Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Walther, Melchior: Ein Einfaltiger Vnd Christlicher Sermon oder Leichpredigt. Wittenberg, 1562.

Bild:
<< vorherige Seite

sprechen mögen/ Wenn war einer kranck/ das
ich nicht kranck ward/ Wenn war einer betrübt/
da ich nicht auch betrübt war etc. Ja so freund-
lich gut vnd hertzig war er/ das er sich eben hielt
Rom. 12.nach der Regel Pauli/ der da spricht/ Roma. 12.
Flete cum flentibus, gaudete cum gaudentibus,
Denn
er hat auch mit den weinenden geweinet/ vnd ist
mit den frölichen frölich gewesen/ vnd one zwei-
uel wenn es dahin komen wer/ das man die
Christlichen Propheten verfolget vnd tödten
hett wöllen/ Er würde mit Abdias/ welcher
auch im Alten testament hundert für der Je-
3. Reg. 18.sabel/ so viel jm möglichen gewesen/ verborgen/
vnterhalten/ beschützt vnd erneert haben. Fer-
ner sehen wir die gros freundlichkeit/ so er er-
zeiget hat gegen den Armen vnd gegen seinen
Vnterthanen/ für welche er wol so gros leid ge-
tragen hat/ als jrgent vor zeiten Abraam/ Mo-
ses/ Job/ oder dergleichen der heiligen Veter ei-
Exodi 32.ner/ Moses begert Exo. 32. Das sein seel aus
dem Buch der lebendigen ausgerottet werden
solle/ damit nur sein Volck erhalten würde.
Also hett er gewislichen auch leib vnd leben bey
seinen Vnterthanen gelassen/ vnd sein seel als
Johan. 17ein trewer Hirt für die selbigen gesetzt. Darzu
welcher mag sagen/ das er seine lieben vnter-

thanen

ſprechen mögen/ Wenn war einer kranck/ das
ich nicht kranck ward/ Weñ war einer betrübt/
da ich nicht auch betrübt war etc. Ja ſo freund-
lich gut vnd hertzig war er/ das er ſich eben hielt
Rom. 12.nach der Regel Pauli/ der da ſpricht/ Roma. 12.
Flete cum flentibus, gaudete cum gaudentibus,
Denn
er hat auch mit den weinenden geweinet/ vnd iſt
mit den frölichen frölich geweſen/ vnd one zwei-
uel wenn es dahin komen wer/ das man die
Chriſtlichen Propheten verfolget vnd tödten
hett wöllen/ Er würde mit Abdias/ welcher
auch im Alten teſtament hundert für der Je-
3. Reg. 18.ſabel/ ſo viel jm möglichen geweſen/ verborgen/
vnterhalten/ beſchützt vnd erneert haben. Fer-
ner ſehen wir die gros freundlichkeit/ ſo er er-
zeiget hat gegen den Armen vnd gegen ſeinen
Vnterthanen/ für welche er wol ſo gros leid ge-
tragen hat/ als jrgent vor zeiten Abraam/ Mo-
ſes/ Job/ oder dergleichen der heiligen Veter ei-
Exodi 32.ner/ Moſes begert Exo. 32. Das ſein ſeel aus
dem Buch der lebendigen ausgerottet werden
ſolle/ damit nur ſein Volck erhalten würde.
Alſo hett er gewislichen auch leib vnd leben bey
ſeinen Vnterthanen gelaſſen/ vnd ſein ſeel als
Johan. 17ein trewer Hirt für die ſelbigen geſetzt. Darzu
welcher mag ſagen/ das er ſeine lieben vnter-

