Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kühn, Johann Heinrich: J. N. J. Reichthum Göttlicher Güte. Dresden, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

Reichthum GöttlicherGüte.
er Hunger und Durst leschete/ und sich also die drey Tage
erhielt. Am vierdten Tage sihet er ein kleines Schifflein/
so man Schwedische Schutten nennet/ von ferne kom-
men/ die im Schiff sehen ihn auch wohl auf der Klippen si-
tzen/ dencken aber nicht/ daß es ein Mensch sey/ sondern sehen
es für ein Gespenst an/ und fahren immer fort: Er aber rufft/
so laut er kan/ und wincket mit den Händen/ daß sie zu ihm
kommen/ und ihm helffen wolten! Darum sie zum Felsen
sich gewendet/ zusehen und hören/ was und wer da wäre?
Da sie nun gründlichen Bericht von ihm eingenommen/
seines Schiffbruchs und wunderbahren Erhaltung/ haben
sie sich seiner erbarmet/ ihn in ihr Schiff genommen/ und
gen Revel geführet. Damit nun diese Wunder-Geschicht
iedermann kund würde/ und zu Gottes Ehren/ und vieler
Troste/ in stetem Gedächtnüs bliebe/ hat er dasselbe abmah-
len/ und an einer grossen Taffel vor dem Thore/ da man
zu Schiffe gehet/ an einer hohen Seule aufhängen lassen.
Nun eben diese mächtige Hand ist noch ausgestrecket zuhelf-
fen. Seine Hand zuhelffen hat kein Ziel/ wie groß auch
sey der Schade.

USUS
Warnung.

Jn die lege und ergib dich/ mein Hertz/ in allen/ son-
derlich in den letzten Todes-Nöthen. Eile nicht einem an-
Ps. 16, 4.dern nach/ denn das bringet groß Hertzeleid. Menschen/
Fürsten/ und Potentaten haben die mächtige Hand nicht/
die dich aus deinen Nöthen führen kan. Verlasset euch
nicht auf Fürsten/ sie sind Menschen/ die können ja nicht
helffen. Denn des Menschen Geist muß davon/ und er
muß wieder zur Erden werden/ alsdenn sind verlohren alle
Ps. 146,
3. 4.
seine Anschläge. Wie der Wind im Walde so wohl die
grossen und starcken/ als kleinen und schwachen Bäume
anfället/ ja bey jenen wohl schädlicher hauset/ so schonet

die

Reichthum GoͤttlicherGuͤte.
er Hunger und Durſt leſchete/ und ſich alſo die drey Tage
erhielt. Am vierdten Tage ſihet er ein kleines Schifflein/
ſo man Schwediſche Schutten nennet/ von ferne kom-
men/ die im Schiff ſehen ihn auch wohl auf der Klippen ſi-
tzen/ dencken aber nicht/ daß es ein Menſch ſey/ ſondern ſehen
es fuͤr ein Geſpenſt an/ und fahren im̃er fort: Er aber rufft/
ſo laut er kan/ und wincket mit den Haͤnden/ daß ſie zu ihm
kommen/ und ihm helffen wolten! Darum ſie zum Felſen
ſich gewendet/ zuſehen und hoͤren/ was und wer da waͤre?
Da ſie nun gruͤndlichen Bericht von ihm eingenommen/
ſeines Schiffbruchs und wunderbahren Erhaltung/ haben
ſie ſich ſeiner erbarmet/ ihn in ihr Schiff genommen/ und
gen Revel gefuͤhret. Damit nun dieſe Wunder-Geſchicht
iedermann kund wuͤrde/ und zu Gottes Ehren/ und vieler
Troſte/ in ſtetem Gedaͤchtnuͤs bliebe/ hat er daſſelbe abmah-
len/ und an einer groſſen Taffel vor dem Thore/ da man
zu Schiffe gehet/ an einer hohen Seule aufhaͤngen laſſen.
Nun eben dieſe maͤchtige Hand iſt noch ausgeſtrecket zuhelf-
fen. Seine Hand zuhelffen hat kein Ziel/ wie groß auch
ſey der Schade.

