Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 4. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

waren Alle einig: Warum war die Polizei nicht
früher gekommen?

"War denn die Polizei überhaupt nöthig?" sagte
der Begleiter einer ältlichen Dame, der etwas Fremd¬
artiges an sich hatte. Er war aus Amerika nach
einem langen Aufenthalt daselbst in seine Vaterstadt
zurückgekehrt. Man sah ihn verwundert an. "Haben
Sie denn da keine Polizei?" -- "Wo man sie braucht.
Was sich von selbst schlichtet, dazu ruft man sie nicht."
Die ehrbaren Männer schüttelten den Kopf: Es war
ja ein Scandal! "Doch nur für die, welche sich um
solche Bagatellen stritten." Aber es ward ein Auf¬
lauf; es hätte noch schlimmer werden können. Einer
mußte doch beispringen. "Hätten die Nachbarn und
ehrbaren Bürger sich nicht selbst helfen können, wenn
es ihnen zu arg ward." Man verstand ihn nicht.
Das wäre noch hübscher, ehrbare Bürger um so was
zu incommodiren! Die meisten Nachbarn meinten,
es liege an der Unvollkommenheit der Gesetze, man
solle andere machen; nur waren sie verschiedener An¬
sicht über das wie: den Straßenjungen sollte ver¬
boten werden auf der Straße zu schreien, verlangte
der Herr Tabackskrämer drüben. Der Schullehrer
meinte: den Frauenzimmern müßte untersagt sein,
in einem Putz auf der Straße zu erscheinen, der über
ihren Stand ginge, denn daher komme doch die ganze
Geschichte. Ein Dritter: man solle nicht Jedem er¬
lauben, auf der Straße zu plumpen, denn das sei
der eigentliche Quell. Man kam zu keiner Einigung.

waren Alle einig: Warum war die Polizei nicht
früher gekommen?

