Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kühn, Johann Heinrich: J. N. J. Reichthum Göttlicher Güte. Dresden, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

Reichthum Göttlicher Güte.
Herr bildet mit dem Wort seinem Volch die Noth für/
so ihm von seinen Feinden wiederfahren solte; Wie ein
Nachts-Gesicht im Traum/ sagt er/ so soll seyn die Menge
aller Heiden/ so wider Ariel streiten/ samt alle ihrem Heer
und Bollwerck/ und die ihn ängsten. Hatte zuvor ge-Esa. 29, 7.
drohet; Jch will den Ariel ängsten/ daß er traurig und
jämmerig sey/ und soll mir ein rechter Ariel seyn. Derv. 2.
hundert und siebende Psalm brauchets von der Noth der
Verirreten in der Wüsten; von der Angst und Plage derPs. 107, 6.
Gefangenen; von der Gefahr der Seefahrenden imSturmv. 13.
und Ungewitter/ oder beym Schiffbruch. Eliphas vonv. 28.
Theman sucht eben dis Wort herfür/ wann er das Unglück
eines Gottlosen/ so der gerechte Richter aller Welt über ihn
ergehen lässet/ beschreiben will. Der Gottlose/ sagt er/ be-
bet sein Lebelang/ und dem Tyrannen ist die Zahl seiner
Jahre verborgen. Was er höret/ das schrecket ihn/ und
wenns gleich Friede ist/ fürcht er sich der Verderber komme/
gläubet nicht/ daß er möge dem Unglück entrinnen/ und
versiehet sich immer des Schwerdts. Er zeucht hin und her
nach Brod/ und düncket ihn immer/ die Zeit seines Un-
glücks sey fürhanden. Angst und [fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]qvtsm Noth schrecken
ihn/ und schlagen ihn nieder/ als ein König mit einem Heer.Job. 15, 20.
seqq.

Nun ware zwar David kein solcher Gottloser und unbuß-
fertiger Sünder/ sondern do ers gleich gröblich versahe/ be-
kante er doch seine Sünde/ und verhölete seine Missethat
nicht. Jch sprach/ lauten seine Worte/ ich will dem Herrn
meine Ubertrettung bekennen/ da vergabestu mir die Misse-Ps. 32, 5.
that meiner Sünde. Hat doch aber auch über seine Nö-
then zuklagen. Aber was verstehet er hier durch dieselbi-
gen? Die Heiligen Gregorius und Augnstinus wollensApud Lo-
rinum t.
1.
f. 446.
col. 1. D.

ausgeleget haben de necessitatibus peccandi, von den

Noth-

Reichthum Goͤttlicher Guͤte.
Herr bildet mit dem Wort ſeinem Volch die Noth fuͤr/
ſo ihm von ſeinen Feinden wiederfahren ſolte; Wie ein
Nachts-Geſicht im Traum/ ſagt er/ ſo ſoll ſeyn die Menge
aller Heiden/ ſo wider Ariel ſtreiten/ ſamt alle ihrem Heer
und Bollwerck/ und die ihn aͤngſten. Hatte zuvor ge-Eſa. 29, 7.
drohet; Jch will den Ariel aͤngſten/ daß er traurig und
jaͤmmerig ſey/ und ſoll mir ein rechter Ariel ſeyn. Derv. 2.
hundert und ſiebende Pſalm brauchets von der Noth der
Verirreten in der Wuͤſten; von der Angſt und Plage derPſ. 107, 6.
Gefangenen; von der Gefahr der Seefahrenden imSturmv. 13.
und Ungewitter/ oder beym Schiffbruch. Eliphas vonv. 28.
Theman ſucht eben dis Wort herfuͤr/ wann er das Ungluͤck
eines Gottloſen/ ſo der gerechte Richter aller Welt uͤber ihn
ergehen laͤſſet/ beſchreiben will. Der Gottloſe/ ſagt er/ be-
bet ſein Lebelang/ und dem Tyrannen iſt die Zahl ſeiner
Jahre verborgen. Was er hoͤret/ das ſchrecket ihn/ und
wenns gleich Friede iſt/ fuͤrcht er ſich der Verderber komme/
glaͤubet nicht/ daß er moͤge dem Ungluͤck entrinnen/ und
verſiehet ſich immer des Schwerdts. Er zeucht hin und her
nach Brod/ und duͤncket ihn immer/ die Zeit ſeines Un-
gluͤcks ſey fuͤrhanden. Angſt und [fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]קוצמ Noth ſchrecken
ihn/ und ſchlagen ihn nieder/ als ein Koͤnig mit einem Heer.Job. 15, 20.
ſeqq.

