Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kühn, Johann Heinrich: J. N. J. Reichthum Göttlicher Güte. Dresden, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

Reichthum Göttlicher Güte.
summa/ sie ist recht groß. Groß und schwer im Gewichte.
Sie liegt auf mir/ wie eine schwere Last. Wenn man mei-
nen Jammer wage/ und mein Leiden zusammen in eine
Wage legte/ so würde es schwerer seyn/ denn Sand am
Job. 6, 2. 3.Meer. Groß ist sie und lang am Masse. Sie breitet sich
so weit aus/ das ich ihr kein Ende sehen kan/ sie ist aller Or-
then bey mir zugegen. Wenn ich mich lege/ spreche ich (für
Angst) wenn werd ich aufstehen? Und darnach rechne ich
Job. 7, 4.
Muis &
Sthindl.
in Lex.
multae
sunt, red-
dunt.
(für Angst) wenns Abend wil werden. Sie ist groß/ und
viel an der Zahl. Es hat mich umbgeben Leiden ohne zahl/
es haben mich meine Sünde ergriffen/ daß ich nicht sehen
kan/ ihr ist mehr/ denn Haar auf meinem Haupt/ und mein
Hertz hat mich verlassen. Sihe/ das ist die Angst/ die hier
geklaget wird.

Ps. 40, 13.
Vrsachen
solcher
Angst.

Dergleichen entstehet gemeiniglich aus der Reue und
Bedaurung des Vergangenen/ aus der betrüblichen/ und
schmertzlichen Empfindung des Gegenwärtigen/ und dann
aus der furchtsamen/ und erschreckenden Sorge und Er-
wartung des Zukünfftigen. Wenn ein Hertz bedencket die
Sünden/ Missethaten/ und Unrecht/ so es gethan/ damit
das schwartze Schuld-Register Gottes sehr angefüllet/ und
nichts als Fluch/ Zorn/ und Tod verdienet/ so beginnet es
unter der grausamen Angst-Last zu winseln: Mein GOtt/
ich schäme mich/ und scheue mich/ meine Augen aufzuheben
zu dir/ mein GOtt/ denn meine Missethat ist über mein
Haupt gewachsen/ und meine Schuld ist groß biß in den
Esr. 9, 6.Himmel. Grosse Angst befället es/ wenn es bedencket
den Verlust der edlen Zeit/ seiner unnützlich durch gebrach-
ten Güter/ der vor-genossenen und ietzt verlohrnen Ehre/
Freude/ Gesundheit/ Vermögens und dergleichen. Ein
Angst-Lied davon hätte man jenen verlohrnen Sohn kön-

nen

Reichthum Goͤttlicher Guͤte.
ſumma/ ſie iſt recht groß. Groß und ſchwer im Gewichte.
Sie liegt auf mir/ wie eine ſchwere Laſt. Wenn man mei-
nen Jammer wåge/ und mein Leiden zuſammen in eine
Wage legte/ ſo wuͤrde es ſchwerer ſeyn/ denn Sand am
Job. 6, 2. 3.Meer. Groß iſt ſie und lang am Maſſe. Sie breitet ſich
ſo weit aus/ das ich ihr kein Ende ſehen kan/ ſie iſt aller Or-
then bey mir zugegen. Wenn ich mich lege/ ſpreche ich (fuͤr
Angſt) wenn werd ich aufſtehen? Und darnach rechne ich
Job. 7, 4.
Muis &
Sthindl.
in Lex.
multæ
ſunt, red-
dunt.
(fuͤr Angſt) wenns Abend wil werden. Sie iſt groß/ und
viel an der Zahl. Es hat mich umbgeben Leiden ohne zahl/
es haben mich meine Suͤnde ergriffen/ daß ich nicht ſehen
kan/ ihr iſt mehr/ denn Haar auf meinem Haupt/ und mein
Hertz hat mich verlaſſen. Sihe/ das iſt die Angſt/ die hier
geklaget wird.

Pſ. 40, 13.
Vrſachen
ſolcher
Angſt.

