Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kühn, Johann Heinrich: J. N. J. Reichthum Göttlicher Güte. Dresden, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

Reichthum Göttlicher Güte.
dem Wort beschrieben; Da er aber verzog/ sagt Mose/ er-
griffen die Männer ihn/ und sein Weib/ und seine zwo
Töchter bey der Hand/ darüm/ daß der Herr sein ver-
Gen. 19,
16.
schonet/ und führeten ihn hinaus; So wil nun das hier so
andachtig-vertraulich-und demüthig-betende Hertz auch
von GOtt mit seiner machtigen Hand aus dem Kercker/
Grube/ und Verderben seiner Nöthen ausgeführet seyn.
Und zwar schlägt es mit seinem Gebeth nicht übel an. Gott
selbst erfoderts mit Versprechen seiner Errettung; Ruffe
mich an in der Noth/ so will ich dich erretten/ so soltu mich
Ps. 50, 15.preisen. Wo anders hin kan und will man sich auch wen-
den/ als zu dem/ der uns nicht will verlassen/ nicht versäu-
Jos. 1, 5.men/ nicht von uns weichen? Je grösser Noth/ ie näher
GOtt. Jch bin bey ihm in der Noth/ ich will ihn heraus
Ebr. 13, 5.reissen/ vertröstet Er. Und abermahls; Fürchte dich nicht/
Ps. 91, 15,ich bin mit dir. Weiche nicht/ denn ich bin dein GOtt/
ich stärcke dich/ ich helffe dir auch/ ich erhalte dich durch die
rechte Hand meiner Gerechtigkeit. So fürchte dich nicht/
du Würmlein Jacob/ ihr armer Hauffe Jsrael. Jch helffe
dir spricht der Herr/ und dein Erlöser/ der Heilige in
Esa. 41, 10.
14.
Jsrael. Ja fürchte dich nicht/ denn ich habe dich erlöset/
ich habe dich bey deinem Namen geruffen/ du bist mein.
Denn so du durchs Wasser gehest/ will ich bey dir seyn/ daß
dich die Ströme nicht sollen ersäuffen/ und so du ins Feuer
gehest/ soltu nicht brennen/ und die Flamme soll dich nicht
anzünden/ denn ich bin der Herr dein GOtt/ der Heilige
Esa. 43, 1.
2. 3.
in Jsrael/ dein Heiland. Unserm Unglück ist er mit seiner
Macht gnug gewachsen. Seine rechte Hand kan alles än-
Ps. 77, 11.dern. Seine Hand ist nicht zu kurtz/ daß Er nicht helffen
Esa. 59, 1.könne. Aus sechs Trübsalen wird Er dich erretten/ und in
der siebenden wird dich kein Ubel rühren. Jn der Theu-

rung

Reichthum Goͤttlicher Guͤte.
dem Wort beſchrieben; Da er aber verzog/ ſagt Moſe/ er-
griffen die Maͤnner ihn/ und ſein Weib/ und ſeine zwo
Toͤchter bey der Hand/ daruͤm/ daß der Herr ſein ver-
Gen. 19,
16.
ſchonet/ und fuͤhreten ihn hinaus; So wil nun das hier ſo
andåchtig-vertraulich-und demuͤthig-betende Hertz auch
von GOtt mit ſeiner måchtigen Hand aus dem Kercker/
Grube/ und Verderben ſeiner Noͤthen ausgefuͤhret ſeyn.
Und zwar ſchlaͤgt es mit ſeinem Gebeth nicht uͤbel an. Gott
ſelbſt erfoderts mit Verſprechen ſeiner Errettung; Ruffe
mich an in der Noth/ ſo will ich dich erretten/ ſo ſoltu mich
Pſ. 50, 15.preiſen. Wo anders hin kan und will man ſich auch wen-
den/ als zu dem/ der uns nicht will verlaſſen/ nicht verſaͤu-
Joſ. 1, 5.men/ nicht von uns weichen? Je groͤſſer Noth/ ie naͤher
GOtt. Jch bin bey ihm in der Noth/ ich will ihn heraus
Ebr. 13, 5.reiſſen/ vertroͤſtet Er. Und abermahls; Fuͤrchte dich nicht/
Pſ. 91, 15,ich bin mit dir. Weiche nicht/ denn ich bin dein GOtt/
ich ſtaͤrcke dich/ ich helffe dir auch/ ich erhalte dich durch die
rechte Hand meiner Gerechtigkeit. So fuͤrchte dich nicht/
du Wuͤrmlein Jacob/ ihr armer Hauffe Jſrael. Jch helffe
dir ſpricht der Herr/ und dein Erloͤſer/ der Heilige in
Eſa. 41, 10.
