Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 4. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

nun die Peitsche knallen lassen, und ein donnerndes
Wort gesprochen von Auseinander! und Ruhe und
Ordnung, und hätte den Wagen durchrollen lassen,
dann wäre Alles gut gewesen; aber er fragte: "Was
ist denn hier los?" Und seine Damen erkundigten
sich noch eifriger. Bei dem Durcheinander von Ant¬
worten schien der Streit jetzt erst recht anzufangen.
Wenn man nicht darüber in's Reine kam, wer aus¬
geschlagen habe, was weniger darüber, wer ausge¬
schimpft hatte? Die Frau Hoflackir schien für die
geputzten Damen mehr Sympathie zu empfinden,
während ihre Cousine die armen Jungen in so fern
in Schutz nahm, als man nicht gleich losschlagen
müsse, wenn Einer mit der Zunge blökt. Wenn die
Damen im Wagen schon verriethen, daß sie im In¬
quiriren nicht geschickt waren, so viel weniger der
Herr Hoflackir, der sich einige Blößen gab, welche auch
von diesem Auditorium gefühlt wurden. Schwierig
war allerdings seine Stellung, wenn er außer den
Parteien auch noch den Meinungszwiespalt zwischen
seinen Beisitzerinnen schlichten sollte; man soll sich
aber nicht zum Richter bestellen, wenn man nicht
das Zeug dazu hat, sagte nachher ein ehrbarer
Mann.

Die Frau Hoflackir mußte durch eine sehr un¬
anständige Geste eines Straßenjungen in ihrem
Zartgefühl verletzt sein, denn sie schrie auf, wie ihr
Mann auch dazu komme, unter dem Pöbel sie zur
Schau zu halten! Hatte sie dabei unglücklicherweise

nun die Peitſche knallen laſſen, und ein donnerndes
Wort geſprochen von Auseinander! und Ruhe und
Ordnung, und hätte den Wagen durchrollen laſſen,
dann wäre Alles gut geweſen; aber er fragte: „Was
iſt denn hier los?“ Und ſeine Damen erkundigten
ſich noch eifriger. Bei dem Durcheinander von Ant¬
worten ſchien der Streit jetzt erſt recht anzufangen.
Wenn man nicht darüber in's Reine kam, wer aus¬
geſchlagen habe, was weniger darüber, wer ausge¬
ſchimpft hatte? Die Frau Hoflackir ſchien für die
geputzten Damen mehr Sympathie zu empfinden,
während ihre Couſine die armen Jungen in ſo fern
in Schutz nahm, als man nicht gleich losſchlagen
müſſe, wenn Einer mit der Zunge blökt. Wenn die
Damen im Wagen ſchon verriethen, daß ſie im In¬
quiriren nicht geſchickt waren, ſo viel weniger der
Herr Hoflackir, der ſich einige Blößen gab, welche auch
von dieſem Auditorium gefühlt wurden. Schwierig
war allerdings ſeine Stellung, wenn er außer den
Parteien auch noch den Meinungszwieſpalt zwiſchen
ſeinen Beiſitzerinnen ſchlichten ſollte; man ſoll ſich
aber nicht zum Richter beſtellen, wenn man nicht
das Zeug dazu hat, ſagte nachher ein ehrbarer
Mann.

Die Frau Hoflackir mußte durch eine ſehr un¬
anſtändige Geſte eines Straßenjungen in ihrem
Zartgefühl verletzt ſein, denn ſie ſchrie auf, wie ihr
Mann auch dazu komme, unter dem Pöbel ſie zur
Schau zu halten! Hatte ſie dabei unglücklicherweiſe