thanen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <p><pb facs="#f0032" n="[32]"/>
&#x017F;prechen mögen/ Wenn war einer kranck/ das<lb/>
ich nicht kra<choice><sic>u</sic><corr>n</corr></choice>ck ward/ Wen&#x0303; war einer betrübt/<lb/>
da ich nicht auch betrübt war etc. Ja &#x017F;o freund-<lb/>
lich gut vnd hertzig war er/ das er &#x017F;ich eben hielt<lb/><note place="left">Rom. 12.</note>nach der Regel Pauli/ der da &#x017F;pricht/ <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Roma. 12.<lb/>
Flete cum flentibus, gaudete cum gaudentibus,</hi></hi> Denn<lb/>
er hat auch mit den weinenden geweinet/ vnd i&#x017F;t<lb/>
mit den frölichen frölich gewe&#x017F;en/ vnd one zwei-<lb/>
uel wenn es dahin komen wer/ das man die<lb/>
Chri&#x017F;tlichen Propheten verfolget vnd tödten<lb/>
hett wöllen/ Er würde mit Abdias/ welcher<lb/>
auch im Alten te&#x017F;tament hundert für der Je-<lb/><note place="left">3. Reg. 18.</note>&#x017F;abel/ &#x017F;o viel jm möglichen gewe&#x017F;en/ verborgen/<lb/>
vnterhalten/ be&#x017F;chützt vnd erneert haben. Fer-<lb/>
ner &#x017F;ehen wir die gros freundlichkeit/ &#x017F;o er er-<lb/>
zeiget hat gegen den Armen vnd gegen &#x017F;einen<lb/>
Vnterthanen/ für welche er wol &#x017F;o gros leid ge-<lb/>
tragen hat/ als jrgent vor zeiten Abraam/ Mo-<lb/>
&#x017F;es/ Job/ oder dergleichen der heiligen Veter ei-<lb/><note place="left">Exodi 32.</note>ner/ Mo&#x017F;es begert Exo. 32. Das &#x017F;ein &#x017F;eel aus<lb/>
dem Buch der lebendigen ausgerottet werden<lb/>
&#x017F;olle/ damit nur &#x017F;ein Volck erhalten würde.<lb/>
Al&#x017F;o hett er gewislichen auch leib vnd leben bey<lb/>
&#x017F;einen Vnterthanen gela&#x017F;&#x017F;en/ vnd &#x017F;ein &#x017F;eel als<lb/><note place="left">Johan. 17</note>ein trewer Hirt für die &#x017F;elbigen ge&#x017F;etzt. Darzu<lb/>
welcher mag &#x017F;agen/ das er &#x017F;eine lieben vnter-<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">thanen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[32]/0032] ſprechen mögen/ Wenn war einer kranck/ das ich nicht kranck ward/ Weñ war einer betrübt/ da ich nicht auch betrübt war etc. Ja ſo freund- lich gut vnd hertzig war er/ das er ſich eben hielt nach der Regel Pauli/ der da ſpricht/ Roma. 12. Flete cum flentibus, gaudete cum gaudentibus, Denn er hat auch mit den weinenden geweinet/ vnd iſt mit den frölichen frölich geweſen/ vnd one zwei- uel wenn es dahin komen wer/ das man die Chriſtlichen Propheten verfolget vnd tödten hett wöllen/ Er würde mit Abdias/ welcher auch im Alten teſtament hundert für der Je- ſabel/ ſo viel jm möglichen geweſen/ verborgen/ vnterhalten/ beſchützt vnd erneert haben. Fer- ner ſehen wir die gros freundlichkeit/ ſo er er- zeiget hat gegen den Armen vnd gegen ſeinen Vnterthanen/ für welche er wol ſo gros leid ge- tragen hat/ als jrgent vor zeiten Abraam/ Mo- ſes/ Job/ oder dergleichen der heiligen Veter ei- ner/ Moſes begert Exo. 32. Das ſein ſeel aus dem Buch der lebendigen ausgerottet werden ſolle/ damit nur ſein Volck erhalten würde. Alſo hett er gewislichen auch leib vnd leben bey ſeinen Vnterthanen gelaſſen/ vnd ſein ſeel als ein trewer Hirt für die ſelbigen geſetzt. Darzu welcher mag ſagen/ das er ſeine lieben vnter- thanen Rom. 12. 3. Reg. 18. Exodi 32. Johan. 17

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/527798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/527798/32
Zitationshilfe: Walther, Melchior: Ein Einfaltiger Vnd Christlicher Sermon oder Leichpredigt. Wittenberg, 1562, S. [32]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/527798/32>, abgerufen am 19.04.2024.