14.
Jſrael. Ja fuͤrchte dich nicht/ denn ich habe dich erloͤſet/
ich habe dich bey deinem Namen geruffen/ du biſt mein.
Denn ſo du durchs Waſſer geheſt/ will ich bey dir ſeyn/ daß
dich die Stroͤme nicht ſollen erſaͤuffen/ und ſo du ins Feuer
geheſt/ ſoltu nicht brennen/ und die Flamme ſoll dich nicht
anzuͤnden/ denn ich bin der Herr dein GOtt/ der Heilige
Eſa. 43, 1.
2. 3.
in Jſrael/ dein Heiland. Unſerm Ungluͤck iſt er mit ſeiner
Macht gnug gewachſen. Seine rechte Hand kan alles aͤn-
Pſ. 77, 11.dern. Seine Hand iſt nicht zu kurtz/ daß Er nicht helffen
Eſa. 59, 1.koͤnne. Aus ſechs Truͤbſalen wird Er dich erretten/ und in
der ſiebenden wird dich kein Ubel ruͤhren. Jn der Theu-

rung
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="2">
            <p><pb facs="#f0032" n="32"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Reichthum Go&#x0364;ttlicher Gu&#x0364;te.</hi></fw><lb/>
dem Wort be&#x017F;chrieben; Da er aber verzog/ &#x017F;agt Mo&#x017F;e/ er-<lb/>
griffen die Ma&#x0364;nner ihn/ und &#x017F;ein Weib/ und &#x017F;eine zwo<lb/>
To&#x0364;chter bey der Hand/ daru&#x0364;m/ daß der <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herr</hi></hi> &#x017F;ein ver-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Gen.</hi></hi> 19,<lb/>
16.</note>&#x017F;chonet/ und fu&#x0364;hreten ihn hinaus; So wil nun das hier &#x017F;o<lb/>
andåchtig-vertraulich-und demu&#x0364;thig-betende Hertz auch<lb/>
von GOtt mit &#x017F;einer måchtigen Hand aus dem Kercker/<lb/>
Grube/ und Verderben &#x017F;einer No&#x0364;then ausgefu&#x0364;hret &#x017F;eyn.<lb/>
Und zwar &#x017F;chla&#x0364;gt es mit &#x017F;einem Gebeth nicht u&#x0364;bel an. Gott<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t erfoderts mit Ver&#x017F;prechen &#x017F;einer Errettung; Ruffe<lb/>
mich an in der Noth/ &#x017F;o will ich dich erretten/ &#x017F;o &#x017F;oltu mich<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">P&#x017F;.</hi></hi> 50, 15.</note>prei&#x017F;en. Wo anders hin kan und will man &#x017F;ich auch wen-<lb/>
den/ als zu dem/ der uns nicht will verla&#x017F;&#x017F;en/ nicht ver&#x017F;a&#x0364;u-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Jo&#x017F;.</hi></hi> 1, 5.</note>men/ nicht von uns weichen? Je gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er Noth/ ie na&#x0364;her<lb/>
GOtt. Jch bin bey ihm in der Noth/ ich will ihn heraus<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Ebr.</hi></hi> 13, 5.</note>rei&#x017F;&#x017F;en/ vertro&#x0364;&#x017F;tet Er. Und abermahls; Fu&#x0364;rchte dich nicht/<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">P&#x017F;.</hi></hi> 91, 15,</note>ich bin mit dir. Weiche nicht/ denn ich bin dein GOtt/<lb/>
ich &#x017F;ta&#x0364;rcke dich/ ich helffe dir auch/ ich erhalte dich durch die<lb/>
rechte Hand meiner Gerechtigkeit. So fu&#x0364;rchte dich nicht/<lb/>
du Wu&#x0364;rmlein Jacob/ ihr armer Hauffe J&#x017F;rael. Jch helffe<lb/>
dir &#x017F;pricht der <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herr/</hi></hi> und dein Erlo&#x0364;&#x017F;er/ der Heilige in<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">E&#x017F;a.</hi></hi> 41, 10.<lb/>
14.</note>J&#x017F;rael. Ja fu&#x0364;rchte dich nicht/ denn ich habe dich erlo&#x0364;&#x017F;et/<lb/>
ich habe dich bey deinem Namen geruffen/ du bi&#x017F;t mein.<lb/>