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0209" n="199"/>
nun die Peit&#x017F;che knallen la&#x017F;&#x017F;en, und ein donnerndes<lb/>
Wort ge&#x017F;prochen von Auseinander! und Ruhe und<lb/>
Ordnung, und hätte den Wagen durchrollen la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
dann wäre Alles gut gewe&#x017F;en; aber er fragte: &#x201E;Was<lb/>
i&#x017F;t denn hier los?&#x201C; Und &#x017F;eine Damen erkundigten<lb/>
&#x017F;ich noch eifriger. Bei dem Durcheinander von Ant¬<lb/>
worten &#x017F;chien der Streit jetzt er&#x017F;t recht anzufangen.<lb/>
Wenn man nicht darüber in's Reine kam, wer aus¬<lb/>
ge&#x017F;chlagen habe, was weniger darüber, wer ausge¬<lb/>
&#x017F;chimpft hatte? Die Frau Hoflackir &#x017F;chien für die<lb/>
geputzten Damen mehr Sympathie zu empfinden,<lb/>
während ihre Cou&#x017F;ine die armen Jungen in &#x017F;o fern<lb/>
in Schutz nahm, als man nicht gleich los&#x017F;chlagen<lb/>&#x017F;&#x017F;e, wenn Einer mit der Zunge blökt. Wenn die<lb/>
Damen im Wagen &#x017F;chon verriethen, daß &#x017F;ie im In¬<lb/>
quiriren nicht ge&#x017F;chickt waren, &#x017F;o viel weniger der<lb/>
Herr Hoflackir, der &#x017F;ich einige Blößen gab, welche auch<lb/>
von die&#x017F;em Auditorium gefühlt wurden. Schwierig<lb/>
war allerdings &#x017F;eine Stellung, wenn er außer den<lb/>
Parteien auch noch den Meinungszwie&#x017F;palt zwi&#x017F;chen<lb/>
&#x017F;einen Bei&#x017F;itzerinnen &#x017F;chlichten &#x017F;ollte; man &#x017F;oll &#x017F;ich<lb/>
aber nicht zum Richter be&#x017F;tellen, wenn man nicht<lb/>
das Zeug dazu hat, &#x017F;agte nachher ein ehrbarer<lb/>
Mann.</p><lb/>
        <p>Die Frau Hoflackir mußte durch eine &#x017F;ehr un¬<lb/>
an&#x017F;tändige Ge&#x017F;te eines Straßenjungen in ihrem<lb/>
Zartgefühl verletzt &#x017F;ein, denn &#x017F;ie &#x017F;chrie auf, wie ihr<lb/>
Mann auch dazu komme, unter dem Pöbel &#x017F;ie zur<lb/>
Schau zu halten! Hatte &#x017F;ie dabei unglücklicherwei&#x017F;e<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[199/0209] nun die Peitſche knallen laſſen, und ein donnerndes Wort geſprochen von Auseinander! und Ruhe und Ordnung, und hätte den Wagen durchrollen laſſen, dann wäre Alles gut geweſen; aber er fragte: „Was iſt denn hier los?“ Und ſeine Damen erkundigten ſich noch eifriger. Bei dem Durcheinander von Ant¬ worten ſchien der Streit jetzt erſt recht anzufangen. Wenn man nicht darüber in's Reine kam, wer aus¬ geſchlagen habe, was weniger darüber, wer ausge¬ ſchimpft hatte? Die Frau Hoflackir ſchien für die geputzten Damen mehr Sympathie zu empfinden, während ihre Couſine die armen Jungen in ſo fern in Schutz nahm, als man nicht gleich losſchlagen müſſe, wenn Einer mit der Zunge blökt. Wenn die Damen im Wagen ſchon verriethen, daß ſie im In¬ quiriren nicht geſchickt waren, ſo viel weniger der Herr Hoflackir, der ſich einige Blößen gab, welche auch von dieſem Auditorium gefühlt wurden. Schwierig war allerdings ſeine Stellung, wenn er außer den Parteien auch noch den Meinungszwieſpalt zwiſchen ſeinen Beiſitzerinnen ſchlichten ſollte; man ſoll ſich aber nicht zum Richter beſtellen, wenn man nicht das Zeug dazu hat, ſagte nachher ein ehrbarer Mann. Die Frau Hoflackir mußte durch eine ſehr un¬ anſtändige Geſte eines Straßenjungen in ihrem Zartgefühl verletzt ſein, denn ſie ſchrie auf, wie ihr Mann auch dazu komme, unter dem Pöbel ſie zur Schau zu halten! Hatte ſie dabei unglücklicherweiſe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852/209
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 4. Berlin, 1852, S. 199. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852/209>, abgerufen am 28.04.2024.