Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Friese, Paul: Mnema [gr.] sive statua. Görlitz, 1627.

Bild:
<< vorherige Seite

Dero wegen/ so verhoffe ich fromme hertzen
werden mich nicht verdencken/ mir auch nicht übel deu-
ten/ das ich meinem Seeligen Herren Vettern vnd Va-
tern ein Gedächtnüß auffrichte. Jch zweifele wohl
nicht/ das etwa böse Leute denen gar nichts gefelt/ als
was sie selber machen/ diß wohlgemeinete werck übel
genung außlegen werden. Aber gleich wie ich vmb
frommer Leute willen alles gerne thun wolte/ was ich
nur guttes kan vnd vermag: Also begehre ich vmb bö-
ser Leute übeler nachrede willen auch nichts guttes zu
vnterlassen.

Jch habe aber diese Predigt alhie zum Gold-
berg in der mir an vertrauten Kirchen Anno 1629. den
17. Ianuarij/ Mitwochs nach den 2. Sontag nach Epi-
phan.
vber des vergangenen Sontages Epistel gehal-
ten/ vnd hernach meines Seeligen Herren Vettern vnd
Vatern wandel vnnd lebens-lauff darauff appliciret/
auch die Personalia/ wie sie mehren teils von dem Seeli-
gen Herrn Superintendenten bey der Leichpredigt sind
verlesen worden/ hinzu gethan. Solch gedächtnüß
nun vbergebe ich hiemit der Frawen Schwägerin vnd
Gevatterin/ freundlich bittende/ Sie wolle wie bißher/
also auch nach mals mir vnd den meinigen günstig vnd
geneigt sein vnd verbleiben. Wie ich denn nicht ablas-
sen wil/ den Allmächtigen Gott hertzlich zu bitten/ Er
wolle der Fraw Schwägerin vnd Gevatterin die trewe
so sie an jhrem Herren Seeligen/ wie auch an mir vnd
den meinigen/ bey des Seeligen Herren leben/ tode/ vnd
nach dem tode bewiesen/ reichlich vergelten. Gegeben
zum Goldberg/ den 11. Februarij/ Anno 1630.

Der Frawen dienstwilliger
Schwager vnd Gevatter
Paullus Frisius.

Dero wegen/ ſo verhoffe ich fromme hertzen
werden mich nicht verdencken/ mir auch nicht uͤbel deu-
ten/ das ich meinem Seeligen Herren Vettern vnd Va-
tern ein Gedaͤchtnuͤß auffrichte. Jch zweifele wohl
nicht/ das etwa boͤſe Leute denen gar nichts gefelt/ als
was ſie ſelber machen/ diß wohlgemeinete werck uͤbel
genung außlegen werden. Aber gleich wie ich vmb
frommer Leute willen alles gerne thun wolte/ was ich
nur guttes kan vnd vermag: Alſo begehre ich vmb boͤ-
ſer Leute uͤbeler nachrede willen auch nichts guttes zu
vnterlaſſen.

Jch habe aber dieſe Predigt alhie zum Gold-
berg in der mir an vertrauten Kirchen Anno 1629. den
17. Ianuarij/ Mitwochs nach den 2. Sontag nach Epi-
phan.
vber des vergangenen Sontages Epiſtel gehal-
ten/ vnd hernach meines Seeligen Herren Vettern vnd
Vatern wandel vnnd lebens-lauff darauff appliciret/
auch die Perſonalia/ wie ſie mehren teils von dem Seeli-
gen Herrn Superintendenten bey der Leichpredigt ſind
verleſen worden/ hinzu gethan. Solch gedaͤchtnuͤß
nun vbergebe ich hiemit der Frawen Schwaͤgerin vnd
Gevatterin/ freundlich bittende/ Sie wolle wie bißher/
alſo auch nach mals mir vnd den meinigen guͤnſtig vnd
geneigt ſein vnd verbleiben. Wie ich denn nicht ablaſ-
ſen wil/ den Allmaͤchtigen Gott hertzlich zu bitten/ Er
wolle der Fraw Schwaͤgerin vnd Gevatterin die trewe
ſo ſie an jhrem Herren Seeligen/ wie auch an mir vnd
den meinigen/ bey des Seeligen Herren leben/ tode/ vnd
nach dem tode bewieſen/ reichlich vergelten. Gegeben
zum Goldberg/ den 11. Februarij/ Anno 1630.

