Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 4. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

möchte sagen, eine Herzensseligkeit, und die geputzten
Mamsellen fielen sich mit den Straßenjungen um die
Wette in's Wort, um den Fortgerollten etwas Krän¬
kendes nachzuschicken. Der Zorn, wenn er auch nicht
mehr trifft, muß sich selbst genügen. -- Nein, wenn
solche Leute sich was herausnehmen wollen, die nichts
sind! -- Wer unter der Gassenjugend kannte nicht
die Geheimraths Charlotte! Wenn die anfängt, müssen
die Fischweiber unterducken. -- Ja, mit den Fisch¬
weibern mag sie Trödel anfangen, da ist sie unter
ihres Gleichen, aber sich unterstehen, anständige Per¬
sonen auf der Straße zu attaquiren! -- Eine Köchin
so aufgedonnert, ein Scandal, was die Polizei ver¬
bieten müßte. -- Die Polizei fragt freilich nicht, wo
eine Köchin ihr Umschlagetuch her hat. -- Vom
Wachtmeister hat sie es gewiß nicht erhalten! --
Wenn Charlotte sich noch einbildete, daß der Geheim¬
rath sie heirathen würde, hier auf der Straße war
es eine ausgemachte Sache, daß sie die Rechnung
ohne den Wirth gemacht. -- Und ihre Cousine, mit
der sie so groß that! -- Ja, wenn man nicht Alles
wüßte, wenn man sie nicht gekannt hätte! -- Ja,
der Herr Hoflackir war ein honetter, proprer Herr, der auf
sich was hielt. Immer adrett. Er zahlte baar. --
Der arme Hoflackir, daß er sich von der Person
herumkriegen lassen! -- Aber es war ihm schon recht,
warum war er ein solcher Schafskopf! -- Die Wage
des armen Hoflackirs ward immer leichter. Arbeiten
verstünde er, das müßte man ihm lassen, aber sonst --

möchte ſagen, eine Herzensſeligkeit, und die geputzten
Mamſellen fielen ſich mit den Straßenjungen um die
Wette in's Wort, um den Fortgerollten etwas Krän¬
kendes nachzuſchicken. Der Zorn, wenn er auch nicht
mehr trifft, muß ſich ſelbſt genügen. — Nein, wenn
ſolche Leute ſich was herausnehmen wollen, die nichts
ſind! — Wer unter der Gaſſenjugend kannte nicht
die Geheimraths Charlotte! Wenn die anfängt, müſſen
die Fiſchweiber unterducken. — Ja, mit den Fiſch¬
weibern mag ſie Trödel anfangen, da iſt ſie unter
ihres Gleichen, aber ſich unterſtehen, anſtändige Per¬
ſonen auf der Straße zu attaquiren! — Eine Köchin
ſo aufgedonnert, ein Scandal, was die Polizei ver¬
bieten müßte. — Die Polizei fragt freilich nicht, wo
eine Köchin ihr Umſchlagetuch her hat. — Vom
Wachtmeiſter hat ſie es gewiß nicht erhalten! —
Wenn Charlotte ſich noch einbildete, daß der Geheim¬
rath ſie heirathen würde, hier auf der Straße war
es eine ausgemachte Sache, daß ſie die Rechnung
ohne den Wirth gemacht. — Und ihre Couſine, mit
der ſie ſo groß that! — Ja, wenn man nicht Alles
wüßte, wenn man ſie nicht gekannt hätte! — Ja,
der Herr Hoflackir war ein honetter, proprer Herr, der auf
ſich was hielt. Immer adrett. Er zahlte baar. —
Der arme Hoflackir, daß er ſich von der Perſon
herumkriegen laſſen! — Aber es war ihm ſchon recht,
warum war er ein ſolcher Schafskopf! — Die Wage
des armen Hoflackirs ward immer leichter. Arbeiten
verſtünde er, das müßte man ihm laſſen, aber ſonſt —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0215" n="205"/>
möchte &#x017F;agen, <hi rendition="#g">eine</hi> Herzens&#x017F;eligkeit, und die geputzten<lb/>
Mam&#x017F;ellen fielen &#x017F;ich mit den Straßenjungen um die<lb/>
Wette in's Wort, um den Fortgerollten etwas Krän¬<lb/>
kendes nachzu&#x017F;chicken. Der Zorn, wenn er auch nicht<lb/>
mehr trifft, muß &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t genügen. &#x2014; Nein, wenn<lb/>