Dergleichen entſtehet gemeiniglich aus der Reue und
Bedaurung des Vergangenen/ aus der betruͤblichen/ und
ſchmertzlichen Empfindung des Gegenwaͤrtigen/ und dann
aus der furchtſamen/ und erſchreckenden Sorge und Er-
wartung des Zukuͤnfftigen. Wenn ein Hertz bedencket die
Suͤnden/ Miſſethaten/ und Unrecht/ ſo es gethan/ damit
das ſchwartze Schuld-Regiſter Gottes ſehr angefuͤllet/ und
nichts als Fluch/ Zorn/ und Tod verdienet/ ſo beginnet es
unter der grauſamen Angſt-Laſt zu winſeln: Mein GOtt/
ich ſchaͤme mich/ und ſcheue mich/ meine Augen aufzuheben
zu dir/ mein GOtt/ denn meine Miſſethat iſt uͤber mein
Haupt gewachſen/ und meine Schuld iſt groß biß in den
Eſr. 9, 6.Himmel. Groſſe Angſt befaͤllet es/ wenn es bedencket
den Verluſt der edlen Zeit/ ſeiner unnuͤtzlich durch gebrach-
ten Guͤter/ der vor-genoſſenen und ietzt verlohrnen Ehre/
Freude/ Geſundheit/ Vermoͤgens und dergleichen. Ein
Angſt-Lied davon haͤtte man jenen verlohrnen Sohn koͤn-