Der Frawen dienſtwilliger
Schwager vnd Gevatter
Paullus Frisius.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="preface" n="1">
        <pb facs="#f0008" n="[8]"/>
        <p><hi rendition="#fr">Dero wegen/ &#x017F;o verhoffe ich fromme hertzen</hi><lb/>
werden mich nicht verdencken/ mir auch nicht u&#x0364;bel deu-<lb/>
ten/ das ich meinem Seeligen Herren Vettern vnd Va-<lb/>
tern ein Geda&#x0364;chtnu&#x0364;ß auffrichte. Jch zweifele wohl<lb/>
nicht/ das etwa bo&#x0364;&#x017F;e Leute denen gar nichts gefelt/ als<lb/>
was &#x017F;ie &#x017F;elber machen/ diß wohlgemeinete werck u&#x0364;bel<lb/>
genung außlegen werden. Aber gleich wie ich vmb<lb/>
frommer Leute willen alles gerne thun wolte/ was ich<lb/>
nur guttes kan vnd vermag: Al&#x017F;o begehre ich vmb bo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;er Leute u&#x0364;beler nachrede willen auch nichts guttes zu<lb/>
vnterla&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Jch habe aber die&#x017F;e Predigt alhie zum Gold-</hi><lb/>
berg in der mir an vertrauten Kirchen <hi rendition="#aq">Anno</hi> 1629. den<lb/>
17. <hi rendition="#aq">Ianuarij/</hi> Mitwochs nach den 2. Sontag nach <hi rendition="#aq">Epi-<lb/>
phan.</hi> vber des vergangenen Sontages Epi&#x017F;tel gehal-<lb/>
ten/ vnd hernach meines Seeligen Herren Vettern vnd<lb/>
Vatern wandel vnnd lebens-lauff darauff <hi rendition="#aq">appliciret/</hi><lb/>
auch die <hi rendition="#aq">Per&#x017F;onalia/</hi> wie &#x017F;ie mehren teils von dem Seeli-<lb/>
gen Herrn <hi rendition="#aq">Superintendenten</hi> bey der Leichpredigt &#x017F;ind<lb/>
verle&#x017F;en worden/ hinzu gethan. Solch geda&#x0364;chtnu&#x0364;ß<lb/>
nun vbergebe ich hiemit der Frawen Schwa&#x0364;gerin vnd<lb/>
Gevatterin/ freundlich bittende/ Sie wolle wie bißher/<lb/>
al&#x017F;o auch nach mals mir vnd den meinigen gu&#x0364;n&#x017F;tig vnd<lb/>
geneigt &#x017F;ein vnd verbleiben. Wie ich denn nicht abla&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en wil/ den Allma&#x0364;chtigen Gott hertzlich zu bitten/ Er<lb/>
wolle der Fraw Schwa&#x0364;gerin vnd Gevatterin die trewe<lb/>
&#x017F;o &#x017F;ie an jhrem Herren Seeligen/ wie auch an mir vnd<lb/>
den meinigen/ bey des Seeligen Herren leben/ tode/ vnd<lb/>
nach dem tode bewie&#x017F;en/ reichlich vergelten. Gegeben<lb/>
zum Goldberg/ den 11. <hi rendition="#aq">Februarij/ Anno</hi> 1630.</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#et">Der Frawen dien&#x017F;twilliger<lb/>
Schwager vnd Gevatter<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Paullus Frisius.</hi></hi></hi></hi> </salute>
        </closer>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[8]/0008] Dero wegen/ ſo verhoffe ich fromme hertzen werden mich nicht verdencken/ mir auch nicht uͤbel deu- ten/ das ich meinem Seeligen Herren Vettern vnd Va- tern ein Gedaͤchtnuͤß auffrichte. Jch zweifele wohl nicht/ das etwa boͤſe Leute denen gar nichts gefelt/ als was ſie ſelber machen/ diß wohlgemeinete werck uͤbel genung außlegen werden. Aber gleich wie ich vmb frommer Leute willen alles gerne thun wolte/ was ich nur guttes kan vnd vermag: Alſo begehre ich vmb boͤ- ſer Leute uͤbeler nachrede willen auch nichts guttes zu vnterlaſſen. Jch habe aber dieſe Predigt alhie zum Gold- berg in der mir an vertrauten Kirchen Anno 1629. den 17. Ianuarij/ Mitwochs nach den 2. Sontag nach Epi- phan. vber des vergangenen Sontages Epiſtel gehal- ten/ vnd hernach meines Seeligen Herren Vettern vnd Vatern wandel vnnd lebens-lauff darauff appliciret/ auch die Perſonalia/ wie ſie mehren teils von dem Seeli- gen Herrn Superintendenten bey der Leichpredigt ſind verleſen worden/ hinzu gethan. Solch gedaͤchtnuͤß nun vbergebe ich hiemit der Frawen Schwaͤgerin vnd Gevatterin/ freundlich bittende/ Sie wolle wie bißher/ alſo auch nach mals mir vnd den meinigen guͤnſtig vnd geneigt ſein vnd verbleiben. Wie ich denn nicht ablaſ- ſen wil/ den Allmaͤchtigen Gott hertzlich zu bitten/ Er wolle der Fraw Schwaͤgerin vnd Gevatterin die trewe ſo ſie an jhrem Herren Seeligen/ wie auch an mir vnd den meinigen/ bey des Seeligen Herren leben/ tode/ vnd nach dem tode bewieſen/ reichlich vergelten. Gegeben zum Goldberg/ den 11. Februarij/ Anno 1630. Der Frawen dienſtwilliger Schwager vnd Gevatter Paullus Frisius.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/527001
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/527001/8
Zitationshilfe: Friese, Paul: Mnema [gr.] sive statua. Görlitz, 1627, S. [8]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/527001/8>, abgerufen am 28.03.2024.