Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 4. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

die Augen wischen, aber wenn er sich wieder setzen
will, Prostemahlzeit! sie sitzen schon auf dem Stuhl.
Der König hat's anders haben wollen, aber sie
haben ihm gesagt, es geht nicht. Sire, haben sie
gesagt, wollen Sie die Menschen anders machen,
als sie sind? Solch ein seelensguter König! Wenn's
nur nach dem ginge! Ja, ich sollte mal drei Tage
lang König sein, Cousin. Ich wollte die Menschen
schon anders machen. Krieg, wollen Sie jetzt haben,
soll er machen. Warum Krieg! Brauchen wir Krieg?
Wenn wir Krieg brauchen, haben wir ihn ja
draußen, so viel wir wollen. Der Bonaparte macht
ihn, sagt mein Geheimrath und die Andern. Misch
Dich nicht in was Dich nichts angeht. Und unsere
propern Soldaten, was haben wir davon, wenn wir
sie todtschießen lassen? Aber's wird doch Krieg.
Passen sie acht, es geht los."

Einmal auf dem Einspänner, mußten wir ihn
doch bis an's Thor begleiten. Wir zweifeln nicht,
daß Charlottens Lunge, die das auf dem damaligen
Berliner Straßenpflaster vermocht, auch draußen auf
dem weichen Erdreich des Thiergartens noch lange
fortgefahren ist. Ob ihre politischen Deductionen
zur Belehrung des Hoflackirerschen Ehepaares bei¬
getragen, lassen wir auf sich beruhen, sie verschafften
ihnen aber den Vortheil, nichts von den Spitzreden
zu hören, die unter lautem Hohngelächter ihnen
nachschallten.

Hier war nur eine Partei zurückgeblieben, man

die Augen wiſchen, aber wenn er ſich wieder ſetzen
will, Proſtemahlzeit! ſie ſitzen ſchon auf dem Stuhl.
Der König hat's anders haben wollen, aber ſie
haben ihm geſagt, es geht nicht. Sire, haben ſie
geſagt, wollen Sie die Menſchen anders machen,
als ſie ſind? Solch ein ſeelensguter König! Wenn's
nur nach dem ginge! Ja, ich ſollte mal drei Tage
lang König ſein, Couſin. Ich wollte die Menſchen
ſchon anders machen. Krieg, wollen Sie jetzt haben,
ſoll er machen. Warum Krieg! Brauchen wir Krieg?
Wenn wir Krieg brauchen, haben wir ihn ja
draußen, ſo viel wir wollen. Der Bonaparte macht
ihn, ſagt mein Geheimrath und die Andern. Miſch
Dich nicht in was Dich nichts angeht. Und unſere
propern Soldaten, was haben wir davon, wenn wir
ſie todtſchießen laſſen? Aber's wird doch Krieg.
Paſſen ſie acht, es geht los.“

Einmal auf dem Einſpänner, mußten wir ihn
doch bis an's Thor begleiten. Wir zweifeln nicht,
daß Charlottens Lunge, die das auf dem damaligen
Berliner Straßenpflaſter vermocht, auch draußen auf
dem weichen Erdreich des Thiergartens noch lange
fortgefahren iſt. Ob ihre politiſchen Deductionen
zur Belehrung des Hoflackirerſchen Ehepaares bei¬
getragen, laſſen wir auf ſich beruhen, ſie verſchafften
ihnen aber den Vortheil, nichts von den Spitzreden
zu hören, die unter lautem Hohngelächter ihnen
nachſchallten.