&#x017F;olche Leute &#x017F;ich was herausnehmen wollen, die nichts<lb/>
&#x017F;ind! &#x2014; Wer unter der Ga&#x017F;&#x017F;enjugend kannte nicht<lb/>
die Geheimraths Charlotte! Wenn die anfängt, mü&#x017F;&#x017F;en<lb/>
die Fi&#x017F;chweiber unterducken. &#x2014; Ja, mit den Fi&#x017F;ch¬<lb/>
weibern mag &#x017F;ie Trödel anfangen, da i&#x017F;t &#x017F;ie unter<lb/>
ihres Gleichen, aber &#x017F;ich unter&#x017F;tehen, an&#x017F;tändige Per¬<lb/>
&#x017F;onen auf der Straße zu attaquiren! &#x2014; Eine Köchin<lb/>
&#x017F;o aufgedonnert, ein Scandal, was die Polizei ver¬<lb/>
bieten müßte. &#x2014; Die Polizei fragt freilich nicht, wo<lb/>
eine Köchin ihr Um&#x017F;chlagetuch her hat. &#x2014; Vom<lb/>
Wachtmei&#x017F;ter hat &#x017F;ie es gewiß nicht erhalten! &#x2014;<lb/>
Wenn Charlotte &#x017F;ich noch einbildete, daß der Geheim¬<lb/>
rath &#x017F;ie heirathen würde, hier auf der Straße war<lb/>
es eine ausgemachte Sache, daß &#x017F;ie die Rechnung<lb/>
ohne den Wirth gemacht. &#x2014; Und ihre Cou&#x017F;ine, mit<lb/>
der &#x017F;ie &#x017F;o groß that! &#x2014; Ja, wenn man nicht Alles<lb/>
wüßte, wenn man &#x017F;ie nicht gekannt hätte! &#x2014; Ja,<lb/>
der Herr Hoflackir war ein honetter, proprer Herr, der auf<lb/>
&#x017F;ich was hielt. Immer adrett. Er zahlte baar. &#x2014;<lb/>
Der arme Hoflackir, daß er &#x017F;ich von der Per&#x017F;on<lb/>
herumkriegen la&#x017F;&#x017F;en! &#x2014; Aber es war ihm &#x017F;chon recht,<lb/>
warum war er ein &#x017F;olcher Schafskopf! &#x2014; Die Wage<lb/>
des armen Hoflackirs ward immer leichter. Arbeiten<lb/>
ver&#x017F;tünde er, das müßte man ihm la&#x017F;&#x017F;en, aber &#x017F;on&#x017F;t &#x2014;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[205/0215] möchte ſagen, eine Herzensſeligkeit, und die geputzten Mamſellen fielen ſich mit den Straßenjungen um die Wette in's Wort, um den Fortgerollten etwas Krän¬ kendes nachzuſchicken. Der Zorn, wenn er auch nicht mehr trifft, muß ſich ſelbſt genügen. — Nein, wenn ſolche Leute ſich was herausnehmen wollen, die nichts ſind! — Wer unter der Gaſſenjugend kannte nicht die Geheimraths Charlotte! Wenn die anfängt, müſſen die Fiſchweiber unterducken. — Ja, mit den Fiſch¬ weibern mag ſie Trödel anfangen, da iſt ſie unter ihres Gleichen, aber ſich unterſtehen, anſtändige Per¬ ſonen auf der Straße zu attaquiren! — Eine Köchin ſo aufgedonnert, ein Scandal, was die Polizei ver¬ bieten müßte. — Die Polizei fragt freilich nicht, wo eine Köchin ihr Umſchlagetuch her hat. — Vom Wachtmeiſter hat ſie es gewiß nicht erhalten! — Wenn Charlotte ſich noch einbildete, daß der Geheim¬ rath ſie heirathen würde, hier auf der Straße war es eine ausgemachte Sache, daß ſie die Rechnung ohne den Wirth gemacht. — Und ihre Couſine, mit der ſie ſo groß that! — Ja, wenn man nicht Alles wüßte, wenn man ſie nicht gekannt hätte! — Ja, der Herr Hoflackir war ein honetter, proprer Herr, der auf ſich was hielt. Immer adrett. Er zahlte baar. — Der arme Hoflackir, daß er ſich von der Perſon herumkriegen laſſen! — Aber es war ihm ſchon recht, warum war er ein ſolcher Schafskopf! — Die Wage des armen Hoflackirs ward immer leichter. Arbeiten verſtünde er, das müßte man ihm laſſen, aber ſonſt —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852/215
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 4. Berlin, 1852, S. 205. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852/215>, abgerufen am 28.04.2024.