den man brauchen
will," setzte der Minister lächelnd hinzu.

"Seine Liaisons mit der Fürstin Gargazin sind
Stadtgespräch."

"Die sind in diesem Augenblick nicht hinderlich.
Und zudem kann Haugwitz ihn nicht leiden, er fürch¬
tet ihn. Das spricht zu seinen Gunsten."

"So haben Excellenz bereits entschieden --"

"Wenn er Feuer in der Brust sich bewahrt hat.
Er muß noch glauben können, wenn er nicht mehr
lieben kann, hassen doch aus Herzensgrunde, das
Schlechte, Erbärmliche, die Verrätherei, das Schön¬
thun mit dem Fremden; er muß noch hassen können,
denn wer nur im Sumpfe fortschwimmt mit der Resigna¬
tion, endlich doch zu ertrinken, paßt nicht für mich."

"Er gilt als in intimem Connex mit den Män¬
nern der Lombardschen Clique."

"Wissen Sie, ob er diese Creaturen nicht nur
belauschen, durch Gefälligkeiten ihre innerste Natur,

„Man geſteht ihm ebenſo die Gabe zu feſſeln zu,
als abzuſtoßen.“

„Charaktere und ernſte Sitte bedarf die Nation;
der Staat darf es nicht ſo genau nehmen. Eine
Libertinage, die nicht die publiken Sitten verletzt,
darf ich überſehn. Er weiß das Siegel des Anſtan¬
des darauf zu drücken. Er beobachtet ſcharf, hat
merveillöſe Kenntniſſe, Takt, mit ſeiner Suada ent¬
lockt er Geſtändniſſe, ohne ſelbſt etwas zu verrathen,
er iſt bei den Frauen beliebt, eine faſt unerläßliche
Eigenſchaft eines Diplomaten, den man brauchen
will,“ ſetzte der Miniſter lächelnd hinzu.

„Seine Liaiſons mit der Fürſtin Gargazin ſind
Stadtgeſpräch.“

„Die ſind in dieſem Augenblick nicht hinderlich.
Und zudem kann Haugwitz ihn nicht leiden, er fürch¬
tet ihn. Das ſpricht zu ſeinen Gunſten.“

„So haben Excellenz bereits entſchieden —“

„Wenn er Feuer in der Bruſt ſich bewahrt hat.
Er muß noch glauben können, wenn er nicht mehr
lieben kann, haſſen doch aus Herzensgrunde, das
Schlechte, Erbärmliche, die Verrätherei, das Schön¬
thun mit dem Fremden; er muß noch haſſen können,
denn wer nur im Sumpfe fortſchwimmt mit der Reſigna¬
tion, endlich doch zu ertrinken, paßt nicht für mich.“

„Er gilt als in intimem Connex mit den Män¬
nern der Lombardſchen Clique.“

„Wiſſen Sie, ob er dieſe Creaturen nicht nur
belauſchen, durch Gefälligkeiten ihre innerſte Natur,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0241" n="231"/>
        <p>&#x201E;Man ge&#x017F;teht ihm eben&#x017F;o die Gabe zu fe&#x017F;&#x017F;eln zu,<lb/>
als abzu&#x017F;toßen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Charaktere und ern&#x017F;te Sitte bedarf die Nation;<lb/>
der Staat darf es nicht &#x017F;o genau nehmen. Eine<lb/>
Libertinage, die nicht die publiken Sitten verletzt,<lb/>
darf ich über&#x017F;ehn. Er weiß das Siegel des An&#x017F;tan¬<lb/>
des darauf zu drücken. Er beobachtet &#x017F;charf, hat<lb/>
merveillö&#x017F;e Kenntni&#x017F;&#x017F;e, Takt, mit &#x017F;einer Suada ent¬<lb/>
lockt er Ge&#x017F;tändni&#x017F;&#x017F;e, ohne &#x017F;elb&#x017F;t etwas zu verrathen,<lb/>
er i&#x017F;t bei den Frauen beliebt, eine fa&#x017F;t unerläßliche<lb/>
Eigen&#x017F;chaft eines Diplomaten, den man brauchen<lb/>
will,&#x201C; &#x017F;etzte der Mini&#x017F;ter lächelnd hinzu.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Seine Liai&#x017F;ons mit der Für&#x017F;tin Gargazin &#x017F;ind<lb/>
Stadtge&#x017F;präch.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Die &#x017F;ind in die&#x017F;em Augenblick nicht hinderlich.<lb/>
Und zudem kann Haugwitz ihn nicht leiden, er fürch¬<lb/>
tet ihn. Das &#x017F;pricht zu &#x017F;einen Gun&#x017F;ten.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;So haben Excellenz bereits ent&#x017F;chieden &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wenn er Feuer in der Bru&#x017F;t &#x017F;ich bewahrt hat.<lb/>
Er muß noch glauben können, wenn er nicht mehr<lb/>
lieben kann, ha&#x017F;&#x017F;en doch aus Herzensgrunde, das<lb/>
Schlechte, Erbärmliche, die Verrätherei, das Schön¬<lb/>
thun mit dem Fremden; er muß noch ha&#x017F;&#x017F;en können,<lb/>
denn wer nur im Sumpfe fort&#x017F;chwimmt mit der Re&#x017F;igna¬<lb/>
tion, endlich doch zu ertrinken, paßt nicht für mich.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Er gilt als in intimem Connex mit den Män¬<lb/>
nern der Lombard&#x017F;chen Clique.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wi&#x017F;&#x017F;en Sie, ob er die&#x017F;e Creaturen nicht nur<lb/>
belau&#x017F;chen, durch Gefälligkeiten ihre inner&#x017F;te Natur,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[231/0241] „Man geſteht ihm ebenſo die Gabe zu feſſeln zu, als abzuſtoßen.“ „Charaktere und ernſte Sitte bedarf die Nation; der Staat darf es nicht ſo genau nehmen. Eine Libertinage, die nicht die publiken Sitten verletzt, darf ich überſehn. Er weiß das Siegel des Anſtan¬ des darauf zu drücken. Er beobachtet ſcharf, hat merveillöſe Kenntniſſe, Takt, mit ſeiner Suada ent¬ lockt er Geſtändniſſe, ohne ſelbſt etwas zu verrathen, er iſt bei den Frauen beliebt, eine faſt unerläßliche Eigenſchaft eines Diplomaten, den man brauchen will,“ ſetzte der Miniſter lächelnd hinzu. „Seine Liaiſons mit der Fürſtin Gargazin ſind Stadtgeſpräch.“ „Die ſind in dieſem Augenblick nicht hinderlich. Und zudem kann Haugwitz ihn nicht leiden, er fürch¬ tet ihn. Das ſpricht zu ſeinen Gunſten.“ „So haben Excellenz bereits entſchieden —“ „Wenn er Feuer in der Bruſt ſich bewahrt hat. Er muß noch glauben können, wenn er nicht mehr lieben kann, haſſen doch aus Herzensgrunde, das Schlechte, Erbärmliche, die Verrätherei, das Schön¬ thun mit dem Fremden; er muß noch haſſen können, denn wer nur im Sumpfe fortſchwimmt mit der Reſigna¬ tion, endlich doch zu ertrinken, paßt nicht für mich.“ „Er gilt als in intimem Connex mit den Män¬ nern der Lombardſchen Clique.“ „Wiſſen Sie, ob er dieſe Creaturen nicht nur belauſchen, durch Gefälligkeiten ihre innerſte Natur,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852/241
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 4. Berlin, 1852, S. 231. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852/241>, abgerufen am 28.04.2024.