Hier war nur eine Partei zurückgeblieben, man

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0214" n="204"/>
die Augen wi&#x017F;chen, aber wenn er &#x017F;ich wieder &#x017F;etzen<lb/>
will, Pro&#x017F;temahlzeit! &#x017F;ie &#x017F;itzen &#x017F;chon auf dem Stuhl.<lb/>
Der König hat's anders haben wollen, aber &#x017F;ie<lb/>
haben ihm ge&#x017F;agt, es geht nicht. Sire, haben &#x017F;ie<lb/>
ge&#x017F;agt, wollen Sie die Men&#x017F;chen anders machen,<lb/>
als &#x017F;ie &#x017F;ind? Solch ein &#x017F;eelensguter König! Wenn's<lb/>
nur nach dem ginge! Ja, ich &#x017F;ollte mal drei Tage<lb/>
lang König &#x017F;ein, Cou&#x017F;in. Ich wollte die Men&#x017F;chen<lb/>
&#x017F;chon anders machen. Krieg, wollen Sie jetzt haben,<lb/>
&#x017F;oll er machen. Warum Krieg! Brauchen wir Krieg?<lb/>
Wenn wir Krieg brauchen, haben wir ihn ja<lb/>
draußen, &#x017F;o viel wir wollen. Der Bonaparte macht<lb/>
ihn, &#x017F;agt mein Geheimrath und die Andern. Mi&#x017F;ch<lb/>
Dich nicht in was Dich nichts angeht. Und un&#x017F;ere<lb/>
propern Soldaten, was haben wir davon, wenn wir<lb/>
&#x017F;ie todt&#x017F;chießen la&#x017F;&#x017F;en? Aber's wird doch Krieg.<lb/>
Pa&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie acht, es geht los.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Einmal auf dem Ein&#x017F;pänner, mußten wir ihn<lb/>
doch bis an's Thor begleiten. Wir zweifeln nicht,<lb/>
daß Charlottens Lunge, die das auf dem damaligen<lb/>
Berliner Straßenpfla&#x017F;ter vermocht, auch draußen auf<lb/>
dem weichen Erdreich des Thiergartens noch lange<lb/>
fortgefahren i&#x017F;t. Ob ihre politi&#x017F;chen Deductionen<lb/>
zur Belehrung des Hoflackirer&#x017F;chen Ehepaares bei¬<lb/>
getragen, la&#x017F;&#x017F;en wir auf &#x017F;ich beruhen, &#x017F;ie ver&#x017F;chafften<lb/>
ihnen aber den Vortheil, nichts von den Spitzreden<lb/>
zu hören, die unter lautem Hohngelächter ihnen<lb/>
nach&#x017F;challten.</p><lb/>
        <p>Hier war nur <hi rendition="#g">eine</hi> Partei zurückgeblieben, man<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[204/0214] die Augen wiſchen, aber wenn er ſich wieder ſetzen will, Proſtemahlzeit! ſie ſitzen ſchon auf dem Stuhl. Der König hat's anders haben wollen, aber ſie haben ihm geſagt, es geht nicht. Sire, haben ſie geſagt, wollen Sie die Menſchen anders machen, als ſie ſind? Solch ein ſeelensguter König! Wenn's nur nach dem ginge! Ja, ich ſollte mal drei Tage lang König ſein, Couſin. Ich wollte die Menſchen ſchon anders machen. Krieg, wollen Sie jetzt haben, ſoll er machen. Warum Krieg! Brauchen wir Krieg? Wenn wir Krieg brauchen, haben wir ihn ja draußen, ſo viel wir wollen. Der Bonaparte macht ihn, ſagt mein Geheimrath und die Andern. Miſch Dich nicht in was Dich nichts angeht. Und unſere propern Soldaten, was haben wir davon, wenn wir ſie todtſchießen laſſen? Aber's wird doch Krieg. Paſſen ſie acht, es geht los.“ Einmal auf dem Einſpänner, mußten wir ihn doch bis an's Thor begleiten. Wir zweifeln nicht, daß Charlottens Lunge, die das auf dem damaligen Berliner Straßenpflaſter vermocht, auch draußen auf dem weichen Erdreich des Thiergartens noch lange fortgefahren iſt. Ob ihre politiſchen Deductionen zur Belehrung des Hoflackirerſchen Ehepaares bei¬ getragen, laſſen wir auf ſich beruhen, ſie verſchafften ihnen aber den Vortheil, nichts von den Spitzreden zu hören, die unter lautem Hohngelächter ihnen nachſchallten. Hier war nur eine Partei zurückgeblieben, man

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852/214
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 4. Berlin, 1852, S. 204. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852/214>, abgerufen am 28.04.2024.