Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dach, Simon: Klag- und Trost-Reimchen Bey unverhofftem und kläglichem wiewol seligem Abschied aus dieser Welt Des Anmuthigen und liebreichen Kindes Jungfr. Annen Catharinen/ Deß weiland edlen Herrn Sigismund Scharffen/ etc. etc. Wie auch Der Ehr und Tugendreichsten Frawen Reginen gebohrnen Schimmelfenniginnen/ Ehlichen hertzlieben Töchterleins. [Königsberg], 1653.

Bild:
<< vorherige Seite
Er seh'/ ich raht' es jhm/ sich für
Jhm wachet etwas vor der Thür
Daß er sich nicht lässt ahnen/
Sein daunes Segel nehm er ein
Polycrat in den Augen-Schein
Voraus den Fall Sejanen.
Wer höchst-gesund ist wisse gar
Gewiß die Naheit der Gefahr/
Weil Titan nicht kan steigen
Noch höher umb die Mittags-Zeit
So muß er ausser allem Streit
Sich unttergang-werts neigen.
Mein Glück-Spiel lache ja mir nicht
Mit unbewölcktem Angesicht
Es sucht mich zu betriegen/
Fein abgewechselt sey es hier/
Stets trawrig seyn bleib' auch von mir
Sonst möcht ich gar erliegen.
Jhr pflichtet/ werthe Fraw/ mir bey/
Drumb habt der Satzung keine Rew
Die GOtt euch jetzt gestellet/
Er
Er ſeh'/ ich raht' es jhm/ ſich fuͤr
Jhm wachet etwas vor der Thuͤr
Daß er ſich nicht laͤſſt ahnen/
Sein daunes Segel nehm er ein
Polycrat in den Augen-Schein
Voraus den Fall Sejanen.
Wer hoͤchſt-geſund iſt wiſſe gar
Gewiß die Naheit der Gefahr/
Weil Titan nicht kan ſteigen
Noch hoͤher umb die Mittags-Zeit
So muß er auſſer allem Streit
Sich unttergang-werts neigen.
Mein Gluͤck-Spiel lache ja mir nicht
Mit unbewoͤlcktem Angeſicht
Es ſucht mich zu betriegen/
Fein abgewechſelt ſey es hier/
Stets trawrig ſeyn bleib' auch von mir
Sonſt moͤcht ich gar erliegen.
Jhr pflichtet/ werthe Fraw/ mir bey/
Drumb habt der Satzung keine Rew
Die GOtt euch jetzt geſtellet/
Er
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0010"/>
          <lg>
            <l>Er &#x017F;eh'/ ich raht' es jhm/ &#x017F;ich fu&#x0364;r</l><lb/>
            <l>Jhm wachet etwas vor der Thu&#x0364;r</l><lb/>
            <l>Daß er &#x017F;ich nicht la&#x0364;&#x017F;&#x017F;t ahnen/</l><lb/>
            <l>Sein daunes Segel nehm er ein</l><lb/>
            <l>Polycrat in den Augen-Schein</l><lb/>
            <l>Voraus den Fall Sejanen. </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Wer ho&#x0364;ch&#x017F;t-ge&#x017F;und i&#x017F;t wi&#x017F;&#x017F;e gar</l><lb/>
            <l>Gewiß die Naheit der Gefahr/</l><lb/>
            <l>Weil Titan nicht kan &#x017F;teigen</l><lb/>
            <l>Noch ho&#x0364;her umb die Mittags-Zeit</l><lb/>
            <l>So muß er au&#x017F;&#x017F;er allem Streit</l><lb/>
            <l>Sich unttergang-werts neigen. </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Mein Glu&#x0364;ck-Spiel lache ja mir nicht</l><lb/>
            <l>Mit unbewo&#x0364;lcktem Ange&#x017F;icht</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;ucht mich zu betriegen/</l><lb/>
            <l>Fein abgewech&#x017F;elt &#x017F;ey es hier/</l><lb/>
            <l>Stets trawrig &#x017F;eyn bleib' auch von mir</l><lb/>
            <l>Son&#x017F;t mo&#x0364;cht ich gar erliegen. </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Jhr pflichtet/ werthe Fraw/ mir bey/</l><lb/>
            <l>Drumb habt der Satzung keine Rew</l><lb/>
            <l>Die GOtt euch jetzt ge&#x017F;tellet/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Er</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0010] Er ſeh'/ ich raht' es jhm/ ſich fuͤr Jhm wachet etwas vor der Thuͤr Daß er ſich nicht laͤſſt ahnen/ Sein daunes Segel nehm er ein Polycrat in den Augen-Schein Voraus den Fall Sejanen. Wer hoͤchſt-geſund iſt wiſſe gar Gewiß die Naheit der Gefahr/ Weil Titan nicht kan ſteigen Noch hoͤher umb die Mittags-Zeit So muß er auſſer allem Streit Sich unttergang-werts neigen. Mein Gluͤck-Spiel lache ja mir nicht Mit unbewoͤlcktem Angeſicht Es ſucht mich zu betriegen/ Fein abgewechſelt ſey es hier/ Stets trawrig ſeyn bleib' auch von mir Sonſt moͤcht ich gar erliegen. Jhr pflichtet/ werthe Fraw/ mir bey/ Drumb habt der Satzung keine Rew Die GOtt euch jetzt geſtellet/ Er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Preußen 17 digital - Digitalisierung des im VD 17 nachgewiesenen Bestandes preußischer Drucke der Staatsbibliothek zu Berlin: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2014-11-04T17:43:40Z)

Weitere Informationen:

Diese Transkription wurde automatisch durch OCR erfasst.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/636535975
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/636535975/10
Zitationshilfe: Dach, Simon: Klag- und Trost-Reimchen Bey unverhofftem und kläglichem wiewol seligem Abschied aus dieser Welt Des Anmuthigen und liebreichen Kindes Jungfr. Annen Catharinen/ Deß weiland edlen Herrn Sigismund Scharffen/ etc. etc. Wie auch Der Ehr und Tugendreichsten Frawen Reginen gebohrnen Schimmelfenniginnen/ Ehlichen hertzlieben Töchterleins. [Königsberg], 1653, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/636535975/10>, abgerufen am 25.04.2024.