„War denn die Polizei überhaupt nöthig?“ ſagte
der Begleiter einer ältlichen Dame, der etwas Fremd¬
artiges an ſich hatte. Er war aus Amerika nach
einem langen Aufenthalt daſelbſt in ſeine Vaterſtadt
zurückgekehrt. Man ſah ihn verwundert an. „Haben
Sie denn da keine Polizei?“ — „Wo man ſie braucht.
Was ſich von ſelbſt ſchlichtet, dazu ruft man ſie nicht.“
Die ehrbaren Männer ſchüttelten den Kopf: Es war
ja ein Scandal! „Doch nur für die, welche ſich um
ſolche Bagatellen ſtritten.“ Aber es ward ein Auf¬
lauf; es hätte noch ſchlimmer werden können. Einer
mußte doch beiſpringen. „Hätten die Nachbarn und
ehrbaren Bürger ſich nicht ſelbſt helfen können, wenn
es ihnen zu arg ward.“ Man verſtand ihn nicht.
Das wäre noch hübſcher, ehrbare Bürger um ſo was
zu incommodiren! Die meiſten Nachbarn meinten,
es liege an der Unvollkommenheit der Geſetze, man
ſolle andere machen; nur waren ſie verſchiedener An¬
ſicht über das wie: den Straßenjungen ſollte ver¬
boten werden auf der Straße zu ſchreien, verlangte
der Herr Tabackskrämer drüben. Der Schullehrer
meinte: den Frauenzimmern müßte unterſagt ſein,
in einem Putz auf der Straße zu erſcheinen, der über
ihren Stand ginge, denn daher komme doch die ganze
Geſchichte. Ein Dritter: man ſolle nicht Jedem er¬
lauben, auf der Straße zu plumpen, denn das ſei
der eigentliche Quell. Man kam zu keiner Einigung.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0217" n="207"/>
waren Alle einig: Warum war die Polizei nicht<lb/>
früher gekommen?</p><lb/>
        <p>&#x201E;War denn die Polizei überhaupt nöthig?&#x201C; &#x017F;agte<lb/>
der Begleiter einer ältlichen Dame, der etwas Fremd¬<lb/>
artiges an &#x017F;ich hatte. Er war aus Amerika nach<lb/>
einem langen Aufenthalt da&#x017F;elb&#x017F;t in &#x017F;eine Vater&#x017F;tadt<lb/>
zurückgekehrt. Man &#x017F;ah ihn verwundert an. &#x201E;Haben<lb/>
Sie denn da keine Polizei?&#x201C; &#x2014; &#x201E;Wo man &#x017F;ie braucht.<lb/>
Was &#x017F;ich von &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;chlichtet, dazu ruft man &#x017F;ie nicht.&#x201C;<lb/>
Die ehrbaren Männer &#x017F;chüttelten den Kopf: Es war<lb/>
ja ein Scandal! &#x201E;Doch nur für die, welche &#x017F;ich um<lb/>
&#x017F;olche Bagatellen &#x017F;tritten.&#x201C; Aber es ward ein Auf¬<lb/>
lauf; es hätte noch &#x017F;chlimmer werden können. Einer<lb/>
mußte doch bei&#x017F;pringen. &#x201E;Hätten die Nachbarn und<lb/>
ehrbaren Bürger &#x017F;ich nicht &#x017F;elb&#x017F;t helfen können, wenn<lb/>
es ihnen zu arg ward.&#x201C; Man ver&#x017F;tand ihn nicht.<lb/>
Das wäre noch hüb&#x017F;cher, ehrbare Bürger um &#x017F;o was<lb/>
zu incommodiren! Die mei&#x017F;ten Nachbarn meinten,<lb/>
es liege an der Unvollkommenheit der Ge&#x017F;etze, man<lb/>
&#x017F;olle andere machen; nur waren &#x017F;ie ver&#x017F;chiedener An¬<lb/>
&#x017F;icht über das wie: den Straßenjungen &#x017F;ollte ver¬<lb/>
boten werden auf der Straße zu &#x017F;chreien, verlangte<lb/>
der Herr Tabackskrämer drüben. Der Schullehrer<lb/>
meinte: den Frauenzimmern müßte unter&#x017F;agt &#x017F;ein,<lb/>
in einem Putz auf der Straße zu er&#x017F;cheinen, der über<lb/>
ihren Stand ginge, denn daher komme doch die ganze<lb/>
Ge&#x017F;chichte. Ein Dritter: man &#x017F;olle nicht Jedem er¬<lb/>
lauben, auf der Straße zu plumpen, denn das &#x017F;ei<lb/>
der eigentliche Quell. Man kam zu keiner Einigung.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[207/0217] waren Alle einig: Warum war die Polizei nicht früher gekommen? „War denn die Polizei überhaupt nöthig?“ ſagte der Begleiter einer ältlichen Dame, der etwas Fremd¬ artiges an ſich hatte. Er war aus Amerika nach einem langen Aufenthalt daſelbſt in ſeine Vaterſtadt zurückgekehrt. Man ſah ihn verwundert an. „Haben Sie denn da keine Polizei?“ — „Wo man ſie braucht. Was ſich von ſelbſt ſchlichtet, dazu ruft man ſie nicht.“ Die ehrbaren Männer ſchüttelten den Kopf: Es war ja ein Scandal! „Doch nur für die, welche ſich um ſolche Bagatellen ſtritten.“ Aber es ward ein Auf¬ lauf; es hätte noch ſchlimmer werden können. Einer mußte doch beiſpringen. „Hätten die Nachbarn und ehrbaren Bürger ſich nicht ſelbſt helfen können, wenn es ihnen zu arg ward.“ Man verſtand ihn nicht. Das wäre noch hübſcher, ehrbare Bürger um ſo was zu incommodiren! Die meiſten Nachbarn meinten, es liege an der Unvollkommenheit der Geſetze, man ſolle andere machen; nur waren ſie verſchiedener An¬ ſicht über das wie: den Straßenjungen ſollte ver¬ boten werden auf der Straße zu ſchreien, verlangte der Herr Tabackskrämer drüben. Der Schullehrer meinte: den Frauenzimmern müßte unterſagt ſein, in einem Putz auf der Straße zu erſcheinen, der über ihren Stand ginge, denn daher komme doch die ganze Geſchichte. Ein Dritter: man ſolle nicht Jedem er¬ lauben, auf der Straße zu plumpen, denn das ſei der eigentliche Quell. Man kam zu keiner Einigung.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852/217
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 4. Berlin, 1852, S. 207. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852/217>, abgerufen am 28.04.2024.