Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoepner, Johann: LeichPredigt/ Vber das Trostsprüchlein. Leipzig, 1632.

Bild:
<< vorherige Seite

Christliche LeichPredigt/
Vnd der König Hiskias betet im 38. Capitel Esai.
Jch winsele wie ein Kranch/ vnnd girre wie eine
Taube. Jn hitzigen Febern ligt das Hertz wie in
einem Brennofen/ vnd möchte für Angstwehe gar
zu schmeltzen/ da müssen wir klagen auß dem 22,
Psal. Mein Hertz ist in meinem Leibe wie zerschmol-
tzen Wachs/ Meine Kräffte sind vertrocknet wie
ein Scherbe/ vnd meine Zunge klebet an meinem
Gaumen.

Ferner wird solche HertzensAngst vermeh-
ret/ wenn wir schreyen vnd ruffen zu Gott/ vnd er
sich stellet/ als höret er nicht/ da fangen wir an mit
der Anfechtung der Verzweiffelung zu ringen/ da
ist vnser Hertz voll Jammer vnd Angst/ da klagen
wir auß dem 88. Psal. Meine Seele ist voll Jam-
mers/ vnd mein Leben ist nahe bey der Hellen. Jch
bin ein Mann/ der keine Hülffe hat. Jch lige vn-
ter den Todten verlassen/ wie die Erschlagenen/ die
im Grabe ligen/ der du nicht mehr gedenckest/ vnd
sie von deiner Hand abgesondert sind. Du hast
mich in die Gruben hinunter geleget/ ins Finster-
niß vnd in die Tieffe. Dein Grimm drücket mich/
vnd drenget mich mit allen deinen Fluten.

Dazu kömpt nu die letzte TodesAngst/ vnd
die schmertzhafftige Trennung des Leibes vnd der
Seelen/ wenn wir in der letzten Noth ligen/ vnd
vns alle menschliche Hülffe zerrinnet/ daß wir we-
der hören/ fühlen/ noch sehen können. Alle diese
Angst hat David auch betroffen/ vnd solche Angst

müssen

Chriſtliche LeichPredigt/
Vnd der Koͤnig Hiskias betet im 38. Capitel Eſai.
Jch winſele wie ein Kranch/ vnnd girre wie eine
Taube. Jn hitzigen Febern ligt das Hertz wie in
einem Brennofen/ vnd moͤchte fuͤr Angſtwehe gar
zu ſchmeltzen/ da muͤſſen wir klagen auß dem 22,
Pſal. Mein Hertz iſt in meinem Leibe wie zerſchmol-
tzen Wachs/ Meine Kraͤffte ſind vertrocknet wie
ein Scherbe/ vnd meine Zunge klebet an meinem
Gaumen.

Ferner wird ſolche HertzensAngſt vermeh-
ret/ wenn wir ſchreyen vnd ruffen zu Gott/ vnd er
ſich ſtellet/ als hoͤret er nicht/ da fangen wir an mit
der Anfechtung der Verzweiffelung zu ringen/ da
iſt vnſer Hertz voll Jammer vnd Angſt/ da klagen
wir auß dem 88. Pſal. Meine Seele iſt voll Jam-
mers/ vnd mein Leben iſt nahe bey der Hellen. Jch
bin ein Mann/ der keine Huͤlffe hat. Jch lige vn-
ter den Todten verlaſſen/ wie die Erſchlagenen/ die
im Grabe ligen/ der du nicht mehr gedenckeſt/ vnd
ſie von deiner Hand abgeſondert ſind. Du haſt
mich in die Gruben hinunter geleget/ ins Finſter-
niß vnd in die Tieffe. Dein Grimm druͤcket mich/
vnd drenget mich mit allen deinen Fluten.

Dazu koͤmpt nu die letzte TodesAngſt/ vnd
die ſchmertzhafftige Trennung des Leibes vnd der
Seelen/ wenn wir in der letzten Noth ligen/ vnd
vns alle menſchliche Huͤlffe zerrinnet/ daß wir we-
der hoͤren/ fuͤhlen/ noch ſehen koͤnnen. Alle dieſe
Angſt hat David auch betroffen/ vnd ſolche Angſt