nen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="2">
            <p><pb facs="#f0014" n="14"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Reichthum Go&#x0364;ttlicher Gu&#x0364;te.</hi></fw><lb/>
&#x017F;umma/ &#x017F;ie i&#x017F;t recht <hi rendition="#fr">groß.</hi> Groß und &#x017F;chwer im Gewichte.<lb/>
Sie liegt auf mir/ wie eine &#x017F;chwere La&#x017F;t. Wenn man mei-<lb/>
nen Jammer wåge/ und mein Leiden zu&#x017F;ammen in eine<lb/>
Wage legte/ &#x017F;o wu&#x0364;rde es &#x017F;chwerer &#x017F;eyn/ denn Sand am<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Job.</hi></hi> 6, 2. 3.</note>Meer. Groß i&#x017F;t &#x017F;ie und lang am Ma&#x017F;&#x017F;e. Sie breitet &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;o weit aus/ das ich ihr kein Ende &#x017F;ehen kan/ &#x017F;ie i&#x017F;t aller Or-<lb/>
then bey mir zugegen. Wenn ich mich lege/ &#x017F;preche ich (fu&#x0364;r<lb/>
Ang&#x017F;t) wenn werd ich auf&#x017F;tehen? Und darnach rechne ich<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Job.</hi> 7, 4.<lb/><hi rendition="#i">Muis &amp;<lb/>
Sthindl.<lb/>
in Lex.<lb/>
multæ<lb/>
&#x017F;unt, red-<lb/>
dunt.</hi></hi></note>(fu&#x0364;r Ang&#x017F;t) wenns Abend wil werden. Sie i&#x017F;t groß/ und<lb/>
viel an der Zahl. Es hat mich umbgeben Leiden ohne zahl/<lb/>
es haben mich meine Su&#x0364;nde ergriffen/ daß ich nicht &#x017F;ehen<lb/>
kan/ ihr i&#x017F;t mehr/ denn Haar auf meinem Haupt/ und mein<lb/>
Hertz hat mich verla&#x017F;&#x017F;en. Sihe/ das i&#x017F;t die Ang&#x017F;t/ die hier<lb/>
geklaget wird.</p><lb/>
            <note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">P&#x017F;.</hi></hi> 40, 13.<lb/>
Vr&#x017F;achen<lb/>
&#x017F;olcher<lb/>
Ang&#x017F;t.</note>
            <p>Dergleichen ent&#x017F;tehet gemeiniglich aus der Reue und<lb/>
Bedaurung des Vergangenen/ aus der betru&#x0364;blichen/ und<lb/>
&#x017F;chmertzlichen Empfindung des Gegenwa&#x0364;rtigen/ und dann<lb/>
aus der furcht&#x017F;amen/ und er&#x017F;chreckenden Sorge und Er-<lb/>
wartung des Zuku&#x0364;nfftigen. Wenn ein Hertz bedencket die<lb/>
Su&#x0364;nden/ Mi&#x017F;&#x017F;ethaten/ und Unrecht/ &#x017F;o es gethan/ damit<lb/>
das &#x017F;chwartze Schuld-Regi&#x017F;ter Gottes &#x017F;ehr angefu&#x0364;llet/ und<lb/>
nichts als Fluch/ Zorn/ und Tod verdienet/ &#x017F;o beginnet es<lb/>
unter der grau&#x017F;amen Ang&#x017F;t-La&#x017F;t zu win&#x017F;eln: Mein GOtt/<lb/>
ich &#x017F;cha&#x0364;me mich/ und &#x017F;cheue mich/ meine Augen aufzuheben<lb/>
zu dir/ mein GOtt/ denn meine Mi&#x017F;&#x017F;ethat i&#x017F;t u&#x0364;ber mein<lb/>
Haupt gewach&#x017F;en/ und meine Schuld i&#x017F;t groß biß in den<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">E&#x017F;r.</hi></hi> 9, 6.</note>Himmel. Gro&#x017F;&#x017F;e Ang&#x017F;t befa&#x0364;llet es/ wenn es bedencket<lb/>
den Verlu&#x017F;t der edlen Zeit/ &#x017F;einer unnu&#x0364;tzlich durch gebrach-<lb/>
ten Gu&#x0364;ter/ der vor-geno&#x017F;&#x017F;enen und ietzt verlohrnen Ehre/<lb/>
Freude/ Ge&#x017F;undheit/ Vermo&#x0364;gens und dergleichen. Ein<lb/>
Ang&#x017F;t-Lied davon ha&#x0364;tte man jenen verlohrnen Sohn ko&#x0364;n-<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">nen</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0014] Reichthum Goͤttlicher Guͤte. ſumma/ ſie iſt recht groß. Groß und ſchwer im Gewichte. Sie liegt auf mir/ wie eine ſchwere Laſt. Wenn man mei- nen Jammer wåge/ und mein Leiden zuſammen in eine Wage legte/ ſo wuͤrde es ſchwerer ſeyn/ denn Sand am Meer. Groß iſt ſie und lang am Maſſe. Sie breitet ſich ſo weit aus/ das ich ihr kein Ende ſehen kan/ ſie iſt aller Or- then bey mir zugegen. Wenn ich mich lege/ ſpreche ich (fuͤr Angſt) wenn werd ich aufſtehen? Und darnach rechne ich (fuͤr Angſt) wenns Abend wil werden. Sie iſt groß/ und viel an der Zahl. Es hat mich umbgeben Leiden ohne zahl/ es haben mich meine Suͤnde ergriffen/ daß ich nicht ſehen kan/ ihr iſt mehr/ denn Haar auf meinem Haupt/ und mein Hertz hat mich verlaſſen. Sihe/ das iſt die Angſt/ die hier geklaget wird. Job. 6, 2. 3. Job. 7, 4. Muis & Sthindl. in Lex. multæ ſunt, red- dunt. Dergleichen entſtehet gemeiniglich aus der Reue und Bedaurung des Vergangenen/ aus der betruͤblichen/ und ſchmertzlichen Empfindung des Gegenwaͤrtigen/ und dann aus der furchtſamen/ und erſchreckenden Sorge und Er- wartung des Zukuͤnfftigen. Wenn ein Hertz bedencket die Suͤnden/ Miſſethaten/ und Unrecht/ ſo es gethan/ damit das ſchwartze Schuld-Regiſter Gottes ſehr angefuͤllet/ und nichts als Fluch/ Zorn/ und Tod verdienet/ ſo beginnet es unter der grauſamen Angſt-Laſt zu winſeln: Mein GOtt/ ich ſchaͤme mich/ und ſcheue mich/ meine Augen aufzuheben zu dir/ mein GOtt/ denn meine Miſſethat iſt uͤber mein Haupt gewachſen/ und meine Schuld iſt groß biß in den Himmel. Groſſe Angſt befaͤllet es/ wenn es bedencket den Verluſt der edlen Zeit/ ſeiner unnuͤtzlich durch gebrach- ten Guͤter/ der vor-genoſſenen und ietzt verlohrnen Ehre/ Freude/ Geſundheit/ Vermoͤgens und dergleichen. Ein Angſt-Lied davon haͤtte man jenen verlohrnen Sohn koͤn- nen Eſr. 9, 6.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508612
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508612/14
Zitationshilfe: Kühn, Johann Heinrich: J. N. J. Reichthum Göttlicher Güte. Dresden, 1675, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508612/14>, abgerufen am 27.04.2024.