USUS
Warnung.

Jn die lege und ergib dich/ mein Hertz/ in allen/ ſon-
derlich in den letzten Todes-Noͤthen. Eile nicht einem an-
Pſ. 16, 4.dern nach/ denn das bringet groß Hertzeleid. Menſchen/
Fuͤrſten/ und Potentaten haben die maͤchtige Hand nicht/
die dich aus deinen Noͤthen fuͤhren kan. Verlaſſet euch
nicht auf Fuͤrſten/ ſie ſind Menſchen/ die koͤnnen ja nicht
helffen. Denn des Menſchen Geiſt muß davon/ und er
muß wieder zur Erden werden/ alsdenn ſind verlohren alle
Pſ. 146,
3. 4.
ſeine Anſchlaͤge. Wie der Wind im Walde ſo wohl die
groſſen und ſtarcken/ als kleinen und ſchwachen Baͤume
anfaͤllet/ ja bey jenen wohl ſchaͤdlicher hauſet/ ſo ſchonet

die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="2">
            <p><pb facs="#f0036" n="36"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Reichthum Go&#x0364;ttlicherGu&#x0364;te.</hi></fw><lb/>
er Hunger und Dur&#x017F;t le&#x017F;chete/ und &#x017F;ich al&#x017F;o die drey Tage<lb/>
erhielt. Am vierdten Tage &#x017F;ihet er ein kleines Schifflein/<lb/>
&#x017F;o man Schwedi&#x017F;che Schutten nennet/ von ferne kom-<lb/>
men/ die im Schiff &#x017F;ehen ihn auch wohl auf der Klippen &#x017F;i-<lb/>
tzen/ dencken aber nicht/ daß es ein Men&#x017F;ch &#x017F;ey/ &#x017F;ondern &#x017F;ehen<lb/>
es fu&#x0364;r ein Ge&#x017F;pen&#x017F;t an/ und fahren im&#x0303;er fort: Er aber rufft/<lb/>
&#x017F;o laut er kan/ und wincket mit den Ha&#x0364;nden/ daß &#x017F;ie zu ihm<lb/>
kommen/ und ihm helffen wolten! Darum &#x017F;ie zum Fel&#x017F;en<lb/>
&#x017F;ich gewendet/ zu&#x017F;ehen und ho&#x0364;ren/ was und wer da wa&#x0364;re?<lb/>
Da &#x017F;ie nun gru&#x0364;ndlichen Bericht von ihm eingenommen/<lb/>
&#x017F;eines Schiffbruchs und wunderbahren Erhaltung/ haben<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;einer erbarmet/ ihn in ihr Schiff genommen/ und<lb/>
gen Revel gefu&#x0364;hret. Damit nun die&#x017F;e Wunder-Ge&#x017F;chicht<lb/>
iedermann kund wu&#x0364;rde/ und zu Gottes Ehren/ und vieler<lb/>
Tro&#x017F;te/ in &#x017F;tetem Geda&#x0364;chtnu&#x0364;s bliebe/ hat er da&#x017F;&#x017F;elbe abmah-<lb/>
len/ und an einer gro&#x017F;&#x017F;en Taffel vor dem Thore/ da man<lb/>
zu Schiffe gehet/ an einer hohen Seule aufha&#x0364;ngen la&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Nun eben die&#x017F;e ma&#x0364;chtige Hand i&#x017F;t noch ausge&#x017F;trecket zuhelf-<lb/>
fen. Seine Hand zuhelffen hat kein Ziel/ wie groß auch<lb/>
&#x017F;ey der Schade.</p><lb/>
            <note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">USUS</hi></hi><lb/>
Warnung.</note>
            <p>Jn die lege und ergib dich/ mein Hertz/ in allen/ &#x017F;on-<lb/>
derlich in den letzten Todes-No&#x0364;then. Eile nicht einem an-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">P&#x017F;.</hi></hi> 16, 4.</note>dern nach/ denn das bringet groß Hertzeleid. Men&#x017F;chen/<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;ten/ und Potentaten haben die ma&#x0364;chtige Hand nicht/<lb/>