Denn &#x017F;o du durchs Wa&#x017F;&#x017F;er gehe&#x017F;t/ will ich bey dir &#x017F;eyn/ daß<lb/>
dich die Stro&#x0364;me nicht &#x017F;ollen er&#x017F;a&#x0364;uffen/ und &#x017F;o du ins Feuer<lb/>
gehe&#x017F;t/ &#x017F;oltu nicht brennen/ und die Flamme &#x017F;oll dich nicht<lb/>
anzu&#x0364;nden/ denn ich bin der <hi rendition="#k">Herr</hi> dein GOtt/ der Heilige<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">E&#x017F;a.</hi></hi> 43, 1.<lb/>
2. 3.</note>in J&#x017F;rael/ dein Heiland. Un&#x017F;erm Unglu&#x0364;ck i&#x017F;t er mit &#x017F;einer<lb/>
Macht gnug gewach&#x017F;en. Seine rechte Hand kan alles a&#x0364;n-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">P&#x017F;.</hi></hi> 77, 11.</note>dern. Seine Hand i&#x017F;t nicht zu kurtz/ daß Er nicht helffen<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">E&#x017F;a.</hi></hi> 59, 1.</note>ko&#x0364;nne. Aus &#x017F;echs Tru&#x0364;b&#x017F;alen wird Er dich erretten/ und in<lb/>
der &#x017F;iebenden wird dich kein Ubel ru&#x0364;hren. Jn der Theu-<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">rung</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0032] Reichthum Goͤttlicher Guͤte. dem Wort beſchrieben; Da er aber verzog/ ſagt Moſe/ er- griffen die Maͤnner ihn/ und ſein Weib/ und ſeine zwo Toͤchter bey der Hand/ daruͤm/ daß der Herr ſein ver- ſchonet/ und fuͤhreten ihn hinaus; So wil nun das hier ſo andåchtig-vertraulich-und demuͤthig-betende Hertz auch von GOtt mit ſeiner måchtigen Hand aus dem Kercker/ Grube/ und Verderben ſeiner Noͤthen ausgefuͤhret ſeyn. Und zwar ſchlaͤgt es mit ſeinem Gebeth nicht uͤbel an. Gott ſelbſt erfoderts mit Verſprechen ſeiner Errettung; Ruffe mich an in der Noth/ ſo will ich dich erretten/ ſo ſoltu mich preiſen. Wo anders hin kan und will man ſich auch wen- den/ als zu dem/ der uns nicht will verlaſſen/ nicht verſaͤu- men/ nicht von uns weichen? Je groͤſſer Noth/ ie naͤher GOtt. Jch bin bey ihm in der Noth/ ich will ihn heraus reiſſen/ vertroͤſtet Er. Und abermahls; Fuͤrchte dich nicht/ ich bin mit dir. Weiche nicht/ denn ich bin dein GOtt/ ich ſtaͤrcke dich/ ich helffe dir auch/ ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit. So fuͤrchte dich nicht/ du Wuͤrmlein Jacob/ ihr armer Hauffe Jſrael. Jch helffe dir ſpricht der Herr/ und dein Erloͤſer/ der Heilige in Jſrael. Ja fuͤrchte dich nicht/ denn ich habe dich erloͤſet/ ich habe dich bey deinem Namen geruffen/ du biſt mein. Denn ſo du durchs Waſſer geheſt/ will ich bey dir ſeyn/ daß dich die Stroͤme nicht ſollen erſaͤuffen/ und ſo du ins Feuer geheſt/ ſoltu nicht brennen/ und die Flamme ſoll dich nicht anzuͤnden/ denn ich bin der Herr dein GOtt/ der Heilige in Jſrael/ dein Heiland. Unſerm Ungluͤck iſt er mit ſeiner Macht gnug gewachſen. Seine rechte Hand kan alles aͤn- dern. Seine Hand iſt nicht zu kurtz/ daß Er nicht helffen koͤnne. Aus ſechs Truͤbſalen wird Er dich erretten/ und in der ſiebenden wird dich kein Ubel ruͤhren. Jn der Theu- rung Gen. 19, 16. Pſ. 50, 15. Joſ. 1, 5. Ebr. 13, 5. Pſ. 91, 15, Eſa. 41, 10. 14. Eſa. 43, 1. 2. 3. Pſ. 77, 11. Eſa. 59, 1.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508612
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508612/32
Zitationshilfe: Kühn, Johann Heinrich: J. N. J. Reichthum Göttlicher Güte. Dresden, 1675, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508612/32>, abgerufen am 19.04.2024.