Nun ware zwar David kein ſolcher Gottloſer und unbuß-
fertiger Suͤnder/ ſondern do ers gleich groͤblich verſahe/ be-
kante er doch ſeine Suͤnde/ und verhoͤlete ſeine Miſſethat
nicht. Jch ſprach/ lauten ſeine Worte/ ich will dem Herrn
meine Ubertrettung bekennen/ da vergabeſtu mir die Miſſe-Pſ. 32, 5.
that meiner Suͤnde. Hat doch aber auch uͤber ſeine Noͤ-
then zuklagen. Aber was verſtehet er hier durch dieſelbi-
gen? Die Heiligen Gregorius und Augnſtinus wollensApud Lo-
rinum t.
1.
f. 446.
col. 1. D.

ausgeleget haben de neceſſitatibus peccandi, von den

Noth-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="2">
            <p><pb facs="#f0023" n="23"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Reichthum Go&#x0364;ttlicher Gu&#x0364;te.</hi></fw><lb/><hi rendition="#k">Herr</hi> bildet mit dem Wort &#x017F;einem Volch die Noth fu&#x0364;r/<lb/>
&#x017F;o ihm von &#x017F;einen Feinden wiederfahren &#x017F;olte; Wie ein<lb/>
Nachts-Ge&#x017F;icht im Traum/ &#x017F;agt er/ &#x017F;o &#x017F;oll &#x017F;eyn die Menge<lb/>
aller Heiden/ &#x017F;o wider Ariel &#x017F;treiten/ &#x017F;amt alle ihrem Heer<lb/>
und Bollwerck/ und die ihn <hi rendition="#fr">a&#x0364;ng&#x017F;ten.</hi> Hatte zuvor ge-<note place="right"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">E&#x017F;a.</hi></hi> 29, 7.</note><lb/>
drohet; Jch will den Ariel <hi rendition="#fr">a&#x0364;ng&#x017F;ten/</hi> daß er traurig und<lb/>
ja&#x0364;mmerig &#x017F;ey/ und &#x017F;oll mir ein rechter Ariel &#x017F;eyn. Der<note place="right"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">v.</hi></hi> 2.</note><lb/>
hundert und &#x017F;iebende P&#x017F;alm brauchets von der Noth der<lb/>
Verirreten in der Wu&#x0364;&#x017F;ten; von der Ang&#x017F;t und Plage der<note place="right"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">P&#x017F;.</hi></hi> 107, 6.</note><lb/>
Gefangenen; von der Gefahr der Seefahrenden imSturm<note place="right"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">v.</hi></hi> 13.</note><lb/>
und Ungewitter/ oder beym Schiffbruch. Eliphas von<note place="right"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">v.</hi></hi> 28.</note><lb/>
Theman &#x017F;ucht eben dis Wort herfu&#x0364;r/ wann er das Unglu&#x0364;ck<lb/>
eines Gottlo&#x017F;en/ &#x017F;o der gerechte Richter aller Welt u&#x0364;ber ihn<lb/>
ergehen la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ be&#x017F;chreiben will. Der Gottlo&#x017F;e/ &#x017F;agt er/ be-<lb/>
bet &#x017F;ein Lebelang/ und dem Tyrannen i&#x017F;t die Zahl &#x017F;einer<lb/>
Jahre verborgen. Was er ho&#x0364;ret/ das &#x017F;chrecket ihn/ und<lb/>
wenns gleich Friede i&#x017F;t/ fu&#x0364;rcht er &#x017F;ich der Verderber komme/<lb/>
gla&#x0364;ubet nicht/ daß er mo&#x0364;ge dem Unglu&#x0364;ck entrinnen/ und<lb/>
ver&#x017F;iehet &#x017F;ich immer des Schwerdts. Er zeucht hin und her<lb/>
nach Brod/ und du&#x0364;ncket ihn immer/ die Zeit &#x017F;eines Un-<lb/>
glu&#x0364;cks &#x017F;ey fu&#x0364;rhanden. Ang&#x017F;t und <gap reason="fm" unit="chars" quantity="1"/>&#x05E7;&#x05D5;&#x05E6;&#x05DE; Noth &#x017F;chrecken<lb/>
ihn/ und &#x017F;chlagen ihn nieder/ als ein Ko&#x0364;nig mit einem Heer.<note place="right"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Job.</hi> 15, 20.<lb/><hi rendition="#i">&#x017F;eqq.</hi></hi></note><lb/>
Nun ware zwar David kein &#x017F;olcher Gottlo&#x017F;er und unbuß-<lb/>