muͤſſen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0008" n="[8]"/><fw type="header" place="top">Chri&#x017F;tliche LeichPredigt/</fw><lb/>
Vnd der Ko&#x0364;nig Hiskias betet im 38. Capitel E&#x017F;ai.<lb/>
Jch win&#x017F;ele wie ein Kranch/ vnnd girre wie eine<lb/>
Taube. Jn hitzigen Febern ligt das Hertz wie in<lb/>
einem Brennofen/ vnd mo&#x0364;chte fu&#x0364;r Ang&#x017F;twehe gar<lb/>
zu &#x017F;chmeltzen/ da mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir klagen auß dem 22,<lb/><hi rendition="#aq">P&#x017F;al.</hi> Mein Hertz i&#x017F;t in meinem Leibe wie zer&#x017F;chmol-<lb/>
tzen Wachs/ Meine Kra&#x0364;ffte &#x017F;ind vertrocknet wie<lb/>
ein Scherbe/ vnd meine Zunge klebet an meinem<lb/>
Gaumen.</p><lb/>
            <p>Ferner wird &#x017F;olche HertzensAng&#x017F;t vermeh-<lb/>
ret/ wenn wir &#x017F;chreyen vnd ruffen zu Gott/ vnd er<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;tellet/ als ho&#x0364;ret er nicht/ da fangen wir an mit<lb/>
der Anfechtung der Verzweiffelung zu ringen/ da<lb/>
i&#x017F;t vn&#x017F;er Hertz voll Jammer vnd Ang&#x017F;t/ da klagen<lb/>
wir auß dem 88. <hi rendition="#aq">P&#x017F;al.</hi> Meine Seele i&#x017F;t voll Jam-<lb/>
mers/ vnd mein Leben i&#x017F;t nahe bey der Hellen. Jch<lb/>
bin ein Mann/ der keine Hu&#x0364;lffe hat. Jch lige vn-<lb/>
ter den Todten verla&#x017F;&#x017F;en/ wie die Er&#x017F;chlagenen/ die<lb/>
im Grabe ligen/ der du nicht mehr gedencke&#x017F;t/ vnd<lb/>
&#x017F;ie von deiner Hand abge&#x017F;ondert &#x017F;ind. Du ha&#x017F;t<lb/>
mich in die Gruben hinunter geleget/ ins Fin&#x017F;ter-<lb/>
niß vnd in die Tieffe. Dein Grimm dru&#x0364;cket mich/<lb/>
vnd drenget mich mit allen deinen Fluten.</p><lb/>
            <p>Dazu ko&#x0364;mpt nu die letzte TodesAng&#x017F;t/ vnd<lb/>
die &#x017F;chmertzhafftige Trennung des Leibes vnd der<lb/>
Seelen/ wenn wir in der letzten Noth ligen/ vnd<lb/>
vns alle men&#x017F;chliche Hu&#x0364;lffe zerrinnet/ daß wir we-<lb/>
der ho&#x0364;ren/ fu&#x0364;hlen/ noch &#x017F;ehen ko&#x0364;nnen. Alle die&#x017F;e<lb/>
Ang&#x017F;t hat David auch betroffen/ vnd &#x017F;olche Ang&#x017F;t<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[8]/0008] Chriſtliche LeichPredigt/ Vnd der Koͤnig Hiskias betet im 38. Capitel Eſai. Jch winſele wie ein Kranch/ vnnd girre wie eine Taube. Jn hitzigen Febern ligt das Hertz wie in einem Brennofen/ vnd moͤchte fuͤr Angſtwehe gar zu ſchmeltzen/ da muͤſſen wir klagen auß dem 22, Pſal. Mein Hertz iſt in meinem Leibe wie zerſchmol- tzen Wachs/ Meine Kraͤffte ſind vertrocknet wie ein Scherbe/ vnd meine Zunge klebet an meinem Gaumen. Ferner wird ſolche HertzensAngſt vermeh- ret/ wenn wir ſchreyen vnd ruffen zu Gott/ vnd er ſich ſtellet/ als hoͤret er nicht/ da fangen wir an mit der Anfechtung der Verzweiffelung zu ringen/ da iſt vnſer Hertz voll Jammer vnd Angſt/ da klagen wir auß dem 88. Pſal. Meine Seele iſt voll Jam- mers/ vnd mein Leben iſt nahe bey der Hellen. Jch bin ein Mann/ der keine Huͤlffe hat. Jch lige vn- ter den Todten verlaſſen/ wie die Erſchlagenen/ die im Grabe ligen/ der du nicht mehr gedenckeſt/ vnd ſie von deiner Hand abgeſondert ſind. Du haſt mich in die Gruben hinunter geleget/ ins Finſter- niß vnd in die Tieffe. Dein Grimm druͤcket mich/ vnd drenget mich mit allen deinen Fluten. Dazu koͤmpt nu die letzte TodesAngſt/ vnd die ſchmertzhafftige Trennung des Leibes vnd der Seelen/ wenn wir in der letzten Noth ligen/ vnd vns alle menſchliche Huͤlffe zerrinnet/ daß wir we- der hoͤren/ fuͤhlen/ noch ſehen koͤnnen. Alle dieſe Angſt hat David auch betroffen/ vnd ſolche Angſt muͤſſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/510780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/510780/8
Zitationshilfe: Hoepner, Johann: LeichPredigt/ Vber das Trostsprüchlein. Leipzig, 1632, S. [8]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/510780/8>, abgerufen am 18.04.2024.