Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 1. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

müssen, daß er nur die Feder in die Hand nahm.
Die junge schöne Königin hat geweint. Und da hat
er sie gefragt: Aber Louise warum weinst Du denn?
Denn unter sich sagen sie immer Du; und es kommt
Einer zum Andern, ohne daß die Kammerherren an¬
klopfen und sie melden, und darüber ist die Hofmar¬
schallin, die alte Gräfin Voß ganz aufgebracht. Aber
das thut nun nichts. Es wird Alles noch ganz anders
werden, sagen sie; und gar nicht wie beim Dicken.
Die Livreen werden auch anders. Und alle Men¬
schen sollen Brüder sein, und alle Frauenzimmer
Schwestern . . ."

Der Geheimrath intonirte, wie durch eine Er¬
innerung geweckt, plötzlich das Lied, indem er mit
den Fingern auf dem Knie den Takt schlug:

"Wir Menschen sind ja alle Brüder,
Vereinigt durch ein heilig Band,
Du Schwester mit dem Leinwandmieder,
Du Bruder mit dem Ordensband!"

Das Kindermädchen warf einen schlauen Blick:
"Gestern hinterm Gitterfenster auf dem Hofe -- da
sangen's Herr Geheimrath viel lauter."

Die Erwähnung schien dem Geheimrath unan¬
genehm: "Das versteht Sie nicht. Es ist allerdings
gegen die Humanität einen Menschen um's Leben zu
bringen. Aber, wie gesagt, das versteht Sie noch
nicht, und das ist nur unter uns, und wie sollten
wir denn die Spitzbuben los werden und die atrocen

müſſen, daß er nur die Feder in die Hand nahm.
Die junge ſchöne Königin hat geweint. Und da hat
er ſie gefragt: Aber Louiſe warum weinſt Du denn?
Denn unter ſich ſagen ſie immer Du; und es kommt
Einer zum Andern, ohne daß die Kammerherren an¬
klopfen und ſie melden, und darüber iſt die Hofmar¬
ſchallin, die alte Gräfin Voß ganz aufgebracht. Aber
das thut nun nichts. Es wird Alles noch ganz anders
werden, ſagen ſie; und gar nicht wie beim Dicken.
Die Livreen werden auch anders. Und alle Men¬
ſchen ſollen Brüder ſein, und alle Frauenzimmer
Schweſtern . . .“

Der Geheimrath intonirte, wie durch eine Er¬
innerung geweckt, plötzlich das Lied, indem er mit
den Fingern auf dem Knie den Takt ſchlug:

„Wir Menſchen ſind ja alle Brüder,
Vereinigt durch ein heilig Band,
Du Schweſter mit dem Leinwandmieder,
Du Bruder mit dem Ordensband!“

Das Kindermädchen warf einen ſchlauen Blick:
„Geſtern hinterm Gitterfenſter auf dem Hofe — da
ſangen's Herr Geheimrath viel lauter.“

Die Erwähnung ſchien dem Geheimrath unan¬
genehm: „Das verſteht Sie nicht. Es iſt allerdings
gegen die Humanität einen Menſchen um's Leben zu
bringen. Aber, wie geſagt, das verſteht Sie noch
nicht, und das iſt nur unter uns, und wie ſollten
wir denn die Spitzbuben los werden und die atrocen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0023" n="9"/>&#x017F;&#x017F;en, daß er nur die Feder in die Hand nahm.<lb/>
Die junge &#x017F;chöne Königin hat geweint. Und da hat<lb/>
er &#x017F;ie gefragt: Aber Loui&#x017F;e warum wein&#x017F;t Du denn?<lb/>
Denn unter &#x017F;ich &#x017F;agen &#x017F;ie immer Du; und es kommt<lb/>
Einer zum Andern, ohne daß die Kammerherren an¬<lb/>
klopfen und &#x017F;ie melden, und darüber i&#x017F;t die Hofmar¬<lb/>
&#x017F;challin, die alte Gräfin Voß ganz aufgebracht. Aber<lb/>
das thut nun nichts. Es wird Alles noch ganz anders<lb/>
werden, &#x017F;agen &#x017F;ie; und gar nicht wie beim Dicken.<lb/>
Die Livreen werden auch anders. Und alle Men¬<lb/>
&#x017F;chen &#x017F;ollen Brüder &#x017F;ein, und alle Frauenzimmer<lb/>
Schwe&#x017F;tern . . .&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der Geheimrath intonirte, wie durch eine Er¬<lb/>
innerung geweckt, plötzlich das Lied, indem er mit<lb/>
den Fingern auf dem Knie den Takt &#x017F;chlug:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l rendition="#et">&#x201E;Wir Men&#x017F;chen &#x017F;ind ja alle Brüder,</l><lb/>
          <l rendition="#et">Vereinigt durch ein heilig Band,</l><lb/>
          <l rendition="#et">Du Schwe&#x017F;ter mit dem Leinwandmieder,</l><lb/>
          <l rendition="#et">Du Bruder mit dem Ordensband!&#x201C;</l><lb/>
        </lg>
        <p>Das Kindermädchen warf einen &#x017F;chlauen Blick:<lb/>
&#x201E;Ge&#x017F;tern hinterm Gitterfen&#x017F;ter auf dem Hofe &#x2014; da<lb/>
&#x017F;angen's Herr Geheimrath viel lauter.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Die Erwähnung &#x017F;chien dem Geheimrath unan¬<lb/>
genehm: &#x201E;Das ver&#x017F;teht Sie nicht. Es i&#x017F;t allerdings<lb/>
gegen die Humanität einen Men&#x017F;chen um's Leben zu<lb/>
bringen. Aber, wie ge&#x017F;agt, das ver&#x017F;teht Sie noch<lb/>
nicht, und das i&#x017F;t nur unter uns, und wie &#x017F;ollten<lb/>
wir denn die Spitzbuben los werden und die atrocen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0023] müſſen, daß er nur die Feder in die Hand nahm. Die junge ſchöne Königin hat geweint. Und da hat er ſie gefragt: Aber Louiſe warum weinſt Du denn? Denn unter ſich ſagen ſie immer Du; und es kommt Einer zum Andern, ohne daß die Kammerherren an¬ klopfen und ſie melden, und darüber iſt die Hofmar¬ ſchallin, die alte Gräfin Voß ganz aufgebracht. Aber das thut nun nichts. Es wird Alles noch ganz anders werden, ſagen ſie; und gar nicht wie beim Dicken. Die Livreen werden auch anders. Und alle Men¬ ſchen ſollen Brüder ſein, und alle Frauenzimmer Schweſtern . . .“ Der Geheimrath intonirte, wie durch eine Er¬ innerung geweckt, plötzlich das Lied, indem er mit den Fingern auf dem Knie den Takt ſchlug: „Wir Menſchen ſind ja alle Brüder, Vereinigt durch ein heilig Band, Du Schweſter mit dem Leinwandmieder, Du Bruder mit dem Ordensband!“ Das Kindermädchen warf einen ſchlauen Blick: „Geſtern hinterm Gitterfenſter auf dem Hofe — da ſangen's Herr Geheimrath viel lauter.“ Die Erwähnung ſchien dem Geheimrath unan¬ genehm: „Das verſteht Sie nicht. Es iſt allerdings gegen die Humanität einen Menſchen um's Leben zu bringen. Aber, wie geſagt, das verſteht Sie noch nicht, und das iſt nur unter uns, und wie ſollten wir denn die Spitzbuben los werden und die atrocen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852/23
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 1. Berlin, 1852, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852/23>, abgerufen am 19.04.2024.