fertiger Su&#x0364;nder/ &#x017F;ondern do ers gleich gro&#x0364;blich ver&#x017F;ahe/ be-<lb/>
kante er doch &#x017F;eine Su&#x0364;nde/ und verho&#x0364;lete &#x017F;eine Mi&#x017F;&#x017F;ethat<lb/>
nicht. Jch &#x017F;prach/ lauten &#x017F;eine Worte/ ich will dem <hi rendition="#k">He</hi>rrn<lb/>
meine Ubertrettung bekennen/ da vergabe&#x017F;tu mir die Mi&#x017F;&#x017F;e-<note place="right"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">P&#x017F;.</hi></hi> 32, 5.</note><lb/>
that meiner Su&#x0364;nde. Hat doch aber auch u&#x0364;ber &#x017F;eine No&#x0364;-<lb/>
then zuklagen. Aber was ver&#x017F;tehet er hier durch die&#x017F;elbi-<lb/>
gen? Die Heiligen <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Gregorius</hi></hi> und <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Augn&#x017F;tinus</hi></hi> wollens<note place="right"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Apud Lo-<lb/>
rinum t.</hi> 1.<lb/><hi rendition="#i">f.</hi> 446.<lb/><hi rendition="#i">col.</hi> 1. <hi rendition="#i">D.</hi></hi></note><lb/>
ausgeleget haben <hi rendition="#aq">de nece&#x017F;&#x017F;itatibus peccandi,</hi> von den<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">Noth-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0023] Reichthum Goͤttlicher Guͤte. Herr bildet mit dem Wort ſeinem Volch die Noth fuͤr/ ſo ihm von ſeinen Feinden wiederfahren ſolte; Wie ein Nachts-Geſicht im Traum/ ſagt er/ ſo ſoll ſeyn die Menge aller Heiden/ ſo wider Ariel ſtreiten/ ſamt alle ihrem Heer und Bollwerck/ und die ihn aͤngſten. Hatte zuvor ge- drohet; Jch will den Ariel aͤngſten/ daß er traurig und jaͤmmerig ſey/ und ſoll mir ein rechter Ariel ſeyn. Der hundert und ſiebende Pſalm brauchets von der Noth der Verirreten in der Wuͤſten; von der Angſt und Plage der Gefangenen; von der Gefahr der Seefahrenden imSturm und Ungewitter/ oder beym Schiffbruch. Eliphas von Theman ſucht eben dis Wort herfuͤr/ wann er das Ungluͤck eines Gottloſen/ ſo der gerechte Richter aller Welt uͤber ihn ergehen laͤſſet/ beſchreiben will. Der Gottloſe/ ſagt er/ be- bet ſein Lebelang/ und dem Tyrannen iſt die Zahl ſeiner Jahre verborgen. Was er hoͤret/ das ſchrecket ihn/ und wenns gleich Friede iſt/ fuͤrcht er ſich der Verderber komme/ glaͤubet nicht/ daß er moͤge dem Ungluͤck entrinnen/ und verſiehet ſich immer des Schwerdts. Er zeucht hin und her nach Brod/ und duͤncket ihn immer/ die Zeit ſeines Un- gluͤcks ſey fuͤrhanden. Angſt und _קוצמ Noth ſchrecken ihn/ und ſchlagen ihn nieder/ als ein Koͤnig mit einem Heer. Nun ware zwar David kein ſolcher Gottloſer und unbuß- fertiger Suͤnder/ ſondern do ers gleich groͤblich verſahe/ be- kante er doch ſeine Suͤnde/ und verhoͤlete ſeine Miſſethat nicht. Jch ſprach/ lauten ſeine Worte/ ich will dem Herrn meine Ubertrettung bekennen/ da vergabeſtu mir die Miſſe- that meiner Suͤnde. Hat doch aber auch uͤber ſeine Noͤ- then zuklagen. Aber was verſtehet er hier durch dieſelbi- gen? Die Heiligen Gregorius und Augnſtinus wollens ausgeleget haben de neceſſitatibus peccandi, von den Noth- Eſa. 29, 7. v. 2. Pſ. 107, 6. v. 13. v. 28. Job. 15, 20. ſeqq. Pſ. 32, 5. Apud Lo- rinum t. 1. f. 446. col. 1. D.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508612
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508612/23
Zitationshilfe: Kühn, Johann Heinrich: J. N. J. Reichthum Göttlicher Güte. Dresden, 1675, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508612/23>, abgerufen am 25.04.2024.