die dich aus deinen No&#x0364;then fu&#x0364;hren kan. Verla&#x017F;&#x017F;et euch<lb/>
nicht auf Fu&#x0364;r&#x017F;ten/ &#x017F;ie &#x017F;ind Men&#x017F;chen/ die ko&#x0364;nnen ja nicht<lb/>
helffen. Denn des Men&#x017F;chen Gei&#x017F;t muß davon/ und er<lb/>
muß wieder zur Erden werden/ alsdenn &#x017F;ind verlohren alle<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">P&#x017F;.</hi></hi> 146,<lb/>
3. 4.</note>&#x017F;eine An&#x017F;chla&#x0364;ge. Wie der Wind im Walde &#x017F;o wohl die<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en und &#x017F;tarcken/ als kleinen und &#x017F;chwachen Ba&#x0364;ume<lb/>
anfa&#x0364;llet/ ja bey jenen wohl &#x017F;cha&#x0364;dlicher hau&#x017F;et/ &#x017F;o &#x017F;chonet<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">die</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0036] Reichthum GoͤttlicherGuͤte. er Hunger und Durſt leſchete/ und ſich alſo die drey Tage erhielt. Am vierdten Tage ſihet er ein kleines Schifflein/ ſo man Schwediſche Schutten nennet/ von ferne kom- men/ die im Schiff ſehen ihn auch wohl auf der Klippen ſi- tzen/ dencken aber nicht/ daß es ein Menſch ſey/ ſondern ſehen es fuͤr ein Geſpenſt an/ und fahren im̃er fort: Er aber rufft/ ſo laut er kan/ und wincket mit den Haͤnden/ daß ſie zu ihm kommen/ und ihm helffen wolten! Darum ſie zum Felſen ſich gewendet/ zuſehen und hoͤren/ was und wer da waͤre? Da ſie nun gruͤndlichen Bericht von ihm eingenommen/ ſeines Schiffbruchs und wunderbahren Erhaltung/ haben ſie ſich ſeiner erbarmet/ ihn in ihr Schiff genommen/ und gen Revel gefuͤhret. Damit nun dieſe Wunder-Geſchicht iedermann kund wuͤrde/ und zu Gottes Ehren/ und vieler Troſte/ in ſtetem Gedaͤchtnuͤs bliebe/ hat er daſſelbe abmah- len/ und an einer groſſen Taffel vor dem Thore/ da man zu Schiffe gehet/ an einer hohen Seule aufhaͤngen laſſen. Nun eben dieſe maͤchtige Hand iſt noch ausgeſtrecket zuhelf- fen. Seine Hand zuhelffen hat kein Ziel/ wie groß auch ſey der Schade. Jn die lege und ergib dich/ mein Hertz/ in allen/ ſon- derlich in den letzten Todes-Noͤthen. Eile nicht einem an- dern nach/ denn das bringet groß Hertzeleid. Menſchen/ Fuͤrſten/ und Potentaten haben die maͤchtige Hand nicht/ die dich aus deinen Noͤthen fuͤhren kan. Verlaſſet euch nicht auf Fuͤrſten/ ſie ſind Menſchen/ die koͤnnen ja nicht helffen. Denn des Menſchen Geiſt muß davon/ und er muß wieder zur Erden werden/ alsdenn ſind verlohren alle ſeine Anſchlaͤge. Wie der Wind im Walde ſo wohl die groſſen und ſtarcken/ als kleinen und ſchwachen Baͤume anfaͤllet/ ja bey jenen wohl ſchaͤdlicher hauſet/ ſo ſchonet die Pſ. 16, 4. Pſ. 146, 3. 4.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508612
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508612/36
Zitationshilfe: Kühn, Johann Heinrich: J. N. J. Reichthum Göttlicher Güte. Dresden, 1675, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508612/36>, abgerufen am 29.03.2024.